Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 04.10.2019 16:41 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 04.10.2019 16:52 |
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Untergrundratte
Was wird aus den Standorten Wannsee, Friedrichsfelde?
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 04.10.2019 16:58 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 04.10.2019 20:14 |
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phönix
Schönerlinde + Waßmansdorf ==> das müssten in beiden Fällen die früheren stadteigenen Rieselfelder sein. Ist das richtig?
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 04.10.2019 21:29 |
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phönix
Die Berliner Zeitung berichtet über die geplante Ausschreibung der S-Bahn-Leistungen.
Schönerlinder Str. und Wassmannsdorf als Werkstätten/Servicestandorte im Gespräch. Neubaustrecke ab Wartenberg nach Schönerlinder Str. dafür erforderlich.
Mehraufwand 240 -700 Mio €. Noch sehr viel offen, auch hinsichtlich der zeitlichen Realisierbarkeit.
[www.berliner-zeitung.de]
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 04.10.2019 22:09 |
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der weiße bim
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phönix
Schönerlinde + Waßmansdorf ==> das müssten in beiden Fällen die früheren stadteigenen Rieselfelder sein. Ist das richtig?
Wesentlich nachhaltiger wären bestehende Eisenbahngelände wie das Bw Hundekehle in Grunewald. Das ist bereits am Netz und wäre sonst vollends dem Verfall preisgegeben. Weitere riesige Eisenbahnflächen warten auf adäquate Nutzung wie die früheren Güterbahnhöfe Nordost in Hohenschönhausen, der Rangierbahnhof Wuhlheide oder entlang der Anhalter Bahn. Grüne Landschaften an den Landesgrenzen für den Ausschreibungswahn neu der Natur entziehen, wird die militanten Klimaaktivisten absehbar zu heftigen Attacken auf den Berliner Eisenbahnbetrieb motivieren ...
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 04.10.2019 23:05 |
Zitat
phönix
Zitat
der weiße bim
Zitat
phönix
Schönerlinde + Waßmansdorf ==> das müssten in beiden Fällen die früheren stadteigenen Rieselfelder sein. Ist das richtig?
Wesentlich nachhaltiger wären bestehende Eisenbahngelände wie das Bw Hundekehle in Grunewald. Das ist bereits am Netz und wäre sonst vollends dem Verfall preisgegeben. Weitere riesige Eisenbahnflächen warten auf adäquate Nutzung wie die früheren Güterbahnhöfe Nordost in Hohenschönhausen, der Rangierbahnhof Wuhlheide oder entlang der Anhalter Bahn. Grüne Landschaften an den Landesgrenzen für den Ausschreibungswahn neu der Natur entziehen, wird die militanten Klimaaktivisten absehbar zu heftigen Attacken auf den Berliner Eisenbahnbetrieb motivieren ...
Es scheint das politische Ziel zu sein, ausschließlich die stadteigenen Flächen für die Zwecke der Instandsetzungswerke zu nutzen. Das spart zwar den wahrscheinlich recht teuren Kauf der bahneigenen Flächen bzw. der bahneigenen vorhandenen Bahnanlagen, aber....
Als ganz Außenstehender stelle ich mal die These auf, dass ein Neubau eines Instandsetzungswerkes mit der kompletten Ausstattung und der Anschaffung der notwendigen Maschinen und Anlagen nicht viel weniger kosten wird, als ein Erwerb eines kompletten Instandsetzungswerkes von der Bahn. Als Grund dürfte schon gelten, dass bei der öffentlichen Hand überhaupt kein Know-how besteht, mit welchen detaillierten Anforderungen ein solches Werk zu errichten ist.
Auch ich sehe den sicher recht hohen Flächenverbrauch an bisherigem Grünland/Feldern für ein vernünftig dimensioniertes Instandsetzungswerk sehr kritisch.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 05.10.2019 10:07 |
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Untergrundratte
Waßmannsdorf liegt zu weit abseits der Stadtbahn, finde ich. Das wäre ein schlechter Standort für eine neue Werkstatt.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 05.10.2019 10:39 |
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Arnd Hellinger
Das ist blindes Befolgen einer wirtschaftsliberalen Wettbewerbsideologie auf Basis eines zu einem technisch vollkommen anderen Sachverhalt (S5 im VRR) ergangenen BGH-Urteils von 2012...
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 05.10.2019 11:33 |
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S5 Mahlsdorf
Zitat
Untergrundratte
Waßmannsdorf liegt zu weit abseits der Stadtbahn, finde ich. Das wäre ein schlechter Standort für eine neue Werkstatt.
Die Flughafenlinien gehören zum Netz Stadtbahn.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 05.10.2019 11:43 |
Zitat
PassusDuriusculus
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S5 Mahlsdorf
Zitat
Untergrundratte
Waßmannsdorf liegt zu weit abseits der Stadtbahn, finde ich. Das wäre ein schlechter Standort für eine neue Werkstatt.
Die Flughafenlinien gehören zum Netz Stadtbahn.
Nur die S9 gehört zum Netz Stadtbahn
Die S85 gehört zum Netz Nord-Süd-Bahn
Und sollte es evtl. eine dritte Zuggruppe zum BER geben, würde diese zum Netz Ringbahn gehören
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 05.10.2019 11:48 |
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Lopi2000
Ich wäre im Grundsatz auch für eine stabile, gut funktionierende S-Bahn "aus einer Hand", aber der bisherige Betreiber und seine Konzernmutter werben nicht wirklich dafür, dass dies ein dauerhaft sinnvolles Modell ist.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 05.10.2019 14:53 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 05.10.2019 16:02 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
1. Ein privater Betreiber könnte aber Druck auf die DB Netz machen und Schadenersatz einfordern.
2. Welche andere Lösung hätte es gegeben? Mir ist aufgefallen, dass es im Vergleich zu den 90er und 00er-Jahren kaum noch Pendelverkehr gibt, sondern einfach ganze Netze stillgelegt werden, und man die zahlenden Kunden einfach vor vollendete Tatsachen stellt. Ich verstehe nicht, wieso man für diese monatelange Nicht-Leistung den vollen Fahpreis zahlen muss.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 05.10.2019 18:27 |
Zitat
PassusDuriusculus
Und ich verstehe nicht, wieso ich den vollen Fahrpreis zahlen muss, obwohl bei mir keine Straßenbahn fährt.Zitat
Lehrter Bahnhof
Ich verstehe nicht, wieso man für diese monatelange Nicht-Leistung den vollen Fahrpreis zahlen muss.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 05.10.2019 19:54 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 05.10.2019 21:10 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 08.10.2019 17:02 |
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Logital
Also Mario, da haust du ja so einige Sachen raus! Auf welcher Basis kommst zu den Schluss daas Regionalverkehr "erheblich aufwändiger" sei als S-Bahnverkehr?
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 08.10.2019 17:08 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 08.10.2019 19:18 |
Zitat
Havelländer
Mir scheint "der weiße bim" ist einer der ganz wenigen hier der nicht in einer Blase lebt!