Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juni 2016
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
AlMi
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Logital
Oh, hielten die RB20 diesmal in Gesundbrunnen?

Muss wohl, wenn er ausstieg? Bei der letzten Aktion wurde durchgefahren!

Diesmal wurde aber in Hohen Neuendorf West Kopf gemacht, von dort aus dann Busnotersatzverkehr nach Hennigsdorf. Aus diesem Grund könnte ich mir vorstellen, dass Gesundbrunnen gehalten wurde, um von hier auch in die S25 wechseln zu können.

Aha, danke. Aber warum musste das diesmal so kundenunfreundlich ablaufen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Logital
Oh, hielten die RB20 diesmal in Gesundbrunnen?

Muss wohl, wenn er ausstieg?

Wie sieht das eigentlich tariflich aus? Brauchte man dann 'nen ABC-Fahrschein für die Fahrt Oranienburg–Potsdam – quasi Express-Zuschlag? Normalerweise würde die Fahrzeit ja 1:14 betragen und nicht wie oben geschrieben nur 1:01.
Zitat
Jumbo
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Logital
Oh, hielten die RB20 diesmal in Gesundbrunnen?

Muss wohl, wenn er ausstieg?

Wie sieht das eigentlich tariflich aus? Brauchte man dann 'nen ABC-Fahrschein für die Fahrt Oranienburg–Potsdam – quasi Express-Zuschlag? Normalerweise würde die Fahrzeit ja 1:14 betragen und nicht wie oben geschrieben nur 1:01.

Gibt's im RE Express-Zuschlag? ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Nein, aber für Linien, die die Ringbahn bedienen, braucht man den Tarifbereich A...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: off topic
24.06.2016 00:10
Zitat
der weiße bim
Am kommenden Sonntag fährt ein besonderer Kurzzug auf einem Rundkurs durchs Großprofilnetz ab U-Bhf Seestraße: [www.bvg.de]
Anlass für die Sonderfahrt ist die Umstellung der Linienbezeichnungen von Buchstaben auf Zahlen vor 50 Jahren im Westteil Berlins. Sonderfahrscheine zu 15 Euro gibt es beim Schaffner vor Fahrtbeginn.

Meines Wissens wurden in Westberlin die U-Bahnlinien schon am 01.03.1966 auf Zahlen umgestellt. Daher passt dieser Anlass zum jetzigen Zeitpunkt nicht besonders.
Re: off topic
24.06.2016 00:22
Zitat
Henning
Meines Wissens wurden in Westberlin die U-Bahnlinien schon am 01.03.1966 auf Zahlen umgestellt.

Da die Buchstabenbezeichnungen 1958 abgeschafft wurden, wurde am 1.3.66 nichts umgestellt, sondern die Nummern eingeführt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2016 00:22 von B-V 3313.
Genau, in Gesundbrunnen wurde gestoppt (der 1. Stop nach Potsdam Hbf). Hennigsdorf wurde nicht angefahren, richtig. Es wurde übrigens nicht kontrolliert und auch nur kurz eine Ansage gemacht. Der Zug war recht leer um 15Uhr, der RE1, der 5 Minuten früher startete, war supervoll. Wenn einige gewusst hätten, wie schnell man vom Bahnsteig nebenan im Wedding/Prenzl'berg sein konnte... ;) Wäre echt für ne Dauerinstallation dieser Strecke!

Danke für all die Infos und sorry, dass ich so reingeplatzt bin mit dem Thema (wo postet man hier das sonst?)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2016 01:07 von Stubi.
Zitat
AlMi
Busnotersatzverkehr

Das wird ja immer verrückter hier. Was ist denn bloß aus unserem guten alten SEV geworden? Ein Forist erfindet den Busnotverkehr, ein anderer (Oder war's derselbe?) verwendet dann noch die Abkürzung BNV dafür und nun ist es schon ein Busnotersatzverkehr. Warum macht man denn sowas? Klingt es dann dramatischer, weil das Wort 'Not' darin vorkommt? Aber wer braucht denn schon einen Notersatzverkehr und dann auch noch mit einem Bus? Tut das denn Not? Schuster, bleib bei deinen Leisten, nicht immer alles neu erfinden, der SEV tut es doch auch weiterhin.
Zitat
Jay
...

Die M17 nach Mahlsdorf Süd war meines Wissens nach planmäßig und stand so auch in der FahrInfo drin. Jede 2. M17 wurde ja zur 60 nach Friedrichshagen durchgebunden und der Rest der Züge fuhr eben ohne Linienwechsel weiter.

Im Navi nur bis FEZ und nicht nach Mahlsdorf-Süd

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Im Navi nur bis FEZ und nicht nach Mahlsdorf-Süd

Die Route war vorher schon in den Auskunftssystemen hinterlegt, also alles planmäßig. Das Navi ist nicht die Bibel. ;)

Zitat
Philipp Borchert
Nein, aber für Linien, die die Ringbahn bedienen, braucht man den Tarifbereich A...

Kommt drauf an, für Umleitungen gibt es eigentlich tarifliche Sonderregelungen. Für Potsdam-Hennigsdorf reicht Berlin BC, da kann keiner von mir verlangen, dass ich Berlin ABC habe.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Jay
Re: Kurzmeldungen Juni 2016
24.06.2016 09:18
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
AlMi
Busnotersatzverkehr

Das wird ja immer verrückter hier. Was ist denn bloß aus unserem guten alten SEV geworden? Ein Forist erfindet den Busnotverkehr, ein anderer (Oder war's derselbe?) verwendet dann noch die Abkürzung BNV dafür und nun ist es schon ein Busnotersatzverkehr. Warum macht man denn sowas? Klingt es dann dramatischer, weil das Wort 'Not' darin vorkommt? Aber wer braucht denn schon einen Notersatzverkehr und dann auch noch mit einem Bus? Tut das denn Not? Schuster, bleib bei deinen Leisten, nicht immer alles neu erfinden, der SEV tut es doch auch weiterhin.

Wer hats erfunden? Der/Die/Das Bahn-Konzern!

Der Unterschied ist eingentlich auch ganz einfach zu verstehen: BNV = ungeplanter (spontaner) Zustand, SEV = (voraus)geplanter Zustand

Für einen Busnotverkehr werden also wegen einer Betriebsstörung, die zur Unterbrechung führt spontan irgendwoher Busse zusammentelefoniert, die ohne aufgestellte Ersatzhaltestellen irgendwie die Betriebsleistung des ausfallenden Schienenverkehrs im Ansatz erfüllen sollen und dies mehr schlecht als recht tun.

Dagegen ist der Schienenersatzverkehr vorab geplant (und genehmigt) für baubedingte Unterbrechungen des Schienenverkehrs. Er hat (meist) einen Fahrplan und fest zugeordnete Haltestellen. Der Fahrzeug- und Personaleinsatz ist vorab geplant.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Philipp Borchert
Nein, aber für Linien, die die Ringbahn bedienen, braucht man den Tarifbereich A...

Kommt drauf an, für Umleitungen gibt es eigentlich tarifliche Sonderregelungen. Für Potsdam-Hennigsdorf reicht Berlin BC, da kann keiner von mir verlangen, dass ich Berlin ABC habe.

Es ist schon bezeichnend, dass hier überhaupt die Idee aufkommt ein Fahrgast müsse möglichwerweise für eine operative Umleitung sogar noch mehr bezahlen. Als ob sich Verlehrsunternehmen alles erlauben dürfen.

Umleitungen kommen im Fernverehr sehr häufig vor, auch dort läuft der Kundenbetreuer nicht rum um dann mal eben die Mehrkosten der lämgeren Strecke von den Fahrgästen abzukassieren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2016 09:43 von Logital.
Zitat
Jay
Der Unterschied ist eingentlich auch ganz einfach zu verstehen: BNV = ungeplanter (spontaner) Zustand, SEV = (voraus)geplanter Zustand.

Richtig. Es gibt aber eigentlich keinen Grund, die Fahrgäste mit diesem zusätzlichen Begriff zu verwirren. Jetzt, nachdem ja an fast jedem Bahnhof eine feste Ersatzhaltestelle definiert ist und sogar entsprechende Hinweise aufgehängt sind, ist eine weitergehende Differenzierung des Busangebots anstelle von Bahnleistungen irrelevant. Zudem man sich ja dann auch noch streiten könnte, ab wann ein SEV als solcher gilt. Wie sieht's zum Beispiel mit dem für die RB54 derzeit aus? Geplant oder nicht? Oder wenn eine spontan aufgetretene Störung doch über längere Zeit anhält und man dann den anfangs eingerichteten Busnotverkehr nach und nach mit einem durchgeplanten SEV ersetzt - dann eine Umbenennung der Situation für die Fahrgäste?

"Sehr geehrte Fahrgäste, der seit gestern nachmittag bestehende Busnotverkehr aufgrund der wetterbedingten Sperrung der Bahnstrecke konnte heute früh beendet werden. Die Reparatur wird noch bis übermorgen dauern. Bis dahin nutzen sie bitte den SEV."

Toll! Bus statt Bahn statt Bus statt Bahn!

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ach, noch eine Frage: Die oben genannte Definierung und Ausschilderung fester Ersatzhaltestellen existiert auch am S-Bahnhof Hohenschönhausen. Wozu eigentlich? Wird denn jemals bei einer Sperrung des dortigen Regionalbahnhofs ein SEV/BNV eingerichtet, der diese Station dann bedient?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ach, noch eine Frage: Die oben genannte Definierung und Ausschilderung fester Ersatzhaltestellen existiert auch am S-Bahnhof Hohenschönhausen. Wozu eigentlich? Wird denn jemals bei einer Sperrung des dortigen Regionalbahnhofs ein SEV/BNV eingerichtet, der diese Station dann bedient?

Der SEV für die RB 24 Richtung Bernau hält unter der Straßenbrücke neben dem Bahnsteig Richtung Lichtenberg, oder was meintest du?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Sowas meinte ich und ich bin davon ausgegangen, dass das gar nicht vorkommt. Sondern auf die S-Bahn verwiesen wird, egal wie lange das dauern würde.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Jay
Re: Kurzmeldungen Juni 2016
24.06.2016 11:35
Zitat
Philipp Borchert
Ach, noch eine Frage: Die oben genannte Definierung und Ausschilderung fester Ersatzhaltestellen existiert auch am S-Bahnhof Hohenschönhausen. Wozu eigentlich? Wird denn jemals bei einer Sperrung des dortigen Regionalbahnhofs ein SEV/BNV eingerichtet, der diese Station dann bedient?

Ganz aktuell fährt ein RB24-SEV von Eberswalde nach Lichtenberg - über Hohenschönhausen. Der Aufgabenträger hat zum Glück aufgepasst und nimmt den Verweis auf die S-Bahn zwischen Bernau und Lichtenberg nicht hin. Spätestens wenn es um die Tariffrage geht - von Bernau nach Lichtenberg über den Ring mit BC - wird ganz schnell auf den SEV gesetzt.

Ich sehe das Thema BNV/SEV gespalten. Einerseits ist es schöner jeden Ersatz gleich zu benennen, andererseits zeigt die Differenzierung eben auch ein Stück weit etwas über die Qualität.

Natürlich ist es auch eine Frage des Fingerspitzengefühls bei der Bennenung. Für einen Tag aus einem BNV einen SEV zu machen ist doch widersinng. Für eine Woche hingegen durchaus sinnvoll. Dann vermeldet man eben, dass nun ein SEV mit festen Abfahrtzeiten eingerichtet wurde (der den BNV ersetzt). Die realen Anwendungskriterien entspringen dem Verkehrsvertrag (Abrechnung) und sind aus Fahrgastsicht natürlich völlig irrelevant.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Der Aufgabenträger hat zum Glück aufgepasst und nimmt den Verweis auf die S-Bahn zwischen Bernau und Lichtenberg nicht hin. Spätestens wenn es um die Tariffrage geht - von Bernau nach Lichtenberg über den Ring mit BC - wird ganz schnell auf den SEV gesetzt.

Wie schon geschrieben, das wusste ich nicht und ich hätte es nicht erwartet. Irgendwie lese ich doch immer, wenn irgendeine Berliner Regionalbahnstation nicht angefahren werden kann, dass der SEV/BNV nur von "außen" an die S-Bahn reicht und man dann eben damit klar kommen muss. Sollte sich das jetzt geändert haben, ist das natürlich eine erfreuliche Entwicklung.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Jay
Der Aufgabenträger hat zum Glück aufgepasst und nimmt den Verweis auf die S-Bahn zwischen Bernau und Lichtenberg nicht hin. Spätestens wenn es um die Tariffrage geht - von Bernau nach Lichtenberg über den Ring mit BC - wird ganz schnell auf den SEV gesetzt.

Wie schon geschrieben, das wusste ich nicht und ich hätte es nicht erwartet. Irgendwie lese ich doch immer, wenn irgendeine Berliner Regionalbahnstation nicht angefahren werden kann, dass der SEV/BNV nur von "außen" an die S-Bahn reicht und man dann eben damit klar kommen muss. Sollte sich das jetzt geändert haben, ist das natürlich eine erfreuliche Entwicklung.

Das ist nicht immer ganz einheitlich ob der SEV-Bus nun zur ersten Station des S-Bahnsystems ranfährt oder weiter reinfährt. Kompliziert wird es nämlich wenn die S-Bahn

a) selbst unterbrochen ist (mit SEV)
b) pendelt
c) oder man trotz Planbetrieb nur mit mehrfachen Umsteigen das Ziel erreicht.

Auf ein solches Beispiel geht der VBB selbst in seinem Qualitätsbericht über den April 2016 ein, als Fahrgäste des RE2 mehrfach umsteigen mussten um den Abschnitt KW Innenstadt zu überwinden. Offenbar ist der VBB selbst nicht so recht einverstanden wie das da ablief.

[images.vbb.de]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2016 11:51 von Logital.
Zitat
Jay

Wer hats erfunden? Der/Die/Das Bahn-Konzern!

Der Unterschied ist eingentlich auch ganz einfach zu verstehen: BNV = ungeplanter (spontaner) Zustand, SEV = (voraus)geplanter Zustand

Erfunden hat es nicht der Bahnkonzern. Es waren genau drei Leute, die das damals im Rahmen der Harmonisierung des Vorschriftenwerkes DB/DR definiert haben.

Der Begriff SEV war bis dahin im Bereich der DB nicht gebräuchlich und im Bereich der DR kannte man BNV nicht.


Zitat
Philipp Borchert

Richtig. Es gibt aber eigentlich keinen Grund, die Fahrgäste mit diesem zusätzlichen Begriff zu verwirren.

Richtig. Daher wird dem Fahrgast in der Regel nur etwas von "Ersatzverkehr" erzählt. Ihm ist es ja egal, ob der nun geplant oder ungeplant stattfindet. Folgerichtig schildert die DB auch nur den Weg zum Ersatzverkehr und versucht in Zusammenarbeit mit der zuständigen Straßenverkehrsbehörde einen Standort für eine ständige Ersatzhaltestelle zu finden. Damit entfällt auch bei außerplanmäßigen Ersatzverkehr die Suche für den Fahrgast nach der richtigen Haltestelle.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen