Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18 30.07.2019 23:50 |
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Flexist
Und fährt die S3 nur Erkner - Ostkreuz?
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18 31.07.2019 01:02 |
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B-V 3313
Das konnte die S3 früher trotzdem. Weichen machten es möglich. ;-)
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Railroader
Jetzt kann ich nicht mehr ganz folgen. Die S3 fuhr doch damals über einen eigenen Bahnsteig?
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18 31.07.2019 18:04 |
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der weiße bim
Also dass ein S-Bahnzug über einen Bahnsteig fährt, hab ich noch nie gesehen (da lagen auch ganz früher keine Schienen) ;-)
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18 31.07.2019 18:36 |
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der weiße bim
Also dass ein S-Bahnzug über einen Bahnsteig fährt, hab ich noch nie gesehen (da lagen auch ganz früher keine Schienen) ;-)
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18 10.08.2019 20:33 |
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micha774
Warum bindet die S-Bahn an diesem Wochenende nicht die S8/85 ab Ostkreuz weiter bis mind. Hermannstr. um den Fahrgästen die Umfahrung Treptow-Baumschulenweg zu erleichtern?
Stattdessen ist in Treptow Schluß. Zu allem Überfluß sind beide Achterlinien gekoppelt, so daß, wie vor ca. 45min als eine S85 ausfiel, auch die Fahrgäste der S8 (auf dem Rückweg) zw. Pankow und Birkenwerder was davon haben und dort vermutlich eine 40min-Lücke entsteht/ entstand.
Ebenso unverständlich für mich ist die Herausnahme der S9 zw. Treptow und Warschauer.
Ja ich weiß, Gleisbelegung Treptow für S8 und S85 aber Problemlösung wäre vlt.den Ring alle 5min zu fahren und dafür S8 nur Birkenwerder-Greifswalder und die S85 komplett einstellen
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18 10.08.2019 20:41 |
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Jay
Immer, wenn es um den Bereich Treptower Park geht, ist das vorhandene Stellwerk und der Stellbereich das Problem. Der zuständige ESTW-Fahrdienstleiter Frankfurter Allee regelt den Ring von Greifswalder Straße bis Treptower Park. Im Regelbetrieb muss er keinen enzigen Zug kehren. Bei Bauarbeiten ist der Bedienplatz dann schnell überlastet, also wird die Arbeitsbelastung klein gehalten.
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18 10.08.2019 20:45 |
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Bd2001
Zitat
Jay
Immer, wenn es um den Bereich Treptower Park geht, ist das vorhandene Stellwerk und der Stellbereich das Problem. Der zuständige ESTW-Fahrdienstleiter Frankfurter Allee regelt den Ring von Greifswalder Straße bis Treptower Park. Im Regelbetrieb muss er keinen enzigen Zug kehren. Bei Bauarbeiten ist der Bedienplatz dann schnell überlastet, also wird die Arbeitsbelastung klein gehalten.
Das BZ-Konzept sieht für solche Fälle vor, daß dann bestimmte Teile dann auf einen anderen Bedienplatz geschalten werden kann. Aber das scheitert wiederum am Personalmangel bei DB Netz.
Zitat
Jay
Der zuständige ESTW-Fahrdienstleiter Frankfurter Allee regelt den Ring von Greifswalder Straße bis Treptower Park. Im Regelbetrieb muss er keinen enzigen Zug kehren. Bei Bauarbeiten ist der Bedienplatz dann schnell überlastet, also wird die Arbeitsbelastung klein gehalten.
Zitat
Jay
Immer, wenn es um den Bereich Treptower Park geht, ist das vorhandene Stellwerk und der Stellbereich das Problem. Der zuständige ESTW-Fahrdienstleiter Frankfurter Allee regelt den Ring von Greifswalder Straße bis Treptower Park. Im Regelbetrieb muss er keinen enzigen Zug kehren. Bei Bauarbeiten ist der Bedienplatz dann schnell überlastet, also wird die Arbeitsbelastung klein gehalten.
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18 10.08.2019 23:44 |
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Havelländer
Zitat
Jay
Der zuständige ESTW-Fahrdienstleiter Frankfurter Allee regelt den Ring von Greifswalder Straße bis Treptower Park. Im Regelbetrieb muss er keinen enzigen Zug kehren. Bei Bauarbeiten ist der Bedienplatz dann schnell überlastet, also wird die Arbeitsbelastung klein gehalten.
Ist der Fdl nur für die S-Bahn zuständig oder regelt der auch die Fernbahn?
Zitat
Jay
In der Theorie war das mal so angedacht. Aber es scheitert schon daran, dass das eben nicht für jedes Stellwerk projektiert wurde. Das Personalthema kommt dann noch oben drauf.
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18 11.08.2019 02:37 |
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Bd2001
Das BZ-Konzept sieht für solche Fälle vor, daß dann bestimmte Teile dann auf einen anderen Bedienplatz geschalten werden kann. Aber das scheitert wiederum am Personalmangel bei DB Netz.
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18 11.08.2019 11:56 |
Zitat
Latschenkiefer
Ich meine, es ist auch teilweise ein infrastrukturelles Problem. In Schönhauser Allee kann man am Bahnsteig wenden, und sonst fällt mir auf dem Ostring gerade überhaupt keine ein...
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18 11.08.2019 12:00 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Latschenkiefer
Ich meine, es ist auch teilweise ein infrastrukturelles Problem. In Schönhauser Allee kann man am Bahnsteig wenden, und sonst fällt mir auf dem Ostring gerade überhaupt keine ein...
Wenden am Bahnsteig klappt auch in Frankfurter Allee, Ostkreuz und Treptower Park.
Zitat
Bd2001
Zitat
Havelländer
Zitat
Jay
Der zuständige ESTW-Fahrdienstleiter Frankfurter Allee regelt den Ring von Greifswalder Straße bis Treptower Park. Im Regelbetrieb muss er keinen enzigen Zug kehren. Bei Bauarbeiten ist der Bedienplatz dann schnell überlastet, also wird die Arbeitsbelastung klein gehalten.
Ist der Fdl nur für die S-Bahn zuständig oder regelt der auch die Fernbahn?
Der Fdl regelt nur die S-Bahn. Für die danebenliegende Fernbahn regelt das der Fdl in der BZ in Pankow. Der Fdl in Pankow kann aber nicht einen Bereich der S.Bahn steuern. Das geht nur innerhalb einer BZ.
Zitat
Latschenkiefer
Ich meine, es ist auch teilweise ein infrastrukturelles Problem. In Schönhauser Allee kann man am Bahnsteig wenden, und sonst fällt mir auf dem Ostring gerade überhaupt keine ein...
Auch auf dem restlichen Ring sind die Kehrgleise z.T. so angeordnet, dass man damit nicht viel anfangen kann. In Westend und Neukölln fehlt mindestens eine weitere Bahnsteigkante, Bundesplatz liegt für das Verkehrsaaufkommen auf der falschen Seite (im Osten). Seit 1993 hat sich dort erschreckend wenig (eigentlich gar nichts) getan, einzige Ausnahme ist die neue Abstellanlage zwischen Südlreuz und Tempelhof.
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18 11.08.2019 12:16 |
So wie ich das verstehe, muss der Fdl die Handlung jedoch selbst durchführen, statt sonst der Zuglenkung beim Arbeiten zuzuschauen.Zitat
Havelländer
Zitat
Bd2001
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Havelländer
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Jay
Der zuständige ESTW-Fahrdienstleiter Frankfurter Allee regelt den Ring von Greifswalder Straße bis Treptower Park. Im Regelbetrieb muss er keinen enzigen Zug kehren. Bei Bauarbeiten ist der Bedienplatz dann schnell überlastet, also wird die Arbeitsbelastung klein gehalten.
Ist der Fdl nur für die S-Bahn zuständig oder regelt der auch die Fernbahn?
Der Fdl regelt nur die S-Bahn. Für die danebenliegende Fernbahn regelt das der Fdl in der BZ in Pankow. Der Fdl in Pankow kann aber nicht einen Bereich der S.Bahn steuern. Das geht nur innerhalb einer BZ.
Dann frage ich mich wo die von "Jay" ausgesagte Belastung des S-Bahn ESTW-Fahrdienstleiter Frankfurter Allee herkommen soll? Der Ring von Greifswalder Straße bis Treptower Park erfordert keine sonderlich fordernden Handlungen.