Re: Neue Chance für Stammbahn? 05.04.2024 08:12 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 05.04.2024 08:16 |
Zitat
krickstadt
Da beim Bau des S-Bahnhofs Julius-Leber-Brücke nur ein Gleis für die Stammbahn übrig geblieben ist, kann eine der beiden Stammbahngleistrassen unter dem Ringbahnhof Schöneberg mit einem Bahnsteig überbaut werden.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 05.04.2024 08:19 |
Zitat
LariFari
Zitat
krickstadt
Da beim Bau des S-Bahnhofs Julius-Leber-Brücke nur ein Gleis für die Stammbahn übrig geblieben ist, kann eine der beiden Stammbahngleistrassen unter dem Ringbahnhof Schöneberg mit einem Bahnsteig überbaut werden.
Mir war doch so, als sei der S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke nur ein Provisorium und würde im Zuge des Ausbaus der Stammbahn sowieso wiederabgerissenneu gebaut werden, oder?
Re: Neue Chance für Stammbahn? 05.04.2024 08:23 |
Zitat
B-V 3313
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LariFari
Zitat
krickstadt
Da beim Bau des S-Bahnhofs Julius-Leber-Brücke nur ein Gleis für die Stammbahn übrig geblieben ist, kann eine der beiden Stammbahngleistrassen unter dem Ringbahnhof Schöneberg mit einem Bahnsteig überbaut werden.
Mir war doch so, als sei der S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke nur ein Provisorium und würde im Zuge des Ausbaus der Stammbahn sowieso wiederabgerissenneu gebaut werden, oder?
Nein, das ist nicht so. Lediglich der Bahnsteig Richtung Norden erhielte beim Aufbau der Cheruskerkurve eine zweite Bahnsteigkante.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 05.04.2024 09:05 |
Zitat
Taktverdichtung
Ich dachte immer, dass nur ein Bahnsteig für die Züge in den Tunnel fahren, geplant ist, der unter der Brücke neben dem S1-Bahnsteig entsteht.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 05.04.2024 09:53 |
Zitat
DerMichael
Es würde mich auch nicht wundern, wenn Julius-Leber-Brücke für die Stammbahn und für S21 nochmal überarbeitet wird.
Zitat
Salzufler
Zitat
Taktverdichtung
Ich dachte immer, dass nur ein Bahnsteig für die Züge in den Tunnel fahren, geplant ist, der unter der Brücke neben dem S1-Bahnsteig entsteht.
Genau so ist es.
Die Züge der Stammbahn Richtung Potsdamer Platz sollen in Schöneberg halten, die Züge Richtung Südkreuz (analog zur Situation der S9 am Ostkreuz) fahren in Schöneberg ohne Halt auf der Verbindungskurve zum Südkreuz.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 05.04.2024 10:03 |
Zitat
LariFari am 5.4.2024 um 8.23 Uhr:
Ich hatte nur diesen alten Forumsstrang von 2008 gefunden [...] Dort wurde über den Bahnhof als "Provisorium" gesprochen [...].
Re: Neue Chance für Stammbahn? 05.04.2024 10:18 |
Zitat
"def" am 5.4.2024 um 9.53 Uhr:
Das "nochmal" suggeriert, dass die Station noch praktisch neu ist. Dabei ist sie inzwischen 16 Jahre in Betrieb, ehe da irgendwas für die Stammbahn angefasst wird, eher 25. Wir müssen weg davon kommen, einmal getätigte Investitionen auf Jahrzehnte hinaus als unantastbar zu betrachten. Das führt nämlich dann eher dazu, dass gar nichts mehr gebaut wird, wenn man alle Eventualitäten für 100 Jahre berücksichtigen möchte.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 05.04.2024 10:27 |
Zitat
def
Südkreuz dürfte aber auch spannend werden. Wenn mich nicht alles täuscht, reichen die Treppen vom Ringbahnsteig zu den unteren Bahnsteigen doch fast unter die künftigen Regional- und Gütergleise auf der Ringbahn? Also werden die Treppen vom oberen Regionalbahnsteig (oder den oberen Regionalbahnsteigen?) allenfalls nach Süden führen, wo dann aber im Falle der S2/25/26 gar kein Bahnsteig mehr ist... oder man baut die Treppen vom Ringbahnsteig Richtung Süden zurück.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 05.04.2024 10:31 |
Zitat
krickstadt
[...]
Man könnte die Cheruskerkurve in Frieden ruhen lassen, dann gäbe es wieder zwei Achsen für die Stammbahn, was wegen des "kleinen Wannseebahntunnels" garnicht so aufwändig wäre. Aber spätestens an der fehlenden zweiten Einfahrt für die Stammbahn in den Nord-Süd-Fernbahntunnel müsste man wieder eingleisig fahren.
Viele Grüße, Thomas
Re: Neue Chance für Stammbahn? 05.04.2024 10:32 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 05.04.2024 10:42 |
Zitat
"Jay" am 5.4.2024 um 10.31 Uhr:
Welche fehlende zweite Einfahrt? Der Fernbahntunnel hat doch zwei Anschlüsse für die Stammbahn vorgesehen. Ausgefädelt wird aus dem Außengleis Richtung Süden einfach nach rechts weg und eingefädelt wird zwischen den beiden Gleisen in nördlicher Richtung.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 05.04.2024 11:02 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 05.04.2024 11:42 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 05.04.2024 12:02 |
Zitat
X-Town Traffic
Ich denke nicht, dass die Stammbahn nur eingleisig wiederaufgebaut wird. Die Julius-Leber-Brücke besteht aus zwei Teilen. Ein neuerer, der bereits Platz für zwei Gleistrassen lässt und ein älterer Teil, der im Zuge des Wiederaufbau wohl ebenfalls neu errichtet werden müsste.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 05.04.2024 12:02 |
Zitat
vasarius
Jain. Was konkret gespart wurde, ist die Ausfädelung vom östlichen der beiden Gleise Richtung Süden.
Anders ausgedrückt: wenn man von Jungfernheide aus auf die Stammbahn will, kein Problem. Wenn man von Gesundbrunnen aus auf die Stammbahn will, muss das andere Gleis gekreuzt werden, was der ohnehin knappen Kapazität zusetzt.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 05.04.2024 12:15 |
Zitat
Florian Schulz
Allerdings sieht der Deutschlandtakt Zugfahrten von Gesundbrunnen aus auf die Stammbahn nicht vor. Von Jungfernheide aus kommt man am Hbf bereits auf dem äußeren Gleis an. Ehrlich gesagt sehe ich nicht, wo das Problem liegen soll.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 05.04.2024 12:20 |
Zitat
"X-Town Traffic" am 5.4.2024 um 10.32 Uhr:
[...] Die Julius-Leber-Brücke besteht aus zwei Teilen. Ein neuerer, der bereits Platz für zwei Gleistrassen lässt und ein älterer Teil, der im Zuge des Wiederaufbau wohl ebenfalls neu errichtet werden müsste.
Zitat
Florian Schulz am 5.4.2024 um 11.02 Uhr:
Die Ausfädelung hat man nicht gespart. Sie wurde gebaut. Das ist durch Fotos belegt.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 05.04.2024 13:13 |
Zitat
Florian Schulz
Die Ausfädelung hat man nicht gespart. Sie wurde gebaut. Das ist durch Fotos belegt.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 05.04.2024 13:35 |
Zitat
Nemo
Das Problem tritt dann auf, wenn man im dichten Takt vom Deutschlandtakt abweichen möchte! Bei wichtigen Knotenpunkten sollte man sich immer ein paar Optionen offenhalten. Man kann nicht für für 100 Jahre bauen und dann nur eine aktuelle Fahrplanidee berücksichtigen! Allerdings ist nun das Kind bereits in den Brunnen gefallen, also muss man wohl damit leben!