Anonymer Benutzer
Re: Fragen VII - 2015-2 15.12.2015 22:29 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
micha774
...
Noch eine Frage hinterher:
Wird eine Verspätung/ Verfrühung auch bei Ein- bzw. Aussetzfahrten für den Fahrer angezeigt?
Bei der Straßenbahn-ja.
T6JP
Re: Fragen VII - 2015-2 15.12.2015 22:40 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Wobei das System an sich völlig unsinnige Dinge im Display anzeigt.
...
Weiß einer eigentlich, warum man da im System so unflexibel ist?
Re: Fragen VII - 2015-2 16.12.2015 07:19 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
micha774
...
Noch eine Frage hinterher:
Wird eine Verspätung/ Verfrühung auch bei Ein- bzw. Aussetzfahrten für den Fahrer angezeigt?
Bei der Straßenbahn-ja.
T6JP
Bus dito.
Wobei das System an sich völlig unsinnige Dinge im Display anzeigt.
Melde ich mich an und das Fahrzeug an, so wird mir angezeigt "Fahren Sie bis Am Omnibushof... Abfahrt dort: ..." (o.ä.!)
Das bestätige ich... da ich ja "Am Omnibushof" quasi bin und dann sehe ich als Routenverlauf die Haltestelle, wo ich einsetze (mit Abfahrtszeit).
Und bei ATRON wird ja bis zur Abfahrtszeit heruntergezählt. Daher zeigt er dir während der Fahrt quasi den Countdown an.
Hoffe das ist zu verstehen.
Weiß einer eigentlich, warum man da im System so unflexibel ist?
Warum wird einem nach dem ganzen Anmelden nicht angezeigt "Ausrücken: Betriebshof Spandau # Abfahrt xx:xx"
Schön wäre es dann noch, würde einem darunter gleich angezeigt, wo man hin ausrückt.
"Ausrücken nach/Einsetzen: S+U Rathaus Spandau xx:xx"
Aber anscheinend hält man das einfach, da die aktuelle Variante vielseitig und überall zutreffend ist mit "Fahren Sie bis..."
Ach naja... nichts dramatisches, nur ich mag es gerne "perfekt" haben. xD
Re: Fragen VII - 2015-2 16.12.2015 07:23 |
Zitat
micha774
Zitat
Nahverkehrsplan
Wobei das System an sich völlig unsinnige Dinge im Display anzeigt.
...
Weiß einer eigentlich, warum man da im System so unflexibel ist?
Mich wundert es auch bei einigen Bussen die außen Betriebsfahrt schildern,
das sie innen den Betriebshof anzeigen.
Re: Fragen VII - 2015-2 16.12.2015 09:10 |
Re: Fragen VII - 2015-2 16.12.2015 18:18 |
Zitat
Icefeld_26
Und zwar betrifft es die heutige Wendestelle der Straßenbahn am Hackeschen Markt in der Großen Präsidentenstraße.
Ich würde gerne wissen wann die Wendestelle entstanden ist und wann sie bis zu dem heutigen Zustand umgebaut wurde.
Re: Fragen VII - 2015-2 16.12.2015 20:12 |
Re: Fragen VII - 2015-2 16.12.2015 20:24 |
Re: Fragen VII - 2015-2 16.12.2015 23:10 |
Zitat
micha774
Zitat
Alter Köpenicker
Oft erlebe ich es auch, daß bei Erreichen einer Haltestelle bereits die nächste Station angesagt wird.
Das ist bei Verlegungen von Haltestellen üblich.
Zitat
micha774
Was mich bei den VDL-Wagen überrascht, das diese bei verkürzten Fahrten nicht mehr darauf hinweisen das man zur Weiterfahrt auf der Stammstrecke den nächsten Wagen nutzen soll, oder man bis zur Betriebshaltestelle im Bus verbleiben kann.
Re: Fragen VII - 2015-2 16.12.2015 23:48 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Ach naja... nichts dramatisches, nur ich mag es gerne "perfekt" haben. xD
Re: Fragen VII - 2015-2 16.12.2015 23:52 |
Re: Fragen VII - 2015-2 16.12.2015 23:56 |
Zitat
B-V 3313
Soll dir das System denn alles vorkauen und dir auch noch anzeigen, ob die Toilette an der Endstelle gerade besetzt ist?
Anonymer Benutzer
Re: Fragen VII - 2015-2 16.12.2015 23:57 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Ach naja... nichts dramatisches, nur ich mag es gerne "perfekt" haben. xD
Du wirst doch wohl wissen, wo du nach der Abfahrt vom Hof einsetzt. Soll dir das System denn alles vorkauen und dir auch noch anzeigen, ob die Toilette an der Endstelle gerade besetzt ist?
Re: Fragen VII - 2015-2 17.12.2015 00:05 |
Zitat
micha774
Was mich bei den VDL-Wagen überrascht, das diese bei verkürzten Fahrten nicht mehr darauf hinweisen das man zur Weiterfahrt auf der Stammstrecke den nächsten Wagen nutzen soll, oder man bis zur Betriebshaltestelle im Bus verbleiben kann.
Zitat
Alter Köpenicker
Eine solche Ansage habe ich ja noch nie gehört.
Re: Fragen VII - 2015-2 17.12.2015 00:07 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Aber wenn es mir doch heute schon die "nützliche" Information anzeigt, dass ich zum "Am Omnibushof" (für den Bf. Spandau) fahren soll, obwohl ich ja bereits auf dem Betriebshof bin...
Zitat
Nahverkehrsplan
Das ist zwischendurch sinnvoll, wenn ich die L/S/K eingebe, dass mir dann angezeigt wird, wo ich bin bzw. sein soll, nur kann man doch sicher beim Start auf dem Betriebshof es so anzeigen, dass es sinngemäß ist.
Zitat
Nahverkehrsplan
Und dazu gehört halt auch ALS ERSTE ANZEIGE im Display wohin man einsetzt.
Zitat
Nahverkehrsplan
Jetzt bekommt man ja die Info erst nach dem bestätigen, dass man zum "Am Omnibushof" gefahren ist.
Zitat
Nahverkehrsplan
Warum praktiziert man das eigentlich über die Haltestellen, die vor den jeweiligen Betriebshöfen sind?
Zitat
Nahverkehrsplan
Warum Am Omnibushof und nicht Betriebshof Spandau? Beim Bf. M ist es "U Afrikanische Straße"... Weihnachtsfeier? xD
Re: Fragen VII - 2015-2 17.12.2015 00:38 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Icefeld_26
Und zwar betrifft es die heutige Wendestelle der Straßenbahn am Hackeschen Markt in der Großen Präsidentenstraße.
Ich würde gerne wissen wann die Wendestelle entstanden ist und wann sie bis zu dem heutigen Zustand umgebaut wurde.
In der ursprünglich dicht bebauten Berliner Innenstadt mit zahlreichen schmalen Straßen und Gassen war die Trassierung der Straßenbahnstrecken nicht leicht. Viele Gleise bestanden schon zur Pferdebahnzeit und mussten für den elektrischen Betrieb entsprechend verstärkt und für den Beiwagenbetrieb teilweise mit größeren Radien versehen werden.
Die Straßen um den Hackeschen Markt werden noch heute eingleisig im Richtungsbetrieb befahren. Die Große Präsidentenstraße bot sich so für die Schleifenfahrt für am Hackeschen Markt endende Linien an. Durch Kriegshandlungen waren 1945 in der Innenstadt die meisten Brücken und Gebäude zerstört, einschließlich der daran befestigten Fahrleitungen. Es dauerte bis zum 27. Oktober 1945, ehe die erste Straßenbahnlinie wieder den Hackeschen Markt erreichte. Die Linie 1 fuhr, vom Anhalter Bahnhof kommend, über Chaussee-/ Invaliden-/ Brunnen- und Rosenthaler Straße zum Hackeschen Markt und endete dort zunächst stumpf. Die Verbindung über Spandauer Straße zur Rathausstraße bestand stets nur als Betriebsstrecke.
Erst am 1. April 1946 kam eine zweite Linie dazu, die 44 verkehrte von Moabit, Turmstraße (mit Unterbrechung an der noch nicht reparierten Sandkrugbrücke) wie die 1 über Invalidenstraße zum Hackeschen Markt. Für die zwei Linien wurde die Schleifenfahrt über Große Präsidentenstraße - Neue Promenade wieder aufgenommen. Ab 22. Juli 1947 konnte die einstige Ringlinie 1 über Weinmeister-/ Münzstraße, Alexanderplatz, Frankfurter Straße, Andreasstraße zur Schillingbrücke weiterfahren, die 44 endete allein am Hackeschen Markt. Ab dem 12. August 1948 wurde der östliche Teil der 44 eingestellt, der Hackesche Markt nur noch als Betriebsstrecke genutzt. Erst am 22. Mai 1950 wurde die Linie 49 von Buchholz ab U-Bhf Dimitroffstraße über Rosenthaler Platz zum Hackeschen Markt verlängert. Zeitweilig wendeten hier auch Einsetzer der Linie 46 von Nordend.
Die Bedeutung der Endstelle Hackescher Markt stieg erst mit der Aufgabe der Straßenbahn durch die Rathausstraße zugunsten des Obus im März 1951, danach endeten zusätzlich die 65 aus Hohenschönhausen und die 69 aus Schöneweide / Lichtenberg dort. Letztere wurde wenig später zum Walther-Ulbricht-Stadion verlängert. In die 1960er Jahre dürfte auch der mehrgleisige Ausbau der Großen Präsidentenstraße fallen, denn fortan endeten durch die Einstellung der Straßenbahnstrecken am Alex immer mehrere Straßenbahnlinien dort. In den 1970er Jahren entstand ein Pausenraum mit Kantine für die Fahrpersonale, die dort ihre Haltezeit verbrachten.
Zitat
IsarSteve
Auch zum Thema 'Ersatzverkehr'...
1945 Autobusersatzverkehr für Strassenbahnlinie 74 (in Farbe) [flic.kr]
und noch dazu, Strassenbahn am S-Bhf Anhalter Bahnhof/Saarlandstraße(1935-47): [flic.kr]
1937** Neue Promenade Linie 49: [flic.kr] **Das Bild muss später als 1937 aufgenommen worden sein, weil Linie 49 erst ab 01/05.1938 (bis 29/02.1944) Buchholz > Schützenstraße fuhr.
Re: Fragen VII - 2015-2 17.12.2015 09:56 |
Zitat
IsarSteve
...
Vllt. von Interesse? Neue Promenade 1937:
v. Historische Fotoaufnahmen 18/08.2014
Zitat
IsarSteve
Auch zum Thema 'Ersatzverkehr'...
1945 Autobusersatzverkehr für Strassenbahnlinie 74 (in Farbe) [flic.kr]
und noch dazu, Strassenbahn am S-Bhf Anhalter Bahnhof/Saarlandstraße(1935-47): [flic.kr]
1937** Neue Promenade Linie 49: [flic.kr] **Das Bild muss später als 1937 aufgenommen worden sein, weil Linie 49 erst ab 01/05.1938 (bis 29/02.1944) Buchholz > Schützenstraße fuhr.
Re: Fragen VII - 2015-2 17.12.2015 10:05 |
Zitat
Tramy1
Zitat
IsarSteve
...
Vllt. von Interesse? Neue Promenade 1937:
v. Historische Fotoaufnahmen 18/08.2014
Zitat
IsarSteve
Auch zum Thema 'Ersatzverkehr'...
1945 Autobusersatzverkehr für Strassenbahnlinie 74 (in Farbe) [flic.kr]
und noch dazu, Strassenbahn am S-Bhf Anhalter Bahnhof/Saarlandstraße(1935-47): [flic.kr]
1937** Neue Promenade Linie 49: [flic.kr] **Das Bild muss später als 1937 aufgenommen worden sein, weil Linie 49 erst ab 01/05.1938 (bis 29/02.1944) Buchholz > Schützenstraße fuhr.
Klicke ich auf die Links, erscheint das dann: Nicht jugendfreier Inhalt
Re: Fragen VII - 2015-2 17.12.2015 10:10 |
Zitat
Tramy1
Klicke ich auf die Links, erscheint das dann: Nicht jugendfreier Inhalt
Zitat
IsarSteve
Ja, blöd.. aber klick weiter auf 'Show me this content type from now on' ... /Trams! lol
Re: Fragen VII - 2015-2 17.12.2015 10:31 |