Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg (VII)
geschrieben von Maju1999 
Zitat
B-V 3313
Zitat
Stahldora
Und weshalb fahren die neuen DD eigentlich immer nur alle auf dem X34?? Ist an der Linie irgendwas Besonderes? Warum lässt man die Busse nicht lieber auf dem 100er und 200er fahren, wo sie doch viel repräsentativer wären?

Weil die Busse von täglichen Fahrgästen getestet werden sollen und nicht "ausgestellt".

Ach stimmt. Tägliche Fahrgäste gibt es ja nur auf dem X34. Verstehe.


Vielleicht hat die BVG ja mit einer geheimen Studie herausgefunden, dass Wehrdienstleistende und Hospizmitarbeiter neue Busse tendenziell besser benoten als der Rest der Bevölkerung.
Etwas in der Art würde auch erklären, was die BVG dazu getrieben hat den neuen VDL-Leichtmetallbus gleich en mass zu bestellen, obwohl viele Fahrer selbst den Volvo besser finden würden.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2015 21:06 von Stahldora.
Zitat
Stahldora
Ach stimmt. Tägliche Fahrgäste gibt es ja nur auf dem X34. Verstehe.

Nö, aber da die Testbusse (außer der Enviro wegen seiner Sondergenehmigung) nicht nur auf dem X34er fahren, erübrigt sich dein Kommentar.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
manuelberlin
Zitat
Henning
Dann müsste es bei den SD und D genauso gewesen sein, da dort die zweite Treppe ebenfalls in der Mitte war.

Hallo zusammen,

wenn die Raumsituation in den SD ähnlich war, heißt das ja noch lange nicht, dass sie gut war beziehungsweise ist.

Viele Grüße
Manuel

Ich habe auch nie behauptet, dass es gut war bzw. ist, wenn die zweite Treppe wie beim jetzigen VDL bzw. bei den SD und D in der Mitte ist / war.
Zitat
Henning
Ich habe auch nie behauptet, dass es gut war bzw. ist, wenn die zweite Treppe wie beim jetzigen VDL bzw. bei den SD und D in der Mitte ist / war.

Die Aussage stimmt so auch nicht. In den ersten SDs war die erste Treppe in der Wagenmitte.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Stahldora
Und weshalb fahren die neuen DD eigentlich immer nur alle auf dem X34?? Ist an der Linie irgendwas Besonderes? Warum lässt man die Busse nicht lieber auf dem 100er und 200er fahren, wo sie doch viel repräsentativer wären?

D

Auf dem 100er und dem 200er dürfte der Fahrgastandrang zu hoch sein für die kleinen Doppeldecker.
Diesen Mittwoch um die Mittagszeit:


Spotting Spotters by – FelixM –, auf Flickr

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Hallo zusammen,

hier ein paar Flexitys und Düwags von Freitag und von Samstag Abend.

Viele Grüße
Manuel


Eigentlich sollte dieses Bild den modernisierten Tatra KT8 22 der Strausberger Eisenbahn zeigen, den wir nach Rücksprache mit dem Betrieb erwartet hatten. Leider konnte der KT8 kurzfristig nicht eingesetzt werden. Aber es ist auch eines der schönsten Motive für einen "Flexity Berlin". Einen ganz lieben Gruß an die Fahrerin, die meinen Hobbykollegen aus Rostock und mich prompt von vorherigen Besuchen wiedererkannte und mit der wir uns später noch kurz sehr nett unterhalten konnten. Ich war in den letzten Jahren sehr oft dort und es fühlt sich fast schon wie zuhause an. Flexity 0042.


Der andere Doppel-Null-Agent Wagen 0041 an der Haltestelle Spectre Schlagmühle


Rüdersdorf: Düwag GT6 47 verlässt die Endschleife Alt-Rüdersdorf mit Ziel Friedrichshagen.


Endlich eine Motividee, das Rathaus (links) mit ins Bild zu nehmen. Wagen 46 in Richtung Alt-Rüdersdorf.


Heute Abend in der Prenzlauer Allee: Flexity 9035 verlässt die Haltestelle Marienburger Straße in Richtung Am Steinberg. Wenn ich richtig hingesehen habe, waren heute (Samstag) noch zwei F8Z auf der M2 unterwegs.


Kreuzung Mollstraße/Prenzlauer Allee: 4032 in Richtung Alex.


M8: Kreuzung Mollstraße/Prenzlauer Allee mit dem im letzten Thread diskutierten Hochhaus an der Ecke Mollstraße/Otto-Braun-Straße mit den blauen Leuchten. Ich kann das letzte Woche erwähnte Foto nicht finden, deshalb habe ich es heute Abend neu aufgenommen. F8E 8016.


Blick in die Gegenrichtung: F8E 8017 mit der dunklen Huawei-Werbung erreicht von Rosa-Luxemburg-Platz aus die Kreuzung Mollstraße/Prenzlauer Allee.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2015 01:52 von manuelberlin.
Danke Manuel,
da sind dir ja wieder tolle Bilder gelungen.
Hallo zusammen,

hier sind noch zwei weitere Bilder - zu einem ganz anderen Thema, der Frankfurter Bahn. Ab Fahrplanwechsel und in den kommenden Jahren wird sich hier viel verändern. ESTW für die S-Bahn, Ausbau der Fernbahn auf 160 km/h verbunden mit Vergrößerung der Gleisabstände, neuer Fahrleitung, Brücken-Ersatzneubauten und verschiedenen anderen Maßnahmen.

Heute war ich mit André vor Ort, der für baustellen-doku.info nochmal eine fotografische Bestandsaufnahme gemacht hat (die sicherlich bald dort erscheinen wird).

Viele Grüße
Manuel


Brücke über den Neuenhagener Mühlenfließ zwischen Hirschgarten und Friedrichshagen: Erstaunlich, dass man dieses Motiv noch nie gesehen hat. Über den Überbau im Vordergrund, der zu DDR-Zeiten hinzugefügt worden zu sein scheint, verlief ein Anschlussgleis, über das der Güterbahnhof Friedrichshagen sowie das Wasserwerk Friedrichshagen an den Bahnhof Köpenick angebunden war. Die dahinterliegenden Überbauten der Fernbahn sowie der S-Bahn sind noch genietete Konstruktionen. Die Überbauten von Fern- und S-Bahn werden mit größerem Gleisabstand ersetzt, der Überbau für das Anschlussgleis entfällt.


Rahnsdorf: Das Stellwerk wird zum Fahrplanwechsel stillgelegt und dürfte daher nicht mehr lange in einem fotogenen Zustand sein. Die EÜ über die Straße nach Fichtenau (südlich der Bahn kürzlich umbenannt in Ingeborg-Hunziger-Straße) ist in einem ziemlich maroden Zustand. Vor einigen Monaten wurde im Vorgriff auf den Ersatzneubau bereits eine Kabelhilfsbrücke errichtet (rechts).

Zitat
manuelberlin

Meine erster Gedanke: "Achtung, hier eine Durchsage: Wegen Personen auf der Strecke kommt es zu Verspätungen"
Sieht jedenfalls aus meiner Laiensicht bedenklich gefährlich aus. Nicht, dass es Ärger mit der Bundespolizei gibt.
Hallo zusammen,

nach den beiden neuen Bildern von der Frankfurter Bahn war ich heute Abend sozusagen zum Abtrainieren nochmal in Sachen Straßenbahn unterwegs. Nochmal ein wunderschöner milder Abend, der zu Nachtaufnahmen einlud.

Heute Abend habe ich - man mag es kaum glauben - mein erstes Flexity-Bild und mein erstes M5-Bild in der Oranienburger Straße gemacht.

Viele Grüße
Manuel

Der noch ziemlich neue F8Z 9042 auf der M5 vor der Synagoge in der Oranienburger Straße. Die neuen weißen Anzeigen sind tagsüber gegenüber den älteren Versionen toll. Nachts überstrahlen sie leider auf Fotos gnadenlos und sind m.E. auch für das Auge zu grell. Was ist eigentlich aus dem Lokal "Silberstein" geworden? Es müsste sich dort befunden haben, wo jetzt die Markise zu sehen ist. Wohl eine ähnliche Entwicklung wie mit dem "Westphal" und der "Kommandantur" in Prenzlauer Berg :(




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2015 17:25 von manuelberlin.
Zitat

Sieht jedenfalls aus meiner Laiensicht bedenklich gefährlich aus

@Trittbrettfahrer,
das kann auch täuschen, wenn ein Zoom Verwendet wurde. Und ich denke das war hier der fall, denn Manuel hat wenn ich mich an manch andere Bilder Erinnere, hohe Zoom-Objektive.

Gruß, Tom
Guten Abend,

ein paar kleine Bilder von den letzten Tagen.

B-V 2219 an der Endhaltestelle Malchow Dorfstraße. Sieht mit der Stoßstange irgendwie nach nem Flicken aus.
Das Display macht auch kein besseren Eindruck xD


B-V 3464 auf dem X34er an der Messe


Einfahrt in den S Bhf Friedrichstraße.


Und 1530+1547 auf der M6 nach Hellersdorf. Auf der Umleitungsstrecke Karl-Lade-Straße


Viele Grüße
Schöne Abwechslungsreiche Bilder! :)
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
manuelberlin

Meine erster Gedanke: "Achtung, hier eine Durchsage: Wegen Personen auf der Strecke kommt es zu Verspätungen"
Sieht jedenfalls aus meiner Laiensicht bedenklich gefährlich aus. Nicht, dass es Ärger mit der Bundespolizei gibt.

Ja, das ist definitiv zu nah an den Gleisen.
Das Thema Fotografen hatten wir vor Jahren mal im Dienstunterricht diskutiert. Ergebnis war: Wenn der Fotograf zwischen Oberleitungsmast (bzw. in Höhe der Oberleitungsmasten) und Gleis steht, dann ist er zu nah an den Gleisen und es ist von "Personen im Gleis" auszugehen. Dann erfolgt ein Notruf mit Bundespolizeieinsatz. Bitte solche Bilder zukünftig vermeiden! Danke. Das schont die Nerven aller Beteiligten. Und auch wenn es doof aussieht: bitte eine Warnweste tragen. Dann weiß der Tf schon aus der Ferne, dass der Fotograf weiß, was er tut.
Es ist nicht schön, wenn man mit 160 km/h durch die Prärie saust und hinter einem OL-Mast oder einem Busch taucht plötzlich gleisnah ein Fotograf auf. Wenn man (so wie ich) bereits 5 PU hatte, dann geht der Schrecken im Kopf wieder von vorn los.

Danke und liebe Grüße
Vornesitzer
Von mir ein etwas seltener Gast am 10.11. auf dem M46

4168 als M46

Bild in Originalgröße
Noch zwei Bilder von heute.

Scania 3094, ja eigentlich ist dort eine Haltestelle, statt einer Ladezone.


Und VDL 3093 am S Bhf Messe


Viele Grüße
Zitat
Vornesitzer
Ja, das ist definitiv zu nah an den Gleisen.
Das Thema Fotografen hatten wir vor Jahren mal im Dienstunterricht diskutiert. Ergebnis war: Wenn der Fotograf zwischen Oberleitungsmast (bzw. in Höhe der Oberleitungsmasten) und Gleis steht, dann ist er zu nah an den Gleisen und es ist von "Personen im Gleis" auszugehen. Dann erfolgt ein Notruf mit Bundespolizeieinsatz. Bitte solche Bilder zukünftig vermeiden! Danke. Das schont die Nerven aller Beteiligten. Und auch wenn es doof aussieht: bitte eine Warnweste tragen. Dann weiß der Tf schon aus der Ferne, dass der Fotograf weiß, was er tut.
Es ist nicht schön, wenn man mit 160 km/h durch die Prärie saust und hinter einem OL-Mast oder einem Busch taucht plötzlich gleisnah ein Fotograf auf. Wenn man (so wie ich) bereits 5 PU hatte, dann geht der Schrecken im Kopf wieder von vorn los.

Danke und liebe Grüße
Vornesitzer

War André nicht ein Ingenieur, der von Berufs wegen über Bahnanlagen stiefeln darf und von daher sicher kein Bahnpersonal erschreckt?
Hallo zusammen,

was sich doch spätabends so alles auf Berliner Schienen herumtreibt ...

Liebe Grüße
Manuel

Anscheinend wurde gestern Abend auch der West-Berliner Gelenkwagen 6211 nach Köpenick entführt überführt. Schnappschuss am Frankfurter Tor mit Schleppfahrzeug T6 5117.

Zitat

War André nicht ein Ingenieur, der von Berufs wegen über Bahnanlagen stiefeln darf und von daher sicher kein Bahnpersonal erschreckt?
Woran sollte ein Lokführer dies erkennen und weshalb sollten alle ihn kennen um sich nicht zu erschrecken?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen