Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 03.10.2018 08:50 |
Am Montag:Zitat
andre_de
Auf der U6 müssen heute (02.10.) ebenfalls mehrere Kurse gefehlt haben. Sowohl morgens (gegen 8) als auch nachmittags (gegen 16 Uhr) gab es in beiden Fahrtrichtungen Taktlücken von 10 Minuten mit brechend vollen Zügen. Und nachmittags mussten in der Folge sogar Fahrgäste in Stadtmitte und Friedrichstraße zurückbleiben. Das ist mittlerweile vollständig zufälliger Betrieb: Was da ist, fährt irgendwie hin und her. Der Fahrplan ist völlig irrelevant geworden, geht ja schon an den Startbahnhöfen so los.
André
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micha774
Also ich kenne es von einem befreundeten Fahrer so, das bei einer Lücke dieser Größe der Fahrer davor gebeten wird, später loszufahren damit die Lücke nicht zu groß wird. Wenn er noch am Startbahnhof ist bzw kurz davor aus der Gegenrichtung.
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 03.10.2018 11:56 |
Zitat
Ubahnschiller
Wann wird denn überhaupt mal über die eigentlichen Probleme diskutiert...XD
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UbahnschillerZitat
micha774
Also ich kenne es von einem befreundeten Fahrer so, das bei einer Lücke dieser Größe der Fahrer davor gebeten wird, später loszufahren damit die Lücke nicht zu groß wird. Wenn er noch am Startbahnhof ist bzw kurz davor aus der Gegenrichtung.
Ja, das soll so sein. Ist aber nicht immer so. Kommt immer drauf an, welche Besetzung in der Leitstelle anwesend ist und ob jene da mitdenkt. Wenige Fahrer fragen auch von selbst nach.
Zitat
Ubahnschiller
Zahlen von heute Nachmittag:
U2 sechs ausfallende Kurse, U7 fünf, U9 drei.
Zitat
micha774
Wenn ich lese "nach der Ausbildung verlassen viele die BVG weil sie es unterschätzt haben" muß ich lachen, kenne es aber aus meinem Beruf nicht anders. Wie lange dauert die Ausbildung und wie naiv sind die Leute bitte?
Was erwarten die? 5 Stundentage mit 3 Stunden Pause und Dienste vor der Haustür am besten nur U4? Informiert man sich heutzutage nicht mehr vorher über Anforderungen im Job?
Zitat
Die Bezahlung sei schlecht, Schichten würden kurzfristig geändert, Einsatzorte gewechselt, Dienste auseinandergerissen und durch eine Zwangspause getrennt, und im Regelfall habe man nur alle sechs Wochen ein Wochenende komplett frei.
Und damit nicht genug: Für kleine Fehler bekämen die Fahrer meist mächtig Ärger durch die Vorgesetzten. Der Betrieb stehe nicht hinter seinem Personal. Und ein Dank für außergewöhnliche Leistungen bleibe auch meist aus.
Zitat
andre_de
Sorry, aber das ist nicht das, was im Artikel steht. Dort werden als Kündigungsgründe aufgeführt:
Zitat
Die Bezahlung sei schlecht, Schichten würden kurzfristig geändert, Einsatzorte gewechselt, Dienste auseinandergerissen und durch eine Zwangspause getrennt, und im Regelfall habe man nur alle sechs Wochen ein Wochenende komplett frei.
Und damit nicht genug: Für kleine Fehler bekämen die Fahrer meist mächtig Ärger durch die Vorgesetzten. Der Betrieb stehe nicht hinter seinem Personal. Und ein Dank für außergewöhnliche Leistungen bleibe auch meist aus.
Zitat
micha774
andre_de klar ist das schlecht organisiert, aber normalerweise wird im Einstellungsgespräch darauf hingewiesen was einen erwartet.
Zitat
micha774
Und ich dachte bisher, das man sich bei der BVG nach Beendigung der Ausbildung verpflichten muß zu bleiben oder verwechsle ich das mit früheren Zeiten und dem Führerschein den die BVG bezahlte?
Anonymer Benutzer
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 04.10.2018 17:43 |
Zitat
Flexist
Also das finde ich jetzt aber ein bisschen dreist, was die Fahrer erwarten. In meinem Job in der Personalabteilung geschieht mir so ziemlich dasselbe wie denen. Dazu muss man kein Bahnfahrer sein um ein Lied davon singen zu können.
Zitat
Flexist
Es gibt soviele Menschen die diesen Job wahrscheinlich nur wegen des Geldes machen und jetzt am jammern sind, während Menschen die diesen Job wirklich wollen, nicht herankommen.
Anonymer Benutzer
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 04.10.2018 17:51 |
Zitat
andre_de
Da bin ich bei Dir. Stutzig macht, dass es offensichtlich nicht nur einzelne Auszubildende sind, die sich das Berufsleben falsch vorgestellt haben, sondern die Leute nach dem Berufsbeginn massiv abspringen. Und sobald es nicht nur um Einzelfälle geht, stelle ich mir die Frage, ob die Leute wirklich alle zu doof zum Nachdenken sind, oder ob man ihnen den Arbeitsalltag nicht frühzeitig genug und klar genug erklärt hat. Wenn ganz viele Leute was "falsch" machen, dann liegt die Ursache üblicherweise nicht mehr bei den einzelnen Leuten, sondern woanders.
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 04.10.2018 18:00 |
Anonymer Benutzer
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 04.10.2018 18:15 |
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Nemo
Klar ist für mich jedenfalls, man muss etwas tun. Entweder Lohn erhöhen, oder das Betriebsklima für das Fahrpersonal so verbessern, dass sie auch für den niedrigeren Lohn arbeiten möchten. Das gibt es durchaus Möglichkeiten, die kostenneutral sind, von denen ich aber nicht weiß, ob die bei der BVG genutzt werden - z.B. Wunschdienste. Es soll ja Frühaufsteher und Langschläfer geben, wenn man beide in Früh- und Spätdienste steckt, sind beide unglücklich!
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 04.10.2018 18:48 |
Anonymer Benutzer
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 04.10.2018 19:22 |
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drstar
Was die Bewerber angeht: Es gibt durchaus inzwischen mehr Bewerber wie freie Stellen zur Ausbildung / Qualifizierung (streng genommen geht es um Letzteres).