Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 21.09.2015 19:14 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 21.09.2015 19:22 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
TobiBER
Nee, jetzt hat man da ja plötzlich "Kleinstschotter" im Weg, die man ja mitaufsaugen könnte, dann wäre das Bett ja leer....
Der Kleinschotter ist mit einem glänzenden Bindemittel befestigt (was ist das für ein Material?). Findet man auch an anderen Haltestellen, wo es vielleicht nicht mehr so glänzt, wie hier zur Eröffnung der Hst. am 28.8.15
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 23.09.2015 14:14 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 23.09.2015 22:55 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 24.09.2015 10:04 |
Zitat
Ostkreuzi
Tja, der Gleiswechsel kann nur derzeit leider nicht genutzt werden. Es hängt dort ein Sperrschild im Fahrdraht.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 24.09.2015 11:50 |
Zitat
TobiBER
Mal abgesehen vom Gleisbett - man könnte theoretischweiser mit nem Staubsauger die 100 Zigarettenstummel, die da mittlerweile liegen, absaugen. Nee, jetzt hat man da ja plötzlich "Kleinstschotter" im Weg, die man ja mitaufsaugen könnte, dann wäre das Bett ja leer....
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 24.09.2015 12:25 |
Zitat
INW
Kann man für derartige Aufgaben nicht stundenweise Eineurojobber mit einem Akku-Laubsauger bestücken und losschicken?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 24.09.2015 12:47 |
Zitat
Harald Tschirner
Da gibt es wohl Probleme mit der Signalisierung: ...
Zitat
§49 (5)
Eingleisige Streckenabschnitte dürfen nicht gleichzeitig in beiden Richtungen befahren werden. Dies muß sichergestellt sein
1. bei Fahren auf Sicht durch abhängig geschaltete Fahrsignalanlagen nach § 21 Abs. 3 Nr. 2, ...
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 24.09.2015 12:51 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Harald Tschirner
Da gibt es wohl Probleme mit der Signalisierung: ...
Das Problem ist die fehlende Signalisierung. Was in Kehrgleisen hinter der Endhaltestelle von der Aufsichtsbehörde toleriert wurde bzw. wird, weil die Triebwagen dort ohne Fahrgäste rangieren, führt bei Fahrten entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung mit Fahrgästen zwischen Haltestelle und Gleiswechsel zum Verstoß gegen die geltende BOStrab.
Zitat
§49 (5)
Eingleisige Streckenabschnitte dürfen nicht gleichzeitig in beiden Richtungen befahren werden. Dies muß sichergestellt sein
1. bei Fahren auf Sicht durch abhängig geschaltete Fahrsignalanlagen nach § 21 Abs. 3 Nr. 2, ...
Die Ausnahmeregelung "Bei vorübergehend eingleisigem Fahrbetrieb kann diese Forderung auch durch andere Maßnahmen erfüllt werden." ist eine Kann-Bestimmung, auf deren Anwendung kein Rechtsanspruch besteht. Leider haben die allwissenden Planungsbüros die Rechtslage offensichtlich falsch beurteilt, sonst hätten sie neben dem Einbau der Weichen und Umbau der Fahrleitung auch eine normgerechte Fahrsignalanlage geplant und umgesetzt.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 24.09.2015 18:54 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Harald Tschirner
Da gibt es wohl Probleme mit der Signalisierung: ...
Das Problem ist die fehlende Signalisierung. Was in Kehrgleisen hinter der Endhaltestelle von der Aufsichtsbehörde toleriert wurde bzw. wird, weil die Triebwagen dort ohne Fahrgäste rangieren, führt bei Fahrten entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung mit Fahrgästen zwischen Haltestelle und Gleiswechsel zum Verstoß gegen die geltende BOStrab.
Zitat
§49 (5)
Eingleisige Streckenabschnitte dürfen nicht gleichzeitig in beiden Richtungen befahren werden. Dies muß sichergestellt sein
1. bei Fahren auf Sicht durch abhängig geschaltete Fahrsignalanlagen nach § 21 Abs. 3 Nr. 2, ...
Die Ausnahmeregelung "Bei vorübergehend eingleisigem Fahrbetrieb kann diese Forderung auch durch andere Maßnahmen erfüllt werden." ist eine Kann-Bestimmung, auf deren Anwendung kein Rechtsanspruch besteht. Leider haben die allwissenden Planungsbüros die Rechtslage offensichtlich falsch beurteilt, sonst hätten sie neben dem Einbau der Weichen und Umbau der Fahrleitung auch eine normgerechte Fahrsignalanlage geplant und umgesetzt.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 24.09.2015 19:48 |
Zitat
Arec
Zitat
der weiße bim
Zitat
Harald Tschirner
Da gibt es wohl Probleme mit der Signalisierung: ...
Das Problem ist die fehlende Signalisierung. [...]
Ist das wirklich so gefordert oder ist das eine Einschätzung der Rechtauffassung von dir?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 24.09.2015 20:32 |
Zitat
manuelberlin
Das Problem am Nordbahnhof besteht aber darin, dass der Fahrer einer Bahn, die von der Bernauer Straße kommt, erst dann sehen kann, ob die Haltestelle frei oder besetzt ist, wenn er bereits auf die Kreuzung gefahren ist. Im Normalbetrieb ist das kein Problem, da seine Bahn noch dahinter passt.
Falls aber gewendet werden soll und er dann das Gleis besetzt vorfindet, müsste er so lange mitten auf der Kreuzung warten, bis die andere Bahn die Haltestelle in Gegenrichtung verlassen hat. Verständlich, dass man diese Situation nicht haben will.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 24.09.2015 20:50 |
Zitat
tramfahrer
Wieso wurde das Kehrgleis nicht direkt bis zum Haltestelleanfang hochgezogen?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 24.09.2015 21:39 |
Zitat
tramfahrer
Und wer hat da gepennt bei der Planung? Am Nordbahnhof haben immer 2 kurze Flexity vor der Ausstiegsthaltestelle in Warteposition gehen können ohne das die Kreuzung gestört wurde.Es gab also 60 Meter Platz. Und jetzt liegt das Kehrgleis so bekloppt, dass nichtmal ein kurzer Flexity über die Kreuzung fahren kann und im Störfall vor der Haltestelle in Warteposition gehen kann um einen evtl zurücksetzen Zug nicht zu behindern. Also am Platz kann es nicht gelegen haben und im ganzen Kurvenbereich (von der Haltestelle bis zur Kreuzung) gibt es keine Masten in Mittellage zwischen den Gleisen. Wieso wurde das Kehrgleis nicht direkt bis zum Haltestelleanfang hochgezogen? Dann würde das jetzige Problem so nicht bestehen.
Zitat
Florian Schulz
Am Nordbahnhof hätte [die Weiche dann (Einfügung von mir)] jedoch auf der Kuppe angelegt werden müssen mit der Folge, dass sie hätte gebogen werden müssen. Daher hat man sich entschieden sie stattdessen auf der Rampe zu legen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 24.09.2015 21:39 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
Arec
Zitat
der weiße bim
Zitat
Harald Tschirner
Da gibt es wohl Probleme mit der Signalisierung: ...
Das Problem ist die fehlende Signalisierung. [...]
Ist das wirklich so gefordert oder ist das eine Einschätzung der Rechtauffassung von dir?
Hallo zusammen,
meiner Meinung nach geht das alles am Problem vorbei. Es geht hier nicht um vorübergehend eingleisigen Betrieb. Wenn man die Haltestelle als Stumpfendstelle betreibt, ist letztlich nur das (temporäre) Stumpfgleis "eingleisig", eine Situation, die an Stumpfendstellen (allgemein, nicht auf Berlin bezogen) ganz normal ist. Alex II ist ja, wie schon erwähnt, im Grunde genommen die gleiche Situation.
Das Problem am Nordbahnhof besteht aber darin, dass der Fahrer einer Bahn, die von der Bernauer Straße kommt, erst dann sehen kann, ob die Haltestelle frei oder besetzt ist, wenn er bereits auf die Kreuzung gefahren ist. Im Normalbetrieb ist das kein Problem, da seine Bahn noch dahinter passt.
Falls aber gewendet werden soll und er dann das Gleis besetzt vorfindet, müsste er so lange mitten auf der Kreuzung warten, bis die andere Bahn die Haltestelle in Gegenrichtung verlassen hat. Verständlich, dass man diese Situation nicht haben will.
Auch das stimmt natürlich, aber das große Chaos sehe ich da nicht. Wenn eine Weiche durch einen Zug belegt ist, sollte sie nicht umzustellen sein. Bei einer möglichen Betriebsstörung ist es dabei unerheblich, ob eine vorhandene Weiche nicht umgestellt werden kann oder ob sie gar nicht erst da ist (bzw. nicht benutzt werden kann). Zur Not müsste im Störungsfall der erste Zug dann über das Gleisdreieck Invalidenstr./Chausseestr. wenden oder irgendwo auf der Reststrecke "gelagert" werden, was er ohnehin geschehen müsste, wenn es den Gleiswechsel nicht geben würde. Für die Phase nach dem Übergang kennt man ja passende Betriebsverfahren (Token bzw. Befehlsstab).Zitat
manuelberlin
Ein weiteres Problem ist der Übergang vom Normalbetrieb zum "Endstellenbetrieb". Dem kann ja eine unvorhergesehene Störung vorausgehen, sehr wahrscheinlich steht dann schon ein Wagen am Bahnsteig. Wenn nun ein weiter Wagen um die Ecke biegt, weil zu diesem Zeitpunkt noch nicht entschieden ist, dass gewendet werden soll, blockiert dieser Wagen die Weiche.
Man braucht also eine LSA-Schaltung, die einen nachfolgenden Wagen erst dann über die Kreuzung Gartenstraße fahren lässt, wenn der vorausfahrende Wagen - egal in welcher Fahrtrichtung - die Haltestelle Nordbahnhof wieder verlassen hat. Andernfalls kann dort ein enormes Chaos entstehen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 24.09.2015 22:05 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
tramfahrer
Wieso wurde das Kehrgleis nicht direkt bis zum Haltestelleanfang hochgezogen?
Wahrscheinlich hat die Topografie das Vorziehen der Weiche verhindert. Weichen müssen eben eingebaut werden. Am Nordbahnhof hätte sie jedoch auf der Kuppe angelegt werden müssen mit der Folge, dass sie hätte gebogen werden müssen. Daher hat man sich entschieden sie stattdessen auf der Rampe zu legen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 25.09.2015 00:07 |
Zitat
Arec
Ist das wirklich so gefordert oder ist das eine Einschätzung der Rechtauffassungvon dir?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 25.09.2015 00:37 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 25.09.2015 12:13 |
Zitat
dubito ergo sum
Wo werden denn wendende GTZ-Doppel eingesetzt?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 25.09.2015 13:38 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
dubito ergo sum
Wo werden denn wendende GTZ-Doppel eingesetzt?
Bei Erteilung unbefristeter Betriebsgenehmigungen musst du immer mit dem in absehbarer Zeit möglichen Konstellationen rechnen.