Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VII - 2015-2
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
micha774
Das ist ein zusätzlicher Bus der als N69 vom S Köpenick bis Schloßplatz fährt und von dort weiter als besagter N67 bis Neuer Weg und weiter leer zurück zur Kaulsdorfer Straße. Ich glaube der Wagen kommt vom 269er.

Aha, das ist ja sehr interessant, vielen Dank.

Zitat
micha774
Die o.g. Abfahrtzeiten liegen übrigens genau zwischen zwei Tourenwagen vom N67 die um .00 und .30 ab Schloßlatz losfahren nach Rahnsdorf.

Nicht ganz. Ich habe mir ja gerade den aktuellen Fahrplan heruntergeladen:

N67 ab Schloßplatz
0:32 Waldschänke
0:33 Neuer Weg
0:53 Neuer Weg
1:00 Waldschänke
1:13 Neuer Weg

Dadurch, daß die ersten beiden Wagen so dicht hintereinanderfahren, ist mir die ganze Sache ja erst aufgefallen.

Zitat
micha774
Diese Fahrten gibt es übrigens seit 18.4.2009 (!) und wurden eingeführt um dem gestiegenen Fahrgastaufkommen gerecht zu werden.

Ist mir nie aufgefallen. Ein gewisses Fahrgastaufkommen mag ja zwischen Bahnhof und Schloßplatz vorhanden sein, nicht aber bis Neuer Weg. Immerhin fahren bis zum Krankenhaus gleich drei Nachtbuslinien. Zudem gibt es um 0:33 Uhr noch einen Kurs der Linie 269, der die Salvador-Allende-Straße in Richtung Bahnhof entlangfährt. Ich begreife sowieso nicht, warum man den N67er nicht durch die Wendenschloßstraße fahren läßt.
Joe
Re: N67 im Doppelpack
26.12.2015 10:38
Diese Verstärker haben am S Köpenick Anschluß von der S3 aus Ostkreuz. Damit entlastet man eventl. ein wenig die regulären Nachtwagen, wovon ja eine Linie sogar nur als Sprinter daher kommt.
Re: N67 im Doppelpack
26.12.2015 11:01
Zitat
micha774
Das ist ein zusätzlicher Bus der als N69 vom S Köpenick bis Schloßplatz fährt und von dort weiter als besagter N67 bis Neuer Weg und weiter leer zurück zur Kaulsdorfer Straße. [...]

Ist das sinnvoll, nur in einer Richtung Fahrgäste mitzunehmen? Stell ich mir auch gerade nachts mit kaum ÖPNV suboptimal vor.
Re: N67 im Doppelpack
26.12.2015 12:17
Ist aber gerade bei Haustürlinien gängige Praxis ;-)
Anonymer Benutzer
Re: N67 im Doppelpack
26.12.2015 16:23
Zitat
DonChaos
Zitat
micha774
Das ist ein zusätzlicher Bus der als N69 vom S Köpenick bis Schloßplatz fährt und von dort weiter als besagter N67 bis Neuer Weg und weiter leer zurück zur Kaulsdorfer Straße. [...]

Ist das sinnvoll, nur in einer Richtung Fahrgäste mitzunehmen? Stell ich mir auch gerade nachts mit kaum ÖPNV suboptimal vor.

Naja, ich denke mal, da diese Busverbindung N69->N67 vom S-Bhf Köpenick zum Neuer Weg über Schloßplatz als Abbringer von der S3 dient und um diese Uhrzeit der Fahrgaststrom eher "nach Hause" fließt, gibt es für eine Rückfahrt keine Nachfrage, dass man dafür einen zusätzlichen Bus benötigt... sodass ,man den selben Bus gleich für die nächste V-Fahrt einsetzen kann.
Zitat
Nahverkehrsplan
gibt es für eine Rückfahrt keine Nachfrage, dass man dafür einen zusätzlichen Bus benötigt... sodass ,man den selben Bus gleich für die nächste V-Fahrt einsetzen kann.

Naja, was heißt Rückfahrt? Von der Ecke Neuer Weg bis zum Bahnhof sind es ja via Seelenbinderstraße nur drei Stationen, die der Bus ohnehin zurücklegt. Ich vermute mal, daß diese Fahrt lediglich in Ermangelung einer Liniennummer leer durchgeführt wird. Ansonsten könnte man die ganze Geschichte auch "N63 Rundverkehr Bf. Köpenick - Altstadt - Krankenhaus - Brandenburgplatz - Bf. Köpenick" nennen.
Jay
Re: N67 im Doppelpack
26.12.2015 22:48
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nahverkehrsplan
gibt es für eine Rückfahrt keine Nachfrage, dass man dafür einen zusätzlichen Bus benötigt... sodass ,man den selben Bus gleich für die nächste V-Fahrt einsetzen kann.

Naja, was heißt Rückfahrt? Von der Ecke Neuer Weg bis zum Bahnhof sind es ja via Seelenbinderstraße nur drei Stationen, die der Bus ohnehin zurücklegt. Ich vermute mal, daß diese Fahrt lediglich in Ermangelung einer Liniennummer leer durchgeführt wird. Ansonsten könnte man die ganze Geschichte auch "N63 Rundverkehr Bf. Köpenick - Altstadt - Krankenhaus - Brandenburgplatz - Bf. Köpenick" nennen.

Könnte man ihn dann nicht einfach als X69 fahren lassen? Der hält zwar nicht am Neuen Weg, aber bis dahin ist er ja auch als N67 unterwegs. Die weiteren (Bus-)Halte bis zum Bahnhof Köpenick werden dann alle vom X69 bedient.

Oder hängt es vielleicht mit der Fahrzeit zusammen, so dass man unter Auslassung dieser drei Haltestellen ohne weiteren Umlauf auskommt?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Am 22.12.2015 stand im Bereich des DB Regio Werks Berlin-Lichtenberg der VLEXX Triebzug 620 415. In der Zielanzeige war "Fahrschule" zu lesen. Hat der Aufenthalt dieses Zuges hier irgendeine Bedeutung bzw. kommt der hier in der Region eventuell zum Einsatz?
Grüße
Jörg
Zitat
Jörg2864
Am 22.12.2015 stand im Bereich des DB Regio Werks Berlin-Lichtenberg der VLEXX Triebzug 620 415. In der Zielanzeige war "Fahrschule" zu lesen. Hat der Aufenthalt dieses Zuges hier irgendeine Bedeutung bzw. kommt der hier in der Region eventuell zum Einsatz?

Der fährt für die ODEG die Verdichterzüge beim RE 2 von und nach Berlin Zoologischer Garten.

Cottbus Hbf ab 6.14 Uhr, Berlin Zoologischer Garten an 7.49 Uhr
Berlin Zoologischer Garten ab 17.00 Uhr, Cottbus Hbf an 18.44 Uhr

Immer noch Spätfolgen aus dem Unfall in Wustermark, die einen KISS außer Gefecht gesetzt hat.
Planmäßig sollte das mit einem GTW erfolgen. Dieser wird jetzt aber auf der neuen Strecke RB 34 Stendal – Rathenow
zusätzlich benötigt.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2015 00:06 von PEG 650.08.
Re: Fragen VII - 2015-2
28.12.2015 10:08
Zitat
PEG 650.08
Planmäßig sollte das mit einem GTW erfolgen. Dieser wird jetzt aber auf der neuen Strecke RB 34 Stendal – Rathenow
zusätzlich benötigt.

Zu den Zeiten, zu denen der GTW auf der RB34 fährt, fährt der RE2-Verstärker aber nicht. Der Grund ist ganz einfach die Kapazität...
Re: Fragen VII - 2015-2
28.12.2015 13:48
Ein KISS fährt nun für die DB. Daher fährt auf dem RE2 Verstärker nun ein Vlexx statt eines KISS.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Ein KISS fährt nun für die DB. Daher fährt auf dem RE2 Verstärker nun ein Vlexx statt eines KISS.

Indirekt. Es fehlt der Verunfallte, insofern einfach das, was die ODEG auch schreibt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen VII - 2015-2
28.12.2015 15:47
Zitat
micha774
Da viele Automaten keine Scheine mehr annehmen, hat man vielleicht gleichzeitig die Option Prepaidkarten gestrichen.
Das würde mir spontan dazu einfallen ohne es genau zu wissen.
Außerdem haben viele Bahnhöfe diese DB-Klotze auf dem Bahnsteig wo man sich dieses Guthaben sicherlich holen kann.

Hm, meinen Fahrschein für 21 EUR habe ich problemlos per Geldschein + Münze an dem Automat bezahlt, da wären doch die 15 EUR noch problemloser gewesen.

Im Gegensatz zum BVG-Automaten, wo ich zwar auf Anhieb den Menüpunkt für die Handyaufladung gefunden habe, aber an 2/3 der Automaten am Hauptbahnhof keinen passenden Bezahlschlitz.
Weiss jemand, was momentan bei der NEB los ist? Mir kommt es so vor, als ob Personal Mangel herrscht.
Aus betrieblichen Gründen fallen viele Fahrten von bestimmten Linien aus.

 RB27: Ausfälle Berlin-Gesundbrunnen - Groß Schönebeck: Aus betrieblichen Gründen fallen die Züge 61081 (6:46 Uhr ab Gesundbrunnen) und 61082 (7:12 Uhr ab Groß Schönebeck) am 29.12.2015 aus. Außerdem ist bei den Fahrten um 6:02 Uhr und 8:02 Uhr ab Wensickendorf nach Berlin-Karow ein Umstieg in Basdorf erforderlich.

RB63: Aus betrieblichen Gründen verkehrt die Linie RB63 im Ersatzverkehr mit Bussen: am Montag, 28.12. ab 16.45 Uhr sowie am Dienstag, 29.12.2015 von 4:17 bis 11:04 Uhr.

Die RB63 war übrigens schon vor Weihnachten teils ausgefallen, nun nochmal um einen Tag verlängert. Mich betrifft es zwar nicht, dennoch Find ich es schon krass..
Zitat
TomSpeedy
Mir kommt es so vor, als ob Personal Mangel herrscht.

Wer ist denn dieser herrschsüchtige Personal "Mangel"? Kennen wir den?

EDIT: Oh, sorry! Ich glaub, ich bin einfach nur einem extrem missverständlichen Grammatikfehler aufgesessen. Du meintest sicherlich einen "Personalmangel". In dem Zusammenhang ergibt das Sinn.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2015 19:35 von DonChaos.
Ja genau so meinte ich das



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2015 19:36 von TomSpeedy.
Re: Fragen VII - 2015-2
28.12.2015 20:11
Hallo, kann mir jemand sagen, warum GTZ 2045 3 Kameras in der Windschutzscheibe unterwegs ist?
Danke.

Gruß Frank
Zitat
Frank39
Hallo, kann mir jemand sagen, warum GTZ 2045 3 Kameras in der Windschutzscheibe unterwegs ist?
Danke.

Gruß Frank

Da ist testweise ein Kollisionsschutzsystem mittels 3 Kameras (und wahrscheinlich einem Steuergerät o.ä.) eingebaut worden. Dieses System greift aber momentan noch nicht in die Fahrsteuerung ein!

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Warum sind eigentlich die beiden Tarifgebiete BC bei den Tickets teurer als AB?
Hat das mit der Aufteilung der Einnahmen zu tun? Danke.
BC dürfte größer sein als AB. Daher nur berechtigt teurer.
Es war ja schon immer teurer, auch vor der ganzen Einnahmeaufteilung.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen