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der weiße bim
Die Anpassung der Fahrplantakte für die Hauptverkehrszeit im Großprofilnetz der U-Bahn (das sind die Linien U5 bis U9) ist offenbar beschlossen worden, um der zunächst sinkenden Fahrzeugverfügbarkeit Rechnung zu tragen. Ab 04. Februar werden die ersten Linien stabilisiert:
U6 - 5-min-Takt (bisher 4 1/3-min-Takt)
U9 - 4 2/3-min-Takt (bisher 4-min-Takt)
Ab 04. März folgt die U7: 5-min-Takt (bisher 4 1/2-min-Takt).
Neben den Fahr- und Umlaufplänen müssen natürlich neue Dienstpläne für die Fahrpersonale erarbeitet und durch alle Gremien mitbestimmt werden.
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Flexist
Die U5 scheint wohl derzeit noch nicht im Auge zu sein.
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der weiße bim
U9 - 4 2/3-min-Takt (bisher 4-min-Takt)
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Global Fisch
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der weiße bim
U9 - 4 2/3-min-Takt (bisher 4-min-Takt)
Welchen Vorteil soll so etwas um Himmelswillen gegenüber einem 5 Minuten-Takt haben? Dass *niemand* diese Fahrzeiten mit einem Fahrplan vergleichen kann?
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 25.01.2019 19:14 |
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Global Fisch
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der weiße bim
U9 - 4 2/3-min-Takt (bisher 4-min-Takt)
Welchen Vorteil soll so etwas um Himmelswillen gegenüber einem 5 Minuten-Takt haben? Dass *niemand* diese Fahrzeiten mit einem Fahrplan vergleichen kann?
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der weiße bim
Die Anpassung der Fahrplantakte für die Hauptverkehrszeit im Großprofilnetz der U-Bahn (das sind die Linien U5 bis U9) ist offenbar beschlossen worden, um der zunächst sinkenden Fahrzeugverfügbarkeit Rechnung zu tragen. Ab 04. Februar werden die ersten Linien stabilisiert:
U6 - 5-min-Takt (bisher 4 1/3-min-Takt)
U9 - 4 2/3-min-Takt (bisher 4-min-Takt)
Ab 04. März folgt die U7: 5-min-Takt (bisher 4 1/2-min-Takt).
Neben den Fahr- und Umlaufplänen müssen natürlich neue Dienstpläne für die Fahrpersonale erarbeitet und durch alle Gremien mitbestimmt werden.
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 25.01.2019 23:27 |
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Henning
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der weiße bim
Die Anpassung der Fahrplantakte für die Hauptverkehrszeit im Großprofilnetz der U-Bahn (das sind die Linien U5 bis U9) ist offenbar beschlossen worden, um der zunächst sinkenden Fahrzeugverfügbarkeit Rechnung zu tragen. Ab 04. Februar werden die ersten Linien stabilisiert:
U6 - 5-min-Takt (bisher 4 1/3-min-Takt)
U9 - 4 2/3-min-Takt (bisher 4-min-Takt)
Ab 04. März folgt die U7: 5-min-Takt (bisher 4 1/2-min-Takt).
Neben den Fahr- und Umlaufplänen müssen natürlich neue Dienstpläne für die Fahrpersonale erarbeitet und durch alle Gremien mitbestimmt werden.
Wieviele Umläufe werden auf den Linien U5, U6 und U7 dadurch jeweils gespart?
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 26.01.2019 16:23 |
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Ubahnschiller
Dass die Wendezeiten gleich bleiben sollen, darf man bei Taktwechseln nicht verlangen. Auf der U9 dauert eine volle Runde im 4-, 5-, 10- und 15min-Takt immer 60min, an beiden Endbahnhöfen hat man da immer die gesetzlich vorgeschriebene Mindestkehrzeit (7min).
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Henning
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der weiße bim
Die Anpassung der Fahrplantakte für die Hauptverkehrszeit im Großprofilnetz der U-Bahn (das sind die Linien U5 bis U9) ist offenbar beschlossen worden, um der zunächst sinkenden Fahrzeugverfügbarkeit Rechnung zu tragen. Ab 04. Februar werden die ersten Linien stabilisiert:
U6 - 5-min-Takt (bisher 4 1/3-min-Takt)
U9 - 4 2/3-min-Takt (bisher 4-min-Takt)
Ab 04. März folgt die U7: 5-min-Takt (bisher 4 1/2-min-Takt).
Neben den Fahr- und Umlaufplänen müssen natürlich neue Dienstpläne für die Fahrpersonale erarbeitet und durch alle Gremien mitbestimmt werden.
Wieviele Umläufe werden auf den Linien U5, U6 und U7 dadurch jeweils gespart?
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der weiße bim
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Flexist
Die U5 scheint wohl derzeit noch nicht im Auge zu sein.
Durch den Einsatz "modernster Fahrzeugtechnik" von 44 Neuwagen IK17 stehen auf der U5 in der Regel ausreichend Fahrzeuge zur Verfügung. Der Fahrdienst wird durch das Tochterunternehmen BerlinTransport erbracht, so dass der "vorübergehende Personalengpass" bei der BVG auf die Linie keinen Einfluss hat. Doof ist nur die baubedingte Bahnsteigwende am Alexanderplatz, die einen ganzen Zug spart, aber keinen Ausgleich von stadteinwärts aufgelaufenen Verspätungen ermöglicht.
Auch im Kleinprofil wirkt sich die Neulieferung von (bisher) 76 Wagen IK18 und die baubedingte Entkoppelung der Linien U1 bis U4 sehr positiv auf Pünktlichkeit und Senkung von Ausfällen aus. Außerplanmäßige Kurzzüge treten nur selten auf. Wie auf der U5 am Alexanderplatz ist der Verspätungsausgleich vor allem bei der U2 in Gleisdreieck kaum möglich. Dadurch wirken sich jegliche Störungen länger aus. Hier müsste die Leitstelle eher eingreifen und alles ab 4 Minuten hinter Plan im Potsdamer Platz kehren. Denn die Nachfrage zwischen Potsdamer Platz und Gleisdreieck ist durch die Teilung merklich geringer geworden
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schenkcs
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der weiße bim
Durch den Einsatz "modernster Fahrzeugtechnik" von 44 Neuwagen IK17 stehen auf der U5 in der Regel ausreichend Fahrzeuge zur Verfügung.
44 Fahrzeugen IK17? Ich bin etwas verwirrt. Laut [www.berliner-linienchronik.de] sind es 11 Züge. Welche Angabe stimmt?
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Untergrundratte
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Henning
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der weiße bim
Die Anpassung der Fahrplantakte für die Hauptverkehrszeit im Großprofilnetz der U-Bahn (das sind die Linien U5 bis U9) ist offenbar beschlossen worden, um der zunächst sinkenden Fahrzeugverfügbarkeit Rechnung zu tragen. Ab 04. Februar werden die ersten Linien stabilisiert:
U6 - 5-min-Takt (bisher 4 1/3-min-Takt)
U9 - 4 2/3-min-Takt (bisher 4-min-Takt)
Ab 04. März folgt die U7: 5-min-Takt (bisher 4 1/2-min-Takt).
Neben den Fahr- und Umlaufplänen müssen natürlich neue Dienstpläne für die Fahrpersonale erarbeitet und durch alle Gremien mitbestimmt werden.
Wieviele Umläufe werden auf den Linien U5, U6 und U7 dadurch jeweils gespart?
Auf der U5 gar keine.
- U6: 3 Kurse
- U9: 2 Kurse
- und ab 4.3. auf der U7 nochmal 3 Kurse werden nicht gefahren. Grund: Wagenmangel.
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 28.01.2019 22:16 |
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Ubahnschiller
Wie soll es auf der U8 sein? Da gibts doch sowieso nur einen 5min-Takt (der eben meist nur bis Paracelsus-Bad, in der HVZ auf der ganzen Linie besteht). Und das ist auch nötig. Ausdünnungen sind da mW bislang keine geplant.
Zitat
Laut Angaben der BVG wurden im Monat Dezember 2018 im Abschnitt Theodor-HeussPlatz bis Ruhleben im Mittel 4,3 Prozent der fahrplanmäßig angebotenen Fahrten nicht erbracht. […] Da auf dem Streckenabschnitt der U2 zwischen Theodor-Heuss-Platz und Ruhleben je nach Verkehrszeit ein 8- bis 10-Minuten-Takt geplant ist, führt eine ausgefallene Fahrt zu einem Zugabstand von 16 bis 20 Minuten.