Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 10.12.2019 20:46 |
Zitat
Logital
Heute fuhr ich gegen 15:55 die Dammbrücke in Köpenickmit Fahrrad runter und auf einmal ersummte eine KT4D mit Thyristorensteuerung neben mir! Ich wäre ja fast vom Fahrrad gefallen! Es war Fahrzeug 7011 führend. Den hinteren hab ich nicht gesehen. Ich dachte die 7000er gibts gar nicht mehr!
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 10.12.2019 21:23 |
Zitat
Logital
Heute fuhr ich gegen 15:55 die Dammbrücke in Köpenickmit Fahrrad runter und auf einmal ersummte eine KT4D mit Thyristorensteuerung neben mir! Ich wäre ja fast vom Fahrrad gefallen! Es war Fahrzeug 7011 führend. Den hinteren hab ich nicht gesehen. Ich dachte die 7000er gibts gar nicht mehr!
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 10.12.2019 21:29 |
Zitat
Logital
Heute fuhr ich gegen 15:55 die Dammbrücke in Köpenickmit Fahrrad runter und auf einmal ersummte eine KT4D mit Thyristorensteuerung neben mir! Ich wäre ja fast vom Fahrrad gefallen! Es war Fahrzeug 7011 führend. Den hinteren hab ich nicht gesehen. Ich dachte die 7000er gibts gar nicht mehr!
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 10.12.2019 21:32 |
Zitat
PassusDuriusculus
Oh. Was kommt denn da für eine Bahn aus dem gesperrten Abschnitt entgegen?
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 10.12.2019 21:42 |
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 05.06.2020 12:06 |
Zitat
der weiße bim
Auf der Rhinstraße und Straße am Tierpark übernehmen ab Montag, 8.6. die Flexity den Betrieb. Dank des nun regulär eingebauten Gleiswechsels Karlshorst, Marksburgstraße werden die neun Umläufe der M17-Nord mit F8Z, die fünf Kurse der Linie 27-Nord mit F6Z und die vier Kurse der Linie 37-Nord ebenfalls mit F6Z besetzt.
Zitat
Slighter
Ist das eigentlich das erste Mal, dass auf dieser Relation planmäßig Flexity zum Einsatz kommen?
Zitat
Slighter
Und was wandert eigentlich auf die 12 und 16, wo die F6Z ja bisher eingesetzt wurden?
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 05.06.2020 17:12 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Slighter
Ist das eigentlich das erste Mal, dass auf dieser Relation planmäßig Flexity zum Einsatz kommen?
Ja.
Bei der letzten Karlshorst-Sperrung gabs an der Marksburgstraße nur ´ne einfache Bauweiche, die den geplanten Einsatz der Flexity dann doch nicht zuließ.
Zitat
Slighter
Und was wandert eigentlich auf die 12 und 16, wo die F6Z ja bisher eingesetzt wurden?
Die F6Z sind zuletzt nur noch auf der 12, auf Verstärkerkursen der M8 und abends/Wochenende auf der M13 planmäßig gefahren. Bei den Linien 12 und M13 bleibt es dabei. Die 16 und 18 werden schon einige Zeit mit F8E bzw. F8Z bestückt.
Bei der M8(E) werden vermehrt GT6U, vielleicht auch wieder Tatras auftauchen, womit dieser Beitrag nicht mehr OT ist.
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 05.06.2020 18:50 |
Zitat
Flexist
Zitat
der weiße bim
Zitat
Slighter
Ist das eigentlich das erste Mal, dass auf dieser Relation planmäßig Flexity zum Einsatz kommen?
Ja.
Bei der letzten Karlshorst-Sperrung gabs an der Marksburgstraße nur ´ne einfache Bauweiche, die den geplanten Einsatz der Flexity dann doch nicht zuließ.
Zitat
Slighter
Und was wandert eigentlich auf die 12 und 16, wo die F6Z ja bisher eingesetzt wurden?
Die F6Z sind zuletzt nur noch auf der 12, auf Verstärkerkursen der M8 und abends/Wochenende auf der M13 planmäßig gefahren. Bei den Linien 12 und M13 bleibt es dabei. Die 16 und 18 werden schon einige Zeit mit F8E bzw. F8Z bestückt.
Bei der M8(E) werden vermehrt GT6U, vielleicht auch wieder Tatras auftauchen, womit dieser Beitrag nicht mehr OT ist.
Bitte nicht, wenn irgendwas auf der M8 fehl am Platz ist, dann GT6. Die einzige Linie die mir einfällt, dass sie für GT6 passend ist, ist die 21.
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 05.06.2020 19:01 |
Zitat
Tramy1
Zitat
Flexist
Zitat
der weiße bim
Zitat
Slighter
Ist das eigentlich das erste Mal, dass auf dieser Relation planmäßig Flexity zum Einsatz kommen?
Ja.
Bei der letzten Karlshorst-Sperrung gabs an der Marksburgstraße nur ´ne einfache Bauweiche, die den geplanten Einsatz der Flexity dann doch nicht zuließ.
Zitat
Slighter
Und was wandert eigentlich auf die 12 und 16, wo die F6Z ja bisher eingesetzt wurden?
Die F6Z sind zuletzt nur noch auf der 12, auf Verstärkerkursen der M8 und abends/Wochenende auf der M13 planmäßig gefahren. Bei den Linien 12 und M13 bleibt es dabei. Die 16 und 18 werden schon einige Zeit mit F8E bzw. F8Z bestückt.
Bei der M8(E) werden vermehrt GT6U, vielleicht auch wieder Tatras auftauchen, womit dieser Beitrag nicht mehr OT ist.
Bitte nicht, wenn irgendwas auf der M8 fehl am Platz ist, dann GT6. Die einzige Linie die mir einfällt, dass sie für GT6 passend ist, ist die 21.
Nur GT6zr auf SL 21 möglich.
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 05.06.2020 23:46 |
Zitat
Henning
Warum können dann keine GT6-Einrichtungsfahrzeuge dort eingesetzt werden?
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 06.06.2020 23:32 |
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 07.06.2020 02:12 |
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 07.06.2020 05:46 |
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 07.06.2020 11:51 |
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 07.06.2020 13:10 |
Zitat
Heidekraut
Da können wir hier zum Thema Zweirichtungsfahrzeuge abschweifen. Meiner unmaßgeblichen Erinnerung nach, waren die Straßenbahnen in Berlin ursprünglich grundsätzlich Zweirichtungsfahrzeuge und es gab nur nein!Kuppelendstellen im Netz. Irgendwann Ende der 60er Jahre, - oder erst in den 70ern? - wurden die ersten Kehrschleifen gebaut und dafür dann Einrichtungsbahnen angeschafft. Das mag für den ehemaligen, von den einen so genannten "Sowjetsektor", von den anderen "demokratisch" betitelten gelten, aber ich nehme an, du zählst auch das ehemalige West-Berlin zu Berlin?!?!?!Ich glaube die Schleife in Hubertus (Mahlsdorf Süd) war die erste (?) und die Großraumwagen auf der 68 dann die entsprechenden Einrichtungsfahrzeuge. Dann wurden immer mehr Schleifen gebaut und Tatrabahnen (Einrichter) eingestellt. Wenn das alles richtig ist, dann habe ich einen Grund mich darüber zu freuen, dass es wieder Zweirichter und entsprechende Haltestellen gibt.
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 07.06.2020 13:40 |