Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VII - 2015-2
geschrieben von Arnd Hellinger 
Anonymer Benutzer
Re: Fragen VII - 2015-2
15.12.2015 22:29
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
micha774
...

Noch eine Frage hinterher:
Wird eine Verspätung/ Verfrühung auch bei Ein- bzw. Aussetzfahrten für den Fahrer angezeigt?

Bei der Straßenbahn-ja.

T6JP

Bus dito.

Wobei das System an sich völlig unsinnige Dinge im Display anzeigt.
Melde ich mich an und das Fahrzeug an, so wird mir angezeigt "Fahren Sie bis Am Omnibushof... Abfahrt dort: ..." (o.ä.!)
Das bestätige ich... da ich ja "Am Omnibushof" quasi bin und dann sehe ich als Routenverlauf die Haltestelle, wo ich einsetze (mit Abfahrtszeit).
Und bei ATRON wird ja bis zur Abfahrtszeit heruntergezählt. Daher zeigt er dir während der Fahrt quasi den Countdown an.
Hoffe das ist zu verstehen.

Weiß einer eigentlich, warum man da im System so unflexibel ist?
Warum wird einem nach dem ganzen Anmelden nicht angezeigt "Ausrücken: Betriebshof Spandau # Abfahrt xx:xx"
Schön wäre es dann noch, würde einem darunter gleich angezeigt, wo man hin ausrückt.
"Ausrücken nach/Einsetzen: S+U Rathaus Spandau xx:xx"
Aber anscheinend hält man das einfach, da die aktuelle Variante vielseitig und überall zutreffend ist mit "Fahren Sie bis..."

Ach naja... nichts dramatisches, nur ich mag es gerne "perfekt" haben. xD
Zitat
Nahverkehrsplan
Wobei das System an sich völlig unsinnige Dinge im Display anzeigt.
...

Weiß einer eigentlich, warum man da im System so unflexibel ist?

Mich wundert es auch bei einigen Bussen die außen Betriebsfahrt schildern,
das sie innen den Betriebshof anzeigen.
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
micha774
...

Noch eine Frage hinterher:
Wird eine Verspätung/ Verfrühung auch bei Ein- bzw. Aussetzfahrten für den Fahrer angezeigt?

Bei der Straßenbahn-ja.

T6JP

Bus dito.

Wobei das System an sich völlig unsinnige Dinge im Display anzeigt.
Melde ich mich an und das Fahrzeug an, so wird mir angezeigt "Fahren Sie bis Am Omnibushof... Abfahrt dort: ..." (o.ä.!)
Das bestätige ich... da ich ja "Am Omnibushof" quasi bin und dann sehe ich als Routenverlauf die Haltestelle, wo ich einsetze (mit Abfahrtszeit).
Und bei ATRON wird ja bis zur Abfahrtszeit heruntergezählt. Daher zeigt er dir während der Fahrt quasi den Countdown an.
Hoffe das ist zu verstehen.

Weiß einer eigentlich, warum man da im System so unflexibel ist?
Warum wird einem nach dem ganzen Anmelden nicht angezeigt "Ausrücken: Betriebshof Spandau # Abfahrt xx:xx"
Schön wäre es dann noch, würde einem darunter gleich angezeigt, wo man hin ausrückt.
"Ausrücken nach/Einsetzen: S+U Rathaus Spandau xx:xx"
Aber anscheinend hält man das einfach, da die aktuelle Variante vielseitig und überall zutreffend ist mit "Fahren Sie bis..."

Ach naja... nichts dramatisches, nur ich mag es gerne "perfekt" haben. xD

Wird wohl abhänging von der aufgespielten Software sein.
Bei der Elektrischen nach Fahrzeugstart/Anmelden wird nachdem das hochmoderne Gerät endlich zu sich gekommen ist,
der Betriebshof angezeigt ( ist ja gleichzeitig erste Einsetzhst.) und die verbliebene Zeit bis Abfahrt heruntergezählt.

T6JP
Zitat
micha774
Zitat
Nahverkehrsplan
Wobei das System an sich völlig unsinnige Dinge im Display anzeigt.
...

Weiß einer eigentlich, warum man da im System so unflexibel ist?

Mich wundert es auch bei einigen Bussen die außen Betriebsfahrt schildern,
das sie innen den Betriebshof anzeigen.

Wenn bei der Elektrischen Betriebsfahrtkurs/ Route eingegeben wird,
steht draussen Betriebsfahrt (manuell geändert auch als Fahrschule usw möglich) dran,
während innen im Wagen die Fahrstrecke "abläuft", als ob der Wagen z.B. auf der Linie 27 unterwegs wär, samt Innenanzeige+Ansage der Haltestellen.
Dabei greift das System für Betriebsfahrtrouten auf die Daten der Linien zurück und verknüpft diese ggf.

T6JP
Guten Tag allerseits, ich hätte mal eine Frage an die Historiker unter euch.
Und zwar betrifft es die heutige Wendestelle der Straßenbahn am Hackeschen Markt in der Großen Präsidentenstraße.
Ich würde gerne wissen wann die Wendestelle entstanden ist und wann sie bis zu dem heutigen Zustand umgebaut wurde.

Ich konnte leider nur herausfinden, dass es mal eine eingleisige Durchfahrt gewesen sein soll und später erst zweigleisige Wendestelle,
dann eine viergleisige Wendestelle wurde.
Nur wann und zu welchen Gründen der Bau der Wendestelle passierte, konnte ich nicht aus dem weiten Internet herausfinden.

Gruß Icefeld_26
Zitat
Icefeld_26
Und zwar betrifft es die heutige Wendestelle der Straßenbahn am Hackeschen Markt in der Großen Präsidentenstraße.
Ich würde gerne wissen wann die Wendestelle entstanden ist und wann sie bis zu dem heutigen Zustand umgebaut wurde.

In der ursprünglich dicht bebauten Berliner Innenstadt mit zahlreichen schmalen Straßen und Gassen war die Trassierung der Straßenbahnstrecken nicht leicht. Viele Gleise bestanden schon zur Pferdebahnzeit und mussten für den elektrischen Betrieb entsprechend verstärkt und für den Beiwagenbetrieb teilweise mit größeren Radien versehen werden.
Die Straßen um den Hackeschen Markt werden noch heute eingleisig im Richtungsbetrieb befahren. Die Große Präsidentenstraße bot sich so für die Schleifenfahrt für am Hackeschen Markt endende Linien an. Durch Kriegshandlungen waren 1945 in der Innenstadt die meisten Brücken und Gebäude zerstört, einschließlich der daran befestigten Fahrleitungen. Es dauerte bis zum 27. Oktober 1945, ehe die erste Straßenbahnlinie wieder den Hackeschen Markt erreichte. Die Linie 1 fuhr, vom Anhalter Bahnhof kommend, über Chaussee-/ Invaliden-/ Brunnen- und Rosenthaler Straße zum Hackeschen Markt und endete dort zunächst stumpf. Die Verbindung über Spandauer Straße zur Rathausstraße bestand stets nur als Betriebsstrecke.
Erst am 1. April 1946 kam eine zweite Linie dazu, die 44 verkehrte von Moabit, Turmstraße (mit Unterbrechung an der noch nicht reparierten Sandkrugbrücke) wie die 1 über Invalidenstraße zum Hackeschen Markt. Für die zwei Linien wurde die Schleifenfahrt über Große Präsidentenstraße - Neue Promenade wieder aufgenommen. Ab 22. Juli 1947 konnte die einstige Ringlinie 1 über Weinmeister-/ Münzstraße, Alexanderplatz, Frankfurter Straße, Andreasstraße zur Schillingbrücke weiterfahren, die 44 endete allein am Hackeschen Markt. Ab dem 12. August 1948 wurde der östliche Teil der 44 eingestellt, der Hackesche Markt nur noch als Betriebsstrecke genutzt. Erst am 22. Mai 1950 wurde die Linie 49 von Buchholz ab U-Bhf Dimitroffstraße über Rosenthaler Platz zum Hackeschen Markt verlängert. Zeitweilig wendeten hier auch Einsetzer der Linie 46 von Nordend.

Die Bedeutung der Endstelle Hackescher Markt stieg erst mit der Aufgabe der Straßenbahn durch die Rathausstraße zugunsten des Obus im März 1951, danach endeten zusätzlich die 65 aus Hohenschönhausen und die 69 aus Schöneweide / Lichtenberg dort. Letztere wurde wenig später zum Walther-Ulbricht-Stadion verlängert. In die 1960er Jahre dürfte auch der mehrgleisige Ausbau der Großen Präsidentenstraße fallen, denn fortan endeten durch die Einstellung der Straßenbahnstrecken am Alex immer mehrere Straßenbahnlinien dort. In den 1970er Jahren entstand ein Pausenraum mit Kantine für die Fahrpersonale, die dort ihre Haltezeit verbrachten.

so long

Mario
Der Heutige Zustand fällt mit der Eröffnung von Alex 1 im Jahr 1998 zusammen davor befuhren die Strassenbahnen eine deutlich engere Kurve am S-BHF Hackescher Markt, und zwar fuhren sie unter der Brücke durch auf den Heute durch Restaurant eingenommenen Vorplatz, und von dort weiter auf die Strecken nach Rosenthaler Platz und Rosa Luxemburg Platz.

Dazu hätte ich auch eine Frage seit wann existiert eigentlich das Begenungsverbot auf der Strecke zum Rosa Luxemburg Platz?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2015 20:13 von Sasukefan86.
[berlin-straba.de] Hier ein Fotolink das die Situation vor 1998 am S-BHFHackescher Markt zeigt.
Zitat
micha774
Zitat
Alter Köpenicker
Oft erlebe ich es auch, daß bei Erreichen einer Haltestelle bereits die nächste Station angesagt wird.

Das ist bei Verlegungen von Haltestellen üblich.

In diesem Falle wäre das natürlich die logische Konsequenz. Dennoch kommt es auch bei unverlegten Haltestellen gelegentlich ebenso vor, wie der von mir erwähnte Bus, der die Ansage viel zu spät ausrief.

Zitat
micha774
Was mich bei den VDL-Wagen überrascht, das diese bei verkürzten Fahrten nicht mehr darauf hinweisen das man zur Weiterfahrt auf der Stammstrecke den nächsten Wagen nutzen soll, oder man bis zur Betriebshaltestelle im Bus verbleiben kann.

Eine solche Ansage habe ich ja noch nie gehört. Bei den verkürzten Fahrten der Linien X69 und 269 wird am Bf. Köpenick nur erwähnt, daß es sich um die Endhaltestelle handelt und man "noch bis zur Betriebshaltestelle mitfahren" kann. Das war nie anders, seit es diese Ansagen gibt. Was sich hingegen geändert hat, ist der Gong, der nun, wie bei jeder anderen Haltestelle auch, tönt.
Zitat
Nahverkehrsplan
Ach naja... nichts dramatisches, nur ich mag es gerne "perfekt" haben. xD

Du wirst doch wohl wissen, wo du nach der Abfahrt vom Hof einsetzt. Soll dir das System denn alles vorkauen und dir auch noch anzeigen, ob die Toilette an der Endstelle gerade besetzt ist?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
[www.youtube.com] Das Video zeigt die Situation im Jahr 1991 mit anscheinend schon dem Begegnungsverbot für Tatras auf die Strecke zum Rosa Luxemburg Platz.
Zitat
B-V 3313
Soll dir das System denn alles vorkauen und dir auch noch anzeigen, ob die Toilette an der Endstelle gerade besetzt ist?

Wenn es einem gerade pressiert, wäre das sicherlich nicht schlecht, da man sich auf ein eventuell bevorstehendes Ungemach besser einstellen kann.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen VII - 2015-2
16.12.2015 23:57
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Ach naja... nichts dramatisches, nur ich mag es gerne "perfekt" haben. xD

Du wirst doch wohl wissen, wo du nach der Abfahrt vom Hof einsetzt. Soll dir das System denn alles vorkauen und dir auch noch anzeigen, ob die Toilette an der Endstelle gerade besetzt ist?

Das wäre durchaus eine hilfreiche Information in bestimmten Situationen...

Aber wenn es mir doch heute schon die "nützliche" Information anzeigt, dass ich zum "Am Omnibushof" (für den Bf. Spandau) fahren soll, obwohl ich ja bereits auf dem Betriebshof bin... Das ist zwischendurch sinnvoll, wenn ich die L/S/K eingebe, dass mir dann angezeigt wird, wo ich bin bzw. sein soll, nur kann man doch sicher beim Start auf dem Betriebshof es so anzeigen, dass es sinngemäß ist.
Und dazu gehört halt auch ALS ERSTE ANZEIGE im Display wohin man einsetzt. Jetzt bekommt man ja die Info erst nach dem bestätigen, dass man zum "Am Omnibushof" gefahren ist. Warum praktiziert man das eigentlich über die Haltestellen, die vor den jeweiligen Betriebshöfen sind?
Warum Am Omnibushof und nicht Betriebshof Spandau? Beim Bf. M ist es "U Afrikanische Straße"... Weihnachtsfeier? xD
Zitat
micha774
Was mich bei den VDL-Wagen überrascht, das diese bei verkürzten Fahrten nicht mehr darauf hinweisen das man zur Weiterfahrt auf der Stammstrecke den nächsten Wagen nutzen soll, oder man bis zur Betriebshaltestelle im Bus verbleiben kann.
Zitat
Alter Köpenicker
Eine solche Ansage habe ich ja noch nie gehört.

Ich aber schon und ist auch schon viele Monate her. War auch kein VDL-Leichtbau-Bus. Weiß nur leider nicht mehr wo und auf welcher Linie.
Zitat
Nahverkehrsplan
Aber wenn es mir doch heute schon die "nützliche" Information anzeigt, dass ich zum "Am Omnibushof" (für den Bf. Spandau) fahren soll, obwohl ich ja bereits auf dem Betriebshof bin...

Soll man jetzt für jede mögliche Abstellpostion die Fahrzeit zum Hoftor errechnen und dann die Einsetzzeit dazu packen?

Zitat
Nahverkehrsplan
Das ist zwischendurch sinnvoll, wenn ich die L/S/K eingebe, dass mir dann angezeigt wird, wo ich bin bzw. sein soll, nur kann man doch sicher beim Start auf dem Betriebshof es so anzeigen, dass es sinngemäß ist.

Den aktuellen Standort sollte jeder Busfahrer wissen - ansonsten ablösen lassen und zum Arzt gehen. Irgendwo muss der Anfang sein, sinnvollerweise auf dem Hof.

Zitat
Nahverkehrsplan
Und dazu gehört halt auch ALS ERSTE ANZEIGE im Display wohin man einsetzt.

Das sollte man doch wohl im Kopf haben.

Zitat
Nahverkehrsplan
Jetzt bekommt man ja die Info erst nach dem bestätigen, dass man zum "Am Omnibushof" gefahren ist.

Das ist eben der Startpunkt.

Zitat
Nahverkehrsplan
Warum praktiziert man das eigentlich über die Haltestellen, die vor den jeweiligen Betriebshöfen sind?

Weil man die schon im System hatte.

Zitat
Nahverkehrsplan
Warum Am Omnibushof und nicht Betriebshof Spandau? Beim Bf. M ist es "U Afrikanische Straße"... Weihnachtsfeier? xD

Ist das nun so ein Problem? Was sollte denn im umgekehrten Falle - also bei einer Aussetzfahrt - dort stehen? An der Frontanzeige "Spandau, Am Omnibushof" und im Display "Bf. S"?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
der weiße bim
Zitat
Icefeld_26
Und zwar betrifft es die heutige Wendestelle der Straßenbahn am Hackeschen Markt in der Großen Präsidentenstraße.
Ich würde gerne wissen wann die Wendestelle entstanden ist und wann sie bis zu dem heutigen Zustand umgebaut wurde.

In der ursprünglich dicht bebauten Berliner Innenstadt mit zahlreichen schmalen Straßen und Gassen war die Trassierung der Straßenbahnstrecken nicht leicht. Viele Gleise bestanden schon zur Pferdebahnzeit und mussten für den elektrischen Betrieb entsprechend verstärkt und für den Beiwagenbetrieb teilweise mit größeren Radien versehen werden.
Die Straßen um den Hackeschen Markt werden noch heute eingleisig im Richtungsbetrieb befahren. Die Große Präsidentenstraße bot sich so für die Schleifenfahrt für am Hackeschen Markt endende Linien an. Durch Kriegshandlungen waren 1945 in der Innenstadt die meisten Brücken und Gebäude zerstört, einschließlich der daran befestigten Fahrleitungen. Es dauerte bis zum 27. Oktober 1945, ehe die erste Straßenbahnlinie wieder den Hackeschen Markt erreichte. Die Linie 1 fuhr, vom Anhalter Bahnhof kommend, über Chaussee-/ Invaliden-/ Brunnen- und Rosenthaler Straße zum Hackeschen Markt und endete dort zunächst stumpf. Die Verbindung über Spandauer Straße zur Rathausstraße bestand stets nur als Betriebsstrecke.
Erst am 1. April 1946 kam eine zweite Linie dazu, die 44 verkehrte von Moabit, Turmstraße (mit Unterbrechung an der noch nicht reparierten Sandkrugbrücke) wie die 1 über Invalidenstraße zum Hackeschen Markt. Für die zwei Linien wurde die Schleifenfahrt über Große Präsidentenstraße - Neue Promenade wieder aufgenommen. Ab 22. Juli 1947 konnte die einstige Ringlinie 1 über Weinmeister-/ Münzstraße, Alexanderplatz, Frankfurter Straße, Andreasstraße zur Schillingbrücke weiterfahren, die 44 endete allein am Hackeschen Markt. Ab dem 12. August 1948 wurde der östliche Teil der 44 eingestellt, der Hackesche Markt nur noch als Betriebsstrecke genutzt. Erst am 22. Mai 1950 wurde die Linie 49 von Buchholz ab U-Bhf Dimitroffstraße über Rosenthaler Platz zum Hackeschen Markt verlängert. Zeitweilig wendeten hier auch Einsetzer der Linie 46 von Nordend.

Die Bedeutung der Endstelle Hackescher Markt stieg erst mit der Aufgabe der Straßenbahn durch die Rathausstraße zugunsten des Obus im März 1951, danach endeten zusätzlich die 65 aus Hohenschönhausen und die 69 aus Schöneweide / Lichtenberg dort. Letztere wurde wenig später zum Walther-Ulbricht-Stadion verlängert. In die 1960er Jahre dürfte auch der mehrgleisige Ausbau der Großen Präsidentenstraße fallen, denn fortan endeten durch die Einstellung der Straßenbahnstrecken am Alex immer mehrere Straßenbahnlinien dort. In den 1970er Jahren entstand ein Pausenraum mit Kantine für die Fahrpersonale, die dort ihre Haltezeit verbrachten.

Vllt. von Interesse? Neue Promenade 1937:
v. Historische Fotoaufnahmen 18/08.2014
Zitat
IsarSteve
Auch zum Thema 'Ersatzverkehr'...

1945 Autobusersatzverkehr für Strassenbahnlinie 74 (in Farbe) [flic.kr]


und noch dazu, Strassenbahn am S-Bhf Anhalter Bahnhof/Saarlandstraße(1935-47): [flic.kr]

1937** Neue Promenade Linie 49: [flic.kr] **Das Bild muss später als 1937 aufgenommen worden sein, weil Linie 49 erst ab 01/05.1938 (bis 29/02.1944) Buchholz > Schützenstraße fuhr.

IsarSteve
Re: Fragen VII - 2015-2
17.12.2015 09:56
Zitat
IsarSteve
...
Vllt. von Interesse? Neue Promenade 1937:
v. Historische Fotoaufnahmen 18/08.2014
Zitat
IsarSteve
Auch zum Thema 'Ersatzverkehr'...

1945 Autobusersatzverkehr für Strassenbahnlinie 74 (in Farbe) [flic.kr]


und noch dazu, Strassenbahn am S-Bhf Anhalter Bahnhof/Saarlandstraße(1935-47): [flic.kr]

1937** Neue Promenade Linie 49: [flic.kr] **Das Bild muss später als 1937 aufgenommen worden sein, weil Linie 49 erst ab 01/05.1938 (bis 29/02.1944) Buchholz > Schützenstraße fuhr.

Klicke ich auf die Links, erscheint das dann: Nicht jugendfreier Inhalt

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Zitat
IsarSteve
...
Vllt. von Interesse? Neue Promenade 1937:
v. Historische Fotoaufnahmen 18/08.2014
Zitat
IsarSteve
Auch zum Thema 'Ersatzverkehr'...

1945 Autobusersatzverkehr für Strassenbahnlinie 74 (in Farbe) [flic.kr]


und noch dazu, Strassenbahn am S-Bhf Anhalter Bahnhof/Saarlandstraße(1935-47): [flic.kr]

1937** Neue Promenade Linie 49: [flic.kr] **Das Bild muss später als 1937 aufgenommen worden sein, weil Linie 49 erst ab 01/05.1938 (bis 29/02.1944) Buchholz > Schützenstraße fuhr.

Klicke ich auf die Links, erscheint das dann: Nicht jugendfreier Inhalt

Ja, blöd.. aber klick weiter auf 'Show me this content type from now on' ... /Trams! lol

IsarSteve
Zitat
Tramy1
Klicke ich auf die Links, erscheint das dann: Nicht jugendfreier Inhalt
Zitat
IsarSteve
Ja, blöd.. aber klick weiter auf 'Show me this content type from now on' ... /Trams! lol

Sorry, Steve, aber den Button gibts nur für registrierte Nutzer, alle anderen sind davon ausgeschlossen. :-(
Was ist denn eigentlich das umständlichste Verfahren, hier Bilder zu präsentieren? Das würde ich dann gerne das nächste Mal anwenden, um meinen Lesern größtmögliche Probleme zu breiten. Um die Bilder zu sehen, können sie sich ruhig ein bißchen anstrengen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen