Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen
geschrieben von Trittbrettfahrer 
Man könnte auch den 200er-Ast zur Michelangelostraße mit dem 248er-Ast zur Warschauer Straße verbinden und dort dann E-Busse einsetzen. Ob das nun gradlinig durch die Grunerstraße und Otto-Braun-Straße oder über Stralauer Straße und Spandauer Straße (mit neuem Halt am U Klosterstraße) besser wäre, dazu sollten die Fahrgäste befragt werden. Als Nummer wären die 102 oder 103 noch frei. Der TXL wird verkürzt und der 147er verdichtet. Oder man legt den 265er zur Michelangelostraße (Ersatz für den 200er) und den 240er zum Hackeschen Markt (Ersatz für den 248er). Das wäre alles besser als das geplante Umsteigenetz.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
eiterfugel
Welche Verdichtung von Straßenbahn- und Buslinien in den letzten Jahren fand denn wegen der Kurzstrecken statt?

Mindestens die Linien M1, M2 und die 12.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
eiterfugel
Zitat
def
Da scheinst Du aber auch auf die Propaganda der Opposition reinzufallen. Würden Kurzstreckenverkehre so gar keine Rolle spielen, hätte man nicht in den letzten Jahren eine Straßenbahn- und Buslinie nach der anderen verdichtet und würde auch nicht den Ausbau des Straßenbahnnetzes forcieren (die natürlich auch Mittel-, aber eben auch Kurzstrecken abdecken).

Welche Verdichtung von Straßenbahn- und Buslinien in den letzten Jahren fand denn wegen der Kurzstrecken statt? Es wurden doch vor allem entweder die Zuführungen zu den Schnellbahnstationen oder Tangenten verdichtet, bei der Straßenbahn gar vor allem Einsparungen der Nullerjahre rückgängig gemacht. Dass davon auch der Kurzstreckenverkehr profitiert, steht außer Frage, aber der stand da nicht im Zentrum des Interesses. Und ja, ich bin gerne für dich ein Propagandaopfer, wenn da schon dazuzählt, die Forderung nach Verstärkung einer Buslinie neben einer Schnellbahnlinie und neben einem gut ausgebauten Radweg (was in dieser Stadt nun wirklich nicht die Normalität ist) absurd zu finden.

Nun ist das in den meisten Fällen aber sicher auch eher schwer zu unterscheiden, was Kurzstreckenverkehr und was Schnellbahnzubringer ist.

Berlin ist in der seltenen und glücklichen Lage ist, dass aus historischen Gründen viele Stadtteilzentren direkt neben dem lokalen S- oder U-Bahnhof liegen:

- zum einen sind die früheren Vororte oft erst durch die Bahnanbindung und vom Bahnhof ausgehend gewachsen,
- aber auch bei den Neubauten der Nachkriegszeit bildeten sich die Stadtteilzentren oft in Bahnhofsnähe heraus, z.B. am Tierpark,
- und letztlich sind auch die Shoppingmalls der Nachwendezeit als "neue Stadtteilzentren" auch oft in Bahnhofsnähe gelegen, z.B. das Ring-Center, das Zentrum Schöneweide oder die Gropius-Passagen

Und gerade deshalb ist es selten klar zu trennen, was bloßer Zubringer und was lokaler Verkehr ist. Es wurde aber zum Beispiel die M1 in der Schönhauser Allee verdichtet.

Zitat

Das könnten ruhig noch weniger sein), zum anderen weil die Stadtbahn - von 20 Minuten in der Früh-HVZ abgesehen (und auch da vor allem westlich vom Alex) - von einer wirklichen Überfüllung noch weit entfernt ist.

Nun ist allerdings auch die Stadtentwicklung um diesen Straßenzug herum bei weitem noch nicht abgeschlossen. Ebensowenig wie die entlang der auf die Stadtbahn zulaufenden S-Bahnlinien.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2019 10:06 von def.
Zitat
B-V 3313
Zitat
eiterfugel
Welche Verdichtung von Straßenbahn- und Buslinien in den letzten Jahren fand denn wegen der Kurzstrecken statt?

Mindestens die Linien M1, M2 und die 12.

Wie war das mit Lesen und Verstehen?

Zitat
eiterfugel
Es wurden doch vor allem entweder die Zuführungen zu den Schnellbahnstationen oder Tangenten verdichtet, bei der Straßenbahn gar vor allem Einsparungen der Nullerjahre rückgängig gemacht.

M2 ist eindeutig Zulauf zum Bahnhof Alexanderplatz - das da natürlich auch irgendwer zum Shoppen mitfährt ist schön und gut, die Mehrheit steigt dort um in ein anderes Verkehrsmittel.

Bei der M1 ist es zum einen der Zulauf Bahnhof Pankow, zum anderen - hier gilt das dann auch für die 12 - das Beheben der Folgen der Metroeinführung. Auf der Castingallee fuhr ja schonmal mehr als es bis vor zwei Jahren der Fall war.
Zitat
eiterfugel
M2 ist eindeutig Zulauf zum Bahnhof Alexanderplatz - das da natürlich auch irgendwer zum Shoppen mitfährt ist schön und gut, die Mehrheit steigt dort um in ein anderes Verkehrsmittel.

Kurzstreckenfahrgast bleibt Kurzstreckenfahrgast.

Zitat
eiterfugel
Bei der M1 ist es zum einen der Zulauf Bahnhof Pankow, zum anderen - hier gilt das dann auch für die 12 - das Beheben der Folgen der Metroeinführung. Auf der Castingallee fuhr ja schonmal mehr als es bis vor zwei Jahren der Fall war.

Ahja, erklärst du mir mal warum die 12 heute teilweise alle 10 Minuten fährt, obwohl die 13 schon seit ihrer Einführung 1993 und wie zuvor die 70 (und damit weit vor der Metronnetzeinführung) höchstens alle 15 Minuten fuhr?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Leute, ich finde das schon ziemlich befremdlich, wie hier die Partikularinteressen verschiedener 'Durchfahrer' gegeneinader aufgewogen werden. Ich finde, beide 'Konzepte' haben war für sich. Bei den 'Verschlechterungen' (@BV-) sind doch aber die Bedienungshäufigkeiten gar nicht betrachtet, und vom Nachtverkehr ist hier ja nirgends die Rede. ich gehe fest davon aus, dass der M48 wie bisher nachts weiter über die Mohrenstraße hinaus fährt und den Anschluss an den Hack oder Alex herstellt.

Auch: hier schrieb wer was von 'der Opposition auf den Leim gehen'. Ja Mensch, das tun wir alle, wenn wir die Unzuverlässigkeit bestimmter Buslinien als gegeben voraussetzen und nicht hinterfragen. Ich fordere zuerst mal eine Busspur an den neuralgischen Punkten (Zwischen Leipziger Platz und Wilhelmstraße wäre mal ein guter Start) und dann können wir uns darüber aufregen, welche falsche Buslinie da vollkommen zuverlässig Potenzial liegen lässt.

;)
Zitat
schallundrausch
ich gehe fest davon aus, dass der M48 wie bisher nachts weiter über die Mohrenstraße hinaus fährt und den Anschluss an den Hack oder Alex herstellt.

Das kannst du vergessen. Keine Metrolinie fährt nachts weiter als am Tage. Dafür wird ja der N2er verlegt und teilweise durch den N5er ersetzt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
eiterfugel
Dürfen auf den 147 inzwischen endlich Gelenkbusse?

Zuletzt war einer unterwegs, auch wenn das sonst fast nie der Fall ist. Aber irgendwie zu gehen schien es.
Zitat
VBB/HVV
Zitat
eiterfugel
Dürfen auf den 147 inzwischen endlich Gelenkbusse?

Zuletzt war einer unterwegs, auch wenn das sonst fast nie der Fall ist. Aber irgendwie zu gehen schien es.
Früher, vor nicht allzulanger Zeit, als der TXL noch nicht so sinnlos umverlegt worden war, war der 147 im Takt10 doch auch nur der einzige Charite-Anschluss und ich kann mich nicht Erinnern, dass es da zu chaotischen Zuständen gekommen wäre? Also den 245 zu verlängern halte ich wirklich für hanebüchen, aber sie werden es wohl machen, um am Invalidenpark die Wendekapazität für den TXL zusammen zu bekommen...
Die 'Verkehrsexperten' haben sich erneut ausgezeichnet. M48 Teilen, um 15 Jahre später wieder mit der Straßenbahn einzuführen. Wenn es eine Unterbrechung der M48er geben muss, sollte es sich am Rathaus Steglitz (geplanter Endpunkt der Straßenbahn) befinden, mit einer neuen Linie *113* Südkreuz, Voralberger Damm, Grazer Platz, Kaisereiche > Walther-Schreiber-Platz > Zehlendorf. Damit wurde endlich, *als Pluspunkt*, auch eine direkte Verbindung von Steglitz nach Südkreuz angeboten.

Offensichtlich ist der einzige Grund die 'overbussing' von Unter den Linden nach der Einführung der 300er und der Suche nach einem weiteren 'Nutzen' für der 200er, westlich vom Alexanderplatz.

Ideen:
M48 Rathaus Steglitz > Alexanderplatz
109 Verlängerung über Budapester Straße, Tiergartenstraße, Potsdamer Platz
113 Südkreuz > Kaisereiche über M48 bis Zehlendorf
200 Michelangelostraße > Unter den Linden über TXL bis Hauptbahnhof
300 Schloß Charlottenburg, Ernst-Reuter-Platz, Großer Stern, Brandenburger Tor > Schlesisches Tor.

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2019 12:37 von IsarSteve.
Oder statt des M48 einen neuen X48 von Steglitz zum Alexanderplatz, der auch nur an Schnellbahnstationen hält und mit E-Bussen betrieben wird.
Zitat
B-V 3313
Zitat
schallundrausch
ich gehe fest davon aus, dass der M48 wie bisher nachts weiter über die Mohrenstraße hinaus fährt und den Anschluss an den Hack oder Alex herstellt.

Das kannst du vergessen. Keine Metrolinie fährt nachts weiter als am Tage. Dafür wird ja der N2er verlegt und teilweise durch den N5er ersetzt.

Echt nur der M41 nach Baumschulenweg?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Echt nur der M41 nach Baumschulenweg?

Der schildert ja auf N70 um. Das gibt es nicht nur dort.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Echt nur der M41 nach Baumschulenweg?

Der schildert ja auf N70 um. Das gibt es nicht nur dort.

Naja, so ein ähnliches Konstrukt kanns ja mit dem M48 auch werden. Liniennummern sind doch nur Schall und Rauch.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Naja, so ein ähnliches Konstrukt kanns ja mit dem M48 auch werden. Liniennummern sind doch nur Schall und Rauch.

Das hat der M48 schon in Zehlendorf (weiter als N18). Wie soll es denn ab Mohrenstraße weitergehen? Als zusätzlicher N2 bis Pankow oder Hackescher Markt? Nein, da ist nichts geplant.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Naja, so ein ähnliches Konstrukt kanns ja mit dem M48 auch werden. Liniennummern sind doch nur Schall und Rauch.

Das hat der M48 schon in Zehlendorf (weiter als N18). Wie soll es denn ab Mohrenstraße weitergehen? Als zusätzlicher N2 bis Pankow oder Hackescher Markt? Nein, da ist nichts geplant.

Na ich hoffe das wird noch geplant.

Gabs nicht früher nicht sogar die Wahnsinnsmeganachtbuslinie von Buch nach Potsdam? In Nikolassee geben sich ja N18 und N16 die Klinke in die Hand, warum eigtnlich?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Na ich hoffe das wird noch geplant.

Da kommt nichts mehr. In der Woche fährt der N2 zwischen Zoo und Hackescher Markt alle 15 Minuten, da lässt man keine sechs Fahrten pro Stunde durch die Leipziger Straße zuckeln.

Zitat
Logital
Gabs nicht früher nicht sogar die Wahnsinnsmeganachtbuslinie von Buch nach Potsdam?

Gab es. Aber mit umschildern.

Zitat
Logital
In Nikolassee geben sich ja N18 und N16 die Klinke in die Hand, warum eigtnlich?

Weil Potsdam seinen N16 wieder selber fährt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Na ich hoffe das wird noch geplant.

Da kommt nichts mehr. In der Woche fährt der N2 zwischen Zoo und Hackescher Markt alle 15 Minuten, da lässt man keine sechs Fahrten pro Stunde durch die Leipziger Straße zuckeln.

Immerhin wird den N2-Kurzläufern ja die Verlängerung genommen - da wäre ein Linienübergang M48<>N2-Kurzläufer bei gleichzeitiger Verlängerung der N1-Kurzläufer zum Zoo nicht das allerdümmste.
Zitat
def
Wäre Kreuzberg in Budapest oder Wien, verkehrten der 140er und 147er täglich alle 10 min, zu vielen Tageszeiten häufiger. Im zu Tode gesparten Berliner ÖPNV verkehren beide Linien alle 20 min,

Der 140er fährt doch tagsüber bis etwa 20 Uhr zwischen Ostbahnhof und Mehringdamm alle 10 Minuten.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
B-V 3313
Ahja, erklärst du mir mal warum die 12 heute teilweise alle 10 Minuten fährt, obwohl die 13 schon seit ihrer Einführung 1993 und wie zuvor die 70 (und damit weit vor der Metronnetzeinführung) höchstens alle 15 Minuten fuhr?

Die 70 fuhr in der HVZ alle 10 Minuten.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen