Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VII - 2015-2
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Bw Steg
Schön, wenn T6JP zu den rüstigen Rentnern gehört, die schon seit 30 Jahren jeden Berlin-Marathon bestreiten, oder zu den 7-Tage-Joggern, die für den Weg zum Dienst nur noch die eigenen Füße benutzen. Wozu brauchen solche Menschen überhaupt noch Verkehrsmittel? :-) Aber wenn er mit den Ohren und den Augen so gut ist wie mit den Füßen, dann sollte er schon davon gehört und hier auch gelesen haben, dass es Menschen mit Handicap und/oder schweren Lasten gibt, für die bereits jeder einzelne Schritt einer zu viel ist! Ist nicht jeder Mensch laut StVO zu "Rücksicht" aufgefordert? Die bitte auch üben!

Mit Unverständnis grüßt
Bw Steg

Oder ist es doch einfach nur Gejammer der heutigen Zeit, sowas an Positionen und Haltetafeln festzumachen?
Ich kann mich z.B. am Bahnhof Baumschulenweg (alter Bauzustand) auf keinen erinnern,
der auf dem Weg zum Zug zusammengebrochen wär.....
Um sowas hätte man vor Jahren nicht ein Wort verloren,geschweige damit ( so es das schon gegeben hätte) Internetforen gefüllt.
Die nicht ein Schritt zuviel Klientel ist wohl dann auch die, die nach dem Einstieg in ein Verkehrsmittel wie angewurzelt stehen bleibt,
statt durchzugehen, ein Phänomen das aber schon seit Erfindung des ÖPNV gibt.
Bzw. nur die eine Tür vorne oder hinten im Zug/Bus benutzen will.
Ist genauso rücksichtslos.

T6JP
Re: Fragen VII - 2015-2
23.12.2015 10:56
...oder kurz vor der eigenen Einsicht von Rücksichtslosigkeit gibt man sich, zeigt man sich hartgesotten...

Der Reihe nach: Gejammert wurde immer schon, und gelitten wurde immer schon, nur dass sich Leidende heutzutage und anders als früher trauen zu jammern, weil sie gemerkt haben, dass es zu viele Menschen gibt, die sonst gar nicht merken, dass andere leiden, nicht wahr, T6JP?
Siehe Beispiel Baumschulenweg: Da hätten solche Zeitgenossen eben erst gemerkt, dass andere leiden, wenn die zusammengebrochen wären!

Siehste: Da kannste mal einen weiteren Vorzug :-) von Internetforen erkennen!

...oder ich eröffne Nebenkriegsschauplätze und benehme mich wie einst auf dem Kinderspielplatz: "Der hat mir aber auch Spielförmchen weggenommen!": Erstens beschreibst du es ja sogar selbst, dass es schon seit Erfindung des ÖPNV Leute gegeben hat, die nach dem Einstieg wie angewurzelt stehen geblieben sind - so: auch schon in der Postkutsche? Na gut: Ich hab da noch nicht gelebt... - , aber soweit ich mich erinnern kann, standen und stehen in Bussen da am wenigsten die Gehandicapten im Weg, die möglichst schnell kraft eines gezückten Ausweises einen Sitzplatz ergattern, sondern z. B. baumlange Studenten, in kichernde Gespräche vertiefte Teenies, staunende und sich ständig um die eigene Achse drehende Touris und schließlich Mütter, die allein schon mit ihren Rucksäcken einen weiteren Platz einnehmen! Hat also wenig mit den Gehandicapten zu tun, um die es eigentlich im Beitrag ging...

Dein zweites Beispiel wirkt auf den ersten Blick plausibel - manchmal empfinde ich ähnlich wie du; aber da soll es ja auch Menschen geben, die - wie sich oft schon gezeigt hat - anders als die Mehrheit im Bus nur zwei, drei Stationen weit fahren wollen, die zwar gerade noch an den Stopknopf, aber dank der o. g. Fahrgäste nicht schnell genug an die Tür kommen, die sich dann von den - durch die BVG bestens in höflichem Umgang mit den Kunden geschulten - Fahrern auch noch anpflaumen lassen müssen ("Na: schon ausgeschlafen?) und die sich dann nächstes Mal halt auch hüten werden, sich in der Mitte einzwängen zu lassen. Unabhängig davon, dass es in der Busflotte ja Fahrzeuge gibt, die - auch anders als in den meisten Fahrzeugen vor Jahrzehnten, als es noch Schaffnerwagen gab - keinen vernünftigen Fahrgastfluss erlauben, da mangels hinterster Tür die schmalen Gänge keinen Gegenverkehr zwischen Langzeit- und hinten stehenden, aber aussteigewilligen Fahrgästen erlauben!

Aber - siehe oben - was haben deine Beispiele eigentlich mit den von mir beschriebenen Fahrgästen mit Handicap zu tun? Richtig: nichts!!! War nur eine rhetorische Frage...

Vielleicht dient auch die Weihnachtszeit zur eigenen Besinnung, z. B. auch auf den leidenden Nächsten...

Gesegnetes Festtage alle miteinander
Bw Steg
Wenn Du so willst, von den wirklich gehandicapten habe ich nie ein Wort der Klage gehört,
den Kriegsversehrten, die zu meiner Schulzeit noch zahlreich zu sehen waren.
Da kam höchstens mal ein: Junge nimm mal meine Tasche mit rein, mit den Krücken komm ich schon klar...

Die Generationen heute schreien doch heut schon Verrat, einen Kinderwagen in einen Tatra zu hieven,
wie gesagt, ich empfinde es nicht als Weltuntergang, wenn die Bahn nicht mundgerecht am Aufgang von Bahnhöfen hält.



Eher finde ich es komisch wenn die, die auf ihren Schwerbeschädigtenplatz bestehen,
eben noch im Spurt hinter Bus/Bahn angesaust kamen, als sei es die letzte die fährt.

T6JP
Re: Fragen VII - 2015-2
23.12.2015 17:57
Nur noch eine kurze Replik zum letzten Absatz: Mit einer solchen Kaffeeklatsch-Oma, wie wir sie früher nannten, hatte ich als Schüler schon vor Jahrzehnten zu tun. Nach einem damals besonders langen Schultag - wie es heutzutage an der Tagesordnung ist - belastet, wedelte sie mit ihrem Ausweis vor meinem Gesicht. Höflich betonte ich, ihr gern meinen Sitzplatz einzuräumen. Dafür würde sie es doch bestimmt nicht stören, bis zu meinem Ausstieg meinen Ranzen auf ihren Schoß zu nehmen! Was soll ich sagen? Daraufhin verschmähte sie meinen Sitzplatz!

Ansonsten lasst uns feststellen, dass wir bei Personen mit Handicap unterschiedlicher Meinung sind, und uns angenehme Feiertage wünschen!

Bw Steg

Bw Steg, was ist eigentlich der Witz an deiner Ultrakleinschrift? Willst du deine persönliche Note etablieren oder sollen wir deine Beiträge nur unter Schwierigkeiten lesen können? Falls ja, habe ich noch einen Tipp: man kann den Text hier auch in gelb schreiben. *zwinker*
@T6Jagdpilot

Ich befürworte Deine Meinung. Es ist aber halt der Generationenwechsel der vieles anders sieht und kennengelernt hat. Ich persönlich kenne Busse noch ohne Klimaanlage und leide ohne Probleme still ohne Beschwerde in der S-Bahn. Die Barrierefreiheit ist sehr sinnvoll und wichtig. Läßt aber einiges an Selbstverständlichkeit verkommen wo damals andere Menschen selbstverständlich geholfen haben. Manch junge Frau oder Mann ist merkbar erstaunt wenn ich ihr/ihm längere Zeit die Tür aufhalte. ;-)
Zitat
T6Jagdpilot
ich empfinde es nicht als Weltuntergang, wenn die Bahn nicht mundgerecht am Aufgang von Bahnhöfen hält.

Ich auch nicht, aber es ist einfach nervig, außen an einem Bus bis zur ersten Türe vorzulaufen um dann im Bus wieder bis ganz nach hinten durchzugehen. Viele Fahrer öffnen ja auch mal die hintere Türe, wenn sie sehen, daß man gerade aus dem Bus dahinter ausgestiegen ist und daher bereits "kontrolliert" wurde.
Zitat
GraphXBerlin
Manch junge Frau oder Mann ist merkbar erstaunt wenn ich ihr/ihm längere Zeit die Tür aufhalte. ;-)

Erstaunt oder genervt? Langes Türaufhalten bewirkt nämlich beim Begünstigten, daß dieser sich nun beeilen muß, um den Aufhalter nicht zu lange in Anspruch zu nehmen. Gar nicht einfach, hier eine Grenze zu ziehen.
Re: Fragen VII - 2015-2
24.12.2015 09:20
Alter Köpenicker, komm doch einfach mal von vorn auf den Bus zugelaufen, dann kannst du mit gezücktem Fahrausweis und nur gebremstem Schwung in Fahrerhöhe im Bus gleich nach hinten durchlaufen! Vorsicht: Ironie!

Dein zweiter Beitrag: Der "Begünstigte" könnte doch einfach mal nur die nette Geste anerkennen und sich ganz simpel freuen! Ganz im Ernst, alter Köpenicker, in beiden Beiträgen dicht hintereinander schreibst du "nervig" und "genervt": Nicht, dass ich dieses Phänomen in unserer geliebten Stadt nicht kennen würde; aber liegt da nicht manchmal ein Grundproblem im Zusammenleben von Großstädtern? So viele Nettigkeiten passieren im Alltag eh nicht: Könnten wir die wenigen nicht als Oase in der Alltagswüste sehen und uns mit kurzem Lächeln - blooooß nicht zu lange... - freundlich bedanken?

Auch "das Verkehrswesen" gibt sich zwar als Ulkdrops, aber scheint ja auch leicht genervt zu sein. Wir beide kennen ja wohl noch die Werbung "Sind's die Augen, geh zu..." ...dem, den es aber heute nicht mehr gibt. Die Neuen heißen Fiel... und Apo... Ich könnte jetzt behaupten: Ich arbeite in der Branche und teste jeden Nutzer, wie gut seine Augen noch sind und ob er vielleicht auch mal zum Optiker muss. Alter Köpenicker, wir beide könnten dem "Verkehrswesen" aber auch den kleinen Trick mit dem Rädchen an der Maus verraten: Damit kann jeder "Juhser" die Beiträge auf die von ihm gewünschte Größe einstellen und der Beitrag nimmt nicht so viel Platz weg und bei längerer Abwesenheit muss man die Liste nicht so lange bis zur nächsten Zahl durchrattern lassen und.. und.. und... Wenn ich jetzt nur für "Verkehrswesen" geschrieben hätte, hätte ich ihm auch noch den Gefallen getan und hätte "gelb" gewählt! :-)))

Alter Köpenicker, dir und allen anderen Schreibern nochmals frohe Feiertage.
Bis nach dem Fest
Bw Steg
Zitat
Bw Steg
Der "Begünstigte" könnte doch einfach mal nur die nette Geste anerkennen und sich ganz simpel freuen! [...] Könnten wir die wenigen nicht als Oase in der Alltagswüste sehen und uns mit kurzem Lächeln - blooooß nicht zu lange... - freundlich bedanken?

Nun, das eine schließt ja das andere nicht aus und freilich erkenne ich die Geste wohlwollend an. Dennoch nervt es etwas, wenn ich von weitem sehe, daß mir schon die Türe aufgehalten wird, was mich dazu nötigt, schneller zu gehen, obgleich ich lieber gemütlich dahergeschritten käme. Umgekehrt passiert mir bislang das Gleiche, weshalb ich schrieb, es sei schwierig, hier eine Grenze zu finden.

Zitat
Bw Steg
Alter Köpenicker, dir und allen anderen Schreibern nochmals frohe Feiertage.

Besten Dank. Diesem Wunsch schließe ich mich gerne an und gebe ihn ebenso gerne zurück.
An alle Frohe Feiertage und auf ein Besinnliches Weihnachten.
Zitat
Sasukefan86
An alle Frohe Feiertage und auf ein Besinnliches Weihnachten.

Bis auf drei, vier Ausnahmen schließe ich mich diesen Grüßen an ;-)
Re: Fragen VII - 2015-2
24.12.2015 11:42
Zitat
DasVerkehrswesen
Bw Steg, was ist eigentlich der Witz an deiner Ultrakleinschrift? Willst du deine persönliche Note etablieren oder sollen wir deine Beiträge nur unter Schwierigkeiten lesen können? Falls ja, habe ich noch einen Tipp: man kann den Text hier auch in gelb schreiben. *zwinker*
*Dafür* Ohne rein zu zoomen kann man die Beiträge echt nicht lesen. Bitte schreibe einfach in der normalen Schriftgröße Bw Steg, so wie alle anderen auch :(



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.2015 11:43 von Chep87.
Zitat
Bw Steg
[...] den kleinen Trick mit dem Rädchen an der Maus verraten: Damit kann jeder "Juhser" die Beiträge auf die von ihm gewünschte Größe einstellen [...]

Das liegt bei mir in diesem Forum sowieso bei 200%, da ich hier sonst eh nix erkennen kann. Wenn jetzt auch noch alle in XXS posten, muss ichs noch weiter rauf drehen. Und ich fühl mich jetzt schon wie n Opa.
Re: Fragen VII - 2015-2
24.12.2015 14:25
Zitat
DonChaos
Zitat
Bw Steg
[...] den kleinen Trick mit dem Rädchen an der Maus verraten: Damit kann jeder "Juhser" die Beiträge auf die von ihm gewünschte Größe einstellen [...]
Das liegt bei mir in diesem Forum sowieso bei 200%, da ich hier sonst eh nix erkennen kann. Wenn jetzt auch noch alle in XXS posten, muss ichs noch weiter rauf drehen. Und ich fühl mich jetzt schon wie n Opa.
Und es ist, mit Verlaub, nur doof, wenn EIN User der Meinung ist, kleiner schreiben zu wollen als alle anderen. Dafür gibt es die einheitliche Forenschriftgröße, um nicht ständig rein- und raus zu zoomen zu müssen.
Zitat
Chep87
Und es ist, mit Verlaub, nur doof, wenn EIN User der Meinung ist, kleiner schreiben zu wollen als alle anderen. Dafür gibt es die einheitliche Forenschriftgröße, um nicht ständig rein- und raus zu zoomen zu müssen.

Man kann ja auch mal jedes zweite Wort abwechselnd so und/oder so schreiben, dann kann Bw Steg in Ruhe sein Rädchen drehen oder den ganzen Tag mit dem Stuhl vor- und zurückfahren.

-------------------
MfG, S5M



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.2015 14:41 von S5 Mahlsdorf.
Re: Fragen VII - 2015-2
25.12.2015 19:03
Kurz bevor dieser Thread auch wegen Überlänge geschlossen werden muss, hab ich mal noch eine Frage:

Kann man an den Fahrkartenautomaten der S-Bahn keine Prepaid-Handys mehr aufladen?
(Oder hatte ich heute rote Weihnachtsbaumkugeln äh, Tomaten auf den Augen?)
Da viele Automaten keine Scheine mehr annehmen, hat man vielleicht gleichzeitig die Option Prepaidkarten gestrichen.
Das würde mir spontan dazu einfallen ohne es genau zu wissen.
Außerdem haben viele Bahnhöfe diese DB-Klotze auf dem Bahnsteig wo man sich dieses Guthaben sicherlich holen kann.
Vor einiger Zeit kamen mir auf der Salvador-Allende-Straße in sehr kurzem Abstand zwei Busse der Linie N67 mit unterschiedlichen Zielen entgegen, die ich bei der schnellen Vorbeifahrt nicht zuverlässig entziffern konnte. Später fiel mir dann immer wieder ein Wagen auf, der "Salvador-Allende-Straße/Neuer Weg" schilderte. Nun habe ich mir das Ganze mal im Fahrplan angesehen und siehe da: Es finden an Wochenenden zusätzliche Fahrten ab Schloßplatz um 0:33, 0:53, 1:13 sowie 1:43 Uhr statt. Die erste Fahrt erfolgt eine Minute hinter dem Tourenwagen und alle Fahrten werden nur in eine Richtung durchgeführt.

Weiß jemand, was es mit diesen mysteriösen Einsetzern auf sich hat? Notwendig sind sie jedenfalls nicht, schon gar nicht im Abstand von einer Minute zum Tourenwagen.
Re: N67 im Doppelpack
26.12.2015 10:05
Das ist ein zusätzlicher Bus der als N69 vom S Köpenick bis Schloßplatz fährt und von dort weiter als besagter N67 bis Neuer Weg und weiter leer zurück zur Kaulsdorfer Straße. Ich glaube der Wagen kommt vom 269er.

Die o.g. Abfahrtzeiten liegen übrigens genau zwischen zwei Tourenwagen vom N67 die um .00 und .30 ab Schloßlatz losfahren nach Rahnsdorf.

Diese Fahrten gibt es übrigens seit 18.4.2009 (!) und wurden eingeführt um dem gestiegenen Fahrgastaufkommen gerecht zu werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.2015 10:06 von micha774.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen