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B-V 3313
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Bd2001
Da weiß scheinbar die BVG selbst nicht was sie will. So plant man ja auch bei der Verlegung der Straßenbahn zum Ostkreuz dort ebenfalls eine Wendeanlage für die neue Linie 22.
Zwei Endhaltestellen sind doch ganz logisch für eine normale Linie, findest du nicht? Scherz beiseite, es gibt doch oft genug verkürzte Fahrten.
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Bd2001
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Arnd Hellinger
Wie jetzt? Bei der Anwohnerveranstaltung der BVG zur Ehrlichstraße im Januar 2019 hieß es doch noch, die Wendeschleife Blockdammweg solle durch ein stumpf endendes Kehrgleis neben der Brückenrampe ersetzt werden, um dort die neue Linie 22 enden lassen zu können. Ist das wieder vom Tisch...?
Da weiß scheinbar die BVG selbst nicht was sie will. So plant man ja auch bei der Verlegung der Straßenbahn zum Ostkreuz dort ebenfalls eine Wendeanlage für die neue Linie 22.
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Jay
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Bd2001
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Arnd Hellinger
Wie jetzt? Bei der Anwohnerveranstaltung der BVG zur Ehrlichstraße im Januar 2019 hieß es doch noch, die Wendeschleife Blockdammweg solle durch ein stumpf endendes Kehrgleis neben der Brückenrampe ersetzt werden, um dort die neue Linie 22 enden lassen zu können. Ist das wieder vom Tisch...?
Da weiß scheinbar die BVG selbst nicht was sie will. So plant man ja auch bei der Verlegung der Straßenbahn zum Ostkreuz dort ebenfalls eine Wendeanlage für die neue Linie 22.
Nein, die Wendeanlage Ostkreuz ist ausdrücklich nicht für die 22 vorgesehen, sondern als "Reserve" und allenfalls in Randzeiten für die 22. Ursprünglich war Kosanke-Siedlung eine Endstelle für die 22 vorgesehen, aber da sich das Gebiet dort weiter entwickelt, soll sie nun auch weiter fahren. Konsequent wäre eigentlich eine Führung bis zum Bahnhof Karlshorst, aber da hat man ja dummerweise keine Endstelle vorgesehen und so kommt es nun zur "Krücke" Blockdammweg, wo der 10er-Takt dann ernsthaft am Beginn der heutigen Bebauung enden soll.
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Arnd Hellinger
Allerdings verstehe auch ich nicht ganz, warum man die 22 nicht bis S Friedrichsfelde Ost führt, wo ja ohnehin ein Kehrgleis vorgesehen ist. Bis die für die 22 notwendige Infrastruktur (einschließlich Ostkreuz und Sanierung Ehrlichstraße) verfügbar und das Neubaugebiet Blockdammweg bezogen ist, sollte auch die in dieser Frage derzeit limitierende Fahrzeug- und Fahrpersonalsituation bei der BVG wenigstens teilweise entschärft sein...
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Bd2001
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B-V 3313
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Bd2001
Da weiß scheinbar die BVG selbst nicht was sie will. So plant man ja auch bei der Verlegung der Straßenbahn zum Ostkreuz dort ebenfalls eine Wendeanlage für die neue Linie 22.
Zwei Endhaltestellen sind doch ganz logisch für eine normale Linie, findest du nicht? Scherz beiseite, es gibt doch oft genug verkürzte Fahrten.
Meinst Du nicht, daß eine Fahrt Ostkreuz - Blockdammweg sinnvoll ist? Auch Scherz beiseite, scheinbar wissen derzeit weder BVG noch der Senat was nun der optimale östliche Endpunkt der Linie 22 ist. Daher plant man erst einmal überall.
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Arnd Hellinger
Nochmal: Das Kehrgleis am Ostkreuz soll keine reguläre Endstelle irgendeiner Linie werden, sondern zunächst "nur" für Umleiter, HVZ-Verstärker, Veranstaltungsverkehre etc. dienen.
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Arnd Hellinger
Wenn man jetzt dennoch solche Kehranlagen gleich beim Streckenbau zusätzlich zum akuten Bedarf mit einplant und realisiert, zeigt das doch nur, dass man aus Fehlern der letzten drei Jahrzehnte gelernt hat...
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Arnd Hellinger
Nochmal: Das Kehrgleis am Ostkreuz soll keine reguläre Endstelle irgendeiner Linie werden, sondern zunächst "nur" für Umleiter, HVZ-Verstärker, Veranstaltungsverkehre etc. dienen.
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Rummelburg
Sind die neuen Gleise schon weiter "gewachsen"?
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nicolaas
Die BVG-Pressestelle hatte Erstaunlichs zu vermelden. Bereits seit 24. Mai sollen M17 und 27 montags bis freitags auch nachmittags bis Blockdammweg durchfahren und nicht, wie nach wie vor offiziell verbreitet wird, bereits im Betriebshof Schöneweide verenden. Möglich hat das nach Angaben von Markus Falkner eine neue Ampelschaltung an der Ehrlichstraße gemacht, die die Durchlassfähigkeit für die Straßenbahn gesteigert hatte. In den nächsten Tagen soll das auch offiziell gemacht werden.