Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
D-Zug für die U55 - Thema beendet
geschrieben von Maju1999 
Zitat
dubito ergo sum
Peter Neuman ist nicht irgendein Schreiberling, sondern für das Ressort Verkehr bei der Berliner zuständig.

Es passiert selbst bei Fachzeitschriften und Büchern, dass die Qualität von Text und Bildern/Bildbeschreibungen höchst unterschiedlich ist. Je größer der Laden, umso mehr Mitarbeiter sind beteiligt und die Fehlerquote steigt.
Dabei sind Bilder und Daten der BVG-Museumsfahrzeuge auf den Seiten der AG U-Bahn jederzeit anzuschauen: [www.ag-berliner-u-bahn.de]

so long

Mario
Zitat
Jay
Der Autor eines Artikels ist in der Regel nicht identisch mit der Person, die die Bilder (und Bildunterschriften) aussucht. Selbst Überschrift und Einleitungstext werden teilweise von anderen Personen geschrieben.

Mag gängige Praxis sein. Wenn man die im Haus vorhandene Kompetenz nicht zu nutzen versteht, macht man sich eben immer und immer wieder lächerlich!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Moment mal, war der Artikel nicht in der Morgenpost ?!

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Moment mal, war der Artikel nicht in der Morgenpost ?!

Ja, in der Tat. Es geht hier nicht um die Berliner Zeitung (Peter Neumann), sondern um die Morgenpost.

Es ist inzwischen leider bei vielen Medien anzutreffen, dass die Bildunterschriften von der Fotoredaktion verfasst und nicht mit dem Textredakteur, der im Thema steht, abgestimmt werden, sodass die Bildunterschriften häufig kaum durch Sachkenntnis "getrübt" sind. Oft ist der Artikel selbst nicht einmal schlecht, aber unter den Bildern steht hanebüchener Unsinn oder sie passen nicht zum Text.

Hier ist bei den Verlagen ein Sparwahn an falscher Stelle entstanden, der der Qualität massiv abträglich ist. Ebenso wie der Trend, sorgfältige Recherche (die Geld kostet) durch Halbwissen oder ungekennzeichnet durch Meinung zu ersetzen.

Mit solchen Qualitätsmängeln empfehlen sich die Blätter nicht unbedingt potenziellen Käufern und Abonnenten - da kann man dann gleich kostenlos obskure Quellen aus dem Internet konsumieren. Man muss ja davon ausgehen, dass zu anderen Themen, bei denen man sich selbst nicht gut auskennt, ebensolche Grütze produziert wird.

Viele Grüße
Manuel
Re: D-Zug für die U55
23.09.2015 10:43
Oftmals sind die Bilder schon mit den passenden oder unpassenden Bildunterschriften in einer Datenbank abgelegt und werden dann im Redaktionssystem nur noch "eingefügt". Der schreibende Redakteur legt die Bilder aber oftmals mit an, in aller Regel kann er auch immer noch Einfluss auf die Unterschriften nehmen. Zumindest ist das in so ziemlich allen modernen Redaktionssystem der Fall und die Morgenpost benutzt auch keinen Exoten. Natürlich kann es immer noch sein, dass dann vor der Freigabe des Artikels noch der CvD oder ein anderer Online-Redakteur das Bild austauscht, weil er ein anderes besser findet und dann natürlich die falsche Unterschrift übernimmt.

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Re: D-Zug für die U55
23.09.2015 20:49
Aber das laut Morgenpost-Artikel rund 55.000 Fahrgäste täglich mit der U55 fahren sollen, daran stört sich keiner? ;-)
Re: D-Zug für die U55
23.09.2015 21:34
Zitat
deejay
Aber das laut Morgenpost-Artikel rund 55.000 Fahrgäste täglich mit der U55 fahren sollen, daran stört sich keiner? ;-)

Warte mal ab, wenn die D-Züge erst einmal fahren wird die Linie eh zur Pilgerstätte für U-Bahn Fuzzys;-)

(Mich eingeschlossen)

ACHTUNG! Dieser Beitrag könnte Spuren von Erbsenzählerei enthalten.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2015 21:50 von VT 646.
Re: D-Zug für die U55
23.09.2015 23:43
Zitat
VT 646
Zitat
deejay
Aber das laut Morgenpost-Artikel rund 55.000 Fahrgäste täglich mit der U55 fahren sollen, daran stört sich keiner? ;-)

Warte mal ab, wenn die D-Züge erst einmal fahren wird die Linie eh zur Pilgerstätte für U-Bahn Fuzzys;-)

(Mich eingeschlossen)

Was bedeutet "Pilgerstätte für U-Bahn Fuzzys"?
Zitat
Henning
Zitat
VT 646
Warte mal ab, wenn die D-Züge erst einmal fahren wird die Linie eh zur Pilgerstätte für U-Bahn Fuzzys;-)

Was bedeutet "Pilgerstätte für U-Bahn Fuzzys"?

Hier wird geholfen:

#1 [www.google.de]
#2 [www.google.de]
#3 [de.wikipedia.org]
#4 [www.google.de]
Re: D-Zug für die U55
24.09.2015 23:21
Das ist aber keine gute Erläuterung. Es ist besser, wenn man diesen gesamten Ausdruck erklärt.
Zitat
Henning
Das ist aber keine gute Erläuterung. Es ist besser, wenn man diesen gesamten Ausdruck erklärt.

Das ist aber jetzt nicht ernst gemeint?

Beste Grüße
Harald Tschirner
So ähnlich wie hier: [www.tagesspiegel.de]

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Re: D-Zug für die U55
24.09.2015 23:31
Doch, das ist ernst gemeint.
Mit ein wenig Grips und einem winzigen Funken Fantasie bekommst du das auch selbst hin.

Ansonsten sei dir ein VHS-Besuch empfohlen. Auf den ersten Blick erscheinen diese Kurse zumindest hilfreich:

[www.vhsit.berlin.de]
[www.vhsit.berlin.de]
[www.vhsit.berlin.de]

Für ein Forum wie dieses hier vielleicht etwas Kanonen auf Spatzen, aber schaden kann's nicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Henning
Doch, das ist ernst gemeint.

Dass man sowas erklären muss, ist mir rätselhaft:

auf Grund der Tatsache, dass da "uralte" U-Bahnwagen, deren "große Zeit" lange vorbei ist, im Regelbetrieb im Einsatz sein werden, ist damit zu rechnen, dass es eine ganze Reihe U-Bahnfreunde aus aller Welt geben wird, die extra wegen dieser Fahrzeuge anreisen und mit der U55 fahren werden.

Vielleicht werden es nicht ganz so viele sein, wie beim oben erwähnten Hadsch, aber kommen werden sie mit Sicherheit. Unter Fachleuten wird das auch ein durchaus erwähnens- und erlebenwerter Zustand sein, eine ähnliche Entwicklung ist mir aus anderen Betrieben nicht bekannt, lass mich aber ggf. gerne belehren. Vielleicht schafft man es ja auch, dies positiv zu vermarkten und ein "Event" (brrr, immer diese Anglizismen...) daraus zu machen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
auf Grund der Tatsache, dass da "uralte" U-Bahnwagen, deren "große Zeit" lange vorbei ist, im Regelbetrieb im Einsatz sein werden, ist damit zu rechnen, dass es eine ganze Reihe U-Bahnfreunde aus aller Welt geben wird, die extra wegen dieser Fahrzeuge anreisen und mit der U55 fahren werden.

Vielleicht werden es nicht ganz so viele sein, wie beim oben erwähnten Hadsch, aber kommen werden sie mit Sicherheit. Unter Fachleuten wird das auch ein durchaus erwähnens- und erlebenwerter Zustand sein, eine ähnliche Entwicklung ist mir aus anderen Betrieben nicht bekannt, lass mich aber ggf. gerne belehren. Vielleicht schafft man es ja auch, dies positiv zu vermarkten und ein "Event" (brrr, immer diese Anglizismen...) daraus zu machen!

Die U55 ist ja jetzt schon bei Touristen beliebt und wenn ich mal die Linie aus Langeweile nutze bin ich immer wieder auch darüber erstaunt wie viele Leutchen Bilder machen. Jetzt vielleicht weniger von den Fahrzeugen aber von den Stationen alle male. Der zu erwartende regelmäßige Einsatz von Museumsfahrzeugen wird mit Sicherheit sein weiteres dazu beitragen, da man es nicht einfacher haben kann diese Züge zu fotografieren und selbst mitfahren zu können.

Eine Vermarktung kann ich mir selbst auch gut vorstellen, sollte es nicht der Fall sein werden die Nahverkehrsfreunde aus Berlin mit Sicherheit selbst unternehmen bestimmt. Denn so wie ich die Medien der letzten Zeit so wahrnehme wird man die BVG dann wieder kritisieren, wobei auch der Berliner Senat eine Mitschuld an dem Desaster hat.
Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass nicht-bahninteressierte Normaltouristen die Züge als Museumsfahrzeuge ansehen. Der Laie dürfte eher annehmen, dass er mit genau dem gleichen Wagentyp bereits auf der U1 oder U2 gefahren ist.
Wenn man Amerikaner anlocken will: am besten eine Story überlegen, von wegen das sind alte U-Bahnen von Hitler, mit denen er vom Reichstag in den Führerbunker fahren wollte... sowas glauben die immer...

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
DasVerkehrswesen
Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass nicht-bahninteressierte Normaltouristen die Züge als Museumsfahrzeuge ansehen. Der Laie dürfte eher annehmen, dass er mit genau dem gleichen Wagentyp bereits auf der U1 oder U2 gefahren ist.

Deswegen ja der Wunsch, das Ganze vom Marketing offensiv zu vermarkten, um die Besonderheit heraus zu stellen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Fahrgäste sind gar nicht so dumm, wie ihr immer hier tut. Deutlich gemerkt an 3094 auf dem 137: Die Fahrgäste haben alle bemerkt, das es ein ganz anderer neuer Bus ist.

Zitat
Lehrter Bahnhof
Wenn man Amerikaner anlocken will: am besten eine Story überlegen, von wegen das sind alte U-Bahnen von Hitler, mit denen er vom Reichstag in den Führerbunker fahren wollte... sowas glauben die immer...

Keine schlechte Idee. :P

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Dieses Thema wurde beendet.