Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thema 5 (ab Juli 2015) - Thema beendet
geschrieben von INW 
Zitat
MarkusH.
Zitat
Logital
Welche Schiene? Als der Radreifen durch den Wagenboden stach liefen einige Fahrgäste zum Kundenbetreuer um ihn darauf aufmerksam zu machen. Der Radreifen durchbrach 6 km vor dem Unfall den Wagenboden.

Dann eben so, habe die Details nicht auswendig gelernt und auch keinen Permalink auf entsprechende Webseiten. Ich meine trotzdem, daß man das hier nicht vergleichen kann und als das Teil den Boden vom ICE durchstoß war die Katastrophe bereits voll da.

Ich finde wir können sehr wohl vergleichen. Es bohrt sich was durch den Boden! Wer da die Notbremse zieht wird nie und nimmer strafrechtlich belangt. Das Problem der Notbremseinrichtungen in unseren Zügen ist, dass deren Erscheinung ganz offebar ganz fett aussagt: "Zieh mich bloß nicht oder du kommst ins Gefängnis." Und es ist eben schade, dass wieder keiner den Mut hatte, auch wenn diesmal nicht Eschede die Folge war.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2015 15:11 von Logital.
Zitat
T6Jagdpilot
Hätte ein intelligenter Fahrgast in Eschede gleich die NB gezogen,
wären die Folgen des Unfalls geringer gewesen.

Was ist dann denn für ein Argument? Gepennt und versagt hat einzig und alleine die DB! Erst die Werkstatt und dann die Konzernrichtlinie, die den rechtzeitig informierten Kundenbetreuer zwang, sich den Schaden erst selbst anzuschauen. Da war es dann zu spät.


Aber mit euch Schlauköpfen an Bord wäre das Unglück sicher verhindert worden...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2015 14:53 von B-V 3313.
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
Hätte ein intelligenter Fahrgast in Eschede gleich die NB gezogen,
wären die Folgen des Unfalls geringer gewesen.

Was ist dann denn für ein Argument? Gepennt und versagt hat einzig und alleine die DB! Erst die Werkstatt und dann die Konzernrichtlinie, die den rechtzeitig informierten Kundenbetreuer zwang, sich den Schaden erst selbst anzuschauen. Da war es dann zu spät.

Die Aussage ist aber ja trotzdem korrekt. Man sollte nicht unbedingt auf diesen intelligenten Fahrgast hoffen, aber zumindest prüfen, ob man ihm vielleicht irgendwo unnötig Steine in den Weg legt, z.B. mit dem Hinweis, dass der Mißbrauch der Notbremse strafbar ist.
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
Hätte ein intelligenter Fahrgast in Eschede gleich die NB gezogen,
wären die Folgen des Unfalls geringer gewesen.

Was ist dann denn für ein Argument? Gepennt und versagt hat einzig und alleine die DB! Erst die Werkstatt und dann die Konzernrichtlinie, die den rechtzeitig informierten Kundenbetreuer zwang, sich den Schaden erst selbst anzuschauen. Da war es dann zu spät.

Aber mit euch Schlauköpfen an Bord wäre das Unglück sicher verhindert worden...

Jaja, und du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen. Der Unfall war von zu vielen technischen, strukturellen und menschlichen Einflussgrößen bestimmt, als dass man den schlimmsten Unfall in der Geschichte der Eisenbahn auf deine zwei Sätze runterbrechen könnte.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
Hätte ein intelligenter Fahrgast in Eschede gleich die NB gezogen,
wären die Folgen des Unfalls geringer gewesen.

Was ist dann denn für ein Argument? Gepennt und versagt hat einzig und alleine die DB! Erst die Werkstatt und dann die Konzernrichtlinie, die den rechtzeitig informierten Kundenbetreuer zwang, sich den Schaden erst selbst anzuschauen. Da war es dann zu spät.


Aber mit euch Schlauköpfen an Bord wäre das Unglück sicher verhindert worden...

Die Ursache wär nicht verhinderbar gewesen-aber ICH als Fahrgast hätte die NB gezogen !!!
Auch wenn ich als Bahnbetriebsbeschäftigter sicher technisch im Vorteil gegenüber Normalfahrgast bin-
soviel Intelligenz erwarte ich von anderen, beim Einschlag eines großen Metallteiles im Wagenboden die NB sofort zu ziehen !!

T6JP
Ja, sehr schön, dass jetzt jeder sein Fachwissen zu Eschede zum Besten geben will, aber hier geht es um Kurioses bzw. zuletzt um irgendein Rohr das durch den Boden brettert. Ehrlich gesagt finde ich das sehr bedenklich. Da hier locker ein Mensch hätte schwerverletzt werden können wundert mich, dass es noch nicht durch die Presse ging bzw. sich das EBA einschaltet.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Ja, sehr schön, dass jetzt jeder sein Fachwissen zu Eschede zum Besten geben will, aber hier geht es um Kurioses bzw. zuletzt um irgendein Rohr das durch den Boden brettert. Ehrlich gesagt finde ich das sehr bedenklich. Da hier locker ein Mensch hätte schwerverletzt werden können wundert mich, dass es noch nicht durch die Presse ging bzw. sich das EBA einschaltet.

Die Idioten, welche das Rohrstück auf die Gleise warfen, werden sich von Presse und EBA kaum beeindrucken lassen oder hoffst du, daß das EBA die S-Bahn still legt bis geklärt ist ob Panzerplatten am Boden befestigt werden können?
Genau das will ich ja eben wissen wie es dazu kam.
Wenn es stimmt, dass es ein heruntergeworfenes Rohstück war dann hat das natürlich nichts mit dem EBA o.ä. zu tun. Allerdings finde ich den Fall weiterhin sehr krass wenn ich mir überlege, dass ein Mensch dort hätte stehen können und sich das Rohr auch locker durch seinen Schädel hätte bohren können. Ich denke das hätte dann doch die Presse aktiviert.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Logital
Zitat
MarkusH.
Zitat
Logital
Zitat
BVG-Fuchs
Der Berliner Kurier berichtet von einem Rohr, dass sich bei der Fahrt in einen S-Bahnwagen bohrte.
Ich möchte da nicht gestanden haben...

So ähnlich begann Eschede auch, vermutlich hat wieder keiner die Notbremse gezogen.

Als die Schiene in den Wagenboden stach, war Eschede schon mitten drin im Unglück.

Welche Schiene? Als der Radreifen durch den Wagenboden stach liefen einige Fahrgäste zum Kundenbetreuer um ihn darauf aufmerksam zu machen. Der Radreifen durchbrach 6 km vor dem Unfall den Wagenboden.

Der Radreifen brach 6 km vor dem Unglücksort und verkeilte sich im Drehgestell. Dann schlug er immer wieder gegen die Schwellen und gegen den Wagenboden. Dadurch entstand ein Riss im Boden eines Abteils.
Kurz vor der Brücke riss der defekte Radreifen den Radlenker der ersten Weiche heraus, der durch den Wagenboden bis in die Decke schoss. Dadurch entgleiste das Drehgestell und stellte die zweite Weiche um.
Zitat
Henning

...

Oh, nun habe ich auch mal einen klassischen Henning abbekommen. ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Florian Schulz
Jaja, und du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Nö, aber ich verurteile keine mir unbekannten Menschen.

Zitat
Florian Schulz
Der Unfall war von zu vielen technischen, strukturellen und menschlichen Einflussgrößen bestimmt, als dass man den schlimmsten Unfall in der Geschichte der Eisenbahn auf deine zwei Sätze runterbrechen könnte.

Der schlimmste Unfall in der Geschichte der Eisenbahn war das nun sicher nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Henning

Der Radreifen brach 6 km vor dem Unglücksort und verkeilte sich im Drehgestell. Dann schlug er immer wieder gegen die Schwellen und gegen den Wagenboden. Dadurch entstand ein Riss im Boden eines Abteils.
Kurz vor der Brücke riss der defekte Radreifen den Radlenker der ersten Weiche heraus, der durch den Wagenboden bis in die Decke schoss. Dadurch entgleiste das Drehgestell und stellte die zweite Weiche um.

...dadurch schwappte der Kaffee im Bordbistro über und machte eine Überschwemmung. Darauf rutschte der Schaffner aus und kippte um. Deswegen kam der Zug ins schlingern und riss das Herzstück aus der dritten Weiche. Das Herzstück knallte gegen die Brücke und der LKW stürzte ein. Weil grad Ebbe war, war das Wasser auf dem Mond und die Feuerwehr konnte nicht löschen.
Zitat
Lopi2000
Hinweis, dass der Mißbrauch der Notbremse strafbar ist.

Dabei habe ich auch noch nie erlebt, daß der eindeutige Mißbrauch der Notbremse in irgend einer Form sanktioniert wurde. In den Tatrastraßenbahnen kam es ja relativ häufig zu einer Betätigung des Notbremstasters. In einem RE bemerkte ich, wie eine Gruppe Jugendlicher völlig ohne Konsequenz die Notbremse zog und kürzlich erlebte ich in einer S-Bahn einen skurrilen Fall: Ein Mann steigt ein, zieht sich die Schuhe aus, drapiert seine Füße auf dem gegenüberliegenden Sitz und schläft ein. Nach einer Weile schreckt er hoch und will aussteigen. Da ertönt schon das Warnsignal zum Türenschließen und der Herr vermißt beim Verlassen des Zuges seine Schuhe, die noch im Abteil standen. Geistesgegenwärtig zog er beherzt die Notbremse, spazierte zu seinem Platz, zog sich die Schuhe an, stieg aus und ging seines Weges als sei nichts gewesen.
Oh, jetzt wird Eschede schon verharmlost :-x

Alter Köpenicker ich hatte letztens zwei Fälle, wo jemand im U-Bahnhof den Notsignalschalter zog, d.h. alle Signale im Tunnel auf rot gehen und die Züge mit Schrittgeschwindigkeit einfahren. Der Fahrer muß aussteigen und das entsprechende Signal entsperren.

Angeblich macht man sich dadurch strafbar, die Fahrer hat es aber nicht interessiert wer der Täter war, die sind weitergefahren und die Leitstelle hat sich auch nicht gemeldet um evtl. Zeugen zu suchen. Aber ich gehe davon aus, das daß Bildmaterial aufgezeichnet wurde.
Zitat
Micha
Aber ich gehe davon aus, das daß Bildmaterial aufgezeichnet wurde.

Meine Augen...genau anders herum bitte!

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
micha774
Angeblich macht man sich dadurch strafbar, die Fahrer hat es aber nicht interessiert wer der Täter war, die sind weitergefahren und die Leitstelle hat sich auch nicht gemeldet um evtl. Zeugen zu suchen. Aber ich gehe davon aus, das daß Bildmaterial aufgezeichnet wurde.

Lt. §145 StGB kann man sogar bis zu einem Jahr Gefängnis oder eine Geldstrafe dafür bekommen. Das dürfte aber eher in Ausnahmefällen, wenn jemand regelmäßig die Notbremse zieht oder wenn dies die am leichtesten nachzuweisende Straftat in einem größten Tatkomplex ist, zur Anwendung kommen. Zusätzlich können natürlich auch noch zivilrechtliche Schadenersatzforderungen dazu kommen.

Das alles ist zwar juristisch korrekt, aber es könnte eben im Zweifel auch mal verhindern, dass jemand die Notbremse zieht, wenn es eigentlich doch dringend geboten wäre. Ob es dagegen irgendwen wirklich abschreckt, die Notbremse zum Spaß zu ziehen, ist auch nicht klar.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Micha
Aber ich gehe davon aus, das daß Bildmaterial aufgezeichnet wurde.

Meine Augen...genau anders herum bitte!

[www.dassdas.com]
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Micha
Aber ich gehe davon aus, das daß Bildmaterial aufgezeichnet wurde.

Meine Augen...genau anders herum bitte!
Und dann noch - Augenkrebs 2 - "dass" bitte mit Doppel-s.
Zitat
micha774
[www.dassdas.com]

Wobei ich nicht nachvollziehen kann, was es da nicht zu verstehen gibt. Das sind doch zwei verschiedene Wörter, genau wie Ei und Sparkasse. Warum kann man die denn nicht auseinanderhalten?
Zitat
micha774
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Micha
Aber ich gehe davon aus, das daß Bildmaterial aufgezeichnet wurde.

Meine Augen...genau anders herum bitte!

[www.dassdas.com]

Gut, dass du die Seite kennst, den Unterschied zwischen dass und das hast du dennoch nicht verstanden.

Gruß



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2015 02:20 von Wutzkman.
Dieses Thema wurde beendet.