Re: Neue E-Buslieferungen 02.04.2020 15:18 |
Zitat
Aus der BVG Pressemitteilung
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Mit dem Solaris Urbino 18 electric gehört seit kurzem der erste vollelektrisch angetriebene Gelenkbus zu Deutschlands größter Stadtbusflotte. 16 weitere werden in den nächsten Wochen folgen. Nach kurzem Testbetrieb sollen die neuen E-Schlenkis ab Sommer alle Fahrten auf der Linie 200 übernehmen und so für noch bessere Luft in der Innenstadt sorgen.
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Erstmals in Berlin werden die neuen Fahrzeuge innerhalb weniger Minuten per Pantograf an den Endhaltestellen geladen. Die dazu benötigten Schnellladesäulen liefert die Firma Siemens. Das erste Exemplar an der Hertzallee ging bereits Ende der vergangenen Woche ans Netz.
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Die Fahrzeuge und Infrastruktur werden im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojektes „E-MetroBus“ beschafft. Das Projektvolumen beläuft sich insgesamt auf rund 16,74 Millionen Euro. Davon übernimmt die BVG jene Kosten, die für vergleichbare Dieselbusse angefallen wären. Im Rahmen der Förderrichtlinie Elektromobilität wird das Projekt mit insgesamt 4,3 Millionen Euro durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert. Die restlichen Mehrkosten übernimmt das Land Berlin.
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Re: Neue E-Buslieferungen 02.04.2020 17:33 |
Zitat
Micha
BVG Pressemitteilung zum ersten Solaris Urbino 18 electric Gelenkbus der BVG
Zitat
Aus der BVG Pressemitteilung
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Mit dem Solaris Urbino 18 electric gehört seit kurzem der erste vollelektrisch angetriebene Gelenkbus zu Deutschlands größter Stadtbusflotte. 16 weitere werden in den nächsten Wochen folgen. Nach kurzem Testbetrieb sollen die neuen E-Schlenkis ab Sommer alle Fahrten auf der Linie 200 übernehmen und so für noch bessere Luft in der Innenstadt sorgen.
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Erstmals in Berlin werden die neuen Fahrzeuge innerhalb weniger Minuten per Pantograf an den Endhaltestellen geladen. Die dazu benötigten Schnellladesäulen liefert die Firma Siemens. Das erste Exemplar an der Hertzallee ging bereits Ende der vergangenen Woche ans Netz.
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Die Fahrzeuge und Infrastruktur werden im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojektes „E-MetroBus“ beschafft. Das Projektvolumen beläuft sich insgesamt auf rund 16,74 Millionen Euro. Davon übernimmt die BVG jene Kosten, die für vergleichbare Dieselbusse angefallen wären. Im Rahmen der Förderrichtlinie Elektromobilität wird das Projekt mit insgesamt 4,3 Millionen Euro durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert. Die restlichen Mehrkosten übernimmt das Land Berlin.
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Auf Twitter sah ich auch ein Bild. Der Bus dort hat noch keine Wagennummer angeschrieben und auch noch kein Kennzeichen.
Gruß
Micha
Re: Neue E-Buslieferungen 02.04.2020 18:28 |
Re: Neue E-Buslieferungen 02.04.2020 19:05 |
Zitat
Aus der BVG Pressemitteilung
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Erstmals in Berlin werden die neuen Fahrzeuge innerhalb weniger Minuten per Pantograf an den Endhaltestellen geladen. Die dazu benötigten Schnellladesäulen liefert die Firma Siemens. Das erste Exemplar an der Hertzallee ging bereits Ende der vergangenen Woche ans Netz.
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Re: Neue E-Buslieferungen 02.04.2020 20:00 |
Zitat
der weiße bim
Ups. Wiedermal daneben.
Die erste Schnellladesäule steht schon einige Jahre in Berlin-Schöneberg im Euref-Campus:
Re: Neue E-Buslieferungen 02.04.2020 20:49 |
Zitat
Lopi2000
Was ist daran daneben? Es wird ja nicht behauptet, dass es sich um die allererste Schnellladesäule der Welt oder Berlins handelt, sondern um die erste, die Siemens nun liefert und um die erste an einer Endhaltestelle.
Re: Neue E-Buslieferungen 02.04.2020 21:33 |
Re: Neue E-Buslieferungen 02.04.2020 23:27 |
Re: Neue E-Buslieferungen 02.04.2020 23:44 |
Zitat
Micha
- 1689 wurde zwar per Pantograf aber nicht an den Endhaltestellen geladen,
Re: Neue E-Buslieferungen 03.04.2020 10:15 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Micha
- 1689 wurde zwar per Pantograf aber nicht an den Endhaltestellen geladen,
Die neuen Lademaste stehen auch nicht an der Endhaltestelle, sondern an der Betriebshaltestelle.
Re: Neue E-Buslieferungen 03.04.2020 12:20 |
Zitat
der weiße bim
Die neuen Lademaste stehen auch nicht an der Endhaltestelle, sondern an der Betriebshaltestelle.
Re: Neue E-Buslieferungen 03.04.2020 16:37 |
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 3. April 2020
E-Busse erobern Pankow und Lichtenberg
Das Land Berlin und die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) erweitern die Berliner E-Busflotte. Seit kurzem sind die ersten von insgesamt 90 Fahrzeugen des Typs Solaris New Urbino 12 Electric, die ab diesem Jahr die BVG-Flotte verstärken werden, im Dienst. Neben dem elektrischen Antrieb ist die neue Fahrzeuggeneration auch mit vollelektrisch betriebener Heizung und Klimaanlage unterwegs und damit zu 100 Prozent lokal emissionsfrei.
Größe, Kapazität und Ladetechnologie entsprechen jenen des Vorgängermodells, das bereits im vergangenen Jahr bei der BVG in den Betrieb ging. Geschulte Augen erkennen die neuen Fahrzeuge allerdings an einem kleinen Facelift.
Die ersten 30 E-Busse der neuen Charge kommen bis Anfang April nach Berlin. 60 weitere Busse folgen von Anfang August bis Ende des Jahres. Gemeinsam mit den jeweils 15 im letzten Jahr gelieferten E-Bussen von Mercedes und Solaris sowie einem Fahrzeug aus dem Forschungscampus Mobility2Grid wird der Fuhrpark dann 121 elektrisch angetriebene Eindecker zählen. Mit dem Einsatz dieser Fahrzeuge spart die BVG jährlich einen Ausstoß von rund 8.000 Tonnen CO2 ein. Alle elektrisch angetriebenen Busse werden ihr neues Zuhause auf dem Betriebshof Indira-Gandhi-Straße finden. Dazu ergänzt die BVG ihre 30 Ladesäulen um weitere 83.
Neben den Linien 142, 259, 300 und 347 wird man nun ab sofort auch auf den Linien 147, 155, 250, 294 und N50 E-Bussen begegnen. Außer in der Innenstadt werden die Elektrobusse der BVG dann bald auch in Hohenschönhausen, Pankow, Niederschönhausen, Friedrichsfelde und Wilhelmsruh zum Stadtbild gehören.
Die Kosten für die 90 neuen Fahrzeuge einschließlich der benötigten Ladeinfrastruktur sind mit insgesamt rund 61 Millionen Euro veranschlagt. Die BVG plant in der Hochlaufphase die Beschaffung von insgesamt bis zu 210 elektrisch angetriebenen Eindeckern. Dieses Vorhaben wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit mit bis zu 35 Millionen Euro und vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur mit bis zu 12,7 Mio. EUR gefördert. Die BVG übernimmt jene Kosten, die für vergleichbare Dieselbusse angefallen wären. Die restlichen Mehrkosten übernimmt das Land Berlin.
(Foto Urheber: BVG/Alexander Thal)
Re: Neue E-Buslieferungen 03.04.2020 16:43 |
Re: Neue E-Buslieferungen 03.04.2020 19:41 |
Re: Neue E-Buslieferungen 03.04.2020 20:41 |
Re: Neue E-Buslieferungen 03.04.2020 21:14 |
Re: Neue E-Buslieferungen 03.04.2020 22:28 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Theorie: größerer Leiterquerschnitt / Kontaktfläche Lade-Panto <-> Ladekontakt am Bus?
Hat jemand Fotos davon, wie die Ladekontakte auf dem Dach der Busse aussehen und ob sie tatsächich eine größere Fläche aufweisen wie von mir jetzt einfach so "ins Blaue geschossen"?
Re: Neue E-Buslieferungen 03.04.2020 23:31 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Theorie: größerer Leiterquerschnitt / Kontaktfläche Lade-Panto <-> Ladekontakt am Bus?
Re: Neue E-Buslieferungen 04.04.2020 04:01 |
Zitat
der weiße bim
Die Lösung mit dem ortfesten Pantografen besteht aus Teilen der Dachstromabnehmerproduktion für Elektroloks und elektrische Triebwagen. Auf den letzten Innotrans-Auftritten der Firma Stemmann war diese Lösung ausgestellt zum Anfassen.
Re: Neue E-Buslieferungen 05.04.2020 17:49 |