Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 24.10.2018 00:25 |
Zitat
der weiße bim
Die Eingruppierung jeder im TV-N vorkommenden Berufsgruppe ist in der Anlage 1 abschließend geregelt.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 24.10.2018 06:15 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 24.10.2018 06:33 |
Zitat
Nordender
Ist schon toll wenn die M10 Ri. Warschauer Str. in 14 Minuten kommen soll um die Zeit.
Man steht ja gerne bei dem Sauwetter so früh auf und wartet ewig.
Schon dumm genug dass um diese Zeit noch 10 Minutentakt ist.
Aber sind ja Ferien, da ist eh nix los....
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 24.10.2018 07:08 |
Zitat
Tradibahner
Deshalb (wegen den Ferien) baut ja auch die S-Bahn, und hat ja viele Bauarbeiten gebündelt? Stimmt das wirklich? Ich gebe zu, zum Teil schon, aber, warum wurden die Bauarbeiten nicht mit der Sperrung um das Ostkreuz Anfang November gebündelt? Warum darf der Fahrgast innerhalb von vier Wochen zweimal leiden? Ob die kaum genutzten SEV-Busse bis Lichtenberg oder Ostbahnhof fahren ist dann auc.h egal, viele Fahrgäste nutzen die (auch schon wegen Personalmangel eingeschränkte) Straßenbahn und U5. Hier glaube ich eher, das Personaloptimierungsprogramm hat bei der S-Bahn zugeschlagen. Es ist ja lohnenswerter zweimal etwas länger (nicht nur über's Wochenende) den Verkehr einzuschränken, als nur einmal. Und ich rede (schreibe) hier nicht über das liebe Geld, nö, hier geht es nur um eingespartes Fahrpersonal.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 24.10.2018 07:24 |
Zitat
def
Zitat
Tradibahner
Deshalb (wegen den Ferien) baut ja auch die S-Bahn, und hat ja viele Bauarbeiten gebündelt? Stimmt das wirklich? Ich gebe zu, zum Teil schon, aber, warum wurden die Bauarbeiten nicht mit der Sperrung um das Ostkreuz Anfang November gebündelt? Warum darf der Fahrgast innerhalb von vier Wochen zweimal leiden? Ob die kaum genutzten SEV-Busse bis Lichtenberg oder Ostbahnhof fahren ist dann auc.h egal, viele Fahrgäste nutzen die (auch schon wegen Personalmangel eingeschränkte) Straßenbahn und U5. Hier glaube ich eher, das Personaloptimierungsprogramm hat bei der S-Bahn zugeschlagen. Es ist ja lohnenswerter zweimal etwas länger (nicht nur über's Wochenende) den Verkehr einzuschränken, als nur einmal. Und ich rede (schreibe) hier nicht über das liebe Geld, nö, hier geht es nur um eingespartes Fahrpersonal.
Das ist aber ausgesprochen nett von DB Netz, dass sie sich um das Fahrpersonal bei der S-Bahn sorgt und dabei sogar kurzfristig "Bauarbeiten" ansetzt, wenn bei der Erstellung des Dienstplans mal wieder leere Stellen bei den zu besetzenden Diensten klaffen. [/Sarkasmus]
Ich denke eher, hier kommt mal wieder ein Grundproblem der Bahnreform zu tragen: ein direkter Kontakt der DB Netz zum Endkunden ist nicht vorgesehen. Zugleich ist die Vorgabe von ganz oben, ganz viel Geld zu scheffeln. Da muss endlich angesetzt werden.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 24.10.2018 07:31 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 24.10.2018 07:48 |
Zitat
Nordender
Es ist einfach Irrsinn was hier passiert, keine S-Bahn nach Ahrensfelde und Wartenberg.
Und natürlich weichen die Leute auf die Straßenbahn aus.
Seit Montag ist es kaum möglich in M5, M6, M8 überhaupt reinzukommen, Verstärker gibt es natürlich nicht.
Gestern habe ich aus Verzweiflung die 16 von der Frankfurter Allee zur Rhinstr. genommen, die war ebenso überfüllt.
Was nun auf der M4 und U5 los ist, kann ich nur ahnen.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 24.10.2018 09:26 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 24.10.2018 10:03 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 24.10.2018 10:21 |
Zitat
Nordender
Man kann allerdings nicht zwei S-Bahnlinien (mit der S5 drei) einstellen und ohne jeglichen Ausgleich die Sache so laufen lassen.
Der SEV ist für heisse Luft da.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 24.10.2018 10:22 |
Zitat
Nemo
Zitat
der weiße bim
Zitat
T6Jagdpilot
Also sicher kein Anlaß Fahrer zu werden...
Wenn die Fahrer wie vorgeschlagen 2 oder 3 Stufen höher eingruppiert wären, also wie ein Verkehrsmeister, Personallehrer, staatlich geprüfter Techniker oder langjähriger Fachhandwerker wäre das schon ein Anlass, das Büro oder die Werkbank gegen einen ergonomischen Sitzplatz in einer klimatisierten Fahrerkabine zu tauschen.
Für die Leute, die de Beruf nur machen, weil sie damit Geld verdienen wollen vielleicht, aber ist das die Mehrheit?
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 24.10.2018 10:28 |
Zitat
Tradibahner
Zitat
Nordender
Man kann allerdings nicht zwei S-Bahnlinien (mit der S5 drei) einstellen und ohne jeglichen Ausgleich die Sache so laufen lassen.
Der SEV ist für heisse Luft da.
Die S-Bahn und die BVG kann das, nur der schwarze Peter gehört der S-Bahn zugeschoben, hat sie doch die Prioritäten falsch gesetzt, und keinen sinnvollen Zusatzverkehr bestellt, womit die BVG auch ihr Personal für diese Zusatzdienste ordentlich entlohnen hätte können, so mit 50€ mehr je Sonderdienst. So fährt im Zweifel sogar weniger als der normale 10 Minutentakt.
Und nochmal die Frage, wie kann man mit weniger Fahrten, mehr Fahrgäste erreichen? Logisch eigentlich unmöglich.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 24.10.2018 10:37 |
Zitat
Logital
Zitat
Nemo
Zitat
der weiße bim
Zitat
T6Jagdpilot
Also sicher kein Anlaß Fahrer zu werden...
Wenn die Fahrer wie vorgeschlagen 2 oder 3 Stufen höher eingruppiert wären, also wie ein Verkehrsmeister, Personallehrer, staatlich geprüfter Techniker oder langjähriger Fachhandwerker wäre das schon ein Anlass, das Büro oder die Werkbank gegen einen ergonomischen Sitzplatz in einer klimatisierten Fahrerkabine zu tauschen.
Für die Leute, die de Beruf nur machen, weil sie damit Geld verdienen wollen vielleicht, aber ist das die Mehrheit?
Das ist zwar nicht meine Einstellung, aber ja, ich fürchte das ist die Mehrheit.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 24.10.2018 10:45 |
Zitat
Logital
Zitat
Tradibahner
Zitat
Nordender
Man kann allerdings nicht zwei S-Bahnlinien (mit der S5 drei) einstellen und ohne jeglichen Ausgleich die Sache so laufen lassen.
Der SEV ist für heisse Luft da.
Die S-Bahn und die BVG kann das, nur der schwarze Peter gehört der S-Bahn zugeschoben, hat sie doch die Prioritäten falsch gesetzt, und keinen sinnvollen Zusatzverkehr bestellt, womit die BVG auch ihr Personal für diese Zusatzdienste ordentlich entlohnen hätte können, so mit 50€ mehr je Sonderdienst. So fährt im Zweifel sogar weniger als der normale 10 Minutentakt.
Und nochmal die Frage, wie kann man mit weniger Fahrten, mehr Fahrgäste erreichen? Logisch eigentlich unmöglich.
Vielleicht hat sie ja versucht bei der BVG zu bestellen. Doch wenn die BVG ja nichtmal das reguläre Angebot fahren kann, was hätte sie der S-Bahn da anbieten können?
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 24.10.2018 11:16 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Logital
Zitat
Nemo
Zitat
der weiße bim
Zitat
T6Jagdpilot
Also sicher kein Anlaß Fahrer zu werden...
Wenn die Fahrer wie vorgeschlagen 2 oder 3 Stufen höher eingruppiert wären, also wie ein Verkehrsmeister, Personallehrer, staatlich geprüfter Techniker oder langjähriger Fachhandwerker wäre das schon ein Anlass, das Büro oder die Werkbank gegen einen ergonomischen Sitzplatz in einer klimatisierten Fahrerkabine zu tauschen.
Für die Leute, die de Beruf nur machen, weil sie damit Geld verdienen wollen vielleicht, aber ist das die Mehrheit?
Das ist zwar nicht meine Einstellung, aber ja, ich fürchte das ist die Mehrheit.
Das brauchst Du nicht fürchten, es ist so. Ein Job wo es Geld am 15. gibt. Mehr nicht.
T6JP
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 24.10.2018 11:25 |
Zitat
Logital
Vielleicht hat sie ja versucht bei der BVG zu bestellen. Doch wenn die BVG ja nichtmal das reguläre Angebot fahren kann, was hätte sie der S-Bahn da anbieten können?
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 24.10.2018 12:05 |
Zitat
Nordender
Zitat
Logital
Vielleicht hat sie ja versucht bei der BVG zu bestellen. Doch wenn die BVG ja nichtmal das reguläre Angebot fahren kann, was hätte sie der S-Bahn da anbieten können?
Sehe ich genauso, da hätte man abgelehnt.
Nur welcher Blödmann stellt 2 bzw. 3 S-Bahnlinien an Werktagen ein und hängt eine ganze Ecke Berlins vom Schnellbahnverkehr ab?
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 24.10.2018 12:05 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 24.10.2018 14:58 |
Zitat
Flexist
Gott sei Dank ist der Spuk morgen wieder vorbei. Hoffentlich wurden die Strecken schon auf Bäume abgesucht.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 24.10.2018 16:49 |
Zitat
S-Bahn Berlin
6.11. (Di), 4-16 Uhr und 7.11. (Mi), 4 Uhr durchgehend bis 9.11. (Fr), 22 Uhr
Karlshort <> Ostkreuz
betroffene Linien: S3, S75
6.11. (Di), 16 Uhr bis 7.11. (Mi), 1.30 Uhr
Erkner <> Ostkreuz
betroffene Linien: S3, S75