Re: Busspuren: Kummer 31.01.2024 09:04 |
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
phönix
Tagesspiegel [www.tagesspiegel.de]
"Eine Lösung wären aus Sicht von IGEB kombinierte Spuren für Busse und Radfahrer. „Das ist eine gute Lösung, gerade wo die Busfrequenz nicht so hoch ist“, sagte Jens Wieseke. Die Strecken ließen sich auch für Einsatzfahrzeuge nutzen. Und böten die Möglichkeit, die strengen StVO-Regeln zu umgehen."
Ich sehe das nur als Option an, da wo entweder wenig Busverkehr oder wenig Radverkehr stattfindet. Wenn beide Verkehrsmittel in großer Anzahl da sind, gibt es wohl mehr Konflikte (da sich beide ständig gegenseitig überholen müssten), als dass es wirklich viel bringt.
Zitat
LariFari
Ist doch total schlau von SenMVKU: Radfahrende und ÖPNV werden einfach gegenseitig ausgespielt, damit über St. Auto niemand diskutiert und auch bloß keine Fahrspur abgegeben wird.
Re: Busspuren: Kummer 31.01.2024 09:53 |
Zitat
def
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
phönix
Tagesspiegel [www.tagesspiegel.de]
"Eine Lösung wären aus Sicht von IGEB kombinierte Spuren für Busse und Radfahrer. „Das ist eine gute Lösung, gerade wo die Busfrequenz nicht so hoch ist“, sagte Jens Wieseke. Die Strecken ließen sich auch für Einsatzfahrzeuge nutzen. Und böten die Möglichkeit, die strengen StVO-Regeln zu umgehen."
Ich sehe das nur als Option an, da wo entweder wenig Busverkehr oder wenig Radverkehr stattfindet. Wenn beide Verkehrsmittel in großer Anzahl da sind, gibt es wohl mehr Konflikte (da sich beide ständig gegenseitig überholen müssten), als dass es wirklich viel bringt.
Ich sehe die Mischung überhaupt skeptisch. Das hat weder etwas mit sicherem (bzw. als sicher empfundenen) Radfahren noch mit einem attraktiven ÖPNV zu tun. Dass man bei der Neuanlage von Busspuren zuweilen darauf zurückgreifen muss, um überhaupt eine Busspur zu ermöglichen, hat leider mit dem verkorksten Bundesrecht zu tun, sollte aber keine Dauerlösung sein.
Zitat
LariFari
Ist doch total schlau von SenMVKU: Radfahrende und ÖPNV werden einfach gegenseitig ausgespielt, damit über St. Auto niemand diskutiert und auch bloß keine Fahrspur abgegeben wird.
+1
Re: Busspuren: Kummer 31.01.2024 10:22 |
Zitat
Jay
Wann hört eigentlich mal das "Sicher"-Märchen in der Radblase auf? Es gibt schlichtweg keine sichere Radinfra, daran ändern auch Poller und sonstige Protektionen nicht. Mit jeder Hauseinfahrt, Haltestelle und Kreuzung/Einmündung gibt es Konflikte.
Zitat
Jay
Es bleiben übrigens nur noch zwei Fahrstreifen übrig, denn auf dem 3. Fahrstreifen wird das Parken erlaubt! Das dürfte dann die Schreinersche Handschrift sein.
Re: Busspuren: Kummer 31.01.2024 10:40 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Jay
Wann hört eigentlich mal das "Sicher"-Märchen in der Radblase auf? Es gibt schlichtweg keine sichere Radinfra, daran ändern auch Poller und sonstige Protektionen nicht. Mit jeder Hauseinfahrt, Haltestelle und Kreuzung/Einmündung gibt es Konflikte.
Natürlich gibt es immer zahlreiche Konfliktpunkte, aber zwischen dem, was lange Standard war und im Bestand leider immer noch ist, und dem "Sicher-Märchen" ist schon noch ziemlich viel Luft.
Ein "Schutzstreifen", der gerade mal der Mindestbreite entspricht, neben einer zu schmalen von vielen LKW und Bussen befahrenen Spur ist dann doch noch ein Stück weit unsicherer als eine ausreichend breite Radspur mit Sicherheitsabstand, selbst wenn diese nicht baulich gesichert ist.
Zitat
Loopi
Zitat
Jay
Es bleiben übrigens nur noch zwei Fahrstreifen übrig, denn auf dem 3. Fahrstreifen wird das Parken erlaubt! Das dürfte dann die Schreinersche Handschrift sein.
Die theoretisch denkbare und andernorts übliche Lösung, eine der Spuren alternierend zu nutzen, so dass sie im Berufsverkehr als Fahrspur und nachts als Parkstreifen genutzt wird, scheitert ja in Berlin leider an der mangelnden Disziplin der Autofahrenden in Kombination mit dem minimalen behördlichen Kontrolldruck.
Re: Busspuren: Kummer 31.01.2024 10:59 |
Re: Busspuren: Kummer 31.01.2024 11:40 |
Zitat
Nemo
Ich stelle jedenfalls fest, dass die Strategie Rad-, Fuß und öffentlichen Verkehr gegeneinander auszuspielen sehr gut gefruchtet hat. Währenddessen parken Autos alles zu was nicht für den fließenden Autoverkehr gebraucht wird...
Zitat
Lopi2000
Zitat
Jay
Wann hört eigentlich mal das "Sicher"-Märchen in der Radblase auf? Es gibt schlichtweg keine sichere Radinfra, daran ändern auch Poller und sonstige Protektionen nicht. Mit jeder Hauseinfahrt, Haltestelle und Kreuzung/Einmündung gibt es Konflikte.
Natürlich gibt es immer zahlreiche Konfliktpunkte, aber zwischen dem, was lange Standard war und im Bestand leider immer noch ist, und dem "Sicher-Märchen" ist schon noch ziemlich viel Luft.
Ein "Schutzstreifen", der gerade mal der Mindestbreite entspricht, neben einer zu schmalen von vielen LKW und Bussen befahrenen Spur ist dann doch noch ein Stück weit unsicherer als eine ausreichend breite Radspur mit Sicherheitsabstand, selbst wenn diese nicht baulich gesichert ist.
Re: Busspuren: Kummer 31.01.2024 13:04 |
Re: Busspuren: Kummer 31.01.2024 14:54 |
Zitat
marc-j
Kann mir niemand erzählen, dass er lieber auf dem Radweg der Uhlandstr. oder der Busspur des Ku’damms unterwegs ist, als auf den „geschützten“ Radwegen und sich dort nicht sicherer fühlt.
.
Re: Busspuren: Kummer 31.01.2024 15:10 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
marc-j
Kann mir niemand erzählen, dass er lieber auf dem Radweg der Uhlandstr. oder der Busspur des Ku’damms unterwegs ist, als auf den „geschützten“ Radwegen und sich dort nicht sicherer fühlt.
.
Doch ich fahre auf dem Kudamm sehr gerne Rad. Auch als elfjähriger bin ich sehr sicher auf Busspuren gefahren. Doof waren Bundesstraßen außerorts, aber da hat sich in den letzten zwanzig Jahren zum Glück wirklich viel getan.
Warum ich gerne auf dem Kudamm fahre:
Wenn ein Hindernis vor mir ist: Falschparker, Lieferverkehr, Baustelle etc. kann ich mit einem Zeitverlust von vielleicht einer Sekunde einen Spurwechsel machen. (Inklusive 2x Gucken und Arm raus halten). Ich kann mich an Kreuzungen zum Linksabbiegen einordnen. Ich werde von Rechtsabbiegern nicht übersehen, weil sich diese rechts von mir einordnen.
Warum ich sehr ungern auf dem geschützten Radweg in der Bülowstr und co. fahre:
Wenn Autos auf dem geschützten Radweg parken bleibt nur anhalten und absteigen. Wer mit 12 km/h vor mir fährt, kann ich nicht überholen. Da ganz rechts kann die Person wegen der Gullis nicht fahren und links parken die Autos und ein mit ausreichendem Sicherheitsabstand stattfindendes Überholen geht nur in der Dooringzone. Da fühl ich mich sehr unsicher und unwohl! Wenn ich dann die Wahl habe zwischen 12km/h fahren oder unsicher überholen, dann lass ich das Fahrrad lieber stehen.
Man wird außerdem viel leichter von Rechtsabbiegern übersehen.
Links abbiegen ist an vielen Stellen nicht möglich. Zum Beispiel vom Nolli kommend in die Eisenacher Str.
Re: Busspuren: Kummer 31.01.2024 15:31 |
Zitat
marc-j
Dass die geschützten Radwege dann auch breit genug zum sicheren überholen sein müssen und Falschparker auch hier ein Problem sind stimmt natürlich.
Re: Busspuren: Kummer 31.01.2024 18:51 |
Zitat
marc-j
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
marc-j
Kann mir niemand erzählen, dass er lieber auf dem Radweg der Uhlandstr. oder der Busspur des Ku’damms unterwegs ist, als auf den „geschützten“ Radwegen und sich dort nicht sicherer fühlt.
.
Doch ich fahre auf dem Kudamm sehr gerne Rad. Auch als elfjähriger bin ich sehr sicher auf Busspuren gefahren. Doof waren Bundesstraßen außerorts, aber da hat sich in den letzten zwanzig Jahren zum Glück wirklich viel getan.
Warum ich gerne auf dem Kudamm fahre:
Wenn ein Hindernis vor mir ist: Falschparker, Lieferverkehr, Baustelle etc. kann ich mit einem Zeitverlust von vielleicht einer Sekunde einen Spurwechsel machen. (Inklusive 2x Gucken und Arm raus halten). Ich kann mich an Kreuzungen zum Linksabbiegen einordnen. Ich werde von Rechtsabbiegern nicht übersehen, weil sich diese rechts von mir einordnen.
Warum ich sehr ungern auf dem geschützten Radweg in der Bülowstr und co. fahre:
Wenn Autos auf dem geschützten Radweg parken bleibt nur anhalten und absteigen. Wer mit 12 km/h vor mir fährt, kann ich nicht überholen. Da ganz rechts kann die Person wegen der Gullis nicht fahren und links parken die Autos und ein mit ausreichendem Sicherheitsabstand stattfindendes Überholen geht nur in der Dooringzone. Da fühl ich mich sehr unsicher und unwohl! Wenn ich dann die Wahl habe zwischen 12km/h fahren oder unsicher überholen, dann lass ich das Fahrrad lieber stehen.
Man wird außerdem viel leichter von Rechtsabbiegern übersehen.
Links abbiegen ist an vielen Stellen nicht möglich. Zum Beispiel vom Nolli kommend in die Eisenacher Str.
Das klingt für mich einerseits so, als würdest du dich auf den geschützten Radwegen nicht unsicher fühlen sondern einfach ausgebremst. Und andererseits: Wenn du dich zum Linksabbiegen in den MIV einordnest und kein Problem hast von Busspuren in den MIV auszuweichen, klingt das für mich nach einem gerne Rad fahrenden, sich dabei sicher fühlenden, mittelalten Mann. Genau das ist aber nicht die Zielgruppe von geschützten Radwegen, denn diese Personen (ich würde mich da auch zu zählen) fahren ja heute schon Fahrrad.
Es geht ja aber um Leute wie z.B. eine meiner Kolleginnen, die zwar gerne Rad fahren würde, sich aber im Berliner Verkehr nicht traut. Und um alle möglichen anderen Personengruppen (jung, alt, unsicher) die eben aktuell noch nicht Rad fahren. Denen möchte/muss man ein Angebot machen. Und dafür sprechen ja auch die Zahlen (siehe z.B. Kottbusser Damm).
Dass die geschützten Radwege dann auch breit genug zum sicheren überholen sein müssen und Falschparker auch hier ein Problem sind stimmt natürlich.
Re: Busspuren: Kummer 31.01.2024 18:59 |
Re: Busspuren: Kummer 31.01.2024 19:04 |
Zitat
marc-j
Dass die geschützten Radwege dann auch breit genug zum sicheren überholen sein müssen und Falschparker auch hier ein Problem sind stimmt natürlich.
Re: Busspuren: Kummer 31.01.2024 19:12 |
Re: Busspuren: Kummer 31.01.2024 21:04 |
Re: Busspuren: Kummer 31.01.2024 21:28 |
Zitat
VvJ-Ente
Wenn der nächste Termin nicht drückt und das Wetter schön ist: Polizei rufen, abschleppen lassen. 😎
Re: Busspuren: Kummer 31.01.2024 21:47 |
Zitat
Stichbahn
Apropos Busspur-Kummer: heute berichtete die Abendschau über die Taxiproblematik am Hbf/Europaplatz, wo jetzt im Bereich der Bushaltestelle (m.W. ausgewiesene Busspur) Taxifahrgäste ein-/aussteigen, seitdem die dortige Vorfahrt für Taxis gesperrt wurde: [www.rbb-online.de]
Und es reiht sich in die lange Reihe der Themen ein, die CDU-Senatorin Schreiner wieder nicht vom Eis bekommt.
Re: Busspuren: Kummer 31.01.2024 22:45 |
Zitat
Stichbahn
Apropos Busspur-Kummer: heute berichtete die Abendschau über die Taxiproblematik am Hbf/Europaplatz, wo jetzt im Bereich der Bushaltestelle (m.W. ausgewiesene Busspur) Taxifahrgäste ein-/aussteigen, seitdem die dortige Vorfahrt für Taxis gesperrt wurde: [www.rbb-online.de]
Und es reiht sich in die lange Reihe der Themen ein, die CDU-Senatorin Schreiner wieder nicht vom Eis bekommt.
Re: Busspuren: Kummer 31.01.2024 22:47 |
Zitat
marc-j
Zitat
Stichbahn
Apropos Busspur-Kummer: heute berichtete die Abendschau über die Taxiproblematik am Hbf/Europaplatz, wo jetzt im Bereich der Bushaltestelle (m.W. ausgewiesene Busspur) Taxifahrgäste ein-/aussteigen, seitdem die dortige Vorfahrt für Taxis gesperrt wurde: [www.rbb-online.de]
Und es reiht sich in die lange Reihe der Themen ein, die CDU-Senatorin Schreiner wieder nicht vom Eis bekommt.
Da hab ich letztens zum ersten Mal beobachtet, dass ein Bus Taxis & Uber weggehupt hat, obwohl er theoretisch noch an die Haltestelle gekommen wäre. Ich glaube das sollten die viel öfter machen...
Re: Busspuren: Kummer 31.01.2024 23:49 |
Zitat
def
Zitat
marc-j
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Stichbahn
Apropos Busspur-Kummer: heute berichtete die Abendschau über die Taxiproblematik am Hbf/Europaplatz, wo jetzt im Bereich der Bushaltestelle (m.W. ausgewiesene Busspur) Taxifahrgäste ein-/aussteigen, seitdem die dortige Vorfahrt für Taxis gesperrt wurde: [www.rbb-online.de]
Und es reiht sich in die lange Reihe der Themen ein, die CDU-Senatorin Schreiner wieder nicht vom Eis bekommt.
Da hab ich letztens zum ersten Mal beobachtet, dass ein Bus Taxis & Uber weggehupt hat, obwohl er theoretisch noch an die Haltestelle gekommen wäre. Ich glaube das sollten die viel öfter machen...
Wurde da nicht vor ein paar Wochen groß eine kurzfristige Lösung mit physischen Absperrungen, eine Art "Protected Bus Lane", angekündigt?
Die BVG sollte ihre ursprüngliche Ankündigung, die Haltestelle nicht mehr zu bedienen, augenblicklich umsetzen.