Re: Neue Baureihe 484 16.10.2017 23:53 |
Re: Neue Baureihe 484 17.10.2017 00:22 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Harald Tschirner
Es sollen ja weniger richtige Sitzplätze drin sein (habe im Moment keine Zahlen). Wenn das stimmt, aus welchen Gründen auch immer, zusammen mit dem unpassenden U-Bahnanstrich und der unmöglichen Strirnfront wird das ganze in meinen Augen eine Katastrophe! Warum konnte man in den 1930er Jahren auch heute noch ansprechende Fahrzeuge gestalten?
Ist das nicht ein bisschen sehr nostalgisch gedacht, Harald?
In den 1930er Jahren wurde etwa der komplette Innenausbau mit Holzbauteilen ausgeführt, was heute schon aus Brandschutzgründen nicht mehr zulassungsfähig wäre. Dasselbe gilt für Fahrzeugfronten, Türen etc. pp.. 2017 ist schlicht nicht 1930, als zudem keine Rollstuhl- oder Fahrradfahrer und nur begrenzt Eltern mit Kinderwagen mit U- und S-Bahn unterwegs waren - die kamen "in der guten alten Zeit" mangels Aufzügen gar nicht erst auf die Bahnsteige, wenn sie ihr Zuhause überhaupt verlassen konnten...
Es ist leider in Freak-Kreisen eine verbreitete Unsitte, jeweils die neuesten Fahrzeuge zu verteufeln und die von diesen abgelösten Baureihen über den grünen Klee zu loben. Als bei der Straßenbahn in Westdeutschland M-/N-Züge bzw. in der DDR KT4D oder T5 ab Mitte der 1970er Jahre die letzten Zweiachser ersetzten, galten sie als Teufelszeug, während sie von Fans heute geheiligt und ihre niederflurigen Nachfolger wiederum in die Wüste gewünscht werden. Ist also keine neue Erscheinung und lässt sich auch bei der Eisenbahn (Dampflok-Einheitslok-Drehstromer...) beobachten.
Begreift doch endlich, dass Schienenverkehr keine Nostalgieveranstaltung ist, sondern den Bedarfen der "Normalbevölkerung" gerecht werden muss und die will für ihre Alltagswege eben keine Museumsbahn.
Re: Neue Baureihe 484 17.10.2017 01:55 |
Zitat
Harald Tschirner
... Das ist einfach Nonsens: hier wird nichts verteufelt ...
Re: Neue Baureihe 484 17.10.2017 02:38 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.10.2017 07:50 |
Bäderbahn
Re: Neue Baureihe 484 17.10.2017 09:58 |
Zitat
schallundrausch
Und wem's nicht gefällt [...] der kann sich immer noch freuen, dass DIESER:
Entwurf nicht das Rennen gemacht hat.
Re: Neue Baureihe 484 17.10.2017 15:42 |
Re: Neue Baureihe 484 17.10.2017 16:45 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Harald Tschirner
Es sollen ja weniger richtige Sitzplätze drin sein (habe im Moment keine Zahlen). Wenn das stimmt, aus welchen Gründen auch immer, zusammen mit dem unpassenden U-Bahnanstrich und der unmöglichen Strirnfront wird das ganze in meinen Augen eine Katastrophe! Warum konnte man in den 1930er Jahren auch heute noch ansprechende Fahrzeuge gestalten?
Ist das nicht ein bisschen sehr nostalgisch gedacht, Harald?
In den 1930er Jahren wurde etwa der komplette Innenausbau mit Holzbauteilen ausgeführt, was heute schon aus Brandschutzgründen nicht mehr zulassungsfähig wäre. Dasselbe gilt für Fahrzeugfronten, Türen etc. pp.. 2017 ist schlicht nicht 1930, als zudem keine Rollstuhl- oder Fahrradfahrer und nur begrenzt Eltern mit Kinderwagen mit U- und S-Bahn unterwegs waren - die kamen "in der guten alten Zeit" mangels Aufzügen gar nicht erst auf die Bahnsteige, wenn sie ihr Zuhause überhaupt verlassen konnten...
Begreift doch endlich, dass Schienenverkehr keine Nostalgieveranstaltung ist, sondern den Bedarfen der "Normalbevölkerung" gerecht werden muss und die will für ihre Alltagswege eben keine Museumsbahn.
Re: Neue Baureihe 484 17.10.2017 19:12 |
Zitat
Harald Tschirner
Und ich nehme an, wie beim 481er wird man von der dämlichen gelben Farbgebung mit Alibi-Rotstrich wieder abkommen!
Re: Neue Baureihe 484 17.10.2017 20:53 |
Zitat
Triebfahrzeugführer
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Harald Tschirner
Es sollen ja weniger richtige Sitzplätze drin sein (habe im Moment keine Zahlen). Wenn das stimmt, aus welchen Gründen auch immer, zusammen mit dem unpassenden U-Bahnanstrich und der unmöglichen Strirnfront wird das ganze in meinen Augen eine Katastrophe! Warum konnte man in den 1930er Jahren auch heute noch ansprechende Fahrzeuge gestalten?
Ist das nicht ein bisschen sehr nostalgisch gedacht, Harald?
In den 1930er Jahren wurde etwa der komplette Innenausbau mit Holzbauteilen ausgeführt, was heute schon aus Brandschutzgründen nicht mehr zulassungsfähig wäre. Dasselbe gilt für Fahrzeugfronten, Türen etc. pp.. 2017 ist schlicht nicht 1930, als zudem keine Rollstuhl- oder Fahrradfahrer und nur begrenzt Eltern mit Kinderwagen mit U- und S-Bahn unterwegs waren - die kamen "in der guten alten Zeit" mangels Aufzügen gar nicht erst auf die Bahnsteige, wenn sie ihr Zuhause überhaupt verlassen konnten...
Begreift doch endlich, dass Schienenverkehr keine Nostalgieveranstaltung ist, sondern den Bedarfen der "Normalbevölkerung" gerecht werden muss und die will für ihre Alltagswege eben keine Museumsbahn.
Warum soll es nicht wie damals funktionieren. Sind auch alle Kinderwagen auf den Bahnsteig gekommen und die alten Omis in die Straßenbahn. Da gab es mehr Unterstützung in der Befölkerung.Da hat man angefasst, wenn ein Kinderwagen an der Treppe stand. Und wenn ich mit dem Fahrrad fahre, dann fahre ich auch Fahrrad und nicht S-Bahn. Außerdem gab es extra Dienst- und Traglastabteile dafür. Heut zu Tage können auch nur begrenz Rollstuhlfahrer oder Kinderwagen mitgenommen werden. Kein Wunder, wenn 50 järige schon einen Rollator brauchen und die Dinger schon zum Volkssport gehören, es bewegt sich ja kaum noch einer - gibt ja Rolltreppen und Aufzüge... Brandschutz hin oder her. Mir ist nicht bekannt, daß ein 275 276 oder 277er in Flammen auf ging. Wenn man das Ausmaß bei den 480er Bränden betrachtet, ist das Plastegeraffel mit seinen Dämpfen wohl gefährlicher als Holz.
Re: Neue Baureihe 484 17.10.2017 21:22 |
Re: Neue Baureihe 484 17.10.2017 21:38 |
Zitat
Logital
Zitat
Triebfahrzeugführer
Warum soll es nicht wie damals funktionieren. Sind auch alle Kinderwagen auf den Bahnsteig gekommen und die alten Omis in die Straßenbahn. Da gab es mehr Unterstützung in der Befölkerung.Da hat man angefasst, wenn ein Kinderwagen an der Treppe stand. Und wenn ich mit dem Fahrrad fahre, dann fahre ich auch Fahrrad und nicht S-Bahn. Außerdem gab es extra Dienst- und Traglastabteile dafür. Heut zu Tage können auch nur begrenz Rollstuhlfahrer oder Kinderwagen mitgenommen werden. Kein Wunder, wenn 50 järige schon einen Rollator brauchen und die Dinger schon zum Volkssport gehören, es bewegt sich ja kaum noch einer - gibt ja Rolltreppen und Aufzüge... Brandschutz hin oder her. Mir ist nicht bekannt, daß ein 275 276 oder 277er in Flammen auf ging. Wenn man das Ausmaß bei den 480er Bränden betrachtet, ist das Plastegeraffel mit seinen Dämpfen wohl gefährlicher als Holz.
Oh, nein, jetzt erzählt er wieder von vorm Kriech.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.10.2017 21:46 |
Ein farblicher Wiedererkennungswert der sich vom DB-CI abhebt hat nichts mit museal zu tun. Die Farbgebung hat eher etwas mit Tradition zu tun. Die Berliner S-Bahn hat wie keine andere in Deutschland eine große bedeutende Geschichte auf die man als Berliner stolz sein kann. Ist es da verwerflich sich eine Beibehaltung der Tradition zu wünschen?Zitat
Ich hoffe doch nicht - musealer Lack gehört auf museale Fahrzeuge. Man muss nicht immer jeden uralten Furz irgendwie auf irgendwas modernes übertragen, wo es überhaupt nicht hinpasst. Ganz im Gegenteil - ich hoffe eher, dass die 481er beim nächsten Neulack das Schema des 483/484 erhalten...
Hier geht es aber um die neue Baureihe und gerade hier soll und muß auch über das Äußere diskutiert werden. Und auch das Erscheinungsbild kann und soll eine Baustelle der S-Bahn sein. Für Betrieb und Leistung gibt es andere Threads.Zitat
Mal ganz davon abgesehen, dass die S-Bahn wahrlich andere Baustellen hat als die Farbe ihrer Züge!
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.10.2017 22:00 |
Re: Neue Baureihe 484 17.10.2017 22:13 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.10.2017 22:17 |
Zitat
GraphXBerlin
Die Berliner S-Bahn hat wie keine andere in Deutschland eine große bedeutende Geschichte auf die man als Berliner stolz sein kann.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.10.2017 22:42 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Die Berliner S-Bahn hat wie keine andere in Deutschland eine große bedeutende Geschichte auf die man als Berliner stolz sein kann.
Auf die S-Bahn in dieser Stadt kann man stolz sein?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.10.2017 22:44 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.10.2017 22:48 |
Zitat
Bd2001
Auf die Geschichte der S-Bahn auf jeden Fall.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 18.10.2017 08:27 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bd2001
Auf die Geschichte der S-Bahn auf jeden Fall.
Auch da gab es Schatten. Und das nicht nur seit 2008.