Straßenbahn-Netzplan 15.02.2016 11:21 |
Zitat
frolueb
Gibt es eigentlich irgendeine Begründung, wieso es einen gesonderten Tram-Liniennetzplan gibt und keinen für [z.B.] nur [U-Bahn], [S-Bahn] oder Regionalbahnen oder gar Busse? Was macht das Tramnetz so besonders, dass es einen eigenen gesonderten Plan bekommt, vor allem, weil es ja im Grunde auch nur für [den Ostteil Berlins] zu gebrauchen ist? Hat das historische Gründe?
Re: Fragen VIII 2016-1 15.02.2016 11:59 |
Re: Straßenbahn-Netzplan 15.02.2016 12:10 |
Zitat
DonChaos
???
Versteh ich irgendwie nicht. Wieso sollte es den denn nicht geben? Es gibt ein S+U-Bahn-Netz, ein Regionalzugnetz, wieso soll es dann kein Straßenbahnnetz geben? Gibt es doch überall, wo auch Straßenbahnen in Netzen verkehren. Da ist ein Verkehrsnetz und dann macht man ne Grafik, damit sich die Leute leichter zurechtfinden. Warum gibts Stadtpläne? Was macht die Straßen denn so besonders? Wieso ist der Himmel blau? Warum liegt da Stroh?
Re: Straßenbahn-Netzplan 15.02.2016 12:27 |
Zitat
frolueb
Hintergrund war eine Frage eines Freundes, der grad in Berlin zu Besuch ist und das hinterfragte. Ich konnte ihm dazu keine wirklich befriedigende Antwort geben. Er war der Meinung, dass es doch sinnvoller sei, einen Plan mit U-/S-Bahnen plus der Metrolinien zu veröffentlichen. Für ihn ergab es keinen Sinn, auch Tramlinien in Pläne einzuzeichnen, die nur alle 20 Minuten fahren, dafür aber öfter verkehrende Metrobusse oder Schnellbuslinien zB nirgends wirklich zu erwähnen.
Re: Straßenbahn-Netzplan 15.02.2016 12:54 |
Zitat
frolueb
Hintergrund war eine Frage eines Freundes, der grad in Berlin zu Besuch ist und das hinterfragte. Ich konnte ihm dazu keine wirklich befriedigende Antwort geben. Er war der Meinung, dass es doch sinnvoller sei, einen Plan mit U-/S-Bahnen plus der Metrolinien zu veröffentlichen. Für ihn ergab es keinen Sinn, auch Tramlinien in Pläne einzuzeichnen, die nur alle 20 Minuten fahren, dafür aber öfter verkehrende Metrobusse oder Schnellbuslinien [z.B.] nirgends wirklich zu erwähnen.
Re: Fragen VIII 2016-1 15.02.2016 12:55 |
Re: Straßenbahn-Netzplan 15.02.2016 13:04 |
Zitat
frolueb
Mal nen Gang runterschalten bitte. Man muss nicht jede Frage gleich ins Lächerliche ziehen, nur weil man sie scheinbar nicht versteht.
Ich will ihn ja gar nicht abschaffen. Ich wollte einfach nur wissen, wieso es für ein Transportmittel einen extra Plan gibt, dass es (fast) nur im Osten der Stadt gibt.
Re: Fragen VIII 2016-1 15.02.2016 17:06 |
Heute stand der Wagen 3110 nicht mehr da, dafür ein Wagen mit 35... am Anfang der Wagennummer. Wenn die Liste auf www.buspage-berlin.de stets aktuell ist kann es sich ja dann nur um den Wagen 3538 handeln der ja nun definitiv verschrottet wird. Würde dann bedeuten dass dort sehrwohl Busse stehen die nie wieder in den BVG-Einsatz kommen.Zitat
Regio Team
Zu dem auf dem Neoplan-Gelände an der Freiheit stehenden DL 3111 hat sich jetzt auch noch Wagen 3110 gesellt.
Re: Fragen VIII 2016-1 15.02.2016 17:17 |
Re: Fragen VIII 2016-1 15.02.2016 17:40 |
Re: Fragen VIII 2016-1 15.02.2016 17:45 |
Und warum steht der dort obwohl er nicht als nicht einsatzfähig gemeldet wurde? Was ist denn los mit dem Wagen?Zitat
VT 646
Das ist der 3524
PS: Bitte dokumentiere jetzt nicht jede Veränderung dort, wenn hier ins Forum schon keine Sichtungen reinkommen dürfen, dann auch nicht so etwas, dafür gibt es das Busforum Berlin:-)
Re: Fragen VIII 2016-1 15.02.2016 17:48 |
Re: Fragen VIII 2016-1 15.02.2016 17:55 |
Re: Fragen VIII 2016-1 15.02.2016 17:59 |
Und was ist mit dem Wagen der vor etlichen Jahren in der Indira-Gandhi-Str auf einer Zuführungsfahrt zur Linie 100 gegen einen Strassenbahn-Fahrleitungsmast geprallt ist und wo der ganze Fahrerarbeitsplatz weg war und mit dem Wagen der auf der Johannisthaler Chaussee lichterloh brannte? Soweit ich weiß wurden beide verschrottet!Zitat
VT 646
In den letzten 10 Jahren hat sich die BVG von ganzen 2 Dl´s getrennt, nämlich vom 3132 und vom 3538.
Beim 3132 war nichts mehr zu retten bzw. beim 3538 der Rahmen so verzogen, dass der Wiederaufbau einem Neubau gleichkommen würde. Dabei muss man bedenken, dass 2 Fahrzeuge innerhalb von 10 Jahren in einer 400 Fahrzeuge umfassenden Großserie schon verhältnismäßig wenig Verlust darstellen, außerdem wurden schon sehr viele Busse mit schwerwiegenden Unfallschäden und auch Motorbränden wieder fahrtauglich gemacht, denn fast jeder DL hatte schon mindestens einen Unfall.
Re: Straßenbahn-Netzplan 15.02.2016 18:14 |
Re: Fragen VIII 2016-1 15.02.2016 21:52 |
Es gibt doch gar kein Pro und Kontra. Ich hatte doch erklärt, dass man jeden gewünschten Netzplan erstellen kann. Allerdings hat alles einen grafischen Nachteil je mehr Informationen man unterbringen will. Es muß weiterhin möglich sein Netzpläne für die Hosentasche anbieten zu können. Daher ist auf einem U- und S-Bahnnetzplan nicht auch noch die Straßenbahn mit drauf.Zitat
pro/kontra Netzplan
Re: Fragen VIII 2016-1 15.02.2016 22:24 |
Zitat
Regio Team
Wenn man überlegt das Anfang 2010 in einer riesiegen Gewaltaktion hunderte Doppeldecker verkauft und verschrottet wurden nur um 100% barrierefrei zu sein und seit dem für die Linien M27, 134 und 237 kein Doppeldecker mehr übrig ist dann sind auch 2 Stück die dauerhaft nicht durch den Kauf von gebrauchten Doppeldeckern ersetzt werden sehr sehr viel.
Zitat
Regio Team
Jeder Doppeldecker der fehlt ist eine Gelenkbusfahrt mehr, selbst wenn auf einer Linie nur ein einziger Doppeldecker pro Tag auf einem festen Umlauf unterwegs wäre (wie beim N1) wäre alles viel schöner.
Re: Fragen VIII 2016-1 15.02.2016 22:25 |
Zitat
Regio Team
Und was ist mit dem Wagen der vor etlichen Jahren in der Indira-Gandhi-Str auf einer Zuführungsfahrt zur Linie 100 gegen einen Strassenbahn-Fahrleitungsmast geprallt ist und wo der ganze Fahrerarbeitsplatz weg war und mit dem Wagen der auf der Johannisthaler Chaussee lichterloh brannte? Soweit ich weiß wurden beide verschrottet!
Re: Fragen VIII 2016-1 15.02.2016 23:07 |
Anonymer Benutzer
Re: Fragen VIII 2016-1 16.02.2016 00:18 |