Re: Neue Baureihe 483 / 484 15.09.2019 17:23 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 15.09.2019 22:19 |
Das glaube ich Dir. Allerdings bin ich skeptisch welchen Sinn sie sonst erfüllen sollen. Wie im Weichenbereich könnte man den Brückenteil auch stromlos durchfahren sofern die Zuglänge dies zuläßt. Ergo: Also scheinen die Leitschienen ja einen Sinn zu haben, dass sie unter Strom stehen, aber aufgrund des Lichtraumprofils keinen Platz für eine normale Stromschiene zu haben. Soweit meine Theorie.Zitat
Railroader
Zitat
Bäderbahn
sicher?
Ja, wurde immer wieder in den Sicherheitsunterweisungen erzählt. Die stehen nur unter Spannung, wenn sie Kontakt mit spannungsführenden Teilen (Stromabnehmer) haben.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 15.09.2019 22:37 |
Zitat
GraphXBerlin
Das glaube ich Dir. Allerdings bin ich skeptisch welchen Sinn sie sonst erfüllen sollen. Wie im Weichenbereich könnte man den Brückenteil auch stromlos durchfahren sofern die Zuglänge dies zuläßt. Ergo: Also scheinen die Leitschienen ja einen Sinn zu haben, dass sie unter Strom stehen, aber aufgrund des Lichtraumprofils keinen Platz für eine normale Stromschiene zu haben. Soweit meine Theorie.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 15.09.2019 22:38 |
Zitat
GraphXBerlin
Soweit meine Theorie.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 15.09.2019 23:09 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 16.09.2019 10:29 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 16.09.2019 14:31 |
Zitat
Henning
Zitat
Flexist
Vielleicht meinte Henning das Design der Front.
Du hast völlig Recht. Genau das meinte ich.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 16.09.2019 14:38 |
Zitat
Henning
Zitat
S-Bahnberlin28
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
LariFari
Sieht gut aus und hört sich gut an (subjektive Meinung).
Naja, ich finde die neuen Züge schon etwas gewöhnungsbedürftig, was das Aussehen betrifft - vor allem wegen des Führerstandes. Und das Anfahrgeräusch ist doch wie beim 481, vielleicht in einer noch etwas schrilleren Tonlage.
Also mir gefällt das Aussehen unserer neuen S-Bahn besser als das der neuen Hamburger S-Bahn Baureihe (BR 490).
Gruß S-Bahn Berlin28
Wie findest du das Aussehen bei den S-Bahnbaureihen 423, 422 und 430? Dort sind die Köpfe ähnlich rund wie bei den 490er.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 16.09.2019 23:32 |
Zitat
andre_de
Zitat
Henning
Zitat
Flexist
Vielleicht meinte Henning das Design der Front.
Du hast völlig Recht. Genau das meinte ich.
Dann analog, auch wenn Deine Aussage damit kein Stück sinnvoller wird:
Sag uns doch mal bitte, was Du hieran "ähnlich" findest:
Baureihe 480: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:480_041_Hermannstraße_01.10.10.JPG
Baureihe 485: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:S-Bahn_Berlin_Baureihe_485.jpg
Baureihe 484: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:S-Bahn_Berlin_Baureihe_483,_Mock-up_(3).jpg
Die einzige Ähnlichkeit, die ich erkennen kann: Vom Führerstand aus kann man vorne rausgucken.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 16.09.2019 23:40 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.09.2019 08:37 |
Zitat
Railroader
Zitat
DerMichael
Diesen "Stuss" habe ich aus genauer Beobachtung. Zu gefühlt 99% werden die Stromschienen von unten bestrichen. Es gibt aber Brücken, die aufgrund des Alters und der Konstruktion dies nicht zulassen und dort sind die Stromschienen so angebracht, dass diese von der Seite bestrichen werden.
.
Du meinst die Brückenleitschienen? Das sind aber keine Stromschienen, die stehen an sich nicht unter Spannung.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.09.2019 09:22 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.09.2019 09:47 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zwei Fragen:
(1) Läuft das Fahrsperren-System sowieso nur noch durch eine Sondergenehmigung und hätte schon längst abgeschafft sein müssen? Oder ist es vorstellbar, das auf den entsprechenden Linien die Fahrsperre bis 2028 aktiv bliebe? Ich vermute mal nein, oder?
(2) Die Frage gilt auch allgemein auf die Frage: Wie flexibel Verlehrsunternehmen mit dem Einsatz von Zügen sind:
Dürfte die S-Bahn Berlin Gmbh, die ja bis 2028 alleiniger Betreiber sein wird, die BR483/84 auch in anderen Teilnetzen einsetzen um dafür die 480er nicht umbauen zu müssen? Das sollte doch eig. im Sinne der Länder sein?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.09.2019 11:00 |
Zitat
PassusDuriusculus
Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist der Südring + Görlitzer Bahn der letzte Abschnitt ca. 2025 auf ZBS umgerüstet wird, richtig?
Außerdem wird geprüft in die BR480 ZBS einzubauen um Mehrleistungen ab 2023 zu ermöglichen, richtig?
Bis 2026 endet die S46 definitiv in Westend, frühestens dann fährt sie weiter zum Hbf, wenn diese Verlängerung nicht eh hinfällig wird durch die Siemensbahn.
2028 soll im Netz Stadtbahn der Betrieb mit evtl. neuen Fahrzeugen (z.B. evtl. Landespool) aufgenommen werden. Bis dahin werden alle Strecken von der S Bahn Berlin Gmbh betrieben.
Daraus ergibt sich für mich folgende Konklusionsidee:
Die S46/47 (und solange sie noch existiert S45) fahren mit Baureihe 480, dafür verkehren die frei werdenden 483/84 auf der Stadtbahn.
ZBS-Ausbau Südring/Görlitzer Bahn wird dann bis 2028 verschoben.
So können sich teuere Umbauten an den 480ern gespart werden.
Zwei Fragen:
(1) Läuft das Fahrsperren-System sowieso nur noch durch eine Sondergenehmigung und hätte schon längst abgeschafft sein müssen? Oder ist es vorstellbar, das auf den entsprechenden Linien die Fahrsperre bis 2028 aktiv bliebe? Ich vermute mal nein, oder?
(2) Die Frage gilt auch allgemein auf die Frage: Wie flexibel Verlehrsunternehmen mit dem Einsatz von Zügen sind:
Dürfte die S-Bahn Berlin Gmbh, die ja bis 2028 alleiniger Betreiber sein wird, die BR483/84 auch in anderen Teilnetzen einsetzen um dafür die 480er nicht umbauen zu müssen? Das sollte doch eig. im Sinne der Länder sein?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.09.2019 11:27 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.09.2019 14:29 |
Zitat
drstar
...
Die BR 483/484 wird Ringgebunden fahren, da sie im Rahmen der Ausschreibung Ring angeschafft werden und dort neue Fahrzeuge gefordert sind. Daher wird man diese Züge wohl erst einmal nicht in anderen Teilnetzen einsetzen können.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.09.2019 14:45 |
Zitat
T6
Zitat
drstar
...
Die BR 483/484 wird Ringgebunden fahren, da sie im Rahmen der Ausschreibung Ring angeschafft werden und dort neue Fahrzeuge gefordert sind. Daher wird man diese Züge wohl erst einmal nicht in anderen Teilnetzen einsetzen können.
Frage:
Wie passt das zu der Aussage der Bahn dass die Neuen zuerst auf der S46 und dann auf der S8 eingesetzt werden?
S41/42 wohl erst ab 2023.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.09.2019 14:47 |
Zitat
T6
Zitat
drstar
...
Die BR 483/484 wird Ringgebunden fahren, da sie im Rahmen der Ausschreibung Ring angeschafft werden und dort neue Fahrzeuge gefordert sind. Daher wird man diese Züge wohl erst einmal nicht in anderen Teilnetzen einsetzen können.
Frage:
Wie passt das zu der Aussage der Bahn dass die Neuen zuerst auf der S46 und dann auf der S8 eingesetzt werden?
S41/42 wohl erst ab 2023.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.09.2019 15:08 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.09.2019 15:12 |