Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 27.02.2019 09:58 |
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 27.02.2019 09:59 |
Zitat
eiterfugel
Welche Verdichtung von Straßenbahn- und Buslinien in den letzten Jahren fand denn wegen der Kurzstrecken statt?
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 27.02.2019 10:02 |
Zitat
eiterfugel
Zitat
def
Da scheinst Du aber auch auf die Propaganda der Opposition reinzufallen. Würden Kurzstreckenverkehre so gar keine Rolle spielen, hätte man nicht in den letzten Jahren eine Straßenbahn- und Buslinie nach der anderen verdichtet und würde auch nicht den Ausbau des Straßenbahnnetzes forcieren (die natürlich auch Mittel-, aber eben auch Kurzstrecken abdecken).
Welche Verdichtung von Straßenbahn- und Buslinien in den letzten Jahren fand denn wegen der Kurzstrecken statt? Es wurden doch vor allem entweder die Zuführungen zu den Schnellbahnstationen oder Tangenten verdichtet, bei der Straßenbahn gar vor allem Einsparungen der Nullerjahre rückgängig gemacht. Dass davon auch der Kurzstreckenverkehr profitiert, steht außer Frage, aber der stand da nicht im Zentrum des Interesses. Und ja, ich bin gerne für dich ein Propagandaopfer, wenn da schon dazuzählt, die Forderung nach Verstärkung einer Buslinie neben einer Schnellbahnlinie und neben einem gut ausgebauten Radweg (was in dieser Stadt nun wirklich nicht die Normalität ist) absurd zu finden.
Zitat
Das könnten ruhig noch weniger sein), zum anderen weil die Stadtbahn - von 20 Minuten in der Früh-HVZ abgesehen (und auch da vor allem westlich vom Alex) - von einer wirklichen Überfüllung noch weit entfernt ist.
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 27.02.2019 10:16 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
eiterfugel
Welche Verdichtung von Straßenbahn- und Buslinien in den letzten Jahren fand denn wegen der Kurzstrecken statt?
Mindestens die Linien M1, M2 und die 12.
Zitat
eiterfugel
Es wurden doch vor allem entweder die Zuführungen zu den Schnellbahnstationen oder Tangenten verdichtet, bei der Straßenbahn gar vor allem Einsparungen der Nullerjahre rückgängig gemacht.
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 27.02.2019 10:25 |
Zitat
eiterfugel
M2 ist eindeutig Zulauf zum Bahnhof Alexanderplatz - das da natürlich auch irgendwer zum Shoppen mitfährt ist schön und gut, die Mehrheit steigt dort um in ein anderes Verkehrsmittel.
Zitat
eiterfugel
Bei der M1 ist es zum einen der Zulauf Bahnhof Pankow, zum anderen - hier gilt das dann auch für die 12 - das Beheben der Folgen der Metroeinführung. Auf der Castingallee fuhr ja schonmal mehr als es bis vor zwei Jahren der Fall war.
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 27.02.2019 10:28 |
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 27.02.2019 10:31 |
Zitat
schallundrausch
ich gehe fest davon aus, dass der M48 wie bisher nachts weiter über die Mohrenstraße hinaus fährt und den Anschluss an den Hack oder Alex herstellt.
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 27.02.2019 10:51 |
Zitat
eiterfugel
Dürfen auf den 147 inzwischen endlich Gelenkbusse?
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 27.02.2019 11:08 |
Früher, vor nicht allzulanger Zeit, als der TXL noch nicht so sinnlos umverlegt worden war, war der 147 im Takt10 doch auch nur der einzige Charite-Anschluss und ich kann mich nicht Erinnern, dass es da zu chaotischen Zuständen gekommen wäre? Also den 245 zu verlängern halte ich wirklich für hanebüchen, aber sie werden es wohl machen, um am Invalidenpark die Wendekapazität für den TXL zusammen zu bekommen...Zitat
VBB/HVV
Zitat
eiterfugel
Dürfen auf den 147 inzwischen endlich Gelenkbusse?
Zuletzt war einer unterwegs, auch wenn das sonst fast nie der Fall ist. Aber irgendwie zu gehen schien es.
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 27.02.2019 12:30 |
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 27.02.2019 12:40 |
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 27.02.2019 12:40 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
schallundrausch
ich gehe fest davon aus, dass der M48 wie bisher nachts weiter über die Mohrenstraße hinaus fährt und den Anschluss an den Hack oder Alex herstellt.
Das kannst du vergessen. Keine Metrolinie fährt nachts weiter als am Tage. Dafür wird ja der N2er verlegt und teilweise durch den N5er ersetzt.
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 27.02.2019 12:42 |
Zitat
Logital
Echt nur der M41 nach Baumschulenweg?
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 27.02.2019 12:54 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Echt nur der M41 nach Baumschulenweg?
Der schildert ja auf N70 um. Das gibt es nicht nur dort.
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 27.02.2019 12:57 |
Zitat
Logital
Naja, so ein ähnliches Konstrukt kanns ja mit dem M48 auch werden. Liniennummern sind doch nur Schall und Rauch.
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 27.02.2019 13:07 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Naja, so ein ähnliches Konstrukt kanns ja mit dem M48 auch werden. Liniennummern sind doch nur Schall und Rauch.
Das hat der M48 schon in Zehlendorf (weiter als N18). Wie soll es denn ab Mohrenstraße weitergehen? Als zusätzlicher N2 bis Pankow oder Hackescher Markt? Nein, da ist nichts geplant.
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 27.02.2019 13:16 |
Zitat
Logital
Na ich hoffe das wird noch geplant.
Zitat
Logital
Gabs nicht früher nicht sogar die Wahnsinnsmeganachtbuslinie von Buch nach Potsdam?
Zitat
Logital
In Nikolassee geben sich ja N18 und N16 die Klinke in die Hand, warum eigtnlich?
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 27.02.2019 13:32 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Na ich hoffe das wird noch geplant.
Da kommt nichts mehr. In der Woche fährt der N2 zwischen Zoo und Hackescher Markt alle 15 Minuten, da lässt man keine sechs Fahrten pro Stunde durch die Leipziger Straße zuckeln.
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 27.02.2019 17:51 |
Zitat
def
Wäre Kreuzberg in Budapest oder Wien, verkehrten der 140er und 147er täglich alle 10 min, zu vielen Tageszeiten häufiger. Im zu Tode gesparten Berliner ÖPNV verkehren beide Linien alle 20 min,
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 27.02.2019 17:55 |
Zitat
B-V 3313
Ahja, erklärst du mir mal warum die 12 heute teilweise alle 10 Minuten fährt, obwohl die 13 schon seit ihrer Einführung 1993 und wie zuvor die 70 (und damit weit vor der Metronnetzeinführung) höchstens alle 15 Minuten fuhr?