Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 07.08.2019 09:27 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 07.08.2019 16:30 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 07.08.2019 20:52 |
Zitat
Slighter
Wann war eigentlich zuletzt geplant, die Tegler Straße zu schließen und die Umgehung zu eröffnen? Sommer 2020?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 08.08.2019 00:57 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 28.08.2019 10:08 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 28.08.2019 12:10 |
Zitat
Stefan Metze
Das war leider absehbar. Die Inbetriebnahme der S21 verzögert sich wahrscheinlich ins Jahr 2021 hinein
Absehbar war es deshalb weil das undichte Tunnelstück sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat, noch offensichtlicher ist es aber durch den bisher noch nicht begonnenen Gleisbau.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 28.08.2019 12:16 |
Zitat
PassusDuriusculus
Über welchen Vertrag soll der Stummel eigentlich bedient werden? Es kommen ja wahrscheinlich BR481/82 zum Einsatz.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.08.2019 12:02 |
Zitat
Stefan Metze am 28.8.2019 um 10.08 Uhr:
Die Inbetriebnahme der S21 verzögert sich wahrscheinlich ins Jahr 2021 hinein.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.08.2019 12:55 |
Zitat
krickstadt
die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz die Unterzeichnung einer Finanzierungsvereinbarung für die Planung des dritten Bauabschnitts der "S21" bekanntgegeben.
Zitat
Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
Auf Initiative Berlins hin wurden für den dritten Bauabschnitt bereits bauliche Vorleistungen (etwa das Kreuzungsbauwerk am S-Bahnhof Potsdamer Platz) erbracht.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.08.2019 13:31 |
Zitat
L. Willms am 29.8.2019 um 12.55 Uhr:
Das Kreuzungsbauwerk am S-Bahnhof Potsdamer Platz wurde nicht von der Stadt Berlin [...] gebaut
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.08.2019 14:15 |
Zitat
L.Willms
…und darin schreiben dieZitat
Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
Auf Initiative Berlins hin wurden für den dritten Bauabschnitt bereits bauliche Vorleistungen (etwa das Kreuzungsbauwerk am S-Bahnhof Potsdamer Platz) erbracht.
Das Kreuzungsbauwerk am S-Bahnhof Potsdamer Platz wurde nicht von der Stadt Berlin, sondern von der Reichsbahn veranlaßt, geplant und gebaut,
Zitat
L.Willms
um die Ringbahn-Spitzkehre in den Nordsüd-Tunnel einzuführen, was aber nicht ausgeführt wurde aufgrund der Umplanung für "Germania" und einen gigantischen Südbahnhof der Achse Hornstraße/Bülowstraße.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.08.2019 15:35 |
Zitat
andre_de
Das ist so pauschal nicht richtig. Auf Veranlassung des Berliner Senats wurden die südlichen Tunnelstutzen des Kreuzungsbauwerks in den 1990er Jahren ein ganzes Stück verlängert. Das ist sehr wohl eine Vorleistung gewesen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.08.2019 16:38 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
andre_de
Das ist so pauschal nicht richtig. Auf Veranlassung des Berliner Senats wurden die südlichen Tunnelstutzen des Kreuzungsbauwerks in den 1990er Jahren ein ganzes Stück verlängert. Das ist sehr wohl eine Vorleistung gewesen.
Wurde da was verlängert? Mir ist so, als wenn eher etwas verkürzt wurde? Kann mich aber irren!
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.08.2019 17:14 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.08.2019 17:26 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.08.2019 19:34 |
Zitat
andre_de
Zitat
L.Willms
…und darin schreiben dieZitat
Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
Auf Initiative Berlins hin wurden für den dritten Bauabschnitt bereits bauliche Vorleistungen (etwa das Kreuzungsbauwerk am S-Bahnhof Potsdamer Platz) erbracht.
Das Kreuzungsbauwerk am S-Bahnhof Potsdamer Platz wurde nicht von der Stadt Berlin, sondern von der Reichsbahn veranlaßt, geplant und gebaut,
Das ist so pauschal nicht richtig. Auf Veranlassung des Berliner Senats wurden die südlichen Tunnelstutzen des Kreuzungsbauwerks in den 1990er Jahren ein ganzes Stück verlängert. Das ist sehr wohl eine Vorleistung gewesen.
Zitat
andre_deZitat
L.Willms
um die Ringbahn-Spitzkehre in den Nordsüd-Tunnel einzuführen, was aber nicht ausgeführt wurde aufgrund der Umplanung für "Germania" und einen gigantischen Südbahnhof der Achse Hornstraße/Bülowstraße.
Nun das dürfte hier allen bekannt sein.
Zitat
R.W.
Auf geb' ich mein Werk;
nur eines will ich noch:
das Ende,
das Ende!
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.08.2019 23:14 |
Zitat
"andre_de" am 29.8.2019 um 16.38 Uhr:
Ich war vor Jahren in dem Tunnelstück mal drin, Thomas hat davon evtl. ein Foto.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.08.2019 23:50 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"andre_de" am 29.8.2019 um 16.38 Uhr:
Ich war vor Jahren in dem Tunnelstück mal drin, Thomas hat davon evtl. ein Foto.
Oje, mein Gedächtnis ... weißt Du noch das Datum? Ansonsten war ich meiner Erinnerung nach nur einmal in der Vorleistung für die Fortsetzung des Abzweiges von Gleis 12, und zwar bei einem Verkehrsseminar des Vereins Berliner Unterwelten am 17. Mai 2004.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.08.2019 06:18 |
Zitat
"andre_de" am 29.8.2019 um 23.50 Uhr:
[...] Ich war bei der Veranstaltung am 17.10.2004 [...]