Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 12.11.2016 20:26 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 12.11.2016 20:49 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Ja, danke für den Fachbegriff.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 12.11.2016 22:22 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 12.11.2016 23:02 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Leider kam ich bisher nicht dazu. Das einzige, was ich von der Baustelle mitbekomme, ist das was ich aus der Regio (auf der Strecke Hbf - Jungfernheide) erkennen kann.
Montag bis Mittwoch geht nicht, da ich an diesen Tagen bis 17 bzw. 19 Uhr in der Uni bin (Campus Adlershof), bis ich anschließend an der Baustelle ankomme, ist es dann zu dunkel um alles umfassend zu erkennen bzw. zu fotografieren.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 12.11.2016 23:31 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 13.11.2016 17:16 |
Das hängt ganz davon ab, welche Linien in dem Bereich einmal verkehren werden. Eine dritte Bahnsteigkante ist für Verzweigungs-Bahnhöfe sicherlich von Vorteil. Aber man muss dort nicht verzweigen. Ich zum Beispiel hielte es für angebracht, es sich einfach zu machen und allein eine auf einen 5'-Takt verdichtete S1 über die neue Strecke zu führen. S2 und S25 verblieben im bestehenden Nord-Süd-Tunnel. Am Potsdamer Platz gäbe es einen Bahnsteig-gleichen Übergang zwischen den Linien. Dann verbliebe mit Priesterweg nur noch ein Verzweigungs-Bahnhof südlich des Zentrums, einer weniger als bislang. In einem solchen Szenario brauchen Bahnhöfe wie Gleisdreieck und die beiden Yorckstrassen keine dritten Gleise.Zitat
bensberg
Da hier gerade von den dritten Bahnsteigkarten gesprochen wird. Ich frage mich, wenn ich die Planungen für die Bebauung am Gleisdreieck sehe, warum dort nicht eigentlich zumindest eine dritte Bahnsteigkante für die S21 eingeplant wird. Also ein Bahnsteig mit zwei Bahnsteigkanten für die S-Bahnen für die aus Süden kommende S1- und S2/25-Strecken (zum ggf. gleichzeitigen einfahren, damit schneller nacheinander wieder ausgefahren werden kann). Und einen zweiten Bahnsteig (dritte Bahnsteigkante für die vom Potsdamer Platz kommenden S-Bahnen. Dann wäre S-Yorckstraße (Großgörschenstraße) und S-Yorckstraße mit je nur einem Bahnsteig doch bestimmt ausreichend. Oder wären dort mehr Bahnsteigkanten betrieblich von Vorteil? Bzw.: wären dort je zwei Bahnsteige betrieblich gleichwertig oder vorteilhafter als ein Bahnhof mit drei Bahnsteigkanten am Gleisdreieck?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 13.11.2016 17:44 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 13.11.2016 19:09 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 13.11.2016 19:12 |
Zitat
Jay
Das wäre der Overkill. Damit hast du zwar im Süden "Ruhe", aber du zerhaust dir dafür Gesundbrunnen, wo durch die S1 dann alle anderen Fahrtmöglichkeiten versperrt werden.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 13.11.2016 21:11 |
Da 'zerhaue' ich mir sicherlich nicht alles. Richtig ist, dass der Fahrplan neu ausgerichtet werden muss. Das muss er sowieso. Die Fahrplanlage der S1, S2 und S25 passen nicht zur S4, in die mindestens eine der drei einfädeln muss. Ausserdem wird man zwei der Linie im Nord-Süd-Tunnel zu einem 5'-Takt synchronisieren wollen.Zitat
Jay
Das wäre der Overkill. Damit hast du zwar im Süden "Ruhe" aber zuerhaust dir dafür Gesundbrunnen, wo durch die S1 dann alle anderen Fahrtmöglichkeiten versperrt werden.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 13.11.2016 22:07 |
Zitat
flierfy
Da 'zerhaue' ich mir sicherlich nicht alles. Richtig ist, dass der Fahrplan neu ausgerichtet werden muss. Das muss er sowieso. Die Fahrplanlage der S1, S2 und S25 passen nicht zur S4, in die mindestens eine der drei einfädeln muss. Ausserdem wird man zwei der Linie im Nord-Süd-Tunnel zu einem 5'-Takt synchronisieren wollen.Zitat
Jay
Das wäre der Overkill. Damit hast du zwar im Süden "Ruhe" aber zuerhaust dir dafür Gesundbrunnen, wo durch die S1 dann alle anderen Fahrtmöglichkeiten versperrt werden.
Der neue Fahrplan muss weitestest gehend an dem Dreieck Gesundbrunnen-Bornholmer Str-Schönhauser Allee ausgerichtet werden. Und genau deswegen ist es besser, am anderen Ende der beiden Tunnel keine weiteren Zwänge zu haben.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 13.11.2016 22:15 |
Wieso müssen die Fahrzeiten gleichlang sein? In meinem Konzept fahren S1 und S2/S25 südlich des Nordrings vollkommen unabhängig von einander.Zitat
drstar
Was voraussetzt, daß die Fahrzeit über Friedrichstr. und Hauptbhf. gleich sind, was sie aber vermutlich nicht sein werden. Schon aus diesem Grund bin ich ohnehin gespannt, wie man das vertakten will. Durchaus denkbar wäre, daß die Fahrzeiten genau so passen, daß es Sinn macht, jeweils eine Zuggruppe von Schönholz und Pankow durch den Nordsüd II zu jagen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 13.11.2016 22:30 |
Zitat
flierfy
Wieso müssen die Fahrzeiten gleichlang sein? In meinem Konzept fahren S1 und S2/S25 südlich des Nordrings vollkommen unabhängig von einander.Zitat
drstar
Was voraussetzt, daß die Fahrzeit über Friedrichstr. und Hauptbhf. gleich sind, was sie aber vermutlich nicht sein werden. Schon aus diesem Grund bin ich ohnehin gespannt, wie man das vertakten will. Durchaus denkbar wäre, daß die Fahrzeiten genau so passen, daß es Sinn macht, jeweils eine Zuggruppe von Schönholz und Pankow durch den Nordsüd II zu jagen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 13.11.2016 23:53 |
Bahnsteig-gleicher Übergang heisst bei mir nicht Synchron- oder Korrespondenzhalt. Wenn die Stränge S1 und S2/S25 um 2, 3 Minuten zueinander versetzt am Potsdamer Platz halten, ist das verschmerzbar. Zumal du ja aufgezählt hast, dass die Zwänge in der Fahrplangestaltung weit über das Bornholm-Schönhauser Dreieck hinausgehen.Zitat
drstar
Bei ungleichen Fahrzeiten wirst Du dann aber entweder Bornholmer Str. oder Potsdamer Platz Anschlüsse knicken können und nicht nur das, Die S2 hat im Norden wie im Süden Zwangspunkte für den Fahrplan, die S1 hat ihn im Norden und indirekt (Anschluß von/zur S7) auch im Süden, Die S25 hat ihn ebenfalls im Norden. Da kann man nicht nach Belieben hin- und herschieben, es wird so oder so merkwürdige Konstrukte geben bei den Vertaktungen, egal wie man es bastelt.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 14.11.2016 15:57 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Leider kam ich bisher nicht dazu. Das einzige, was ich von der Baustelle mitbekomme, ist das was ich aus der Regio (auf der Strecke Hbf - Jungfernheide) erkennen kann.
Montag bis Mittwoch geht nicht, da ich an diesen Tagen bis 17 bzw. 19 Uhr in der Uni bin (Campus Adlershof), bis ich anschließend an der Baustelle ankomme, ist es dann zu dunkel um alles umfassend zu erkennen bzw. zu fotografieren.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 15.11.2016 03:21 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 26.11.2016 23:15 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 27.11.2016 01:06 |
Zitat
andre_de
diese Woche konnte ich die Baustellen endlich mal wieder besuchen und den Fortschritt dokumentieren. [...]
http://baustellen-doku.info/berlin_neubau_s-bahn_s21/20161123/
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 27.11.2016 15:26 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 30.11.2016 13:03 |