Bauarbeiten 2016 21.09.2015 19:07 |
Re: Bauarbeiten 2016 21.09.2015 20:09 |
Re: Bauarbeiten 2016 21.09.2015 21:08 |
Re: Bauarbeiten 2016 21.09.2015 21:17 |
Zitat
Ostkreuzi
04.04.2016 - 06.06.2016 Sanierung Griebnitzsee - Potsdam
Re: Bauarbeiten 2016 21.09.2015 21:19 |
Re: Bauarbeiten 2016 21.09.2015 22:14 |
Zitat
Untergrundratte
Schade, dass nur die Strecke saniert wird und nicht gleich in einem Rutsch 2-gleisig ausgebaut wird. Das würde dem Abschnitt sehr gut stehen...
Re: Bauarbeiten 2016 22.09.2015 01:17 |
Zitat
Bauart Bernau
Zitat
Untergrundratte
Schade, dass nur die Strecke saniert wird und nicht gleich in einem Rutsch 2-gleisig ausgebaut wird. Das würde dem Abschnitt sehr gut stehen...
Beim Ausbau der Fernbahnstrecke in den 90igern auf den neuen vorschriftsmäßigen Gleisabstand wurde in das Raumprofil der S-Bahn eingegriffen. Somit sieht die Zukunft dafür ziemlich hoffnungslos aus.
Re: Bauarbeiten 2016 22.09.2015 01:23 |
Zitat
Ostkreuzi
Liebe Freunde der eisernen Wege, welche Eingriffe sind denn nun für 2016 geplant?
Re: Bauarbeiten 2016 22.09.2015 08:30 |
Zitat
Bauart Bernau
Zitat
Untergrundratte
Schade, dass nur die Strecke saniert wird und nicht gleich in einem Rutsch 2-gleisig ausgebaut wird. Das würde dem Abschnitt sehr gut stehen...
Beim Ausbau der Fernbahnstrecke in den 90igern auf den neuen vorschriftsmäßigen Gleisabstand wurde in das Raumprofil der S-Bahn eingegriffen. Somit sieht die Zukunft dafür ziemlich hoffnungslos aus.
Grüße
Re: Bauarbeiten 2016 22.09.2015 12:02 |
Re: Bauarbeiten 2016 22.09.2015 13:40 |
Re: Bauarbeiten 2016 22.09.2015 14:01 |
Re: Bauarbeiten 2016 22.09.2015 14:48 |
Zitat
def
Ach, wie schön wäre es doch, wenn DB Netz für infrastrukturbedingte V Verspätungen Strafen zahlen müsste (wenn z.B. ein eigentlich pünktlicher Zug sich wegen des Wartens auf einen verspäteten Gegenzug ebenfalls verspätet oder mal wieder Weichen und Signale ausfallen). Ich bin mir sicher, dass in der BWL-verseuchten DB Netz AG sogleich eine andere Art zu rechnen einzöge.
Re: Bauarbeiten 2016 22.09.2015 16:35 |
Zitat
Logital
DB Netz zahlt aus den Netzentgelten die Kosten des laufenden Betriebes und Bestandssanierungen, aber nicht die Investitionskosten in Erweiterungsbauten, sonst wären Trassenentgelte noch höher als sie es im internationalen Vergleich ohnehin schon sind.
Re: Bauarbeiten 2016 22.09.2015 18:39 |
Zitat
Logital
Klaro, frage doch mal wer den zweigleisigen Ausbau Strausberg Hegermühle bezahlt. DB Netz zahlt aus den Netzentgelten die Kosten des laufenden Betriebes und Bestandssanierungen, aber nicht die Investitionskosten in Erweiterungsbauten, sonst wären Trassenentgelte noch höher als sie es im internationalen Vergleich ohnehin schon sind.
Re: Bauarbeiten 2016 22.09.2015 21:38 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Logital
Klaro, frage doch mal wer den zweigleisigen Ausbau Strausberg Hegermühle bezahlt. DB Netz zahlt aus den Netzentgelten die Kosten des laufenden Betriebes und Bestandssanierungen, aber nicht die Investitionskosten in Erweiterungsbauten, sonst wären Trassenentgelte noch höher als sie es im internationalen Vergleich ohnehin schon sind.
Widerspricht sich das nicht?
Re: Bauarbeiten 2016 23.09.2015 00:04 |
Zitat
Logital
Zitat
DonChaos
Zitat
Logital
Klaro, frage doch mal wer den zweigleisigen Ausbau Strausberg Hegermühle bezahlt. DB Netz zahlt aus den Netzentgelten die Kosten des laufenden Betriebes und Bestandssanierungen, aber nicht die Investitionskosten in Erweiterungsbauten, sonst wären Trassenentgelte noch höher als sie es im internationalen Vergleich ohnehin schon sind.
Widerspricht sich das nicht?
Nein, die Trassenpreise sind hoch in Deutschland, weil DB Netz im Gegensatz zu Netzgesellschaften in anderen Nationen eine Rendite erwirtschaften soll.
Die Trassenpreise wären aber noch höher, wenn die Investitionskosten ebenfalls über die Trassenentgelte reinkommen müssten.
Re: Bauarbeiten 2016 23.09.2015 08:32 |
Zitat
Logital
Nein, die Trassenpreise sind hoch in Deutschland, weil DB Netz im Gegensatz zu Netzgesellschaften in anderen Nationen eine Rendite erwirtschaften soll.
Die Trassenpreise wären aber noch höher, wenn die Investitionskosten ebenfalls über die Trassenentgelte reinkommen müssten.
Re: Bauarbeiten 2016 23.09.2015 13:54 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Logital
Nein, die Trassenpreise sind hoch in Deutschland, weil DB Netz im Gegensatz zu Netzgesellschaften in anderen Nationen eine Rendite erwirtschaften soll.
Die Trassenpreise wären aber noch höher, wenn die Investitionskosten ebenfalls über die Trassenentgelte reinkommen müssten.
Eben doch. Das Problem sind nicht Investitionskosten, sondern die Rendite.
Re: Bauarbeiten 2016 02.10.2015 19:41 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Ostkreuzi
Liebe Freunde der eisernen Wege, welche Eingriffe sind denn nun für 2016 geplant?
Ich erweitere die Fragestellung um absehbare Straßenbahn- und U-Bahn-Bauarbeiten 2016 im VBB-Land...