Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg (VI) - Thema beendet
geschrieben von Maju1999 
Ecke Veltheimer Str./Schildower Str.: Linie 326 mit 2335

Zitat
Maju1999
SEV mit B-ML 5202 am Friedrich-Wilhelm Platz

Falsch. Du hast ein Verkehrszeichen von hinten fotografiert. Als Busfoto könnte es ohne dieses Schild im Vordergrund durchgehen.

Warum willst du hier eigentlich unbedingt andauernd Fotos zeigen, obwohl du an deren Qualität nichts verbesserst und damit ständig deutliche Kritik erntest?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Warum willst du hier eigentlich unbedingt andauernd Fotos zeigen, obwohl du an deren Qualität nichts verbesserst und damit ständig deutliche Kritik erntest?

Vielleicht weil die Rubrik hier Aktuelle Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg heißt und nicht DSO-Fotoforum?
Zitat
MarkusH.
Zitat
Jay
Warum willst du hier eigentlich unbedingt andauernd Fotos zeigen, obwohl du an deren Qualität nichts verbesserst und damit ständig deutliche Kritik erntest?

Vielleicht weil die Rubrik hier Aktuelle Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg heißt und nicht DSO-Fotoforum?

Bei DSO - außerhalb des Fotoforums - wird man auch zerrissen für Bilder, wo der Masten direkt vor dem Objekt sind. Das fällt doch auf und ist nicht wirklich schön.
Kein anderer zeigt hier Bilder, wo Masten direkt vor Bus/Straßenbahn/... sind. Ich denke mal, dass ist auch kein schlimmer Wunsch, den maju mal beachten könnte.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Wenn er es nicht beachtet, geht die Welt nicht unter. Muß seine Bilder nicht abspeichern und als reine Sichtung reichen sie alle mal.
Zitat
MarkusH.
Wenn er es nicht beachtet, geht die Welt nicht unter. Muß seine Bilder nicht abspeichern und als reine Sichtung reichen sie alle mal.

Wir hatten es doch schon mal: Wir sind kein Sichtungsforum, hier sollen schöne Bilder landen. Ein Mast vor dem Bus ist nicht sehr schön.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
+1!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
@485er: Das ist doch das alte Troll-Spiel. Immer wieder ein Stück mehr provozieren - bis zur Sperrung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
485er-Liebhaber

Wir hatten es doch schon mal: Wir sind kein Sichtungsforum, hier sollen schöne Bilder landen. Ein Mast vor dem Bus ist nicht sehr schön.

Warum hat sich dann niemand über die 2 grottigen Bilder von "Bahnsteigkante" eine Seite zuvor aufgeregt?
Zitat
MarkusH.
Zitat
485er-Liebhaber

Wir hatten es doch schon mal: Wir sind kein Sichtungsforum, hier sollen schöne Bilder landen. Ein Mast vor dem Bus ist nicht sehr schön.

Warum hat sich dann niemand über die 2 grottigen Bilder von "Bahnsteigkante" eine Seite zuvor aufgeregt?

Keine Ahnung, vermutlich weil es stets im Auge des Betrachters liegt was schön ist. Ich würde mich freuen mal ein paar Fotos mit ein bisschen Verkehr zu sehen, zum Beispiel ein/aussteigende Fahrgäste. Eineinzelnes Fahrzeug im zufällig festgehaltenen Stillleben finde ich wenig sehenswert.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
MarkusH.
Zitat
485er-Liebhaber

Wir hatten es doch schon mal: Wir sind kein Sichtungsforum, hier sollen schöne Bilder landen. Ein Mast vor dem Bus ist nicht sehr schön.

Warum hat sich dann niemand über die 2 grottigen Bilder von "Bahnsteigkante" eine Seite zuvor aufgeregt?

Keine Ahnung, vermutlich weil es stets im Auge des Betrachters liegt was schön ist.

Weil sie nicht von Maju waren. Er hat bei seinen Bilder durch aus eine Steigerung erkennen lassen. Das Bild ist dadurch zeigenswert, da es eine besondere Situation darstellt, die nicht alltäglich ist. Da ist das Schild im Bild zwars nicht so schön, aber mir war es zuerst auch gar nicht aufgefallen. Wäre dieses Bild von Maju gewesen, hätte sich auch jeder drüber auf geregt. Ob das in dem Fall berechtigt wäre, möchte ich damit aber nicht gesagt haben.

Des weitern finde ich dieses Bild von Maju durch aus gelungen. Insgesamt finde ich, dass sich Maju in seinen Bilder durchaus von Mal zu Mal steigert.

Gruß fairsein



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2015 14:30 von fairsein.
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2015 14:37 von BusUndBahnAusBerlin.
Stimme "fairsein" zu! Warum muss sich jeder über Maju aufregen?? Seine Bilder verbessern sich Qualitativ. Außerdem heißt dieses Thema "Aktuelle Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg" und nicht "Perfekte oder schöne Bilder aus Berlin und Brandenburg"!!!
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Stimme "fairsein" zu! Warum muss sich jeder über Maju aufregen?? Seine Bilder verbessern sich Qualitativ. Außerdem heißt dieses Thema "Aktuelle Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg" und nicht "Perfekte oder schöne Bilder aus Berlin und Brandenburg"!!!

Da ich hier ja auch ab und zu Bilder einsetze (und im Beitrag von fairsein auch darauf angesprochen wurde) möchte ich auch mal (wieder) meinen Senf zu abgeben:
Es stimmt, das dies hier kein Sichtungsforum ist, deswegen sollte schon auf das Motiv geachtet werden. Und Maju sein Bild wäre wahrscheinlich NOCH interessanter, wenn er es von der anderen Strassenseite aufgenommen hätte. Denn das Schild stört doch etwas. So hätte er den Bus ohne störende Motive drauf gehabt. Aber er ist ja noch jung und lernt dazu...
Mein Bild vom 326er ist m.M.deswegen interessant, weil dieser Wagen bis vor kurzem noch auf Hof Cicero beheimatet war und nun verliehen ist. Ausserdem dachte ich mir, das der letzte Zipfel Hermsdorf doch zeigenswert ist...
Jedes Bild hier drin ist eine Sichtung und wenn es mal schnell gehen muss, kann da auch mal was im Weg stehen. Tipps geben, nicht meckern.
Zitat
Flexist
Jedes Bild hier drin ist eine Sichtung und wenn es mal schnell gehen muss, kann da auch mal was im Weg stehen. Tipps geben, nicht meckern.

Hier wird ein Tipp ja schon als meckern verstanden. Wäre schöner, wenn alle mal so ihren Mund aufkriegen würden wir jetzt, wenn hier Bilder gezeigt werden.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
fairsein
Des weitern finde ich dieses Bild von Maju durch aus gelungen. Insgesamt finde ich, dass sich Maju in seinen Bilder durchaus von Mal zu Mal steigert.

+1

Die ersten Bilder von ihm waren wirklich grotte, aber offenbar scheint er trotz der teilweise schroffen Kritik nicht aufzugeben, was sich tatsächlich in der Qualität der Bilder widerspiegelt. Auf den Lorbeeren soll er sich jedoch bitte nicht ausruhen, sondern sie als Anreiz verstehen.
Hallo zusammen,

meiner Meinung nach geht es doch in diesem Thread im Kern darum, nicht einfach irgendetwas abzulassen, was man so den Tag über aufgesammelt hat, sondern darum, den Mitforisten und Hobbykollegen ein klein wenig etwas Besonderes zu zeigen und damit eine Freude zu bereiten.


Das Besondere kann beispielsweise in einem selten gesehenen Fahrzeug bestehen, in einer besonderen Begegnung oder einer außergewöhnlichen Betriebssituation. Sowas kommt meistens überraschend, da muss dann mal die Qualität hinten anstehen, das ist dann ohne weiteres verschmerzbar.

Je mehr das Gezeigte jedoch in Richtung Alltag geht (beispielsweise ein ganz normaler Bus auf einer Strecke, die dieser Typ regelmäßig befährt), umso mehr sollte das Besondere dann in einer sorgfältigen Bildgestaltung liegen. Bei solchen Motiven hat man ja auch genug Gelegenheit, das auszuprobieren, sich hinterher kritisch anzusehen, zehn Minuten später oder am nächsten Tag neu zu probieren, es besser zu machen, usw.


Dass jedes Bild hier eine Sichtung sei, sehe ich absolut nicht so. Das ist eine Beleidigung aller hier, die ihre Bilder genz bewusst und gut gestalten.

Meistens hat man doch einige Minuten Zeit, sich vor Ort das Motiv zu überlegen, störende Elemente zu identifizieren und verschiedene Standorte auszuprobieren. Und wenn man keinen überzeugenden Blickwinkel und Ausschnitt findet, kann man auch auf die Aufnahme verzichten - es sei denn eben, es kommt etwas ganz besonderes.

Manche kehren sogar mehrmals zu verschiedenen Tages- oder Jahreszeiten oder unterschiedlichem Wetter an eine Stelle zurück, um das Motiv irgendwann perfekt im Kasten zu haben.


Wenn also nicht gerade überraschend der Schleifwagen um die Ecke biegt (diese Bilder haben mir aber sehr gut gefallen), muss doch niemand den typischen Touristenfehler begehen, beim ersten Anblick eines Motivs wie angetackert stehen zu bleiben und es augenblicklich von dort zu knipsen. Man kann auch mal ein paar Schritte vor und zurück gehen, nach links oder nach rechts, und schauen, wie dann alles wirkt, was dann ins Bild kommt, und was an Störendem nicht mehr.


Mit unerbetenen Tipps ist das immer so eine Sache. Oft kommen die gar nicht gut an.

Ich will es aber trotzdem mal an einem Beispiel versuchen, das mir kürzlich aufgefallen ist, ein Busbild von Joe. Ich habe dieses nicht deshalb ausgewählt, weil ich es für besonders kritikwürdig halte - ganz im Gegenteil: Das ist ein tolles Motiv, und das Bild gefällt mir recht gut.

Und es ist ein Foto, bei dem eigentlich nur Kleinigkeiten zu einem Top-Bild fehlen. Joe, ich hoffe auf Dein Verständnis und Dein Interesse.


Nächste Woche will ich mal auf das Thema "Stürzende Linien" eingehen - das empfinden viele als störend, aber viele Fotografen wissen sich anscheinend nicht wirklich sinnvoll und ansprechend zu helfen.

Viele Grüße
Manuel


Hier das Originalbild von Joe:


Diese Dinge fallen mir auf:

- Die hellen Partien sind etwas überstrahlt - damit kommt die Kamera anscheinend nicht so gut klar, aber das ist in diesem Ausmaß verschmerzbar. Die Lichtstimmung finde ich sehr schön.

- Der Bus ist seitlich sehr gut im Bild positioniert und in der Abbiegesituation klasse getroffen. Er ist aber viel zu weit oben im Bild - weniger Straße und mehr Himmel/Bäume wären schöner. Immerhin ist es hier nicht blanker Asphalt, sondern der Belag hat eine attraktive Struktur. Der Bus sollte aber dennoch deutlich weiter unten im Bild sein. (1)

- Links ist das Heck eines Fahrrads und ein überflüssiger Pfosten im Bild zu sehen. Rechts oben die Rückseite eines Verkehrsschilds sowie rechts unten noch knapp der Mast desselben. Mit einem Schritt nach vorne und einem Schritt nach links wäre das leicht vermeidbar gewesen. Auch nachträglich kann man das wegschneiden - bis auf das Verkehrsschild, da hilft im Nachhinein nur Retusche. (2)

Deshalb vor der Aufnahme immer genau hinsehen und den eigenen Standort optimieren. Bei den Pixelzahlen heutiger Kameras tut es auch keinen Abbruch, ein Bild nachträglich zu beschneiden. Schwierig wird es, wenn sich störende Elemente nur noch per Retusche beseitigen lassen.

Das Halteverbotsschild links hinten mit dem roten Fahrrad trägt hingegen sehr zur schönen Komposition bei.

- Hinter dem Bus lugt das Heck eines geparkten Pkw hervor. Das kann jedem passieren, sowas lässt sich kaum abschätzen. Man kann das wegretuschieren, muss man aber nicht. Durch die dunkle Farbe fällt es hier nicht ernsthaft negativ auf. Anders sähe es wahrscheinlich bei einem weißen Transporter aus. (3)


Auf dem untenstehenden Bild habe ich mal alle genannten Korrekturen per Retusche und Beschnitt angewendet.

Um den Bus weiter nach unten zu bekommen, musste ich das Bild nach oben erweitern, und damit auch die Bäume anstückeln (das habe ich hier nur ganz grob gemacht, es geht ja hier nur um die Veranschaulichung) und das Verkehrsschild rechts oben wegretuschieren. Die Tonwerte habe ich noch etwas optimiert, soweit dies bei dem kleinen JPEG möglich war (die Schatten etwas dunkler, die hellen Stellen ebenfalls, sowie in den Mitteltönen etwas mehr Kontrast. Leicht nachgeschärft.

Von der Schnell-Retusche und den nicht wirklich behebbaren Überstrahlungen abgesehen finde ich das so ein Top-Bild. Wie gesagt: Der größte Teil der Bearbeitung wäre vermeidbar gewesen durch einen Schritt nach vorne und einen Schritt nach links und dadurch, die Kamera mehr nach oben zu halten.

Das Pkw-Heck hätte man nicht wegnehmen müssen (anders herum hätte ich genau genommen auch noch den Schatten retuschieren müssen). Das Seitenverhältnis ist jetzt 3:2 wie bei Spiegelreflexkameras - damit entfällt zusätzlich etwas leerer Vordergrund. Muss man auch nicht machen - ich hätte dann nur noch mehr an die Bäume anbasteln müssen.

Zitat
Manuel
Nächste Woche will ich mal auf das Thema "Stürzende Linien" eingehen - das empfinden viele als störend, aber viele Fotografen wissen sich anscheinend nicht wirklich sinnvoll und ansprechend zu helfen.

Seit du bei DSO das mal angesprochen hattest und ich dazu Hinweise bekam, achte ich da sehr drauf und schicke meines Erachtens misslungene Bilder auch gern durch das "ShiftN"-Programm - bislang mit zumindest für mich sehr positiven Erfolgen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
manuelberlin
meiner Meinung nach geht es doch in diesem Thread im Kern darum, nicht einfach irgendetwas abzulassen, was man so den Tag über aufgesammelt hat, sondern darum, den Mitforisten und Hobbykollegen ein klein wenig etwas Besonderes zu zeigen und damit eine Freude zu bereiten. [...]

Richtig. Und es wäre schade, wenn dieser Thread verschwinden müsste, weil einigen Leuten dazu komplett die Einsicht fehlt. Umso mehr freut mich dein Versuch hier noch einmal mit konstruktiver Kritik einzuwirken.

Da möchte ich mich dann gleich mal anhängen: Im Gegensatz zu dir finde ich die "Höhe" durchaus gelungen. Allenfalls einen kleinen Tick zu tief angesetzt. So geht ein wenig der besondere Charakter der Straße verloren. Das Straßenschild links ist nicht angeschnitten, sondern komplett im Bild und müsste daher aus meiner Sicht nicht zwingend weg. Es setzt einen gewissen Kontrapunkt zum Straßenschild rechts auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Geht es wirklich um Perfektion, dann passt es aber nicht so recht rein. Dafür hast du den linken Baum knapp angeschnitten. Stört nicht wirklich, aber da ich das Original kenne, fällt es mir auf. Da ist links etwas mehr Luft. Beim angeschnittenen Fahrrad stimme ich dir uneingeschränkt zu. Das rechts oben angeschnittene Straßenschild könnte man ggf. noch als "Charakterbildend" einstufen ;-) , aber eigentlich hat es auch nichts auf dem Foto zu suchen. Bei Auto sagst du ja selbst - fällt kaum und stört daher nicht wirklich, kann also problemlos im Bild bleiben.

Da merkt man - Geschmäcker sind durchaus verschieden. Dennoch machen gewisse Grundlagen einen Unterschied zwischen "Einfach-drauf-los-Schnappschüssen" und gelungegen Fotos - egal ob für Letztere nur kurz überlegt und dann angesetzt oder stundenlang durchdacht und zur Perfektion getrieben wurde.

Weiterhin gilt: Urlaubsfotos erwecken erst mit der dazu erzählten Geschichte so richtig zum Leben. Genauso kann die Bildbeschreibung darüber entscheiden, wie ein Foto auf den Betrachter wirkt. Ist es nur eine "dahingerotzte" Bilderreihe oder bringt der Autor auch eine gewisse Stimmung herüber. Aus der Beschreibung geht dann auch im Zweifel hervor, warum uns das Bild präsentiert wird.

Und nun wirds Zeit fürs Bett. ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieses Thema wurde beendet.