Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 19.03.2021 11:49 |
Zitat
RF96
Der S Waßmannsdorf hat immerhin den Vorteil, dass die Buslinien aus westlicher Richtung nicht den riesen Umweg über T5 zum T1-2 fahren müssen, sondern bereits dort in die S-Bahn umgestiegen werden kann. Das spart Zeit und unnötigen Parallelverkehr.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 19.03.2021 12:06 |
Zitat
Slighter
Zitat
RF96
Der S Waßmannsdorf hat immerhin den Vorteil, dass die Buslinien aus westlicher Richtung nicht den riesen Umweg über T5 zum T1-2 fahren müssen, sondern bereits dort in die S-Bahn umgestiegen werden kann. Das spart Zeit und unnötigen Parallelverkehr.
Wer steigt denn kurz vor dem Ziel nochmal um, zumal wenn man schweres Reisegepäck hat und auch einfach durchfahren kann? Worst Case fällt die S-Bahn aus Gründen aus und man strandet da. Der Bus dagegen kommt mit Sicherheit staufrei durch, da die Straßen zum BER meistens ziemlich frei sind.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 19.03.2021 12:23 |
Zitat
Slighter
Der Bus dagegen kommt mit Sicherheit staufrei durch, da die Straßen zum BER meistens ziemlich frei sind.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 19.03.2021 14:45 |
Zitat
Slighter
Zitat
RF96
Der S Waßmannsdorf hat immerhin den Vorteil, dass die Buslinien aus westlicher Richtung nicht den riesen Umweg über T5 zum T1-2 fahren müssen, sondern bereits dort in die S-Bahn umgestiegen werden kann. Das spart Zeit und unnötigen Parallelverkehr.
Wer steigt denn kurz vor dem Ziel nochmal um, zumal wenn man schweres Reisegepäck hat und auch einfach durchfahren kann? Worst Case fällt die S-Bahn aus Gründen aus und man strandet da. Der Bus dagegen kommt mit Sicherheit staufrei durch, da die Straßen zum BER meistens ziemlich frei sind.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 19.03.2021 15:00 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Slighter
Zitat
RF96
Der S Waßmannsdorf hat immerhin den Vorteil, dass die Buslinien aus westlicher Richtung nicht den riesen Umweg über T5 zum T1-2 fahren müssen, sondern bereits dort in die S-Bahn umgestiegen werden kann. Das spart Zeit und unnötigen Parallelverkehr.
Wer steigt denn kurz vor dem Ziel nochmal um, zumal wenn man schweres Reisegepäck hat und auch einfach durchfahren kann? Worst Case fällt die S-Bahn aus Gründen aus und man strandet da. Der Bus dagegen kommt mit Sicherheit staufrei durch, da die Straßen zum BER meistens ziemlich frei sind.
Natürlich sind derzeit die Straßen (und Züge) zum/vom BER ziemlich leer, weil eben fast niemand fliegt, aber lass' in ein paar Wochen/Monaten mal den Touristik- und Geschäftsreiseverkehr wieder voll anlaufen. Dann ist es da draußen mit "staufrei" ganz fix vorbei...
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 19.03.2021 20:50 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 19.03.2021 20:54 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 20.03.2021 11:56 |
Zitat
Nemo
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Slighter
Zitat
RF96
Der S Waßmannsdorf hat immerhin den Vorteil, dass die Buslinien aus westlicher Richtung nicht den riesen Umweg über T5 zum T1-2 fahren müssen, sondern bereits dort in die S-Bahn umgestiegen werden kann. Das spart Zeit und unnötigen Parallelverkehr.
Wer steigt denn kurz vor dem Ziel nochmal um, zumal wenn man schweres Reisegepäck hat und auch einfach durchfahren kann? Worst Case fällt die S-Bahn aus Gründen aus und man strandet da. Der Bus dagegen kommt mit Sicherheit staufrei durch, da die Straßen zum BER meistens ziemlich frei sind.
Natürlich sind derzeit die Straßen (und Züge) zum/vom BER ziemlich leer, weil eben fast niemand fliegt, aber lass' in ein paar Wochen/Monaten mal den Touristik- und Geschäftsreiseverkehr wieder voll anlaufen. Dann ist es da draußen mit "staufrei" ganz fix vorbei...
Man darf den Staufans nur nicht verraten, wie man ohne Autobahn zum BER kommt, dann geht das mit dem Bus weiterhin gut und staufrei.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 23.03.2021 18:32 |
Zitat
andre_de im Straßenbahnthema
Zitat
Jay
Schon die S15 wird ja als Konkurrenz zur U9 nach Pankow gesehen.
Ich hoffe ohnehin, dass das ganze S21/S15-Linienkonzept nochmal kritisch diskutiert wird. So wie jetzt geplant, lässt sich eine S15 von der Nordbahn kommend überhaupt nicht störungsfrei in Gesundbrunnen in den Ring einfädeln. Außerdem macht eine solche S15 auf der Karte einen Halbkreis, per se keine sinnvolle Linienführung. Stillschweigend hat man am Nordkreuz (Bornholmer Straße) die Mauer quasi wieder aufgebaut und fährt in Halbkreisen aneinander vorbei.
Stattdessen fehlt eine direkte Verbindung von der Nordbahn zum Ostring (ex-S85). Und als Kreuz dazu könnte man dann von der Stettiner Bahn zum Hauptbahnhof (also "echte S21") fahren.
Aber das ist hier in diesem Thread nun Off-Topic. Antwort daher bei Bedarf bitte unter dem S21-Thread.
Viele Grüße
André
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 23.03.2021 20:25 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 23.03.2021 22:23 |
Zitat
TomB
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine S1 zum Hauptbahnhof langfristig betrieblich stabil zu betreiben ist, da sie in Gesundbrunnen alle anderen Zuggruppen behindert.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 24.03.2021 10:23 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 24.03.2021 10:33 |
Zitat
Krumme Lanke
Hallo,
die Überlegung mit dem Tausch der Äste nördlich Gesundbrunnen, bzw. Bornholmer ging mir auch schon oft durch den Kopf. Ich stelle nochmal kurz die Linienführungen aus den vorigen Beiträgen heraus, nur damit ich das richtig verstehe. Aaaalso...
S1 Bernau - HBF - Wannsee
S2 Oranienburg - Friedrichstr. - Blankenfelde (- perspektivisch Rangsdorf)
S25 Birkenwerder - nördl. Außenring - Pankow - Friedrichstr. - Teltow Stadt
S8 Hennigsdorf - Ostring - Zeuthen
S85 - Waidmanndlust - Ostring - Grünau
oder war das anders gemeint?
VG
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 24.03.2021 10:35 |
Zitat
Krumme Lanke
Hallo,
die Überlegung mit dem Tausch der Äste nördlich Gesundbrunnen, bzw. Bornholmer ging mir auch schon oft durch den Kopf. Ich stelle nochmal kurz die Linienführungen aus den vorigen Beiträgen heraus, nur damit ich das richtig verstehe. Aaaalso...
S1 Bernau - HBF - Wannsee
S2 Oranienburg - Friedrichstr. - Blankenfelde (- perspektivisch Rangsdorf)
S25 Birkenwerder - nördl. Außenring - Pankow - Friedrichstr. - Teltow Stadt
S8 Hennigsdorf - Ostring - Zeuthen
S85 - Waidmanndlust - Ostring - Grünau
oder war das anders gemeint?
VG
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 24.03.2021 10:37 |
Zitat
Krumme Lanke
Hallo,
die Überlegung mit dem Tausch der Äste nördlich Gesundbrunnen, bzw. Bornholmer ging mir auch schon oft durch den Kopf. Ich stelle nochmal kurz die Linienführungen aus den vorigen Beiträgen heraus, nur damit ich das richtig verstehe. Aaaalso...
S1 Bernau - HBF - Wannsee
S2 Oranienburg - Friedrichstr. - Blankenfelde (- perspektivisch Rangsdorf)
S25 Birkenwerder - nördl. Außenring - Pankow - Friedrichstr. - Teltow Stadt
S8 Hennigsdorf - Ostring - Zeuthen
S85 - Waidmanndlust - Ostring - Grünau
oder war das anders gemeint?
VG
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 24.03.2021 13:24 |
Zitat
Slighter
Irgendwie fänd ich das von den Bezeichnungen her zu viel Kuddelmuddel. Bis auf die S85 passt da keine Nummer für mich zum Verlauf (Wobei die Verläufe ja so gut aussehen).
Daher mal die Frage: Was entscheidet denn, welche Linie eine 1, 2 oder 8 bekommt? Und wie verdient man sich die 5? Sind das immer die Südäste?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 24.03.2021 14:52 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 24.03.2021 15:31 |
Zitat
TomB
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine S1 zum Hauptbahnhof langfristig betrieblich stabil zu betreiben ist, da sie in Gesundbrunnen alle anderen Zuggruppen behindert.