Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VII - 2015-2
geschrieben von Arnd Hellinger 
Ich hab zu einer Auktion auf ebay eine Frage:
[www.ebay.de]

Das die Linie 7 einen durchgestrichenen Linienreiter hatte war mir bewusst
da sie nicht täglich fuhr und Samstags nur mit Einzelfahrten, ähnlich wie der 32er einmal mit dem gemeinsamen Industriegebiet in der Motzener Straße.

Aber die Linie 6 auch? Die fuhr doch eigentlich immer täglich zwischen Wannsee und Glienicker Brücke.
Standen die vielleicht auf dem Abzweig Pfaueninsel bzw. Nikolskoe?
Anonymer Benutzer
Re: Fragen VII - 2015-2
06.12.2015 22:36
Zitat
micha774
Er muß ja nicht leer abfahren vom Bahnhof Berliner Straße.
Bis Platz der Luftbrücke oder U Boddinstr. kann man auch noch Fahrgäste mitnehmen ;-)

Naja, du musst an Einrichtungen denken, die zu erhötem Fahrgastaufkommen führen.
Ich kann jetzt nur Vermutungen anstellen... z.B. könnte ein OSZ entlang des 104ers dafür sorgen, dass ein Bus ri. Berliner Straße zu der Uhrzeit mehr benötigt wird und zeitnah auf der Linie M46 ri. Britz...
Anonymer Benutzer
Re: Fragen VII - 2015-2
06.12.2015 23:16
Ich hab jetzt aber mal eine (andere) Frage, die mich schon einige Zeit beschäftigt:

Thema: Haltestellenbezeichnung(en)
Wer von den zuständigen Fachpersonalen hat sich denn das am Bf. Zoo in der Hardenbergstraße ausgedacht?
Mal abgesehen von den völlig unsinnigen Bezeichnungen... Warum halten die Linien, die dort ihre Ausstiegshaltestelle haben und dann gleich rechts in die Jebensstraße einbiegen (100+200) vor den Linien (M45, 245) die grade aus fahren und deren Haltestelle auf der Rechtsabbiegespur ist.
Dort behindert man sich doch nur gegenseitig. 100/200 kommen an, laden aus... 45er kommen rum, entweder wartet der den/die 100/200er ab oder setzt sich vor den, dann muss der 100/200er warten.

Und nochmal zurück zur Haltestellenbezeichnung dort...
Wieso "Jebensstraße" für M45 und 245?!?
Dürfen die Linien an keiner weiteren Haltestelle halten, die den Namen "Zoo" in sich trägt?
Warum bezeichnet man die Haltestelle(n) dort nicht einfach "S+U Zoolog. Garten/Hardenbergstr." ?
Wenn die Gegenhaltestelle nach den Bauarbeiten weiterhin sich hinter der Kreuzung Fasanenstraße befindet, wäre ich immernoch für die entsprechende Bezeichnung "Fasanenstr." (wie sie ja mal hieß).
Zitat
Nahverkehrsplan
Wer von den zuständigen Fachpersonalen hat sich denn das am Bf. Zoo in der Hardenbergstraße ausgedacht?

Wahrscheinlich derselbe kluge *hust* Kopf, der sich die Liniennummern ausgedacht hat. Nur weil jemand gedacht hat, ortsfremde Fahrgäste denken "Oh, da ist die mittlere Nummer eine 3, da steige ich doch ein wenn ich irgendwo nach Spandau muss", dürfen sich die real exisiterenden Fahrgäste an Knotenpunkten wie Rathaus Steglitz den Spaß machen, unter den Bussen M82, 282, X83, 283, M85, 285, 186 und 188 den richtigen rauszusuchen...
Re: Fragen VII - 2015-2
07.12.2015 02:48
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Nahverkehrsplan
Wer von den zuständigen Fachpersonalen hat sich denn das am Bf. Zoo in der Hardenbergstraße ausgedacht?

Wahrscheinlich derselbe kluge *hust* Kopf, der sich die Liniennummern ausgedacht hat. Nur weil jemand gedacht hat, ortsfremde Fahrgäste denken "Oh, da ist die mittlere Nummer eine 3, da steige ich doch ein wenn ich irgendwo nach Spandau muss", dürfen sich die real exisiterenden Fahrgäste an Knotenpunkten wie Rathaus Steglitz den Spaß machen, unter den Bussen M82, 282, X83, 283, M85, 285, 186 und 188 den richtigen rauszusuchen...

Ja, allerdings verlaufen Diskussionen über Liniennummern fast immer gleich:
Meistens gibt es eine drei Gruppen von Personen:
  • Einige schlagen vor, die Liniennummern nach ähnlichen Linienwegen/-korridoren zu Ordnen,
  • andere möchten die Linien nach geografischen Gebieten ordnen (Gruppieren von Linien je nach Richtung Norden, Süden oder Hintervorstadt),
  • wieder andere sagen, es wäre besser, wenn sich Liniennummer an gemeinsam bedienten Haltestellen soweit möglich unterscheiden, möglichst im ganzen Netz, um Verwechslungen zu vermeiden
  • und wieder andere kommen zu dem Ergebnis, dass es sowieso egal ist, weil die Fahrgäste es entweder eh wissen, oder - wenn nicht - die Nummer auf einem Zettel oder in einer App nachschauen können.

Meistens kommen die Diskussionen dann am Ende zum Schluss, dass es entweder
  1. die o.g., letzte Gruppe gewinnt. Pendler wissen Bescheid und Wenigfahrer und Ortsfremde gucken es nach und schreiben es auf.
  2. Der andere Vorschlag zwar besser und durchschaubarer ist, aber nur für eine gewisse Gruppe von Leuten, während es eine andere Gruppe benachteiligt und es für die komplizierter macht.
  3. Alternativ stellt man fest, dass eh keiner genau so das System versteht, und es auch allen egal ist, weil sie "ihre" Liniennummern kennen. Man könnte zwar was ändern, aber das System ist zu komplex, als dass es irgendeiner verstehen könnte. Als steht man lieber auf die Gewohntheit und Vertrautheit.

Im Endeffekt lassen sich Linienende und Linienanfang, Laufweg dazwischen, Takt, Bedienzeiten, Fahrzeugeinsatz, befahrenes Tarifgebiet (z.B. im Ring oder teilweise in C) nicht so einfach in einer dreistelligen Nummer ausdrücken, da die meisten dieser sieben Merkmale mehr als 10 Ausprägungen hat, und man - wenn auch nicht alle sieben - sicher mehr als drei davon darstellen möchte.

Das führt dann dazu, dass man sich vielleicht eine komplizierte Logik ausdenken kann (zweite Ziffer ungerade, Linien mit 0 am Anfang sind Schnelllinien/Expressbusse, die Hälfte der Quersumme der Liniennummer zeugt von Wochenendverkehr…).

Aber abgesehen von dieser leicht humoristischen Einleitung sei doch das ständig angeführte Totschlag-Argument genannt: Fahrgäste sind gegenüber Nummeränderungen sehr sensibel. Auch, wenn ich das immer schon etwas blöd fand, dass einem das an einem nachvollziehbaren System hindert, musste ich zu einem gewissen Zeitpunkt einräumen, dass es leider stimmt. Eines Tages empfahl mir nämlich eine ältere Dame, wenn ich nach XY-Stadt möchte, könne ich doch mit "der Kleinbahn" fahren. Leider wurde der Verkehr schon etwa 30 Jahre vor diesem Ratschlag eingestellt…
Zitat
micha774
[durchgestrichene Linienreiter]
Aber die Linie 6 auch? Die fuhr doch eigentlich immer täglich zwischen Wannsee und Glienicker Brücke.

Mir liegt hier ein Fahrplan aus dem Jahre 1987 vor, nach dem die Linie 6 werktags Einzelfahrten zur Pfaueninsel durchführte. Wie von VvJ-Ente bereits vermutet, stammen die Haltestellenreiter möglicherweise von dort.
Zitat
Nahverkehrsplan
Wieso "Jebensstraße" für M45 und 245?!?
(...)
Dürfen die Linien an keiner weiteren Haltestelle halten, die den Namen "Zoo" in sich trägt?

Damit "beugte" man Verwechslungen bei der Kurzstrecke vor. Der 100er hielt ja früher auch noch einmal nach dem Abbiegen in die Hardenbergstraße auch noch einmal am S+U Zoo.

Der Name "Jebensstraße" war ja auch jahrelang kein Problem, bis der 100er und 200er da hielten und damit das "S+U Zoo" auf der Zielanzeige weiterhin stimmte, musste die Ausstiegshaltestelle Zoo heißen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
damit das "S+U Zoo" auf der Zielanzeige weiterhin stimmte, musste die Ausstiegshaltestelle Zoo heißen.

Wie ist es denn zu erklären, daß es dutzende Linien gibt, bei der Zielanzeige und Ausstiegshaltestelle voneinander abweichen?
Zitat
Alter Köpenicker
Wie ist es denn zu erklären, daß es dutzende Linien gibt, bei der Zielanzeige und Ausstiegshaltestelle voneinander abweichen?

Wo soll denn bitte die Zielanzeige nirgends in der Haltestellenbezeichnung auftauchen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen VII - 2015-2
07.12.2015 09:26
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Wie ist es denn zu erklären, daß es dutzende Linien gibt, bei der Zielanzeige und Ausstiegshaltestelle voneinander abweichen?

Wo soll denn bitte die Zielanzeige nirgends in der Haltestellenbezeichnung auftauchen?

Zum Beispiel bei allen an der Hertzallee endenden Linien.
Wieso? Sie zeigen doch Hertzallee an.
Re: Fragen VII - 2015-2
07.12.2015 09:41
Zitat
GraphXBerlin
Wieso? Sie zeigen doch Hertzallee an.

Hat man das mal geändert? Ich kannte nur "S+U Zoologischer Garten" und ab dort dann "Fahrt endet hier"...
Zitat
GraphXBerlin
Wieso? Sie zeigen doch Hertzallee an.

Nein, machen 100 und 200 nicht. Es gibt keine Ausstiegshaltestelle Hertzallee (für alle anderen Linien unter der Brücke).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Anonymer Benutzer
Re: Fragen VII - 2015-2
07.12.2015 10:42
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
GraphXBerlin
Wieso? Sie zeigen doch Hertzallee an.

Nein, machen 100 und 200 nicht. Es gibt keine Ausstiegshaltestelle Hertzallee (für alle anderen Linien unter der Brücke).

Und selbstverständlich ebenfalls nicht die Linien, die zu bestimmten Zeiten nur zum S+U-Bhf. Zoolog. Garten fahren. (z.B. X9, M45, N1)
Dann halt zwei oder wenige nicht. Aber im Allgemeinen ja.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Wie ist es denn zu erklären, daß es dutzende Linien gibt, bei der Zielanzeige und Ausstiegshaltestelle voneinander abweichen?

Wo soll denn bitte die Zielanzeige nirgends in der Haltestellenbezeichnung auftauchen?

Bei allen Linien, bei denen es an der Haltestelle, die in der Zielanzeige erscheint, heißt: "Sie können noch bis zur Betriebshaltestelle mitfahren."
Soll ich die jetzt hier tatsächlich alle aufzählen?
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Wie ist es denn zu erklären, daß es dutzende Linien gibt, bei der Zielanzeige und Ausstiegshaltestelle voneinander abweichen?

Wo soll denn bitte die Zielanzeige nirgends in der Haltestellenbezeichnung auftauchen?

Bei allen Linien, bei denen es an der Haltestelle, die in der Zielanzeige erscheint, heißt: "Sie können noch bis zur Betriebshaltestelle mitfahren."
Soll ich die jetzt hier tatsächlich alle aufzählen?

Nö, meinen Text richtig zu lesen und zu verstehen würde schon helfen.

Als Hilfe kannst dir im Kopf folgende Liste machen:
(Beispiel 100er und 200er:)
S+U Alexanderplatz
.
.
.
Bayreuther bzw. Budapester Str.
Breitscheidplatz
Jebensstraße

Wie soll man da auf der Perlschnur am Fahrplan die Endhaltestelle S+U Zoolog. Garten finden?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Alter Köpenicker
Bei allen Linien, bei denen es an der Haltestelle, die in der Zielanzeige erscheint, heißt: "Sie können noch bis zur Betriebshaltestelle mitfahren."
Soll ich die jetzt hier tatsächlich alle aufzählen?

Das stimmt so auch nicht. Die Ansage gibt es z.B. auch am Reimerweg.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: Fragen VII - 2015-2
07.12.2015 18:18
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Bei allen Linien, bei denen es an der Haltestelle, die in der Zielanzeige erscheint, heißt: "Sie können noch bis zur Betriebshaltestelle mitfahren."
Soll ich die jetzt hier tatsächlich alle aufzählen?

Das stimmt so auch nicht. Die Ansage gibt es z.B. auch am Reimerweg.

Weitere Beispiele:

• Alt-Gatow. :D
• Rathaus Spandau. #130 #237?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2015 18:20 von Nahverkehrsplan.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen