Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue U-Bahn IK
geschrieben von Böhser_Rudower 
222
Re: Neue U-Bahn IK
16.03.2013 18:42
Weiß eigentlich jemand, wo die HKs und die IKs eingesetzt werden sollen? Für die U2 werden ja nur ungefähr 40 gebraucht. Werden die anderen auf der U1 eingesetzt als Doppeltraktion oder auf der U3 einzeln?
Re: Neue U-Bahn IK
16.03.2013 20:23
HKs fahren meiner Erfahrung her nur auf der U2, bei den IKs abwarten, denke wird auch die U2 sein, vielleicht noch U3.
U1 und U4 werden wohl weiterhin mit den neueren A3 Zügen bedient werden, ist meine Spekulation
Zitat
Reichsbahn
HKs fahren meiner Erfahrung her nur auf der U2, bei den IKs abwarten, denke wird auch die U2 sein, vielleicht noch U3.
U1 und U4 werden wohl weiterhin mit den neueren A3 Zügen bedient werden, ist meine Spekulation

U2 ist sicher als gesetzt anzusehen. Ansonsten sehe ich die U1 als weiteren Kandidaten, da hier 8-Wagenzüge mehr benötigt werden als auf der U3. Auf der U4 wären sie reine Verschwendung.

Jens
Re: Neue U-Bahn IK
16.03.2013 23:35
U4 glaub ich am wenigsten, da dort nur meist 2-Wagen-Züge eingesetzt werden. U3 vielleicht, wenn die manchmal nur mit 4 Wagen fahren
Re: Neue U-Bahn IK
16.03.2013 23:39
Innsbrucker Platz ist seit dem Bau der U10 Vorleistung nur noch für 6 Wagen lang genug.

Bäderbahn
Re: Neue U-Bahn IK
16.03.2013 23:42
na mehr als 4 wagen wären auf der Linie übertrieben. ist ja wenig los, weiß aber nicht, wie es in der HVZ dort aussieht. Die BVG hatte ja schon mal vor, die Strecke stillzulegen
Zitat
Bäderbahn
Innsbrucker Platz ist seit dem Bau der U10 Vorleistung nur noch für 6 Wagen lang genug.

Und? Das ist kein Hindernis für einen Hk- oder Ik-Zug.

Jens
Re: Neue U-Bahn IK
16.03.2013 23:45
Kein Hindernis, aber wie gesagt verkehren dort meist nur 2-Wagen-Züge.....
Re: Neue U-Bahn IK
17.03.2013 00:24
Zitat
DonChaos
Zitat
Chep87
Fünf? Normal sind es 20-30 Minuten[,] die als zumutbar angesehen werden. Insbesondere in der HVZ.

Nein, nein, fünf stimmt schon. Und das klappt eigentlich auch immer, außer in den überfüllten Zügen. Es heißt ja, nicht sofort, sondern nach fünf Minuten. Durch den stetigen Fahrgastwechsel gerade bei der U-Bahn eigentlich kein Problem.

Weder noch. Wie hier, Seite 16 ersichtlich, sind es fünfzehn Minuten, zumindest bei der in Frage stehenden BVG.
Re: Neue U-Bahn IK
17.03.2013 12:07
Zitat
les_jeux
Zitat
DonChaos
Zitat
Chep87
Fünf? Normal sind es 20-30 Minuten[,] die als zumutbar angesehen werden. Insbesondere in der HVZ.

Nein, nein, fünf stimmt schon. Und das klappt eigentlich auch immer, außer in den überfüllten Zügen. Es heißt ja, nicht sofort, sondern nach fünf Minuten. Durch den stetigen Fahrgastwechsel gerade bei der U-Bahn eigentlich kein Problem.

Weder noch. Wie hier, Seite 16 ersichtlich, sind es fünfzehn Minuten, zumindest bei der in Frage stehenden BVG.

Das sind zwei paar Schuhe, die sich im übrigen nicht widersprechen. Das eine ist eine nicht weiter definierte "Anforderung" aus der Vergangenheit, das andere wahrscheinlich eine Definition aus dem Verkehrsvertrag (wobei man inzwischen nichts mehr glauben kann, was auf irgendwelche Powerpointfolien "geschmiert" wird). Keinesfalls kann man jedoch von 20-30 Minuten ausgehen. So lange dauern in Berlin die wenigsten Einzelfahrten in einem Fahrzeug.

Zitat
DonChaos
Ich erinnere mich dunkel an eine ÖPNV-Anforderung, nach der jedem Fahrgast im Schnitt nach 5 Minuten Fahrtzeit ein Sitzplatz zur Verfügung stehen sollte.

Überprüfbar sind beide Aussagen nicht. Weder ob ein Fahrgast in der Regel nach 5 Minuten Fahrtzeit einen Sitzplatz findet, noch ob Fahrgäste, die länger als 15 Minute fahren, sitzen können. Will das CNB hier eine überprüfbare Qualitätsanforderung definieren, muss es die Zahl der angebotenen Sitzplätze je Strecke abhängig von Streckenbelastung und ggf durchschnittliche Fahrtdauer festschreiben.

Hat aber alles mit meiner ursprünglichen Aussage/Vermutung, dass bei den Sitzen wohl Leute auch bei längerer Fahrt lieber stehen werden, so gar nichts mehr zu tun.
Auf der U4 dürfen laut Vorschriftenwerk nur noch max. 4 Wagen verkehren. Die Regelbehängung ist allerdings 2 Wagen. 4 Wagen werden nicht mehr gefahren. Insofern scheiden GI/1, HK und IK dort aus!
Aller Voraussicht nach wird der HK auf der U1 verkehren. Man spekuliert oder rechnet auch nach, ob nich auch das Wiederauftrennen der GI/1 Züge erfolgt, sodass dort dann mit 6 Wagen Gisela gefahren wird...

LG
Re: Neue U-Bahn IK
18.03.2013 13:35
Ich dachte, die Giselas dürfen nur als Viererbündlinge fahren wegen der Fluchttüren?

Dennis
Tja - das dachte ich auch. Aber wer weis. Wie gesagt: Bis jetzt ist das blos ne Idee von den Entscheidungsträgern. Ob das von den Vorschriften her geht und ob das machbar ist und sich im Endeffekt auch rechnet - das ist ja das wichtigste - wird sich zeigen. Ich bin gespannt wie sich das im Kleinprofil weiterentwickelt.

LG
Re: Neue U-Bahn IK
18.03.2013 13:49
Ich glaub ja, spätestens wenn die IK-Züge ausgeliefert sind, haben sich die Fahrgastzahlen auf der U1 so entwickelt, dass man eh nicht mehr mit 6 Wagen auskommt.

Werden IK und HK denn tatsächlich frei miteinander kuppelbar sein für den Fahrgasteinsatz?
Zitat
DonChaos
Werden IK und HK denn tatsächlich frei miteinander kuppelbar sein für den Fahrgasteinsatz?

So ist es eigentlich angedacht. Aber ob sich Bombardier und Stadler Technik sich miteinander vertragen, bezweifle ich zum derzeitgen Zeitpunkt sehr stark...

LG
Re: Neue U-Bahn IK
19.03.2013 08:18
Zitat
Untergrundratte
Zitat
DonChaos
Werden IK und HK denn tatsächlich frei miteinander kuppelbar sein für den Fahrgasteinsatz?
So ist es eigentlich angedacht. Aber ob sich Bombardier und Stadler Technik sich miteinander vertragen, bezweifle ich zum derzeitgen Zeitpunkt sehr stark...
LG

Da habe ich auch so meine Bedenken.

Zitat
Untergrundratte
Zitat
drstar
Aller Voraussicht nach wird der HK auf der U1 verkehren. Man spekuliert oder rechnet auch nach, ob nich auch das Wiederauftrennen der GI/1 Züge erfolgt, sodass dort dann mit 6 Wagen Gisela gefahren wird...
Ich dachte, die Giselas dürfen nur als Viererbündlinge fahren wegen der Fluchttüren?

Ich hatte das mit dem Auftrennen so verstanden, als dass man nen 2er und nen 4er oder 2 3-Wagen-Züge fahren lässt... ?
Technisch machbar ?
Zitat
Denyo
Zitat
Untergrundratte
Zitat
drstar
Man spekuliert oder rechnet auch nach, ob nich auch das Wiederauftrennen der GI/1 Züge erfolgt, sodass dort dann mit 6 Wagen Gisela gefahren wird...
Ich dachte, die Giselas dürfen nur als Viererbündlinge fahren wegen der Fluchttüren?
Ich hatte das mit dem Auftrennen so verstanden, als dass man nen 2er und nen 4er oder 2 3-Wagen-Züge fahren lässt... ?
Technisch machbar ?

Ich verstehe es so, daß man in einen Viererverbund einfach noch zwei "Beiwagen" einfügt und somit einen Sechs-Wagen-Zug erhält.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Jay
Re: Neue U-Bahn IK
19.03.2013 10:44
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Denyo
Zitat
Untergrundratte
Zitat
drstar
Man spekuliert oder rechnet auch nach, ob nich auch das Wiederauftrennen der GI/1 Züge erfolgt, sodass dort dann mit 6 Wagen Gisela gefahren wird...
Ich dachte, die Giselas dürfen nur als Viererbündlinge fahren wegen der Fluchttüren?
Ich hatte das mit dem Auftrennen so verstanden, als dass man nen 2er und nen 4er oder 2 3-Wagen-Züge fahren lässt... ?
Technisch machbar ?

Ich verstehe es so, daß man in einen Viererverbund einfach noch zwei "Beiwagen" einfügt und somit einen Sechs-Wagen-Zug erhält.

Bei der U-Bahn gibt es nur Doppeltriebwagen (DTW) und H(k)-Züge. Generell gilt, dass die Technik über eine Zugeinheit verteilt wird, sodass die Züge zwar optisch aber nicht technisch symmetrisch sind. Beim H-Zug kann man also nicht einfach zwei Wagen rausnehmen und einen 4-Wagen-Zug "basteln". Es lassen sich also nicht einfach zwei führerstandslose Mittelwagen einfügen, weil dann die Technik fehlt, die im Spitzenwagen untergebracht ist. Ebenso lassen sich keine Züge mit ungerader Wagenzahl herstellen. Da müssten dann zusätzlich auch noch die Kupplungen umgebaut werden.

Bei den G-Zügen sind seit der Modernisierung immer zwei DTW fest zu einem Zugverband verbunden. Der Grund war nach meinem Kenntnisstand der, dass die TAB wegen der fehlenden Führerstandsschlupftüren nur noch Züge mit 4 oder 8 Wagen erlaubt, ausdrücklich jedoch nicht mit 6 Wagen. Da sich an den Sicherheitsbedenken nichts geändert hat, wüsste ich auch nicht, warum die TAB ihre Meinung dazu ändern sollte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Neue U-Bahn IK
19.03.2013 11:28
Danke, Jay ;)
Mir war doch so, daß es da eine Einschränkung gab und die Giselas eben nur noch als 4er-Bündlinge fahren dürfen. Also hat sich das Thema 6-Wagen-Garnituren auf der U2 erledigt - es sei denn, man setzt die Giselas um und fährt nur noch mit A3(L). Oder, was auch vorstellbar wäre, abwechselnd mit 8 und 6 Wagen, aber dann müßten halt auch die Hk oder Giselas umgesetzt werden.

Dennis
Also wenn dann sollen die Giselas auf der U1 fahren - als 6 Wagenzüge. Aber ok, wenn das von der TAB nicht genehmigt wird, dann hat sich das ja quasi erledigt.

Naja - ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass theoretisch der H-Zug auch als 4 Wagenzug fahren könnte. Dazu müssten die inneren beiden Wagen (also Wagen 3 und 4) entnommen werden. Vom Wagenübergang und der Kupplung würde es passen und dem Zug würde es auch nicht jucken, ob da 4 oder 6 Wagen sind. Nach jedem Fahrerstandswechsel wird eh eine Zugbustaufe gemacht.

LG
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen