Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 29.01.2019 09:57 |
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PassusDuriusculus
S9
Also immer wenn ich die S9 nutze, ist da noch viel Kapazität. Sei es im Berufsverkehr zwischen Alex und Zoo (Die S9 ist verglichen zu den rammelvollen S3, 5 und 7 nur angenehm voll.)
Wenn ich die S9 aus/in versch. Richtungen am Treptower Park nutze, stelle ich fest, dass mind. der halbe Zug die S9 von/zur Ringbahn verlässt und es von/zur Warschauer Str. noch freie Kapazitäten gibt.
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 29.01.2019 11:29 |
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PEG 650.08
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Wutzkman
Stuss über RE8
RE 8: Der fährt nach Fertigstellung direkt Südkreuz – Blankenfelde, ohne den bisherigen Schlenker über Lichterfelde und über Teile des Außenrings. Dieser nutzt die Dresdner Bahn dann.
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Jay
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Wutzkman
Warum sind eigentlich der RE8, die RB24 und die RB32 von der Dresdner Bahn abhängig? Deren B-Teile fahren doch jetzt auch schon. Besser gesagt, nach Fertigstellung fahren ihre B-Teile genauso viel/wenig über die Dresdner Bahn wie vorher, oder?
Davon ab, fahrt die RB32 gar nicht über die Dresdner Bahn.
Die Antwort darauf ist ziemlich einfach. Der RE8 fährt nach Fertigstellung direkt über die Dresdner Bahn, genauso wie der FEX. Und ebenjener FEX fährt zuvor über Gesundbrunnen und Ostkreuz zum BER und belegt dabei die Trassen der RB24 und RB32, die deswegen im Südteil auf den FEX durchgebunden sind und im Nordteil weiterhin zum alten Flughafen fahren und dort enden werden. Engstelle sind die eingleisigen Verbindungskurven der BER-Ostanbindung.
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 29.01.2019 11:37 |
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 29.01.2019 11:59 |
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les_jeux
en wird in der (vielleicht auch etwas zweifelhaften) Genilke-Leister-Studie nicht kritisiert, sondern es heißt im oben verlinkten Text, "die geplante Zugtacktung in Falkensee und Brieselang sei überhaupt nicht Pendlerfreundlich" (sic!). Insbesondere in Brieselang und den anderen kleinen Halten unterwegs wird die RE8 von und nach Wittenberge - Wismar aber nicht halten.
Das angesprochene "Zielkonzept" Deutschlandtakt - das übrigens unter anderem einen viergleisigen Ausbau Neustadt (Dosse) - Spandau unterstellt und daher mitnichten mit dem ab 2022/25 im NES geltenden Fahrplan gleichzusetzen ist - sieht in der mir vorliegenden Fassung ab Nauen Abfahrten Richtung Berlin zu den Minuten 08, 19, 38 und 59 vor (die Linien sind alle nullsymmetrisch). Das ist ganz nett, aber doch auch nicht so ganz gleichmäßig verteilt.
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 29.01.2019 12:00 |
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Nemo
Natürlich ist es schade, dass der Flughafenexpress über die Stadtbahn entfällt. Mir erscheint aber ein häufig bis sehr häufig fahrender Flughafenexpress gerade für Unkundige wesentlich leichter verständlich als eine verästelte Anbindung mit Regionalbahnen.
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 29.01.2019 12:06 |
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Wutzkman
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Jay
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Wutzkman
Warum sind eigentlich der RE8, die RB24 und die RB32 von der Dresdner Bahn abhängig? Deren B-Teile fahren doch jetzt auch schon. Besser gesagt, nach Fertigstellung fahren ihre B-Teile genauso viel/wenig über die Dresdner Bahn wie vorher, oder?
Davon ab, fahrt die RB32 gar nicht über die Dresdner Bahn.
Die Antwort darauf ist ziemlich einfach. Der RE8 fährt nach Fertigstellung direkt über die Dresdner Bahn, genauso wie der FEX. Und ebenjener FEX fährt zuvor über Gesundbrunnen und Ostkreuz zum BER und belegt dabei die Trassen der RB24 und RB32, die deswegen im Südteil auf den FEX durchgebunden sind und im Nordteil weiterhin zum alten Flughafen fahren und dort enden werden. Engstelle sind die eingleisigen Verbindungskurven der BER-Ostanbindung.
Das leuchtet ein, danke. Das heißt aber auch, dass die damals - von jedem außer das Bahn selbst - geäußerten Befürchtungen hinsichtlich zu geringer Durchlassfähigkeit der Verbindungkurven bereits jetzt wirksam werden. Gäbe es eine Möglichkeit, die Bahn zum zweigleisigen Ausbau der Kurven zu verpflichten?
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 29.01.2019 12:26 |
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Nemo
Natürlich ist es schade, dass der Flughafenexpress über die Stadtbahn entfällt. Mir erscheint aber ein häufig bis sehr häufig fahrender Flughafenexpress gerade für Unkundige wesentlich leichter verständlich als eine verästelte Anbindung mit Regionalbahnen. Man darf nicht vergessen, bei Flugreisenden kann man es durchaus mit einem Erstkontakt mit der Bahn zu tun haben. Da empfiehlt es sich, auch, dem Flughafenexpress ein exklusives Gleis zu geben, ansonsten fahren die Leute auch mit Gepäck nach Erkner, wenn Gleis und Zeit lt. Handy stimmen. Das mit dem exklusiven Gleis ist natürlich nur im Nordsüdtunnel drin.
Die Hotels in der Innenstadt werden schon ihre Kunden bekommen und falls nicht, dann macht man halt Wohnungen daraus, was dann auch ok wäre. Neue Hotels gibt es dann halt am Südkreuz und im Europaviertel. Ich denke auch nicht, dass die Flughafenanbindung an den gegenwärtig unwichtigeren Flughafen das Kriterium für eine Hotelansiedlung ist.
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 29.01.2019 14:51 |
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Stefan Metze
Es ist ja auch nicht so dass auf der Stadtbahn dem vorgelegten Konzept nach kein Platz mehr wäre. Es fahren dem Konzept nach ja zwei Linien über die Stadtbahn die dann von Westen her eben einfach am Ostbahnhof verenden.
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 29.01.2019 15:02 |
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Nemo
Man darf nicht vergessen, bei Flugreisenden kann man es durchaus mit einem Erstkontakt mit der Bahn zu tun haben. Da empfiehlt es sich, auch, dem Flughafenexpress ein exklusives Gleis zu geben, ansonsten fahren die Leute auch mit Gepäck nach Erkner, wenn Gleis und Zeit lt. Handy stimmen.
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 29.01.2019 17:08 |
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S5 Mahlsdorf
Von daher bin ich froh, dass man endlich auf diesen Exklusivzug setzt und gleichzeitig die Pendlerzüge etwas entlastet.
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 29.01.2019 17:15 |
Ich dachte eigentlich vorallem an orientierungslose heutige Autofahrer, denen man mit einem Flughafenexpress ein niederschwelliges Angebot machen könnte.Zitat
S5 Mahlsdorf
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Nemo
Man darf nicht vergessen, bei Flugreisenden kann man es durchaus mit einem Erstkontakt mit der Bahn zu tun haben. Da empfiehlt es sich, auch, dem Flughafenexpress ein exklusives Gleis zu geben, ansonsten fahren die Leute auch mit Gepäck nach Erkner, wenn Gleis und Zeit lt. Handy stimmen.
Meiner Erfahrung nach ist es eher so, dass die Leute nur schauen, ob die Liniennummer stimmt, Gleis und Zeit sind völlig schnuppe.
Fast täglich steigen einige der angekommenen Touristen in Schönefeld in den RE7 nach Wünsdorf (anderes Gleis, andere Uhrzeit). Die meisten bemerken ihren Fehler glücklicherweise bei einem Blick auf die infodisplays mit den nächsten Stationen, die anderen warten dann ggf. 59min auf den richtigen RE7 in Blankenfelde.
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 29.01.2019 17:19 |
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S5 Mahlsdorf
Von daher bin ich froh, dass man endlich auf diesen Exklusivzug setzt und gleichzeitig die Pendlerzüge etwas entlastet.
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 29.01.2019 17:22 |
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Stefan Metze
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S5 Mahlsdorf
Von daher bin ich froh, dass man endlich auf diesen Exklusivzug setzt und gleichzeitig die Pendlerzüge etwas entlastet.
Hm, genau das hat in anderen Metropolen aber zum Umdenken geführt, eben weil der eine exklusive Zug genau dazu geführt hat dass es am Ziel überfüllt und die von dort dann wegführenden Pendlerzüge heillos überlastet sind. Wie weiter oben schon geschrieben, man schafft bei vorhandener Infrastruktur ohne Not Umsteigezwänge die es heute nicht gibt.
Aber gut....Berlin muss ja in so vielen Dingen die Fehler erst mal machen die andere Städte vor über 30 Jahren schon gemacht haben um sie dann mit Milliarden wieder auszubügeln.
Mal sehen wie viel Monate nach Einführung dieses exklusiven Zuges es dann dauert bis der Sondertarif AirPort Express eingeführt wird und wie groß dann das Geschreie ist.
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 29.01.2019 17:47 |
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Nemo
Äh wofür willst du denn jetzt die Millarden ausgeben, damit man mit einem Flughafenexpress über die Stadtbahn gondeln kann? Ein Wendegleis westlich des Flughafens sollte billiger zu haben sein. Der Sondertarif war ja mal geplant, ist aber heutzutage nichtmehr aktuell. Welche Züge werden dann voll, wenn man zusätzlich zu den Pendlerzügen einen Flughafenexpress hat?
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 29.01.2019 20:29 |
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Global Fisch
Yepp. Und genau das halte ich angesichts der bekannten Klagen über knappe Stadtbahntrassen für eine handfeste Verschwendung.
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 29.01.2019 21:13 |
Die Frage ist halt immer, zu welcher Stabilität. Früher durften nur 50% der Trassen verplant werden für einen stabilen Betrieb. Inzwischen sind es bis zu 80%, in der HVZ bis zu 100% wenn "danach eine Phase der Erholung" kommt. In Kauf genommen wird dabei natürlich eine Reduktion der Betriebsqualität...Zitat
fatabbot
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Global Fisch
Yepp. Und genau das halte ich angesichts der bekannten Klagen über knappe Stadtbahntrassen für eine handfeste Verschwendung.
Die Verantwortlichen könnten natürlich auch Geld in die Hand nehmen und den Mangel abstellen - über die Stadtbahn könnten weit mehr Züge fahren, wenn man einen vernünftigen Signalabstand hätte.
Und seltsamerweise geht ja es ja auch im 3-Minuten-Abstand RB14 und RE1 fahren zu lassen, also dürfte schon jetzt weit mehr möglich sein, als gefahren wird.
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 29.01.2019 21:55 |
Das "früher" ist eher bei der Bundesbahnzeit anzusiedeln ;-)Zitat
PassusDuriusculus
Leuchtet allgemein ein.
Wobei aber konkret: Wenn vor 2006 nur 50% der möglichen Trassen auf der Stadtbahn (REs/Fernverkehr) verplant wurden, ist ja noch ganz ganz viel Luft nach oben. Tihi :)
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 29.01.2019 22:12 |
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 29.01.2019 23:17 |
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ralf51
Der RE7-Ast Richtung Dessau ist sowieso der klare Verlierer dieser Ausschreibung, und das obwohl die Fahrgastzahlen dort jedes Jahr stetig steigen:
- Michendorf und Seddin verlieren die Bahnanbindung nach Potsdam