Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
Es war ganz sicher nur eine Betriebsfahrt. Die gibt es überall im Liniennetz und sind ganz alltäglich.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
In Oranienburg steht eine Vielzahl von 483/484. Es wird sich um eine Testfahrt oder Überführungsfahrt gehandelt haben.
Ja, das ist gut möglich.
Auf der S47 fahren heute 485er.
Die Neubauzüge dürften dann heute wohl auf der S85 nach Warschauer Straße anzutreffen sein.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Auf der S47 fahren heute 485er.
Die Neubauzüge dürften dann heute wohl auf der S85 nach Warschauer Straße anzutreffen sein.

Genauso ist es.
Zitat
Bd2001
Zitat
Logital
Auf der S47 fahren heute 485er.
Die Neubauzüge dürften dann heute wohl auf der S85 nach Warschauer Straße anzutreffen sein.

Genauso ist es.

S85 zwischen Warschauer Str. und Treptower Park, 27.8.2022, 15:58 MESZ

Beste Grüße
Harald Tschirner


Nach den Serienfahrzeugen erhalten nun auch die Vorserienfahrzeuge die internationale Fahrzeugnummer angeschrieben:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Ich find die Halbzüge sind so ein toller Hingucker. Besonders wenn sie in Kombi mit einem Viertelzug verkehren.

Warum erhalten die Züge eine internationale Nummer?
Zitat
Flexist
Ich find die Halbzüge sind so ein toller Hingucker. Besonders wenn sie in Kombi mit einem Viertelzug verkehren.

Warum erhalten die Züge eine internationale Nummer?

Die Frage stelle ich mir auch gerade. Da die S-Bahn ja ein Inselnetz ist, sehe ich da eigentlich keine Notwendigkeit für eine UIC-Nummer. Aber vielleicht hat Stadler ja die Züge klammheimlich schon für Betrieb mit Dachstromabnehmer vorbereitet... (Nur als Witz gemeint)

Dennis
Zitat
drstar
Zitat
Flexist
Ich find die Halbzüge sind so ein toller Hingucker. Besonders wenn sie in Kombi mit einem Viertelzug verkehren.

Warum erhalten die Züge eine internationale Nummer?

Die Frage stelle ich mir auch gerade. Da die S-Bahn ja ein Inselnetz ist, sehe ich da eigentlich keine Notwendigkeit für eine UIC-Nummer. Aber vielleicht hat Stadler ja die Züge klammheimlich schon für Betrieb mit Dachstromabnehmer vorbereitet... (Nur als Witz gemeint)

Du kommst aber trotzdem auf dieses Netz rauf (wie Karow, Birkenwerder).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
drstar
Zitat
Flexist
Ich find die Halbzüge sind so ein toller Hingucker. Besonders wenn sie in Kombi mit einem Viertelzug verkehren.

Warum erhalten die Züge eine internationale Nummer?

Die Frage stelle ich mir auch gerade. Da die S-Bahn ja ein Inselnetz ist, sehe ich da eigentlich keine Notwendigkeit für eine UIC-Nummer. Aber vielleicht hat Stadler ja die Züge klammheimlich schon für Betrieb mit Dachstromabnehmer vorbereitet... (Nur als Witz gemeint)

Du kommst aber trotzdem auf dieses Netz rauf (wie Karow, Birkenwerder).

Klar, nur kommen die S-Bahnen aus eigener Kraft nicht runter

Dennis
Zitat
drstar
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
drstar
Zitat
Flexist
Ich find die Halbzüge sind so ein toller Hingucker. Besonders wenn sie in Kombi mit einem Viertelzug verkehren.

Warum erhalten die Züge eine internationale Nummer?

Die Frage stelle ich mir auch gerade. Da die S-Bahn ja ein Inselnetz ist, sehe ich da eigentlich keine Notwendigkeit für eine UIC-Nummer. Aber vielleicht hat Stadler ja die Züge klammheimlich schon für Betrieb mit Dachstromabnehmer vorbereitet... (Nur als Witz gemeint)

Du kommst aber trotzdem auf dieses Netz rauf (wie Karow, Birkenwerder).

Klar, nur kommen die S-Bahnen aus eigener Kraft nicht runter

Wäre so eine UIC-Nummer eigentlich notwendig, wenn z.B. die S-Bahnen zu Wartungszwecken nach Polen geschleppt würden?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
drstar
Klar, nur kommen die S-Bahnen aus eigener Kraft nicht runter

Selbst mit Fremdtraktion mittels Lokomotiven ist das problematisch, da die Schrammborde der Altbaureihen in Bahnsteighöhe für normale Eisenbahnstrecken etwas zu breit sind. Außerdem ragen Teile der Stromabnehmer und mechanische Fahrsperrenauslöser unterhalb der Fußbodenebene zu weit heraus und müssten bei Überführungen ggf. abgebaut werden. Bei baubedingten Inselbetrieben wird dadurch der Wagenaustausch sehr erschwert.

so long

Mario
Hallo Nemo, hallo zusammen!

Zitat
Nemo
Wäre so eine UIC-Nummer eigentlich notwendig, wenn z.B. die S-Bahnen zu Wartungszwecken nach Polen geschleppt würden?

Das würde ich mal vermuten. Es müsste ja sicherlich die Wagenliste nach Polen übermittelt werden.

Es ist ja gerade der Sinn der UIC-Nummern, dass man (nunmehr mit dem NVR auch bei Triebfahrzeugen, welche im genannten Fall ja als "Wagen" unterwegs wären), keine Freitextfelder in der EDV mehr verwenden muss.

Früher dürfte es umständlich gewesen sein, ein Triebfahrzeug geschleppt im Zugverband in ein Nachbarland zu überführen, weil eben keine UIC-konforme Nummer vorhanden war, die man in die Wagenliste eintragen konnte.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Bd2001
Zitat
Logital
Auf der S47 fahren heute 485er.
Die Neubauzüge dürften dann heute wohl auf der S85 nach Warschauer Straße anzutreffen sein.

Genauso ist es.

S85 zwischen Warschauer Str. und Treptower Park, 27.8.2022, 15:58 MESZ

Nur falls es für spätere Dokumentationszwecke noch mal wichtig wird: Es muss korrekt heißen 27.3.2022.
Zitat
Wutzkman
Zitat
Harald Tschirner

S85 zwischen Warschauer Str. und Treptower Park, 27.8.2022, 15:58 MESZ

Nur falls es für spätere Dokumentationszwecke noch mal wichtig wird: Es muss korrekt heißen 27.3.2022.

Richtig, danke für die Berichtigung!

Die NVR-Nummer der Prototypen, die nach und vom Siemens-Testgelände in Wegberg-Wildenrath überführt worden waren, wurde damals auf Zetteln in den Fenstern angezeigt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
485er-Liebhaber
Du kommst aber trotzdem auf dieses Netz rauf (wie Karow, Birkenwerder).
Das geht mit den BR 480, 481 und 485 auch und die haben diese lange Nummer nicht. Selbst der Redesign-481 hat sie nicht. Kann also nicht das ausschlaggebende Argument sein.

Ich VERMUTE, dass es zwischen Prototypen- und Serienlieferung veränderte Regeln für Neufahrzeuge gegeben hat und diese nun grundsätzlich dranstehen muss, auch bei Sonderfällen wie bei der Berliner S-Bahn (unabhängig davon, wie sinnvoll das für uns hier erscheinen mag).
Zitat
182 004


Ich VERMUTE, dass es zwischen Prototypen- und Serienlieferung veränderte Regeln für Neufahrzeuge gegeben hat und diese nun grundsätzlich dranstehen muss, auch bei Sonderfällen wie bei der Berliner S-Bahn (unabhängig davon, wie sinnvoll das für uns hier erscheinen mag).

Bei der Hamburger S-Bahn waren bisher nur die Wechstromzüge ab 474 111 so beschriftet, jetzt erhalten sie alle Züge.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Nach den Serienfahrzeugen erhalten nun auch die Vorserienfahrzeuge die internationale Fahrzeugnummer angeschrieben:

Die gewöhnliche Fahrzeugnummer genügt eigentlich völlig. Wozu braucht man dann noch die internationale Fahrzeugnummer?
Zitat
Henning
Zitat
Harald Tschirner
Nach den Serienfahrzeugen erhalten nun auch die Vorserienfahrzeuge die internationale Fahrzeugnummer angeschrieben:

Die gewöhnliche Fahrzeugnummer genügt eigentlich völlig. Wozu braucht man dann noch die internationale Fahrzeugnummer?

Worauf beziehst du die Frage? Speziell auf die S-Bahn oder die Eisenbahn an sich? Bei Ersterem sind wir ja gerade dabei, zu klären, ob die UIC-Nummer für S-Bahnfahrzeuge notwendig ist. Bei letzterem klares Ja, bei Eisenbahnfahrzeugen ist die UIC-Nummer verpflichtend.

Dennis
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen