Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017)
geschrieben von klausberlin 
Zitat
Bäderbahn
Und hier der neue Imagefilm der DB zur S21
[bauprojekte.deutschebahn.com]

...ich dachte, das Ding heißt jetzt City-S-Bahn?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.2019 11:39 von Nemo.
Zitat
Nemo
Zitat
Bäderbahn
Und hier der neue Imagefilm der DB zur S21
[bauprojekte.deutschebahn.com]

...ich dachte, das Ding heißt jetzt City-S-Bahn?

Das wurde wohl wieder verworfen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Das Problem in diesem Falle ist doch, dass der Kollege Otto Normalverbraucher, der ggf. sogar in mindestens zwei größeren Tageszeitungen liest, dass er ab Ende 2020 von Westhafen "zu diesem Verkehrsknoten" fahren kann, es dann auch so erwartet. Er weiß es ja nicht besser... Insofern wäre es schon von Vorteil, wenn die für die Allgemeinheit wichtigen Infos korrekt sind.
Klar, ein großer Aufreger ist dieser Lapsus noch lange nicht, da gibt es Schlimmeres.

Zitat
Florian Schulz
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Florian Schulz

Oder stört dich die Formulierung, dass es eine Verbindung Gesundbrunnen-Westhafen-Hbf geben würde?

Viele Grüße
Florian Schulz

Genau!

Lässt man die Relation zum vorherigen Satz weg, stimmt die Formulierung aber. Nun gut, wenn das schon als Aufreger der Woche reicht, kann die Woche nur besser werden.

Viele Grüße
Florian Schulz

Gruß
Die Ferkeltaxe
Heißt das S- Bahnprojekt in München nicht City S- Bahn ??

Grüße merlinbt01
Zitat
merlinbt01
Heißt das S- Bahnprojekt in München nicht City S- Bahn ??

Grüße merlinbt01

Nein, das heißt "2. Stammstrecke".

-------------------
MfG, S5M
Stimmt, aber man hört gelegentlich vom "neuen City-Tunnel der 2. Stammstrecke der S-Bahn". Ein Begriff, der aber eher von der Politik im Hinblick auf besondere Medienwirksamkeit benutzt wird. Eine Mischung aus allem...

Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
merlinbt01
Heißt das S- Bahnprojekt in München nicht City S- Bahn ??

Grüße merlinbt01

Nein, das heißt "2. Stammstrecke".

Gruß
Die Ferkeltaxe
Zitat
merlinbt01
Heißt das S- Bahnprojekt in München nicht City S-Bahn?

Nö, so bezeichneten Bundesbahn und Baubehörde in/von Hamburg das dortige Tunnelprojekt der 1970er Jahre. In München spricht man amtlich von der "2. S-Bahn-Stammstrecke" und in Leipzig heißt das dortige Pendant wiederum "Citytunnel", obwohl (fast?) ausschließlich von der dortigen S-Bahn befahren...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Harald Tschirner
Was ist denn das für ein Unsinn:

[www.rbb24.de]

Zitat
rbb
Die neue S-Bahn-Verbindung S21 zwischen dem Berliner Hauptbahnhof und dem Stadtteil Wedding wird voraussichtlich im Dezember 2020 in Betrieb genommen. Die Züge fahren dann von den Bahnhöfen Wedding und Westhafen zu dem Verkehrsknotenpunkt, wie ein Bahnsprecher der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Voraussichtliche Fahrzeit: zwei Minuten. Reisende aus dem Norden Berlins kommen damit einfacher zum Hauptbahnhof, bisher müssen sie am Bahnhof Friedrichstraße umsteigen. [Infos der Bahn]

Haben "Bahnsprecher" wirklich so wenig Detailkenntnisse, dass sie nicht merken, dass Wedding UND Westhafen wohl nicht geht?

Auch hier [www.morgenpost.de] steht der Quatsch-

Der Unsinn wird schon den ganzen Vormittag im Radio verbreitet!

Hier steht es jedenfalls SO nicht: [bauprojekte.deutschebahn.com]

Der Termin Dezember 2020 könnte eventuell stimmen. Siehe [de.wikipedia.org])
Zitat

"Bäderbahn" am 11.3.2019 um 11.21 Uhr:

Und hier der neue Imagefilm der DB zur S21 [bauprojekte.deutschebahn.com]

Vielen Dank für den Hinweis. Auf welcher Webseite hast Du diese Adresse gefunden?

Zitat

"Nemo" am 11.3.2019 um 11.28 Uhr:

... ich dachte, das Ding heißt jetzt City-S-Bahn?

Ja, das hatte der Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für Berlin bei einer Pressekonferenz am 15.2.2018 angekündigt (z. Bsp. in der Bahn-Kundenzeitschrift Punkt3, Ausgabe 4/2018 vom 22.2.2018 dokumentiert). Auch in den Punkt3-Ausgaben 16/2018 (30.8.2018), 17/2018 (13.9.2018), 20/2018 (25.10.2018) und 21/2018 (8.11.2018) kann man noch diesen Begriff finden. Seitdem nicht mehr, was wohl am Widerstand "der Länder" gegen diese Umbenennung des zweiten Nord-Süd-S-Bahnprojekts liegt (wie mir ein DB-Mitarbeiter vertraulich schrieb).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Bäderbahn" am 11.3.2019 um 11.21 Uhr:

Und hier der neue Imagefilm der DB zur S21 [bauprojekte.deutschebahn.com]

Vielen Dank für den Hinweis. Auf welcher Webseite hast Du diese Adresse gefunden?

Gruß, Thomas

https://bauprojekte.deutschebahn.com/berlin-bb

Dann "S Bahn Berlin S21" anklicken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen