Re: Kurzmeldungen September 2016 06.09.2016 16:43 |
Zitat
micha774
Auf der Strecke kann ja wohl kaum Müll der Fahrgäste liegen.
Re: Kurzmeldungen September 2016 06.09.2016 17:29 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
micha774
Auf der Strecke kann ja wohl kaum Müll der Fahrgäste liegen.
Na klar. Fenster auf und raus.
Re: Kurzmeldungen September 2016 06.09.2016 18:30 |
Re: Kurzmeldungen September 2016 06.09.2016 18:43 |
Re: Kurzmeldungen September 2016 06.09.2016 19:03 |
Zitat
Jay
Da wird doch tatsächlich das Märchen von 2017 wiederholt, wo doch längst festgelegt ist, dass während des eingleisigen Betriebs zur Erneurung der Rhinstraßenbrücke in Friedrichsfelde Ost die Tatras auf die M17 wandern und damit vermutlich kaum vor 2020 aus dem Liniendienst ausscheiden werden.
Re: Kurzmeldungen September 2016 06.09.2016 19:48 |
Ich weise mal auf Brücken im Stadtgebiet hin. Ebenso abfallende Böschungen an S-BAhnstrecken im Stadtgebiet. Farbeimer, Einkaufswagen, Kinderwagen etc., etc. Läßt sich alles wunderbar (im Dunkeln) entsorgen.Zitat
Auf der Strecke kann ja wohl kaum Müll der Fahrgäste liegen.
Re: Kurzmeldungen September 2016 06.09.2016 20:47 |
Zitat
Jay
Da wird doch tatsächlich das Märchen von 2017 wiederholt, wo doch längst festgelegt ist, dass während des eingleisigen Betriebs zur Erneurung der Rhinstraßenbrücke in Friedrichsfelde Ost die Tatras auf die M17 wandern und damit vermutlich kaum vor 2020 aus dem Liniendienst ausscheiden werden.
Re: Kurzmeldungen September 2016 06.09.2016 23:47 |
Zitat
def
Zitat
Jay
Da wird doch tatsächlich das Märchen von 2017 wiederholt, wo doch längst festgelegt ist, dass während des eingleisigen Betriebs zur Erneurung der Rhinstraßenbrücke in Friedrichsfelde Ost die Tatras auf die M17 wandern und damit vermutlich kaum vor 2020 aus dem Liniendienst ausscheiden werden.
Den Zusammenhang verstehe ich nicht - was hat die Sanierung der Rhinstraßenbrücke mit einem Tatraeinsatz zu tun? Geht es um die Fahrzeuglänge?
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen September 2016 06.09.2016 23:55 |
Re: Kurzmeldungen September 2016 07.09.2016 00:37 |
Zitat
Jay
Durch die Eingleisigkeit soll das Angebot ausgedünnt werden und als Ausgleich wird die Kapazität der M17 erhöht.
Re: Kurzmeldungen September 2016 07.09.2016 05:14 |
Re: Kurzmeldungen September 2016 07.09.2016 06:25 |
Zitat
Florian Schulz
Welche der drei Linien soll denn wie ausgedünnt werden? Allzuviel Spielraum, um in Anbetracht der großen Nachfrage die Beförderungsqualität halbwegs zu halten, besteht in dem betroffenen Abschnitt kaum.
Zitat
tramfahrer
Zitat
Florian Schulz
Außerdem frage ich mich, wie ein eingleisiger Abschnitt zu solch drastischen kapazitiven Maßnahmen führen kann. Die Eingleisigkeit wird vielleicht um die 150m lang sein. Das ist deutlich kürzer als zu Zeiten des Straßenumbaus zwischen Alt-Friedrichsfelde und Criegernweg seinerzeit. Meines Wissens ist man damals mit einer Ausweiche auf ein Vielfaches der Baustellenlänge ausgekommen.
Die Eingleisigkeit wird zusätzlich noch durch den MIV gekreuzt, das schränkt die Kapazität nochmals ein.
Re: Kurzmeldungen September 2016 07.09.2016 08:16 |
Zitat
def
Und der MIV darf natürlich unter gar keinen Umständen behindert werden, sonst könnte man die provisorische Querung der Straßenbahngleise ja im zweigleisigen Bereich planen - aber dann würde der einspurige Bereich für den MIV länger, und das geht natürlich gar nicht. Dann lieber zehntausende Stück des ÖPNV-nutzenden Pöbels mit jahrelangen Angebotskürzungen malträtieren.
Re: Kurzmeldungen September 2016 07.09.2016 08:21 |
Zitat
Jay
(...) und die Haltestellen für GT-Doppel zu kurz sind, bleiben nur die KT-Doppel als Option.
Re: Kurzmeldungen September 2016 07.09.2016 08:58 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Jay
(...) und die Haltestellen für GT-Doppel zu kurz sind, bleiben nur die KT-Doppel als Option.
Welche Haltestellen sind zu kurz und könnten bauzeitlich nicht verlängert werden? Kann doch eigentlich nur um Am Tierpark/Alfred-Kowalke-Straße sein, wo dies schwieriger sein würde, oder?
Soweit mir bekannt ist - und wir hatten hier irgendwo auch mal Pläne verlinkt - wird das neue Brückenbauwerk direkte Zugänge vom S-Bahnsteig zu den Straßenbahnhaltestellen haben.
Re: Kurzmeldungen September 2016 07.09.2016 09:03 |
Re: Kurzmeldungen September 2016 07.09.2016 09:27 |
Zitat
Tatra77
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Jay
(...) und die Haltestellen für GT-Doppel zu kurz sind, bleiben nur die KT-Doppel als Option.
Welche Haltestellen sind zu kurz und könnten bauzeitlich nicht verlängert werden? Kann doch eigentlich nur um Am Tierpark/Alfred-Kowalke-Straße sein, wo dies schwieriger sein würde, oder?
Soweit mir bekannt ist - und wir hatten hier irgendwo auch mal Pläne verlinkt - wird das neue Brückenbauwerk direkte Zugänge vom S-Bahnsteig zu den Straßenbahnhaltestellen haben.
S-Bhf. Karlshorst ist auch so ein Kandidat, zumindest der Bahnsteig Ri. Schöneweide kann nicht provisorisch verlängert werden, da sich zu beiden Seiten Überfahrten befinden. Die anderen Haltestellen, insbesondere die bereits grunderneuerten, sollten die erforderliche Länge aufweisen.
Bleibt bloß noch der Umstand, dass bis zur Wiederherstellung der Zweigleisigkeit am Sterndamm keine Doppel-GT auf der M17 eingesetzt werden dürfen. Es sei denn, man passt die Signalanlage entsprechend an.
Re: Kurzmeldungen September 2016 07.09.2016 10:41 |
Re: Kurzmeldungen September 2016 07.09.2016 11:36 |
Zitat
Jay
Die 27-Verstärker werden auf jeden Fall rausgenommen. Die 37 ist, wie schon richtig vermutet, ein Kadidat. Mir ist der aktuelle Sachstand da nicht bekannt. 5-Minuten-Takt bedeutet, dass jeder Zug maximal 2,5 Minuten hat, um die Eingleisigkeit zu passieren und für den Gegenzug freizugeben. Da ist eine Lichtsignalanlage mit starkem Querverkehr und Umlaufzeiten von üblicherweise 60-90 Sekunden natürlich Gift. Da bräuchte es schon eine funktionierenden Vorrangschaltung (gekoppelt an die Freigabe der Signalanlage). Direkt daneben liegt dann auch noch die Ersatzhaltestelle und vermutlich wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit deutlich herabgesetzt.
Re: Kurzmeldungen September 2016 07.09.2016 11:55 |