Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VII - 2015-2
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Tramy1
Die SL 68 ist ja derzeit komplett mit GT6Nzr bestückt und wohl auch die SL 27, die von Köp./SW vom Hof fahren. Schon die Vorbereitung auf Umstellung SL 60/63 ab 13.12.15, damit genügend GT6Nzr im Raum Köpenick sind?

Die Fahrzeugumstellung ist schon zum Teil erfolgt, da 25 Wagen nicht in einer Nacht zu tauschen wären.
Somit fährt wie schon richtig beobachtet, die 68 mit anachronistischen ZR-NF Wagen.
Die 27 fährt nicht von Köp/SW. Von dieser bzw zu dieser Linie werden Tauschwagen gebracht,da die 27 von Mar fährt.

T6JP

PS: Allerdings ist es ausgerechnet die 68, die nach dem Fahrplanwechsel als einzige Linie in Köp
weiterhin mit U-Booten bestückt werden soll, Ausnahme bleiben die beiden Schülerwagen morgens mit Kt solo.
Der Rest soll mit den unsäglichen ZR-Tonnen fahren, die 60 fährt mit 5 Umläufen von SW ab, ebenso die 67E mit zweien.
Bei der 61 bleibt es noch bei den zuverlässigen Tatrawagen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2015 08:29 von T6Jagdpilot.
Re: Fragen VII - 2015-2
11.12.2015 11:27
Warum setzt man die alle nach Köpenick?
Re: Fragen VII - 2015-2
11.12.2015 11:43
1. Zur Vorbereitung für die 63 zur Rahnsdorfer Str. und dem damit erhöhten ZR-Bedarf.
2. Köpenick besitzt so gut wie keine außerplanmäßig nutzbaren Wendeschleifen und
3. Die anderen 3 Betriebshöfe sind ja mittlerweile voll mit F6Z und F8Z, da kann man die GTZ schon jetzt nach Köp abgeben, anstatt sie erst nächstes Jahr dorthin zu bringen.
Bei Störungen in Köpenick wird die BVG trotz GTZ genauso unflexibel reagieren wie jetzt auch. Denn die GTZ können nicht einfach umdrehen, da es keine/wenig Gleiswechsel gibt. Es gibt nur eine Wendestelle (FEZ), die auch nur aus Richtung Wilhelminenhofstr. anfahrbar ist.

Solange sich an diesen Verhältnissen nichts ändert, bin ich gegen einen Einsatz von Zweirichtungseinsatz. Egal auf welcher Linie !
Re: Fragen VII - 2015-2
11.12.2015 12:00
Zitat
VT 646
1. Zur Vorbereitung für die 63 zur Rahnsdorfer Str. und dem damit erhöhten ZR-Bedarf.
2. Köpenick besitzt so gut wie keine außerplanmäßig nutzbaren Wendeschleifen und
3. Die anderen 3 Betriebshöfe sind ja mittlerweile voll mit F6Z und F8Z, da kann man die GTZ schon jetzt nach Köp abgeben, anstatt sie erst nächstes Jahr dorthin zu bringen.

Okay danke
Zitat
Silent-Eagle
Es gibt nur eine Wendestelle (FEZ), die auch nur aus Richtung Wilhelminenhofstr. anfahrbar ist.

Die Zwischenendstelle FEZ ist genau wie die am Bahnhof Springpfuhl und weitere Zwischenwendeschleifen auf Anweisung der Leitstelle auch aus der anderen Richtung mittels Rückwärtsfahrt nutzbar.
Die GTZ sind die universell einsetzbare Fahrzeugart der BVG, denn es gibt keinen Streckenabschnitt, der für sie gesperrt wäre. Nur vereinzelte Betriebshofgleise sind für sie tabu.

so long

Mario
def
Re: Fragen VII - 2015-2
11.12.2015 13:04
Zitat
Silent-Eagle
Bei Störungen in Köpenick wird die BVG trotz GTZ genauso unflexibel reagieren wie jetzt auch. Denn die GTZ können nicht einfach umdrehen, da es keine/wenig Gleiswechsel gibt. Es gibt nur eine Wendestelle (FEZ), die auch nur aus Richtung Wilhelminenhofstr. anfahrbar ist.

Solange sich an diesen Verhältnissen nichts ändert, bin ich gegen einen Einsatz von Zweirichtungseinsatz. Egal auf welcher Linie !

Wenn zusätzliche Wendestellen dann aber irgendwann mal fertig sein sollten, fallen die Zweirichtungsbahnen auch nicht vom Himmel. Man könnte nämlich auch umgekehrt argumentieren: wozu Kehrgleise, wenn es keine Zweirichtungsbahnen gibt?

Und siehst Du ernsthaft keinen Fortschritt darin, dass nicht wegen jeder Störung in der Altstadt der Straßenbahnverkehr im östlichen Oberschöneweide komplett eingestellt werden muss, wie es noch vor nicht allzulanger Zeit üblich war?

Allerdings fallen mir gerade auch nicht so viel mehr Haltestellen in Köpenick ein, wo ein zusätzlicher Gleiswechsel sinnvoll wäre (wichtig wäre allenfalls der Umbau der Signalanlagen entlang der Mahlsdorfer Strecke, um an allen Haltestellen bei Bedarf wenden zu können). Anderswo sehe ich da mehr Bedarf, z.B. an den U-Bahnhöfen Osloer Straße und Tierpark, vielleicht auch noch in Friedrichsfelde Ost und Pankow-Heinersdorf.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2015 13:22 von def.
Re: Fragen VII - 2015-2
13.12.2015 22:00
Die folgende Frage beruht auf der Annahme, dass der DL im OMSI-Addon X10 realistisch nachgebaut wurde.

Warum wird die Verspätung im Display neben dem Tacho nur bei stehendem Fahrzeug angezeigt? Ist während der Fahrt die Verspätung etwa irrelevant?
Irrelevant nicht kann aber zu Fehlern führen wenn du ständig das siehst und du dadurch andere Personen und Verkehrsteilnehmer mitnimmst, schlimmstenfalls mit tödlichem Ausgang kann aber auch ein fehler im Spiel sein, weiß auch die Programmierung dafür nicht die diese Anzeige steuert.
Soweit ich mich erinnere, steht die Verspätung aber auch tatsächlich nur bei Stillstand im Display.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen VII - 2015-2
14.12.2015 13:56
Zitat
Sasukefan86
Irrelevant nicht kann aber zu Fehlern führen wenn du ständig das siehst und du dadurch andere Personen und Verkehrsteilnehmer mitnimmst, schlimmstenfalls mit tödlichem Ausgang kann aber auch ein fehler im Spiel sein, weiß auch die Programmierung dafür nicht die diese Anzeige steuert.

Quatsch. Bei zahlreichen Verkehrsunternehmen lässt sich während der Fahrt der Soll-Ist-Vergleich ablesen. Bei der BVG bei Straßenbahn überall, beim Bus bei den neueren Druckern ebenso. Wer sich bereits davon ablenken lässt, sollte kein Fahrzeug führen. Dass sich ohnehin - auch nicht im Stand- viele Fahrer sowieso nicht von der Anzeige beeindrucken lassen beweisen die zahlreichen zu frühen Fahrten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2015 13:57 von Logital.
Nein, gestern Abend im 181er saß ich vorne beim Fahrer. Konnte im Display während der Fahrt wunderbar beobachten, dass wir permanent +2 hatten (auch bei Abfahrten)
Hat denn der Bus permanent Kontakt zum Satelliten oder auch nur bei Stillstand?

Die Haltestellen-Ansagen in der U-Bahn sind wohl zeitgesteuert (irgendwas mit 14 Sekunden nach Abfahrt habe ich mal aufgeschnappt), beim Bus wohl entfernungsabhängig weil die Ansagen immer am gleichen Durchfahrtsort geschehen.

Noch eine Frage hinterher:
Wird eine Verspätung/ Verfrühung auch bei Ein- bzw. Aussetzfahrten für den Fahrer angezeigt?
Bei den Alex Druckern wird die Zeit nur angezeigt im Zentraldisplay wenn man an der Haltestelle steht, selten auch mal zwischendurch. Bei Atron wird die Zeit permanent angezeigt, wobei diese sehr oft nicht stimmt. Vergleicht man die tatsächliche Uhrzeit mit den unter Routenverlauf hinterlegten Zeiten, wenn sie mal da sind, gibt es oft große Abweichungen zur im Display angezeigt + oder - Zeit.

Soweit ich weiss erfolgt ein Abgleich alle 25 Sekunden.
Der Almex-Drucker zeigt doch keine Zeit an. Dies tut das Display im Dashboard.
Zitat
micha774
Die Haltestellen-Ansagen in der U-Bahn sind wohl zeitgesteuert (irgendwas mit 14 Sekunden nach Abfahrt habe ich mal aufgeschnappt), beim Bus wohl entfernungsabhängig weil die Ansagen immer am gleichen Durchfahrtsort geschehen.

Wobei auch hier häufig Ausnahmen diese Regel bestätigen. Gestern erwischte ich einen Bus, der sagte die Haltestelle immer erst während des Fahrgastwechsels an. Oft erlebe ich es auch, daß bei Erreichen einer Haltestelle bereits die nächste Station angesagt wird.
Re: Fragen VII - 2015-2
15.12.2015 06:34
Bei der U-Bahn scheint es mehrere unterschiedliche Varianten zu geben, wann die Station angesagt wird. Die meisten Züge sagen sie kurz nach der Abfahrt aus dem Bahnhof an, aber einige wenige Dtw machen die Ansagen auch erst kurz vor Einfahrt in den nächsten Bahnhof. Soweit meine Beobachtung, scheint aber auf jeden Fall wie beim Bus odometergekoppelt zu sein.

Dennis
Zitat
micha774
...

Noch eine Frage hinterher:
Wird eine Verspätung/ Verfrühung auch bei Ein- bzw. Aussetzfahrten für den Fahrer angezeigt?

Bei der Straßenbahn-ja.

T6JP
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
Die Haltestellen-Ansagen in der U-Bahn sind wohl zeitgesteuert (irgendwas mit 14 Sekunden nach Abfahrt habe ich mal aufgeschnappt), beim Bus wohl entfernungsabhängig weil die Ansagen immer am gleichen Durchfahrtsort geschehen.

Wobei auch hier häufig Ausnahmen diese Regel bestätigen. Gestern erwischte ich einen Bus, der sagte die Haltestelle immer erst während des Fahrgastwechsels an. Oft erlebe ich es auch, daß bei Erreichen einer Haltestelle bereits die nächste Station angesagt wird.

Das ist bei Verlegungen von Haltestellen üblich.

Was mich bei den VDL-Wagen überrascht, das diese bei verkürzten Fahrten nicht mehr darauf hinweisen das man zur Weiterfahrt auf der Stammstrecke den nächsten Wagen nutzen soll, oder man bis zur Betriebshaltestelle im Bus verbleiben kann.
Ist mir beim M44 vor Alt-Buckow und beim M11 vor U Johannisth.Ch. Richtung Gesundheitszentrum aufgefallen.
Zitat
micha774
Hat denn der Bus permanent Kontakt zum Satelliten oder auch nur bei Stillstand?

Würde der Kontakt nur bei Stillstand bestehen, könnte man die DAISY-Anzeigen in Alt-Pichelsdorf abbauen. Die hätten stadtauswärts keine Chance den X34er oder X49er anzuzeigen. ;-)

Zitat
micha774
Die Haltestellen-Ansagen in der U-Bahn sind wohl zeitgesteuert (irgendwas mit 14 Sekunden nach Abfahrt habe ich mal aufgeschnappt), beim Bus wohl entfernungsabhängig weil die Ansagen immer am gleichen Durchfahrtsort geschehen.

Auch hier kann man durch die Expressbusse einen Rückschluss ziehen. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen