Re: Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016) 07.12.2016 15:16 |
Re: Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016) 07.12.2016 17:54 |
Zitat
VBB/HVV
Praktisch wären eben wirklich Wechselziele, die dann alle 5 Sekunden oder so das Ziel immer in der ersten Zeile schildern und dann nacheinander verschiedene Via-Angaben in der zweiten Zeile.
Also Beispiel:
1. Ziel
Berl.A./Rennb.s.
via Prenzlau.Al.
2. Ziel
Berl.A./Rennb.s.
via Langhansstr.
3. Ziel
Berl.A./Rennb.s.
via Berliner Al.
und dann wieder von vorne, das wäre die Variante, dass Straßenzüge angegeben werden. Nur ist die Praxis von solchen Wechselzielen bei der BVG m.W. völlig unüblich wenn nicht gar gänzlich unbekannt.
Re: Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016) 07.12.2016 18:38 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
der weiße bim
Im Falle größerer Störungen reicht das nicht aus, da alle vorhandenen Kräfte und Mittel zur Entstörung gebraucht werden. Um sämtliche Betroffene (Mitarbeiter wie Fahrgäste) konkret zu informieren, brauchte es zusätzlich bis zu hundert eingearbeitete Leute...
Wenn nur dafür bis zu hundert weitere Mitarbeter gebraucht werden, hieße das, dass bereits jetzt deutlich mehr als hundert Leute mit der Aufgabe betraut wären. Ist dem so? Das halte ich zwar für unglaubwürdig, da die Leute sonst äußerst ineffizient wären, aber falls ja, so müssen diese zusätzlich benötigten Leute eben umgehend eingestellt werden.
Zitat
Wutzkman
Zitat
der weiße bim
Oft kritisiert, aber nicht zu ändern.
Diese Einstellung ist der Grund. Man weiß um die Probleme, kennt die Lösungsansatze, aber statts sie anzugehen erfindet man Ausreden, welche darin gipfeln zu behaupten, dass es nicht zu ändern wäre.
Re: Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016) 07.12.2016 19:10 |
Re: Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016) 07.12.2016 20:16 |
Als mal die Beschwerde an den VBB ging, kam nach wenigen Stunden eine Antwort der BVG. Ansonsten ist die Zeit schon teilweise sehr lang.Zitat
Logital
Beispielsweise Kundenbeschwerden beantworten (dauert bei der BVG gern Monate)
Re: Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016) 07.12.2016 20:28 |
Zitat
der weiße bim
Denn kein Mensch kann plötzlich das mehrfache Pensum leisten, womöglich über Stunden und ohne Pause. Das geht einfach nicht.
Re: Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016) 08.12.2016 11:42 |
Zitat
F123
Als mal die Beschwerde an den VBB ging, kam nach wenigen Stunden eine Antwort der BVG. Ansonsten ist die Zeit schon teilweise sehr lang.Zitat
Logital
Beispielsweise Kundenbeschwerden beantworten (dauert bei der BVG gern Monate)
Sehe das aber auch so wie du. Falls es eine Großstörung gibt, sollten mehr Mitarbeiter sich dann dem Problem zuwenden.
In der anderen Zeit wird dann der eigentliche Job gemacht.
Re: Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016) 08.12.2016 12:17 |
Re: Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016) 08.12.2016 12:26 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Heute zeigten die Anzeigen an den Wagenübergängen eines H-Zugs anstatt der nächsten Station eine Reihe von mysteriösen Botschaften, die sich periodisch wiederholten:
[Schachbrett - jeder zweite Bildpunkt aktiv]
[Schachbrett - invertiert]
[alle Bildpunkte aktiv]
[leer]
Watch-Dog Test
3NGH 001 046.500
A:F P:ON Gr/Kl:ON O:03c
Re: Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016) 08.12.2016 12:44 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Heute zeigten die Anzeigen an den Wagenübergängen eines H-Zugs anstatt der nächsten Station eine Reihe von mysteriösen Botschaften, die sich periodisch wiederholten:
[Schachbrett - jeder zweite Bildpunkt aktiv]
[Schachbrett - invertiert]
[alle Bildpunkte aktiv]
[leer]
Watch-Dog Test
3NGH 001 046.500
A:F P:ON Gr/Kl:ON O:03c
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016) 08.12.2016 14:45 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Warum schildert man einfach nicht das "E" als Linie? ^^ Dazu kann man einfach einen Aushang erstellen und aushängen.
"Die Linie E verkehrt...."
Wie viele "E" hättest du denn gerne am Alex oder am Hackeschen Markt? ;-)
Nein, das ist keine gute Idee.
Re: Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016) 08.12.2016 15:10 |
Re: Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016) 08.12.2016 15:50 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Heute bemerkte ich im U-Bhf. Innsbrucker Platz einen Doppeltriebwagen (Wagennummern 536/537), der auf dem westlichen Stumpfgleis scheinbar dauerhaft abgestellt wurde. DAISY zeigte lediglich "Hier kein Zugverkehr / Out of service" an.
Ich frage mich nur, warum er ausgerechnet am Bahnsteig abgestellt wurde (und nicht etwa auf einem Abstell-/ Kehrgleis irgendwo sonst), sodass der Regelbetrieb nun auf einem Gleis eingeengt ist.
Re: Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016) 08.12.2016 16:43 |
Re: Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016) 08.12.2016 17:00 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Wutzkman
Zitat
der weiße bim
Im Falle größerer Störungen reicht das nicht aus, da alle vorhandenen Kräfte und Mittel zur Entstörung gebraucht werden. Um sämtliche Betroffene (Mitarbeiter wie Fahrgäste) konkret zu informieren, brauchte es zusätzlich bis zu hundert eingearbeitete Leute...
Wenn nur dafür bis zu hundert weitere Mitarbeter gebraucht werden, hieße das, dass bereits jetzt deutlich mehr als hundert Leute mit der Aufgabe betraut wären. Ist dem so? Das halte ich zwar für unglaubwürdig, da die Leute sonst äußerst ineffizient wären, aber falls ja, so müssen diese zusätzlich benötigten Leute eben umgehend eingestellt werden.
Die 100 ist eine grobe persönliche Schätzung, um eine Größenordnung zu nennen.
Wenn man zusätzliches Personal rekrutiert, einstellt und ausbildet, wird es besser im Fahrdienst beschäftigt, denn umso mehr Personal dort, umso weniger Fahrtausfälle, umso weniger Abweichungen sind zu kommunizieren. Mit gewöhnlichen Verspätungen kommen die Infosysteme schon ganz gut zurecht.
Der Aufgabenträger weiss, dass bei den selteneren großen Störungen diese Technik an Grenzen stößt. Deshalb fordert er ja keine 100%ige Verfügbarkeit der Infosysteme. Sonst müsste tatsächlich statt der Organisation der Entstörung das ganze im Dienst befindliche Personal über die entstandene Störung informieren. Diese würde, wenn sie nicht von selbst verschwindet, dann bis zum Betriebsschluss bestehen.
Zitat
Wutzkman
Zitat
der weiße bim
Oft kritisiert, aber nicht zu ändern.
Diese Einstellung ist der Grund. Man weiß um die Probleme, kennt die Lösungsansatze, aber statts sie anzugehen erfindet man Ausreden, welche darin gipfeln zu behaupten, dass es nicht zu ändern wäre.
Nochmal das Beispiel Leiststelle Oberfläche: Normalbetrieb 20 Leute, Bedarf bei Großstörung eigentlich 120 Leute. Zeitpunkt und Dauer unvorhersehbar. Wahrscheinlichkeit unter 1%.
Die 100 Zusatzleute würden also zu 99% nutzlos rumsitzen. Deshalb gibt es die nicht und natürlich auch keine Arbeitsplätze für diese. Das Problem ist nicht lösbar.
Denn kein Mensch kann plötzlich das mehrfache Pensum leisten, womöglich über Stunden und ohne Pause. Das geht einfach nicht.
Was schlägst du vor?
Re: Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016) 08.12.2016 17:03 |
Zitat
micha774
Zitat
der weiße bim
Denn kein Mensch kann plötzlich das mehrfache Pensum leisten, womöglich über Stunden und ohne Pause. Das geht einfach nicht.
Ist aber in vielen Berufen Normalität. Nicht nur wenn mal ein Kollege krankheitsbedingt ausfällt.
Re: Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016) 08.12.2016 17:08 |
Zitat
VvJ-Ente
Ich glaube auch nicht, dass man eine Qualifikation für die Leitstelle braucht, wenn man in "normalen" Zeiten Kundenservice macht und im Störungsfall DAISY füttert.
Re: Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016) 08.12.2016 17:34 |
Zitat
def
Zitat
J. aus Hakenfelde
Heute zeigten die Anzeigen an den Wagenübergängen eines H-Zugs anstatt der nächsten Station eine Reihe von mysteriösen Botschaften, die sich periodisch wiederholten:
[Schachbrett - jeder zweite Bildpunkt aktiv]
[Schachbrett - invertiert]
[alle Bildpunkte aktiv]
[leer]
Watch-Dog Test
3NGH 001 046.500
A:F P:ON Gr/Kl:ON O:03c
Mit solchen Kleinigkeiten wie Türstörungen oder defekten Anzeigen hat es bei der S-Bahn auch einst angefangen.
Unabhängig davon - sowohl bei den den 481ern als auch bei den H-Zügen beschleicht mich immer öfter das Gefühl, dass nach gut 20 Jahren Dauereinsatz diverse Einrichtungen der Fahrgastinformation am Ende ihrer Lebensdauer angelangt sind. Neben Anzeigen betrifft das insbesondere auch die Lautsprecher.
Re: Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016) 08.12.2016 17:38 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Wutzkman
Zitat
der weiße bim
Oft kritisiert, aber nicht zu ändern.
Diese Einstellung ist der Grund. Man weiß um die Probleme, kennt die Lösungsansatze, aber statts sie anzugehen erfindet man Ausreden, welche darin gipfeln zu behaupten, dass es nicht zu ändern wäre.
Nochmal das Beispiel Leiststelle Oberfläche: Normalbetrieb 20 Leute, Bedarf bei Großstörung eigentlich 120 Leute. Zeitpunkt und Dauer unvorhersehbar. Wahrscheinlichkeit unter 1%.
Die 100 Zusatzleute würden also zu 99% nutzlos rumsitzen.
Re: Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016) 08.12.2016 17:46 |
Zitat
Florian Schulz
Nicht das Maximum zählt, sondern das Optimum.