Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 31.08.2020 18:10 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
VBB Pressemitteilung
i2030 Projekt Berlin-Spandau – Nauen: Finanzierung von weiteren Planungen für Schienenausbau gesichert
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 02.09.2020 01:22 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 02.09.2020 07:48 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 02.09.2020 08:34 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 02.09.2020 09:03 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 12.09.2020 18:41 |
Zitat
TomB
Hier ein Link zu einem schon einige Tage alten Artikel der MOZ
[www.moz.de]
Zitat
...
Geld sei nach Auskunft des Ministeriums auch für andere Projekte zum Ausbau des
Schienenverkehrs derzeit nicht vorhanden. Das gelte für die Verlängerung der S 8
nach Oranienburg und die Wiederherstellung der Heidekrautbahn bis Liebenwalde.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 13.09.2020 06:28 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 13.09.2020 10:53 |
Zitat
Jumbo
Zitat
TomB
Hier ein Link zu einem schon einige Tage alten Artikel der MOZ
[www.moz.de]
Zitat
...
Geld sei nach Auskunft des Ministeriums auch für andere Projekte zum Ausbau des
Schienenverkehrs derzeit nicht vorhanden. Das gelte für die Verlängerung der S 8
nach Oranienburg und die Wiederherstellung der Heidekrautbahn bis Liebenwalde.
Trotz des angeblich nicht vorhandenen Geldes wurde jetzt eine Voruntersuchung für die Reaktivierung der Strecke von Wensickendorf nach Liebenwalde beauftragt, vermeldet einer der Gesellschafter der Niederbarnimer Eisenbahn: [oranienburg.de]
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 13.09.2020 21:46 |
Zitat
Marienfelde
" (...) Für den neuen Abschnitt ist mit etwa 5.300 Personenkilometern pro Werktag zu rechnen, für das Gesamtnetz der Heidekrautbahn mit rund 12.000 Personenkilometern pro Werktag.“
Man darf also nicht nur die Fahrgastzahlen auf dem Ast im Auslauf selbst sehen, sondern muß auch die Netzwirkung (die hier den unmittelbaren Fahrgastgewinn auf der zu reaktivierenden Strecke deutlich übersteigt) mitbetrachten - meines Erachtens ein kleiner Wasserschwall auf unsere Propagandamühlen für mehr Eisenbahn.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.09.2020 11:12 |
Zitat
Alter Köpenicker
Gestern habe ich meine erste Erfahrung mit diesem sogenannten Plusbus gemacht und dabei herausgefunden, wie es wohl zu dem Namen kam:
Mittlerweile haben es die Plusbuslinien ja auch in das VBB-Schnellbahnnetz geschafft und gepaart mit den Werbeversprechen fühlte ich mich darin bestärkt, einmal eine Strecke mit dem Bus zurückzulegen - man sieht dabei ja auch mal etwas anderes. Pünktlich mit dem RE3 in Schwedt angekommen, sollte es mit dem Plusbus 403 nach Prenzlau gehen. An der Haltestelle angekommen stellte sich schnell Ernüchterung ein, da die Plusbus-Regeln genauso schwammig zu sein scheinen, wie die für den Metrobus: Der Plusbus fährt vier Minuten vor Ankunft des Zuges ab und der nächste kommt in 116 Minuten. Man hat also ein Plus an Umsteigezeit. Ich schritt also zurück zum Bahnhof und fuhr mit dem Zug nach Prenzlau. Dort sind flinke Hufe angesagt, aber wegen einer geringfügigen Zugverspätung (ca. 10 Minuten) war auch dort der Plusbus schon über alle Berge und ich hätte auch dort 116 Minuten auf den nächsten warten müssen. Ich war begeistert von diesem Angebot, was ich so schnell wohl nicht wieder wahrnehmen werde.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.09.2020 11:37 |
Bäderbahn
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.09.2020 11:37 |
Zitat
Logital
Zitat
Alter Köpenicker
Gestern habe ich meine erste Erfahrung mit diesem sogenannten Plusbus gemacht und dabei herausgefunden, wie es wohl zu dem Namen kam:
Mittlerweile haben es die Plusbuslinien ja auch in das VBB-Schnellbahnnetz geschafft und gepaart mit den Werbeversprechen fühlte ich mich darin bestärkt, einmal eine Strecke mit dem Bus zurückzulegen - man sieht dabei ja auch mal etwas anderes. Pünktlich mit dem RE3 in Schwedt angekommen, sollte es mit dem Plusbus 403 nach Prenzlau gehen. An der Haltestelle angekommen stellte sich schnell Ernüchterung ein, da die Plusbus-Regeln genauso schwammig zu sein scheinen, wie die für den Metrobus: Der Plusbus fährt vier Minuten vor Ankunft des Zuges ab und der nächste kommt in 116 Minuten. Man hat also ein Plus an Umsteigezeit. Ich schritt also zurück zum Bahnhof und fuhr mit dem Zug nach Prenzlau. Dort sind flinke Hufe angesagt, aber wegen einer geringfügigen Zugverspätung (ca. 10 Minuten) war auch dort der Plusbus schon über alle Berge und ich hätte auch dort 116 Minuten auf den nächsten warten müssen. Ich war begeistert von diesem Angebot, was ich so schnell wohl nicht wieder wahrnehmen werde.
Gut, dass du dir deinen Humor behältst! Ich wäre beim zweiten verpassten Anschluss schon sehr frustriert gewesen. Aber sachma...fuhrst du auf Gut Glück zum Anschluss nach Schwedt nach dem Motto: "Vielleicht kommt ja ein Plusbus"? Hast du dir keine Fahrplanauskunft vorab geholt?
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.09.2020 16:50 |
Zitat
Logital
Aber sachma...fuhrst du auf Gut Glück zum Anschluss nach Schwedt nach dem Motto: "Vielleicht kommt ja ein Plusbus"? Hast du dir keine Fahrplanauskunft vorab geholt?
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.09.2020 17:18 |
Zitat
Jay
In Schwedt gibt es keinen Anschluss. Warum auch? Der Bus fährt ja "zurück" in die Richtung aus der Fahrgast kommt.
Zitat
Jay
Einziger Anschlusspunkt (und damit für das Plusbus-Kriterium ausschlaggebend) ist Prenzlau, wo er theoretisch in beiden Richtungen besteht, da der RE dort im Nullknoten kreuzt.
Zitat
Jay
Angesichts der Fahrzeit des Busses ist es schlichtweg unmöglich an beiden Enden Übergänge zu schaffen.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.09.2020 17:49 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.09.2020 20:12 |
Zitat
tramfahrer
Wobei die Darstellung des RE3 in dieser Abbildung auch irreführend sein kann. Man könnte glatt vermuten, dass der RE3 von Schwedt nach Prenzlau fährt.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.09.2020 20:55 |
Zitat
Logital
Zitat
tramfahrer
Wobei die Darstellung des RE3 in dieser Abbildung auch irreführend sein kann. Man könnte glatt vermuten, dass der RE3 von Schwedt nach Prenzlau fährt.
Man kommt per RE3 sogar ziemlich gut von Schwedt nach Prenzlau.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.09.2020 22:35 |
Zitat
Jay
n Schwedt gibt es keinen Anschluss. Warum auch? Der Bus fährt ja "zurück" in die Richtung aus der Fahrgast kommt. (...) Einziger Anschlusspunkt (und damit für das Plusbus-Kriterium ausschlaggebend) ist Prenzlau, wo er theoretisch in beiden Richtungen besteht, da der RE dort im Nullknoten kreuzt.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 15.09.2020 07:48 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay
In Schwedt gibt es keinen Anschluss. Warum auch? Der Bus fährt ja "zurück" in die Richtung aus der Fahrgast kommt.
Ganz so einfach ist es ja nicht. Der Bus Bus bedient doch eine ganz andere Relation, als der Zug. Einem Fahrgast nach Kavelheide beispielsweise ist es ja wohl kaum zuzumuten, erstmal nach Prenzlau zu fahren.
Zitat
Jay
Einziger Anschlusspunkt (und damit für das Plusbus-Kriterium ausschlaggebend) ist Prenzlau, wo er theoretisch in beiden Richtungen besteht, da der RE dort im Nullknoten kreuzt.
Dann sollte man diesen Umstand im Liniennetz auch kenntlich machen, statt die Fahrgäste mit leeren Versprechen zu verprellen.
Zitat
Jay
Angesichts der Fahrzeit des Busses ist es schlichtweg unmöglich an beiden Enden Übergänge zu schaffen.
Das habe ich im Nachhinein auch gesehen. Unter diesen Umständen sollte man diese Plusbus-Geschichte aber doch eher lassen. Ich habe es als ein verlässliches und vor allem intuitiv nutzbares Angebot verstanden, erst recht, seitdem die Linien auch noch Einzug ins Schnellbahnnetz gehalten haben. Wer rechnet denn unter diesen Umständen noch mit 116 Minuten Umsteigezeit? Das können Nicht-Plusbus-Linien auch.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 15.09.2020 08:12 |