Ja, danke für den Fachbegriff.
Zitat
J. aus Hakenfelde
Ja, danke für den Fachbegriff.

Hallo J. aus Hakenfelde,

Du erinnerst mich daran, dass ich schon lange nicht mehr dort war. Der Bau der Kappen geht tatsächlich recht langsam voran, bei den Südringbrücken am Ostkreuz war es aber nicht anders. Aber es ist ja noch reichlich Zeit.

Hast Du mal geschaut, wie es am Friedrich-Krause-Ufer aussieht? Dort sah es (im August oder September) so aus, als ob in Ufernähe mit der Gründung des Pfeilers begonnen würde. Ragt da schon etwas aus der Erde?

Viele Grüße
Manuel
Leider kam ich bisher nicht dazu. Das einzige, was ich von der Baustelle mitbekomme, ist das was ich aus der Regio (auf der Strecke Hbf - Jungfernheide) erkennen kann.

Montag bis Mittwoch geht nicht, da ich an diesen Tagen bis 17 bzw. 19 Uhr in der Uni bin (Campus Adlershof), bis ich anschließend an der Baustelle ankomme, ist es dann zu dunkel um alles umfassend zu erkennen bzw. zu fotografieren.
Zitat
J. aus Hakenfelde
Leider kam ich bisher nicht dazu. Das einzige, was ich von der Baustelle mitbekomme, ist das was ich aus der Regio (auf der Strecke Hbf - Jungfernheide) erkennen kann.

Montag bis Mittwoch geht nicht, da ich an diesen Tagen bis 17 bzw. 19 Uhr in der Uni bin (Campus Adlershof), bis ich anschließend an der Baustelle ankomme, ist es dann zu dunkel um alles umfassend zu erkennen bzw. zu fotografieren.


Dann werde ich gerne mal wieder eine Runde um Perleberger Brücke, Heidestraße & co. drehen. Am Ostkreuz ist jetzt m.E. für einige Zeit das meiste durch, was interessant und gut im Bild darstellbar ist.

Nach einer Reihe von Bildbeiträgen scheint ja in diesem Forum jeweils auch immer der Drang übermächtig zu werden, den betreffenden Thread für ausgiebige Off-Topic-Diskussionen zu nutzen. Dem möchte ich dort dann erstmal Raum geben.

Viele Grüße
Manuel
Danke sehr.

Zum Thema Offtopic: ach was, ich kenne Foren, wo es diesbezüglich weitaus heftiger ausartet und der Umgangston mitunter ziemlich rau (bzw. beleidigend) war.


Zitat
bensberg
Da hier gerade von den dritten Bahnsteigkarten gesprochen wird. Ich frage mich, wenn ich die Planungen für die Bebauung am Gleisdreieck sehe, warum dort nicht eigentlich zumindest eine dritte Bahnsteigkante für die S21 eingeplant wird. Also ein Bahnsteig mit zwei Bahnsteigkanten für die S-Bahnen für die aus Süden kommende S1- und S2/25-Strecken (zum ggf. gleichzeitigen einfahren, damit schneller nacheinander wieder ausgefahren werden kann). Und einen zweiten Bahnsteig (dritte Bahnsteigkante für die vom Potsdamer Platz kommenden S-Bahnen. Dann wäre S-Yorckstraße (Großgörschenstraße) und S-Yorckstraße mit je nur einem Bahnsteig doch bestimmt ausreichend. Oder wären dort mehr Bahnsteigkanten betrieblich von Vorteil? Bzw.: wären dort je zwei Bahnsteige betrieblich gleichwertig oder vorteilhafter als ein Bahnhof mit drei Bahnsteigkanten am Gleisdreieck?
Das hängt ganz davon ab, welche Linien in dem Bereich einmal verkehren werden. Eine dritte Bahnsteigkante ist für Verzweigungs-Bahnhöfe sicherlich von Vorteil. Aber man muss dort nicht verzweigen. Ich zum Beispiel hielte es für angebracht, es sich einfach zu machen und allein eine auf einen 5'-Takt verdichtete S1 über die neue Strecke zu führen. S2 und S25 verblieben im bestehenden Nord-Süd-Tunnel. Am Potsdamer Platz gäbe es einen Bahnsteig-gleichen Übergang zwischen den Linien. Dann verbliebe mit Priesterweg nur noch ein Verzweigungs-Bahnhof südlich des Zentrums, einer weniger als bislang. In einem solchen Szenario brauchen Bahnhöfe wie Gleisdreieck und die beiden Yorckstrassen keine dritten Gleise.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2016 17:17 von flierfy.
Das wäre der Overkill. Damit hast du zwar im Süden "Ruhe" aber zuerhaust dir dafür Gesundbrunnen, wo durch die S1 dann alle anderen Fahrtmöglichkeiten versperrt werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Entschuldige, mein Deutsch ist nicht mehr ganz frisch nach 20 Jahren USA. Was heisst bitte "zuerhaust"?
Henner
So ist es richtig:

Zitat
Jay
Das wäre der Overkill. Damit hast du zwar im Süden "Ruhe", aber du zerhaust dir dafür Gesundbrunnen, wo durch die S1 dann alle anderen Fahrtmöglichkeiten versperrt werden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Jay
Das wäre der Overkill. Damit hast du zwar im Süden "Ruhe" aber zuerhaust dir dafür Gesundbrunnen, wo durch die S1 dann alle anderen Fahrtmöglichkeiten versperrt werden.
Da 'zerhaue' ich mir sicherlich nicht alles. Richtig ist, dass der Fahrplan neu ausgerichtet werden muss. Das muss er sowieso. Die Fahrplanlage der S1, S2 und S25 passen nicht zur S4, in die mindestens eine der drei einfädeln muss. Ausserdem wird man zwei der Linie im Nord-Süd-Tunnel zu einem 5'-Takt synchronisieren wollen.
Der neue Fahrplan muss weitestest gehend an dem Dreieck Gesundbrunnen-Bornholmer Str-Schönhauser Allee ausgerichtet werden. Und genau deswegen ist es besser, am anderen Ende der beiden Tunnel keine weiteren Zwänge zu haben.
Zitat
flierfy
Zitat
Jay
Das wäre der Overkill. Damit hast du zwar im Süden "Ruhe" aber zuerhaust dir dafür Gesundbrunnen, wo durch die S1 dann alle anderen Fahrtmöglichkeiten versperrt werden.
Da 'zerhaue' ich mir sicherlich nicht alles. Richtig ist, dass der Fahrplan neu ausgerichtet werden muss. Das muss er sowieso. Die Fahrplanlage der S1, S2 und S25 passen nicht zur S4, in die mindestens eine der drei einfädeln muss. Ausserdem wird man zwei der Linie im Nord-Süd-Tunnel zu einem 5'-Takt synchronisieren wollen.
Der neue Fahrplan muss weitestest gehend an dem Dreieck Gesundbrunnen-Bornholmer Str-Schönhauser Allee ausgerichtet werden. Und genau deswegen ist es besser, am anderen Ende der beiden Tunnel keine weiteren Zwänge zu haben.

Was voraussetzt, daß die Fahrzeit über Friedrichstr. und Hauptbhf. gleich sind, was sie aber vermutlich nicht sein werden. Schon aus diesem Grund bin ich ohnehin gespannt, wie man das vertakten will. Durchaus denkbar wäre, daß die Fahrzeiten genau so passen, daß es Sinn macht, jeweils eine Zuggruppe von Schönholz und Pankow durch den Nordsüd II zu jagen.

Dennis
Zitat
drstar
Was voraussetzt, daß die Fahrzeit über Friedrichstr. und Hauptbhf. gleich sind, was sie aber vermutlich nicht sein werden. Schon aus diesem Grund bin ich ohnehin gespannt, wie man das vertakten will. Durchaus denkbar wäre, daß die Fahrzeiten genau so passen, daß es Sinn macht, jeweils eine Zuggruppe von Schönholz und Pankow durch den Nordsüd II zu jagen.
Wieso müssen die Fahrzeiten gleichlang sein? In meinem Konzept fahren S1 und S2/S25 südlich des Nordrings vollkommen unabhängig von einander.
Zitat
flierfy
Zitat
drstar
Was voraussetzt, daß die Fahrzeit über Friedrichstr. und Hauptbhf. gleich sind, was sie aber vermutlich nicht sein werden. Schon aus diesem Grund bin ich ohnehin gespannt, wie man das vertakten will. Durchaus denkbar wäre, daß die Fahrzeiten genau so passen, daß es Sinn macht, jeweils eine Zuggruppe von Schönholz und Pankow durch den Nordsüd II zu jagen.
Wieso müssen die Fahrzeiten gleichlang sein? In meinem Konzept fahren S1 und S2/S25 südlich des Nordrings vollkommen unabhängig von einander.

Bei ungleichen Fahrzeiten wirst Du dann aber entweder Bornholmer Str. oder Potsdamer Platz Anschlüsse knicken können und nicht nur das, Die S2 hat im Norden wie im Süden Zwangspunkte für den Fahrplan, die S1 hat ihn im Norden und indirekt (Anschluß von/zur S7) auch im Süden, Die S25 hat ihn ebenfalls im Norden. Da kann man nicht nach Belieben hin- und herschieben, es wird so oder so merkwürdige Konstrukte geben bei den Vertaktungen, egal wie man es bastelt.

Dennis
Zitat
drstar
Bei ungleichen Fahrzeiten wirst Du dann aber entweder Bornholmer Str. oder Potsdamer Platz Anschlüsse knicken können und nicht nur das, Die S2 hat im Norden wie im Süden Zwangspunkte für den Fahrplan, die S1 hat ihn im Norden und indirekt (Anschluß von/zur S7) auch im Süden, Die S25 hat ihn ebenfalls im Norden. Da kann man nicht nach Belieben hin- und herschieben, es wird so oder so merkwürdige Konstrukte geben bei den Vertaktungen, egal wie man es bastelt.
Bahnsteig-gleicher Übergang heisst bei mir nicht Synchron- oder Korrespondenzhalt. Wenn die Stränge S1 und S2/S25 um 2, 3 Minuten zueinander versetzt am Potsdamer Platz halten, ist das verschmerzbar. Zumal du ja aufgezählt hast, dass die Zwänge in der Fahrplangestaltung weit über das Bornholm-Schönhauser Dreieck hinausgehen.
Zitat
J. aus Hakenfelde
Leider kam ich bisher nicht dazu. Das einzige, was ich von der Baustelle mitbekomme, ist das was ich aus der Regio (auf der Strecke Hbf - Jungfernheide) erkennen kann.

Montag bis Mittwoch geht nicht, da ich an diesen Tagen bis 17 bzw. 19 Uhr in der Uni bin (Campus Adlershof), bis ich anschließend an der Baustelle ankomme, ist es dann zu dunkel um alles umfassend zu erkennen bzw. zu fotografieren.

Dann möchte ich mal mit ein paar Fotos im Hellen dienen! ;)
Fotos vom Friedrich-Krause-Ufer hab ich jetzt leider nicht, vielleicht schaff ich das beim nächsten Mal.

Von Hbf. kommend Richtung Wedding:







-------------------
MfG, S5M
Danke für die Fotos bei Tageslicht, ich komm da derzeit auch nur nachts vorbei. Am Friedrich-Krause-Ufer 'parkt' ein Schwimmkran/-bagger, aber ich denke André hat recht, dass der erstmal nur an der Stabilisierung der Uferwand arbeitet. Von Pfeilergründungen ist derzeit noch nichts zu sehen.
Hallo,

diese Woche konnte ich die Baustellen endlich mal wieder besuchen und den Fortschritt dokumentieren. Ich habe diesmal eine etwas andere Bildgestaltung gewählt, auch aufgrund des anhaltend schlechten Wetters und der Jahreszeit ;-)

http://baustellen-doku.info/berlin_neubau_s-bahn_s21/20161123/

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
diese Woche konnte ich die Baustellen endlich mal wieder besuchen und den Fortschritt dokumentieren. [...]

http://baustellen-doku.info/berlin_neubau_s-bahn_s21/20161123/

André - danke! Wieder eine sehr sehenswerte Dokumentation.


Zitat
S5 Mahlsdorf

Ganz lieben Dank für die Bilder!

Interessant ist hier für mich auf diesem Foto vor allem der Blick auf die neu angelegte Heidestraße:

- Platz für eine Straßenbahntrasse oder Busspuren wurde nicht vorgehalten, obwohl dies sinnvoll wäre und man platzmäßig aus dem Vollen schöpfen konnte.

- Rund 80 Prozent des Fahrbahnquerschnitts wurden für den MIV vorgesehen, obwohl dieser vom Modal Split her wie hier im Zentrum Berlins schon heute nur noch in etwa gleichauf mit dem Radverkehr bei etwa einem Drittel liegt.

- Immerhin wurden nach den heutigen Erkenntnissen Radverkehrsstreifen auf der Fahrbahn angelegt.

- Jedoch sind diese - obwohl hier nahezu beliebig Platz verfügbar war - wieder derart schmal angelegt, dass sich Radfahrer nicht gefahrlos überholen können. Dabei ist gerade dies für den Radverkehr mit seinen großen individuellen Geschwindigkeitsunterschieden sehr wichtig.

- Im Bereich von Parkbuchten (zum Beispiel im Bild am rechten Fahrbahnrand) ist der Radfahrstreifen sogar bei weitem zu schmal, um zwischen parkenden Autos (Türöffnung) und fließendem Verkehr überhaupt sicher Rad fahren zu können.


Hier hätte aufgrund der Platzverhältnisse ein beispielgebender Straßenquerschnitt umgesetzt werden können, aber ähnlich wie an der Kynaststaße am Ostkreuz waren anscheinend die Gier in Hinblick auf die Grundstücksvermarktung und die Auto-Lobby zu stark. Das Ergebnis ist sehr ärgerlich, zumal es jahrzehntelang Bestand haben wird.

Viele Grüße
Manuel
Hallo zusammen,

hat denn jemand aktuelle Informationen zu folgenden Punkten:

- Konnte inzwischen das Problem mit der Undichtigkeit im Bereich des Tunnels an der Minna-Cauer-Straße beseitigt werden?
- Gibt es schon eine Richtung oder evtl. gar eine Entscheidung darüber, wie mit dem Weiterbau der Station im Bereich Humboldthafen verfahren werden soll (Sichwort mangelhafte Bauvorleistung)?
- Will man tatsächlich zunächst einen Pendelbetrieb zum einem provisorischen Bahnsteig an der Invalidenstraße aufnehmen oder eröffnet man den Betrieb "gleich richtig" mit der ursprünglich geplanten Station am Hbf.?
- Woher kommen die 90 Mio Euro, die in den Raum gestellt wurden für die Korrektur der mangelhaften Vorleistung am Hbf.? Das erscheint mir reichlich viel...

Danke & Grüße
Die Ferkeltaxe
Hallo,

zum Abschnitt Hauptbahnhof<>Potsdamer Platz gab es ja bereits Gerüchte, dass sich bautechnisch nicht beide Tunnelröhren östlich des Reichstags unterbringen lassen, sondern stattdessen eine Röhre östlich und eine westlich um das Reichstagsgebäude geführt werden soll. Dies scheint sich nun zu bestätigen, wie man dem folgenden Bebauungsplan (siehe Planzeichnung oder Infotafel) entnehmen kann:

http://stadtentwicklung.berlin.de/planen/b-planverfahren/de/fruehbb/1-94/index.shtml

Viele Grüße
André
Dieses Thema wurde beendet.