Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Februar 2019 18.02.2019 19:57 |
Zitat
fatabbot
Wäre die eine Möglichkeit. Die andere wäre die Führung nach Nordbahnhof.Zitat
m7486
Werden S8 und S85 von Norden kommend auf den Nordring nach Westen gelegt, wie bereits vor ein paar Jahren?
Re: Kurzmeldungen Februar 2019 18.02.2019 20:15 |
Zitat
Railroader
Das ginge nur mit der Baureihe 481.
Re: Kurzmeldungen Februar 2019 18.02.2019 21:09 |
Zitat
fatabbot
Wäre die eine Möglichkeit. Die andere wäre die Führung nach Nordbahnhof.Zitat
m7486
Werden S8 und S85 von Norden kommend auf den Nordring nach Westen gelegt, wie bereits vor ein paar Jahren?
Re: Kurzmeldungen Februar 2019 18.02.2019 23:32 |
Re: Kurzmeldungen Februar 2019 18.02.2019 23:33 |
Zitat
PassusDuriusculus
U6 fährt zwischen Stadtmitte und Friedrichstr. gerade nur auf dem südwärtsgerichteten Gleis (eingleisig).
Re: Kurzmeldungen Februar 2019 19.02.2019 00:13 |
Zitat
Jay
Das ist völlig (bau)planmäßig so und dient der weiteren Vorbereitung der U5-Fertigstellung.
Re: Kurzmeldungen Februar 2019 19.02.2019 05:51 |
Re: Kurzmeldungen Februar 2019 19.02.2019 08:06 |
Re: Kurzmeldungen Februar 2019 19.02.2019 09:21 |
Zitat
Logital
Echter eingleisiger Zugverkehr bei der U-Bahn? Hatten wir das schonmal? Echt zwischen Stadtmitte und Friedrichstr? Das erscheint mir arg lang.
Re: Kurzmeldungen Februar 2019 19.02.2019 10:14 |
Zitat
Jay
Zitat
Logital
Echter eingleisiger Zugverkehr bei der U-Bahn? Hatten wir das schonmal? Echt zwischen Stadtmitte und Friedrichstr? Das erscheint mir arg lang.
Ja, das gab es schon mehrfach und an verschiedenen Orten. Mit jedem neuen ESTW werden auch entsprechende Linksfahrstraßen projektiert. Auf der U8 z.B. zwischen Heinrich-Heine-Straße und Alex.
Re: Kurzmeldungen Februar 2019 19.02.2019 12:11 |
Zitat
Jay
Zitat
Logital
Echter eingleisiger Zugverkehr bei der U-Bahn? Hatten wir das schonmal? Echt zwischen Stadtmitte und Friedrichstr? Das erscheint mir arg lang.
Ja, das gab es schon mehrfach und an verschiedenen Orten. Mit jedem neuen ESTW werden auch entsprechende Linksfahrstraßen projektiert. Auf der U8 z.B. zwischen Heinrich-Heine-Straße und Alex.
Re: Kurzmeldungen Februar 2019 19.02.2019 12:54 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Zitat
Logital
Echter eingleisiger Zugverkehr bei der U-Bahn? Hatten wir das schonmal? Echt zwischen Stadtmitte und Friedrichstr? Das erscheint mir arg lang.
Ja, das gab es schon mehrfach und an verschiedenen Orten. Mit jedem neuen ESTW werden auch entsprechende Linksfahrstraßen projektiert. Auf der U8 z.B. zwischen Heinrich-Heine-Straße und Alex.
Das ging auch schon mit entsprechend ausgelegten Spurplanstellwerken. Etwa im ersten Bauabschnitt Verlängerung der Linie E 1988/89, als zwischen Biesdorf-Süd und Elsterwerdaer Platz wechselseitig signalgesichert über beide Streckengleise gefahren wurde.
Im Westen ermöglichte seinerzeit der zusätzliche Gleiswechsel östlich des U-Bhf Kurfürstendamm (Kfo) einen Fünfminutentakt der damaligen Linie U3 Wittenbergplatz (Wt) - Uhlandstraße mit Linksfahrbetrieb zwischen Wt (Bahnsteig III, Gleis 6) und Kfo.
Re: Kurzmeldungen Februar 2019 19.02.2019 13:40 |
Re: Kurzmeldungen Februar 2019 19.02.2019 15:16 |
Re: Kurzmeldungen Februar 2019 19.02.2019 18:10 |
Re: Kurzmeldungen Februar 2019 19.02.2019 19:10 |
Re: Kurzmeldungen Februar 2019 19.02.2019 19:45 |
Zitat
T6Jagdpilot
Stromausfall in Teilen von Köpenick und Lichtenberg. In der Altstadt Köpenick auch Stromstörung bei der Straßenbahn.
T6JP
Re: Kurzmeldungen Februar 2019 19.02.2019 20:56 |
Re: Kurzmeldungen Februar 2019 19.02.2019 21:51 |
Zitat
DB Pressemeldung
Gut in der Spur: S-Bahn Berlin fährt Erfolge mit Qualitätsoffensive S-Bahn PLUS ein
Pünktlichkeit gestiegen ⋅ weniger Zugausfälle ⋅ attraktivere Bahnhöfe
Vor gut einem halben Jahr hat die S-Bahn Berlin ihr bisher umfassendstes Qualitätsprogramm S-Bahn PLUS vorgestellt – für mehr Pünktlichkeit, Qualität und Service. Erstes Fazit: Es wirkt!
Die S-Bahn Berlin ist pünktlicher.
Im zweiten Halbjahr 2018 - seit dem Start der Qualitätsoffensive – waren 95,4 Prozent der Züge pünktlich. Im Vergleich zu 2017 ist das eine Verbesserung um 1,8 Prozentpunkte. Besonders gut schnitt die Ringbahn mit einem Pünktlichkeitsplus von 2,3 Prozentpunkten ab.
Hier griffen unter anderem die neuen Störfallkonzepte sowie das bereits 2017 gestartete Programm Ringbahn PLUS.
Die S-Bahn Berlin ist zuverlässiger.
Allein 2018 wurden 151 neue Lokführer ausgebildet, die nun für einen stabileren Betrieb sorgen. Außerdem konnten die sogenannten ZBS-Störungen (Zugbeeinflussungssystem – überwacht das Fahrzeug) und die Türstörungen deutlich reduziert werden. Mehrere Kilometer störanfälliger Kabel wurden zudem vorzeitig ausgetauscht.
Die S-Bahn Berlin ist attraktiver.
Gut ein Dutzend Bahnhöfe wurde bislang baulich aufgewertet, weitere Stationen wurden durch künstlerische Wandgestaltungen verschönert. An Schwerpunktbahnhöfen reinigen die Mitarbeiter besonders intensiv.
Alexander Kaczmarek, Konzernbevollmächtigter der DB für Berlin: „Das ist eine erfreuliche erste Bilanz, und sie zeigt, dass sich die gemeinsamen Anstrengungen gelohnt haben. Selbstverständlich wollen wir nun gut in der Spur bleiben und für unsere täglich 1,5 Millionen Fahrgäste weiter jede Chance auf mehr Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit nutzen.“
Peter Buchner, Vorsitzender der Geschäftsführung der S-Bahn Berlin: „Ich bedanke mich bei allen beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den verschiedenen DB-Geschäftsfeldern für ihr großes Engagement für eine bessere S-Bahn. Wir entwickeln die Qualitätsoffensive laufend weiter. Noch während wir Maßnahmen umsetzen, entstehen oft neue Ideen, neue Pläne.“
Projektteams der Konzerngesellschaften DB Netz, DB Station & Service, DB Energie und S-Bahn Berlin hatten 2018 die Betriebsabläufe unter die Lupe genommen und ein Programm (läuft bis 2025) aus mehr als 200 Bausteinen erarbeitet. Die DB setzt für die Qualitätsoffensive gut 30 Millionen Euro ein.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Faktenblatt zur Qualitätsoffensive S-Bahn PLUS.
[www.deutschebahn.com]
Re: Kurzmeldungen Februar 2019 19.02.2019 22:30 |
Zitat
T6Jagdpilot
Stromausfall in Teilen von Köpenick und Lichtenberg. In der Altstadt Köpenick auch Stromstörung bei der Straßenbahn.
T6JP