Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.09.2020 18:40 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.09.2020 19:23 |
Da die "S21" mit der zweiten Ausbaustufe ja in den alten Nordsüdtunnel einfädelt, dürfte das Lichtraumprofil der Neubautunnel eigentlich nur eine untergeordnete Rolle spielen, solange niemand vor hat, den Nordsüdtunnel ab Brandenburger Tor nach Süden inkl. Potsdamer Platz und Anhalter Bahnhof neu zu erreichten.Zitat
der weiße bim
Falls die "S21" wieder mit Sonderlichtraumprofil aus den 1930er Jahren realisiert wird, scheidet diese Option wohl endgültig aus.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.09.2020 19:32 |
Nein, nicht wirklich. Ob das Fahrzeug nun aus Gleich- oder Wechselstrom seinen Drehstrom für die Fahrmotoren erzeugt, dürfte ziemlich egal sein.Zitat
O-37
Wie wäre es, den Gleichspannungsteil wegzulassen und die Züge über die Stromschiene direkt mit 750V~ und später bis 1500V~ zu versorgen. Mit Motorensteuerung neuerer Art kenne ich mich leider nicht mehr aus, aber wäre der Aufwand im Fahrzeug hier nicht geringer?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.09.2020 19:47 |
Zitat
O-37
An der Stelle möchte ich eine, nun ja, etwas rhetorische Frage stellen:
im Moment werden ja bei der S-Bahn 30KV~ auf 800V~ heruntertransformiert und dann gleichgerichtet. Über die Stromschiene gelangt die Fahrspannung mit 750V- zu den Zügen. Dann wird durch Leistungselektronik Drehstrom erzeugt und damit die Motoren betrieben. Wie wäre es, den Gleichspannungsteil wegzulassen und die Züge über die Stromschiene direkt mit 750V~ und später bis 1500V~ zu versorgen. Mit Motorensteuerung neuerer Art kenne ich mich leider nicht mehr aus, aber wäre der Aufwand im Fahrzeug hier nicht geringer? Größter Nachteil für mich wäre, daß historische Gleichspannungszüge nicht mehr fahren könnten und das würde ich schon sehr bedauern. Daß der Umstieg sehr teuer wäre ist auch klar.
Also technische Frage an die Fachleute.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.09.2020 20:45 |
Zitat
... Damit reduziert sich die Anfahrbeschleunigung merklich. Da die Maximalstromaufnahme pro Zugeinheit gilt, regelt die Fahrzeugsteuersoftware beim Vollzug die Beschleunigung weiter runter als beim Dreiviertelzug, am schnellsten darf der Halbzug spurten. Dann hat man irgendwann genug Neufahrzeuge für den Vollring - und darf sie nicht mehr ausfahren. Es ist ja bekannt, dass die 485er die Ringrunde nur knapp in einer Stunde schaffen, weil sie durch die Beiwagen etwas geringer beschleunigen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.09.2020 21:28 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
... Damit reduziert sich die Anfahrbeschleunigung merklich. Da die Maximalstromaufnahme pro Zugeinheit gilt, regelt die Fahrzeugsteuersoftware beim Vollzug die Beschleunigung weiter runter als beim Dreiviertelzug, am schnellsten darf der Halbzug spurten. Dann hat man irgendwann genug Neufahrzeuge für den Vollring - und darf sie nicht mehr ausfahren. Es ist ja bekannt, dass die 485er die Ringrunde nur knapp in einer Stunde schaffen, weil sie durch die Beiwagen etwas geringer beschleunigen.
bzgl. Anfahrbeschleunigung 483/484 vs. alter Baureihen. Gibt´s Zahlen für einen 8-Wagenzug ? Gibt´s zeitliche Vorteile in Zukunft für 483/484 ? Auf dem Ring soll´s ja zukünftig noch einen weiteren Haltepunkt geben. Ist der Ring dann auch in 60 Minuten zu schaffen ?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.09.2020 22:20 |
Zitat
Mariosch
Da die "S21" mit der zweiten Ausbaustufe ja in den alten Nordsüdtunnel einfädelt, dürfte das Lichtraumprofil der Neubautunnel eigentlich nur eine untergeordnete Rolle spielen, solange niemand vor hat, den Nordsüdtunnel ab Brandenburger Tor nach Süden inkl. Potsdamer Platz und Anhalter Bahnhof neu zu erreichten.Zitat
der weiße bim
Falls die "S21" wieder mit Sonderlichtraumprofil aus den 1930er Jahren realisiert wird, scheidet diese Option wohl endgültig aus.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.09.2020 23:30 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.09.2020 23:53 |
Zitat
der weiße bim
Dass die Spannungshöhe von 1,5 kV Probleme beim Betrieb verursacht (Anlage über 1000 V) ist übrigens unbegründet. Nach DIN VDE 0105-100 (Betrieb von elektrischen Anlagen) gilt die Spannungsebene kleiner oder gleich 1.000 V AC oder 1.500 V DC als Niederspannung, wie alles über 50 V AC oder 120 V DC. Das hängt damit zusammen, dass eine Wechselspannung für den menschlichen Organismus gefährlicher ist als (reine) Gleichspannung.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.09.2020 23:58 |
Zitat
der weiße bim
Ob es bei der Berliner S-Bahn langfristig bei 750 V DC bleibt, darf bezweifelt werden. Selbst Hochspannungsvarianten mit Oberleitung wurden diskutiert, man müsste dabei jedoch den Nordsüdtunnel aufgeben. Falls die "S21" wieder mit Sonderlichtraumprofil aus den 1930er Jahren realisiert wird, scheidet diese Option wohl endgültig aus.
Will man jedoch zeitgemäßen Komfort und schnellbahntypische Anfahrbeschleunigung für große Reisegeschwindigkeit gleichzeitig haben, führt an der Erhöhung der Nennspannung im Stromschienennetz kein Weg vorbei.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 15.09.2020 00:15 |
Zitat
Die neuen S21-Tunnel zwischen Nordring und Hauptbahnhof werden natürlich nach gültigem Lichtraumprofil für Hauptbahnen errichtet. Lediglich die Höhe ist reduziert, der Anteil für Oberteilung und Dachstromabnehmer fällt weg. Für die Planung der Trasse zwischen Potsdamer Platz und Yorckstraße ist dies ebenfalls Vorgabe, dort allerdings mit einem Weichmacher: Bei erheblichen Vorteilen bzw. massiven Problemen beim Kreuzen der diversen anderen Bauwerke darf dies in der Planungsphase dargelegt werden. Beim dazwischenliegenden Abschnitt gehe ich davon aus, dass dieser mit dem gleichen Lichtraumprofil geplant wird wie der Nordabschnitt. Richtig ist natürlich, dass der S-Bahnhof Potsdamer Platz weiterhin das einschränkende Element ist. Zumindest kommt man dann z.B. mit normalen Arbeitsfahrzeugen in die Neubautunnel rein.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 15.09.2020 08:50 |
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Ob es bei der Berliner S-Bahn langfristig bei 750 V DC bleibt, darf bezweifelt werden. Selbst Hochspannungsvarianten mit Oberleitung wurden diskutiert, man müsste dabei jedoch den Nordsüdtunnel aufgeben. Falls die "S21" wieder mit Sonderlichtraumprofil aus den 1930er Jahren realisiert wird, scheidet diese Option wohl endgültig aus.
Will man jedoch zeitgemäßen Komfort und schnellbahntypische Anfahrbeschleunigung für große Reisegeschwindigkeit gleichzeitig haben, führt an der Erhöhung der Nennspannung im Stromschienennetz kein Weg vorbei.
Wie wäre es, wenn man die S-Bahn langfristig auf 1500 V DC umstellen würde?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 15.09.2020 23:34 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 15.09.2020 23:35 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 16.09.2020 00:34 |
Zitat
O-37
Hallo Manuel,
vielen Dank. Wie Motoren als Wechselstrom- bzw. Drehstromgeräte funktionieren, weiß ich schon noch. Das mit dem Gleichstromzwischenkreis hat die Sache für mich wieder etwas heller gemacht.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 16.09.2020 00:50 |
Zitat
Henning
Ich meine, ob mein Vorschlag eine gute Idee ist? Ich finde, dass eine Umrüstung auf Oberleitung nicht optimal ist und ziemlich teuer sein wird.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 16.09.2020 09:08 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 16.09.2020 10:46 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 16.09.2020 23:41 |
Zitat
Logital
Wenn ich das hier richtig verstehe ist die Frage wie der Strom abgegriffen wird relativ trivial für den Fahrzeugbau.
Dagegen ist die zu verarbeutende Spannung ein eine größere Herausfprderung für den es für manche Spannungen Bauteile von der Stange gibt und für mache nicht.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.09.2020 09:45 |