Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 31.07.2020 10:10 |
Zitat
Marc1
Sehr interessant, aber leider kein perfektes Verkehrskonzept.
Der letzte Bus nach Mittenwalde verlässt KW gegen 20:00 und dann kommt auf einmal in der Nacht ein Stundentakt? An den Wochenenden sieht es noch komischer aus. Keine Frage, die Verbindung nach Mittenwalde hat hohes Potenzial, aber wer nutzt bitte einen stündlichen Nachtbus, wenn tagsüber das Angebot so schwach ist?
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 31.07.2020 10:43 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 31.07.2020 17:07 |
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Zektor
Zum 09.08.2020 wird es zwischen S-Bhf. Flughafen Schönefeld und Mittenwalde, Post eine neue Nachtverbindung geben.
Betrieben wird der neue N36 durch die RVS (Regionale Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH) alle 60 Minuten in jeder Nacht.
Fahrplan N36 ab 09.08.2020
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 31.07.2020 17:14 |
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Harald Tschirner
Diese Stadt, die früher sogar eine Eisenbahn zum Bf. Hermannstraße hatte, ist m. E. mit ÖPNV sehr schlecht bedient. Die Fahrmöglichkeiten über KW oder Zossen sind umständlich, langwierig und dank undurchsichtiger Fahrpläne insgesamt unattraktiv.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 31.07.2020 17:16 |
Zitat
Harald Tschirner
Zwar bot die NME nicht gerade einen dichten Takt an, aber es waren bequeme Verbindungen mit Ringbahnanschluss und entsprachen wohl dem damaligen Beförderungsbedarf. Hier die Fahrpläne von 1936 und 1946:
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 31.07.2020 17:25 |
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Philipp Borchert
Dann müsste es tagsüber ja mindestens 'ne PlusBus-Qualität geben.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 31.07.2020 20:35 |
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Logital
Gibt irgendwo eine Karte aus der man den Streckenlauf der a gebauten Strecke noch sehen kann?
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 31.07.2020 21:58 |
Zitat
Logital
Gibt irgendwo eine Karte aus der man den Streckenlauf der a gebauten Strecke noch sehen kann?
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 01.08.2020 22:13 |
Zitat
Zektor
Zum 09.08.2020 wird es zwischen S-Bhf. Flughafen Schönefeld und Mittenwalde, Post eine neue Nachtverbindung geben.
Betrieben wird der neue N36 durch die RVS (Regionale Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH) alle 60 Minuten in jeder Nacht.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 01.08.2020 23:05 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 01.08.2020 23:20 |
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Joe
Hat das eigentlich einen Grund (Bauarbeiten?) warum der Bus bei der Rückfahrt Richtung Schönefeld nicht in KW am Bahnhof hält? Ok, um 2 bzw.3 Uhr ist da Mo-Fr. sicher keine Nachfrage, aber zu den anderen Zeiten?
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 02.08.2020 09:23 |
Zitat
Zektor
Vermutlich wohl kein Bedarf?!?
Zitat
Jumbo
Möglicherweise Probleme mit der Verkehrsführung.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 02.08.2020 10:21 |
Zitat
Joe
Wenn ich ehrlich bin, habe ich eigentlich gar nicht an die Blockumfahrungen gedacht, sondern einfach die Fahrt zum vom Bahnhof gegenüberliegenden "Busbahnhof" in der Storkower Str. (Haltestelle 8).
Aber es kann sein, dass es da wirklich Strassenbauarbeiten gibt
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 02.08.2020 10:23 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 02.08.2020 16:24 |
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DaniOnline
Zuerst würde mich mal die Frage an Euch interessieren, was ihr grundsätzlich von der Idee haltet.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 02.08.2020 19:30 |
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phönix
Zitat
DaniOnline
Zuerst würde mich mal die Frage an Euch interessieren, was ihr grundsätzlich von der Idee haltet.
1. Das wäre eine sehr teure Subvention der Pendler.
2. Aus ressourcensparender Sicht wäre es eher sinnvoll, die Arbeitsstätten dort anzusiedeln, wo Leute wohnen und Arbeiten können. Dies würde allerdings echte Strukturpolitik erfordern, für die bisher keine Partei bereit ist.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 03.08.2020 00:18 |
Zitat
Marienfelde
2. halte ich für vollkommen richtig, würde meines Erachtens aber erstens viel stärkere staatliche Eingriffe in allen möglichen Bereichen erfordern - und zweitens müßten diese staatlichen Eingriffe auch noch mehr oder weniger zielgerichtet erfolgen.
Für solche Gedanken am ehesten offen dürften wohl eher "linkere"/"grünere" Parteien sein. Wirklich schlüssige Konzepte dazu kenne ich allerdings nicht. Angesichts der deutlich erkennbaren Frage nach dem Umgang mit unserer Umwelt gibt es aber sicherlich einen "objektiven Bedarf", hier Lösungsvorschläge zu entwickeln.
Eigentlich sehe ich sogar den Zwang, hier wirklich voranzukommen. vor allem auch mit greifbaren Resultaten in absehbarer Zeit - ansonsten übernehmen andere politische Richtungen, wie sich in nicht wenigen Ländern besichtigen läßt.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 03.08.2020 00:21 |
Zitat
Marienfelde
Für solche Gedanken am ehesten offen dürften wohl eher "linkere"/"grünere" Parteien sein. Wirklich schlüssige Konzepte dazu kenne ich allerdings nicht. Angesichts der deutlich erkennbaren Frage nach dem Umgang mit unserer Umwelt gibt es aber sicherlich einen "objektiven Bedarf", hier Lösungsvorschläge zu entwickeln.
Eigentlich sehe ich sogar den Zwang, hier wirklich voranzukommen. vor allem auch mit greifbaren Resultaten in absehbarer Zeit - ansonsten übernehmen andere politische Richtungen, wie sich in nicht wenigen Ländern besichtigen läßt.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 03.08.2020 07:12 |
Zitat
der weiße bim
Womit wir wieder bei der Demokratie, der Mehrheitsmeinung wären.
Die Realität außerhalb der paar Metropolen sieht doch so aus:
[...]
Drei Viertel aller Wege werden in Deutschland mit Autos (Fahrer und Mitfahrer) zurückgelegt. Selbst die totale Sperrung der Innenbereiche unserer vier deutschen Millionenstädte für alle Kraftfahrzeuge würde daran nichts ändern.
Gegen solche Mehrheiten lässt sich keine Politik machen. Keine etablierte Partei, auch kein Polpulist traut sich da ran.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 03.08.2020 07:18 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
phönix
Zitat
DaniOnline
Zuerst würde mich mal die Frage an Euch interessieren, was ihr grundsätzlich von der Idee haltet.
1. Das wäre eine sehr teure Subvention der Pendler.
2. Aus ressourcensparender Sicht wäre es eher sinnvoll, die Arbeitsstätten dort anzusiedeln, wo Leute wohnen und Arbeiten können. Dies würde allerdings echte Strukturpolitik erfordern, für die bisher keine Partei bereit ist.
Aber Autopendler werden doch auch teuer subventioniert. Wenn ich mich entscheiden müßte, würde ich die "Subventionen" für den ÖV eher ausbauen - und die für den MIV eher verringern. Selbstverständlich wäre dann der Ausbau des ÖV zur möglichst flächendeckenden Alternative, also auch abseits der verbliebenen Bahnstrecken, geboten.