Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VII - 2015-2
geschrieben von Arnd Hellinger 
Schade.. War 2014 nicht der Fall.

IsarSteve
Zitat
Alter Köpenicker
Was ist denn eigentlich das umständlichste Verfahren, hier Bilder zu präsentieren? Das würde ich dann gerne das nächste Mal anwenden, um meinen Lesern größtmögliche Probleme zu breiten. Um die Bilder zu sehen, können sie sich ruhig ein bißchen anstrengen.

Hehe, da müsste ich schon wieder lachen. Präsentieren? Meinen Lesern??

Ich dachte BahnInfo ist ein Ort zum Austausch von Infos und Ideen für Menschen mit ähnlichen Interessen. Aber sicherlich kein Wettbewerb um welche Bilder am Besten sind oder wer etwas am schnellsten posten kann und sowas ähnliches. Es sei denn, man will es so haben aber dafür gibt es eigentlich Bilderbuchplattformen. Ich finde/ fand immer den Inhalt wichtiger als der Schau rund um.

Anreden wie Hallo Zusammen oder Hallo Hobbyfreunde werden nicht bei mir und im Übrigen bei den meisten Forumsmitglieder nicht verwendet. Die sind genauso unwichtig wie das Belehren, Mobbenversuche, Schleimereien und mittlerweile Hinweise über's Sexualleben. Zum Glück, sind es wirklich nur weniger, die weiterhin versuchen, das Forum in diesen Richtungen zu steuern. Erfolg werden sie sicherlich nicht bekommen.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2015 15:25 von IsarSteve.
Zitat
DonChaos
Zitat
micha774
Was mich bei den VDL-Wagen überrascht, das diese bei verkürzten Fahrten nicht mehr darauf hinweisen das man zur Weiterfahrt auf der Stammstrecke den nächsten Wagen nutzen soll, oder man bis zur Betriebshaltestelle im Bus verbleiben kann.
Zitat
Alter Köpenicker
Eine solche Ansage habe ich ja noch nie gehört.

Ich aber schon und ist auch schon viele Monate her. War auch kein VDL-Leichtbau-Bus. Weiß nur leider nicht mehr wo und auf welcher Linie.

Heute war ich in einer 83E 62E, die seit dem jüngsten Fahrplanwechsel, alten Köpenickern bestens vertraut, wieder zur Hirtestraße fährt, überrascht über die Ansage: "S-Bahnhof Köpenick - Achtung! Letzte Haltestelle auf der Stammstrecke."
Zitat
IsarSteve
Zitat
Alter Köpenicker
Was ist denn eigentlich das umständlichste Verfahren, hier Bilder zu präsentieren? Das würde ich dann gerne das nächste Mal anwenden, um meinen Lesern größtmögliche Probleme zu breiten. Um die Bilder zu sehen, können sie sich ruhig ein bißchen anstrengen.

Hehe, da müsste ich schon wieder lachen. Präsentieren? Meinen Lesern??

Ich wüßte jetzt nicht, was es da zu lachen gibt. Daß Du mit dem präsentieren Schwierigkeiten hast, ist ja an Deinen Beiträgen unschwer zu erkennen. Aber jemand der Deinen Beitrag liest, ist ja nunmal Dein Leser oder wie würdest Du diese Person bezeichnen?

Zitat
IsarSteve
Ich dachte BahnInfo ist ein Ort zum Austausch von Infos und Ideen für Menschen mit ähnlichen Interessen. Aber sicherlich kein Wettbewerb um welche Bilder am Besten sind oder wer etwas am schnellsten posten kann und sowas ähnliches. Es sei denn, man will es so haben aber dafür gibt es eigentlich Bilderbuchplattformen. Ich finde/ fand immer den Inhalt wichtiger als der Schau rund um.

Von der Sache her stimme ich Dir da voll und ganz zu. Aber etwas Mühe kann man doch schon in seine Beiträge stecken. Es ist doch für alle Beteiligten weitaus angenehmer, Bilder gleich hier im Forum anzuschauen, als einfach nur einen Link hingeklatscht zu kriegen, der dann noch nichtmal richtig funktioniert und man sich erst irgendwo registrieren muß, um das Bild überhaupot zu Gesicht zu bekommen.

Zitat
IsarSteve
Anreden wie Hallo Zusammen oder Hallo Hobbyfreunde werden nicht bei mir und im Übrigen bei den meisten Forumsmitglieder nicht verwendet. Die sind genauso unwichtig wie das Belehren, Mobbenversuche, Schleimereien und mittlerweile Hinweise über's Sexualleben. Zum Glück, sind es wirklich nur weniger, die weiterhin versuchen, das Forum in diesen Richtungen zu steuern. Erfolg werden sie sicherlich nicht bekommen.

Leider erkenne ich hier keinen Zusammenhang zu meiner Einlassung, die eine gewisse Portion an Ironie nicht vermissen läßt. Sie sollte weder belehrend noch diskreditierend wirken, sondern lediglich meinen Unmut über die Art und Weise der Bilderpräsentation zum Ausdruck bringen.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen VII - 2015-2
19.12.2015 12:28
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Aber wenn es mir doch heute schon die "nützliche" Information anzeigt, dass ich zum "Am Omnibushof" (für den Bf. Spandau) fahren soll, obwohl ich ja bereits auf dem Betriebshof bin...

Soll man jetzt für jede mögliche Abstellpostion die Fahrzeit zum Hoftor errechnen und dann die Einsetzzeit dazu packen?

Darum geht es doch gar nicht.
Ich frage mich nur, warum es nicht möglich ist (oder sein soll?), dass man nach der Anmeldung eine entsprechende Information bekommt.
Die Wagen, die an der Galenstraße als Standwagen eingesetzt sind, bekommen sinngemäß ja dann schon die richtige Anzeige mit "Fahren Sie bis Galenstraße..." Nur kann man das nicht in "Ausrücken: Galenstraße (Standwagen)" benennen?
Konsequent dann die Kurse, die vom Betriebshof ausrücken: "Ausrücken: Betriebshof Spandau (Abstellposition)"
Diese Informationen dann nur für die Erstanmeldung und dafür müssten diese "Haltestellen" dann als interne Haltestellen ins System.
Und das ist ja wohl möglich.

Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Das ist zwischendurch sinnvoll, wenn ich die L/S/K eingebe, dass mir dann angezeigt wird, wo ich bin bzw. sein soll, nur kann man doch sicher beim Start auf dem Betriebshof es so anzeigen, dass es sinngemäß ist.

Den aktuellen Standort sollte jeder Busfahrer wissen - ansonsten ablösen lassen und zum Arzt gehen. Irgendwo muss der Anfang sein, sinnvollerweise auf dem Hof.

Das mit dem "wo ich sein soll" meinte ich so, da bei der Neuanmeldung mir die zeitnähste Abfahrt vom System ausgesucht wird.
Du musst nicht alles was ich schreibe ins Lächerliche ziehen.
Und wenn der Start auf dem Betriebshof ist, warum wird dann angezeigt, dass man dann zur Haltestelle vor dem Betriebshof fahren soll?
Es gibt bestimmt auch Betriebshöfe die keine Haltestelle vor der Zufahrt haben. Mal abgesehen davon, steht es doch selbst auf den Dienstzetteln, dass man vom Betriebshof aus ein- bzw. aussetzt.


Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Und dazu gehört halt auch ALS ERSTE ANZEIGE im Display wohin man einsetzt.

Das sollte man doch wohl im Kopf haben.

*Argh*
Ja, wozu zeigt mir dieser BORDCOMPUTER überhaupt alles an... Abfahrtszeit, Routenverlauf, ... die FAHRPREISE, die sollte man doch auch im Kopf haben. Warum sollte dieser Bordcomputer (über das RBL) mir auch sinnvolle Angaben machen, wie z.B. wohin ich einsetzen soll.

Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Jetzt bekommt man ja die Info erst nach dem bestätigen, dass man zum "Am Omnibushof" gefahren ist.

Das ist eben der Startpunkt.

Nein, eben nicht. Der Startpunkt befindet sich AUF dem jeweiligen Betriebshof und ist so auch auf den Dienstzetteln gedruckt.
Da steht nirgends, dass man von "Am Omnibus" aus einsetzt, sondern vom Betriebshof!

Wie oben schon geschrieben, kann es doch nicht unmöglich sein, für die Betriebshöfe und Abstellflächen interne Haltestellen in das System einzupflegen. Immerhin gibt es ja auch Betriebshaltestellen im System, wo kein Fahrgast befördert wird.

Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Warum praktiziert man das eigentlich über die Haltestellen, die vor den jeweiligen Betriebshöfen sind?

Weil man die schon im System hatte.

Ja, bloß nicht die Finger brechen, indem man ein paar Haltestellen sinnvoll hinzufügt.

Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Warum Am Omnibushof und nicht Betriebshof Spandau? Beim Bf. M ist es "U Afrikanische Straße"... Weihnachtsfeier? xD

Ist das nun so ein Problem? Was sollte denn im umgekehrten Falle - also bei einer Aussetzfahrt - dort stehen? An der Frontanzeige "Spandau, Am Omnibushof" und im Display "Bf. S"?

Also hier weiß ich nicht was du meinst. Frontanzeige = Zielanzeige vorne? Da muss doch bei der Betriebsfahrt "Betriebsfahrt" dran stehen.
Zitat
Nahverkehrsplan
Es gibt bestimmt auch Betriebshöfe die keine Haltestelle vor der Zufahrt haben.

Ich nehme mal an, hier liegt der Hase im Pfeffer. Weil es keine Haltestelle "Betriebshof Spandau" gibt, behilft man sich mit der Haltestelle "Am Omnibushof", die genau vor der Haustüre liegt. Einen Betriebshof, der keine Haltestelle in unmittelbarer Nähe hat, gibt es in Berlin nicht, glaube ich. Versuche doch einmal herauszufinden, was beim Einsetzen vom Hof Cicerostraße in der Anzeige erscheint. Eine Haltestelle "Betriebshof Wilmersdorf" gibt es ja auch nicht.
Zitat
Alter Köpenicker
Eine Haltestelle "Betriebshof Wilmersdorf" gibt es ja auch nicht.

Wie auch? Es gibt ja auch seit 1939 keinen "Betriebshof Wilmersdorf" mehr.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Eine Haltestelle "Betriebshof Wilmersdorf" gibt es ja auch nicht.

Wie auch? Es gibt ja auch seit 1939 keinen "Betriebshof Wilmersdorf" mehr.

Es gibt aber in Wilmersdorf einen Betriebshof. Es wäre also immerhin denkbar, daß es Argumente gibt, die dafür sprechen, die Haltestelle vor eben diesem verbliebenen Betriebshof mit dem Namen "Betriebshof Wilmersdorf" zu versehen. Es gibt ja auch den ursprünglichen Bahnhof Schöneberg nicht mehr und zwischenzeitlich hat ein anderer Bahnhof diese Bezeichnung erhalten.
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich frage mich nur, warum es nicht möglich ist (oder sein soll?), dass man nach der Anmeldung eine entsprechende Information bekommt.
Die Wagen, die an der Galenstraße als Standwagen eingesetzt sind, bekommen sinngemäß ja dann schon die richtige Anzeige mit "Fahren Sie bis Galenstraße..." Nur kann man das nicht in "Ausrücken: Galenstraße (Standwagen)" benennen?
Konsequent dann die Kurse, die vom Betriebshof ausrücken: "Ausrücken: Betriebshof Spandau (Abstellposition)"
Diese Informationen dann nur für die Erstanmeldung und dafür müssten diese "Haltestellen" dann als interne Haltestellen ins System.
Und das ist ja wohl möglich.

Wie wäre es noch mit einer App, die dich zum richtigen Wagen führt und man nicht mehr nach der richtigen Wagennummer "suchen" muss?

Zitat
Nahverkehrsplan
Das mit dem "wo ich sein soll" meinte ich so, da bei der Neuanmeldung mir die zeitnähste Abfahrt vom System ausgesucht wird.
Du musst nicht alles was ich schreibe ins Lächerliche ziehen.


Bei diesen überzogenen Forderungen kann man schlicht nicht ernst bleiben.

Zitat
Nahverkehrsplan
Es gibt bestimmt auch Betriebshöfe die keine Haltestelle vor der Zufahrt haben.

Nö.

Zitat
Nahverkehrsplan
*Argh*
Ja, wozu zeigt mir dieser BORDCOMPUTER überhaupt alles an... Abfahrtszeit, Routenverlauf, ... die FAHRPREISE, die sollte man doch auch im Kopf haben. Warum sollte dieser Bordcomputer (über das RBL) mir auch sinnvolle Angaben machen, wie z.B. wohin ich einsetzen soll.

Weil man den heutigen Busfahrern wohl nichts mehr zutraut. Anscheinend auch zurecht.


Zitat
Nahverkehrsplan
Nein, eben nicht. Der Startpunkt befindet sich AUF dem jeweiligen Betriebshof und ist so auch auf den Dienstzetteln gedruckt.
Da steht nirgends, dass man von "Am Omnibus" aus einsetzt, sondern vom Betriebshof!
Wie oben schon geschrieben, kann es doch nicht unmöglich sein, für die Betriebshöfe und Abstellflächen interne Haltestellen in das System einzupflegen. Immerhin gibt es ja auch Betriebshaltestellen im System, wo kein Fahrgast befördert wird.

Kann man sicherlich. Aber muss man dem Busfahrer nun alles bis ins letzte Detail abnehmen?

Zitat
Nahverkehrsplan
Ja, bloß nicht die Finger brechen, indem man ein paar Haltestellen sinnvoll hinzufügt.

Und das Pausenbrot soll man euch auch noch vorkauen? Das ist doch ein absolutes Luxusproblem.

Zitat
Nahverkehrsplan
Also hier weiß ich nicht was du meinst. Frontanzeige = Zielanzeige vorne? Da muss doch bei der Betriebsfahrt "Betriebsfahrt" dran stehen.

Bei Betriebsfahrt ja - bei Fahrten bis "Am Omnibushof" nicht. Soll da auch noch auf dem Display stehen, wo es dann hingeht oder rafft der Busfahrer das von heute doch noch selbst?


Was hättest du nur vor 30 Jahren gemacht? Ich weiß, da warst du noch Quark im Schaufenster, aber damals mussten die Busfahrer ihre Dienste per Hand abschreiben, ihren Fahrscheinbestand ergänzen, Wechselgeld (bei Bedarf) an der Kasse besorgen, den Handstempel selbst einstellen, ihre Abrechnung selbst ausrechnen, die Ziel-, Linien- und Seitenschilder teilweise selbst zusammensuchen und zum Bus tragen, an jeder Endstelle manuell umschildern, nach Fundsachen durchgehen und den Fahrscheinbestand aufschreiben. Während der Fahrt mussten die Haltestellen selbst ausgerufen werden und die Fahrzeiten mit der eigenen Uhr abgeglichen werden. Und das ohne Klimaanlage, Bordkühlschrank, RBL und Ampelanforderung. Da wäre die heutige "Generation Computer" wohl gnadenlos überfordert und reif für die Nervenklinik!

Da habt ihr heute schon sämtliche Technik und dann wird noch mehr gefordert. Wobei ja nicht mal die heutige Technik ein pünktliches Fahren garantiert...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2015 13:16 von B-V 3313.
Zitat
Alter Köpenicker
Es gibt aber in Wilmersdorf einen Betriebshof. Es wäre also immerhin denkbar, daß es Argumente gibt, die dafür sprechen, die Haltestelle vor eben diesem verbliebenen Betriebshof mit dem Namen "Betriebshof Wilmersdorf" zu versehen.

Nun hat der Betriebshof aber den Namen Cicerostraße. Warum soll man dann für die Haltestelle davor einen anderen Namen verwenden?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Also ich kann ihn schon verstehen. Für ihn ist das in der Software angezeigte unlogisch. Wenn das jetzt andere Fahrer auch so sehen, ist da vielleicht was dran? Die Software ist ja kein Selbstzweck, sondern soll den Fahrer hilfreich unterstützen.
Zitat
DonChaos
Also ich kann ihn schon verstehen. Für ihn ist das in der Software angezeigte unlogisch.

Für ihn vielleicht. Mach' dir doch bitte selbst ein Bild:
Du meldest dich an und die Software sagt dir: "Fahren sie bis zur Haltestelle hinter dem Tor und dann um xx:xxUhr los." Da muss man natürlich selbst den Zeitpunkt festlegen wann man losfährt. Er wünscht sich im Display die Anzeige: "Sie befinden sich gerade auf dem Betriebshof Spandau, Abstellreihe 3, Position 7. Bitte fahren sie um xx:xxUhr Richtung ABC-Straße los".

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Es gibt aber in Wilmersdorf einen Betriebshof. Es wäre also immerhin denkbar, daß es Argumente gibt, die dafür sprechen, die Haltestelle vor eben diesem verbliebenen Betriebshof mit dem Namen "Betriebshof Wilmersdorf" zu versehen.

Nun hat der Betriebshof aber den Namen Cicerostraße. Warum soll man dann für die Haltestelle davor einen anderen Namen verwenden?

Von mir aus, um die Ortsteilnamen wieder präsenter zu machen.
Herrje, Du kommst aber auch immer von Arschbacken auch Kuchen backen. Ich habe das doch nur als Beispiel für ein gänzlich anderes Thema angeführt, ohne die Absicht Haltestelle oder Betriebshof ernsthaft umbenennen zu wollen.
Zitat
Alter Köpenicker
Von mir aus, um die Ortsteilnamen wieder präsenter zu machen.

"Wilmersdorf, Hochmeisterplatz" an den Zielanzeigen bei Aussetzfahrten ist doch genug Wilmersdorf. ;-)

Zitat
Alter Köpenicker
Herrje, Du kommst aber auch immer von Arschbacken auch Kuchen backen. Ich habe das doch nur als Beispiel für ein gänzlich anderes Thema angeführt, ohne die Absicht Haltestelle oder Betriebshof ernsthaft umbenennen zu wollen.

Nana, mir erschließt sich nur der Sinn einer absichtlichen Falschbenennung nicht. Zumal der Betriebshof dort ob seiner Umbauung auch nicht wirklich im Stadtbild päsent ist und selbst vielen vorbeifahrenden Fahrgästen unbekannt sein dürfte. Abkürzungstechnisch ist Betriebshof C auch eindeutiger als W was auch für einen (dann wohl ebenfalls umbenannten?) Hof in der Weddinger Müllerstraße passen würde.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Nana, mir erschließt sich nur der Sinn einer absichtlichen Falschbenennung nicht.

Lies doch nochmal meinen Beitrag, ich habe den Hof C doch korrekt benannt, ersann dann nur den fiktiven Haltestellennamen dazu. Letztlich ist es doch für diese Diskussion auch egal, wie die Haltestelle heißt, es geht doch um diese Anzeige beim Busfahrer. Steht denn da nun im Falle des Hof C "Fahren Sie vom Hof Cicerostr." oder "Fahren Sie vom Hochmeisterplatz"?
In den Anzeigen war des öfteren "Hochmeisterplatz" zu sehen für Einsetz/Aussetzfahrten wenn mich nicht alles täuscht.

___
Gute Nacht, Forum!
Anonymer Benutzer
Re: Fragen VII - 2015-2
19.12.2015 22:34
Genau. Und beim Bf. Müllerstraße ist es die Haltestelle "U Afrikanische Str.".
Die anderen Betriebshöfe haben ja allesamt eine passende Haltestelle vor der Zufahrt.
Re: Fragen VII - 2015-2
21.12.2015 06:46
Ich leite diese Frage vom Foto- ins Fragen Forum um:
Zitat
Bw Steg
Irre ich mich oder habe ich gestern Abend einen alten 4034 auf M49 gesehen? Wer weiß etwas?

Zurzeit sind wieder einige Leihwagen auf Hof S, da derzeit eine ganze Reihe (vorallem DL) von Bussen längerfristig defekt sein wird. So sind neben dem 4034 auch 1615, 2291, 4029 und auch Scanias von Müller wie 4475 und 4499.
Re: Fragen VII - 2015-2
21.12.2015 11:33
Danke, VT 646, für Umleitung und Antwort!

Schönen Tag noch
Bw Steg
def
Re: Fragen VII - 2015-2
21.12.2015 23:10
Nach welchen Kriterien wird eigentlich entschieden, welche S-Bahnhöfe digitale Zugzielanzeiger erhalten und welche nur Blechtafeln mit Laufbändern für den Störungsfall?

Oder konkret gefragt: was hat eigentlich Betriebsbahnhof Rummelsburg, was Marzahn nicht hat? Außer keinen zwei Straßenbahn- sowie keinen zwei fünf Buslinien, keinem Einkaufszentrum und keinem Umfeld mit hoher fünf- bis sechsstelliger Einwohnerzahl?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2015 23:26 von def.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen