Re: Kurioses - Q1/2019 08.10.2019 11:42 |
Re: Kurioses - Q1/2019 08.10.2019 12:37 |
Zitat
Logital
Der RB26 SEV wird, wie ich gerade gesehen habe, sogar am Wochenende ab Strausberg nach Erkner herangeführt, was durchaus sehr kreativ ist.
Re: Kurioses - Q1/2019 08.10.2019 18:13 |
Zitat
fatabbot
Zitat
Logital
Der RB26 SEV wird, wie ich gerade gesehen habe, sogar am Wochenende ab Strausberg nach Erkner herangeführt, was durchaus sehr kreativ ist.
Vor allem würde mich mal interessieren, was ein Kontrolleur zu einem Einzelfahrschein z.B. Müncheberg - Berlin sagt, wenn er hinter Erkner kontrolliert. ;-)
Re: Kurioses - Q1/2019 08.10.2019 18:36 |
Zitat
Jumbo
Was soll er da groß sagen außer „Gute Weiterfahrt“?
Ich schrieb von Einzelfahrscheinen, für gewöhnlich liegt der Weg nunmal nicht in dem Bereich eines Einzelfahrscheins der genannten Relation. Da erfahrungstechnisch viele Zugbegleiter und Fahrkartenkontrolleure schon mit den normalen Gültigkeiten überfordert sind...Zitat
Und wenn man schonmal in Berlin ist, kann man sich ja spontan umentschieden haben. Einen neuen Fahrschein für die Weiterfahrt, braucht man ja nur, wenn man über die flächenmäßige Gültigkeit des vorhandenen Fahrscheins hinaus fahren will.
Re: Kurioses - Q1/2019 08.10.2019 19:22 |
Re: Kurioses - Q1/2019 08.10.2019 20:05 |
Zitat
Logital
Die NEB hier auf S-Bahn und Regio als Teil ihrer Ersatzverkehrs hingewiesen haben wird die NEB diese Verkehrsunternehmen doch sicher hierüber informiert haben?
Re: Kurioses - Q1/2019 08.10.2019 21:46 |
Re: Kurioses - Q1/2019 08.10.2019 23:53 |
Zitat
Railroader
Zitat
Henning
Das ist mir neu. Meines Wissens ist schon seit einiger Zeit so, dass bei U-Bahnen mit offenen Türen die Abfahrt normalerweise automatisch blockiert ist.
Frage: Der Zugfahrer hat eine Störung an der Tür, er kriegt sie nicht mehr geschlossen. Wie sollte er jemals vom Bahnsteig wegkommen?Was wäre deine Lösung?
Re: Kurioses - Q1/2019 09.10.2019 00:59 |
Zitat
Henning
Zitat
Railroader
Zitat
Henning
Das ist mir neu. Meines Wissens ist schon seit einiger Zeit so, dass bei U-Bahnen mit offenen Türen die Abfahrt normalerweise automatisch blockiert ist.
Frage: Der Zugfahrer hat eine Störung an der Tür, er kriegt sie nicht mehr geschlossen. Wie sollte er jemals vom Bahnsteig wegkommen?Was wäre deine Lösung?
Meines Wissens ist in Deutschland schon seit einiger Zeit so, dass bei Bussen und Zügen außer bei Sonderfahrten mit historischen Fahrzeugen die Abfahrt normalerweise automatisch blockiert ist, sobald eine Fahrgastraumtür offen ist.
Vor vier Jahren gab es so einen Fall in Köln Deutz: Bei einer Regionalbahn schloss sich eine Tür nicht richtig. Der Fahrer ließ alle Fahrgäste aussteigen. Weiterfahren konnte er dann trotzdem nicht, weil der Sicherheitsmechanismus dies wegen der nicht richtig geschlossene Tür blockiert. Viele andere Regional- und S-Bahnen stauten sich dahinter. Erst nach einer halben Stunde gelang es dem Fahrer die Tür richtig zu verriegeln und den Zug auf einen Nebengleis zu bringen.
Re: Kurioses - Q1/2019 09.10.2019 01:36 |
Zitat
drstar
Zitat
Henning
Zitat
Railroader
Zitat
Henning
Das ist mir neu. Meines Wissens ist schon seit einiger Zeit so, dass bei U-Bahnen mit offenen Türen die Abfahrt normalerweise automatisch blockiert ist.
Frage: Der Zugfahrer hat eine Störung an der Tür, er kriegt sie nicht mehr geschlossen. Wie sollte er jemals vom Bahnsteig wegkommen?Was wäre deine Lösung?
Meines Wissens ist in Deutschland schon seit einiger Zeit so, dass bei Bussen und Zügen außer bei Sonderfahrten mit historischen Fahrzeugen die Abfahrt normalerweise automatisch blockiert ist, sobald eine Fahrgastraumtür offen ist.
Vor vier Jahren gab es so einen Fall in Köln Deutz: Bei einer Regionalbahn schloss sich eine Tür nicht richtig. Der Fahrer ließ alle Fahrgäste aussteigen. Weiterfahren konnte er dann trotzdem nicht, weil der Sicherheitsmechanismus dies wegen der nicht richtig geschlossene Tür blockiert. Viele andere Regional- und S-Bahnen stauten sich dahinter. Erst nach einer halben Stunde gelang es dem Fahrer die Tür richtig zu verriegeln und den Zug auf einen Nebengleis zu bringen.
Henning, es läßt sich nicht verallgemeinern. Je nach Baureihe sieht es da sehr unterschiedlich aus. Im Normalfall sind die Türen in die Sicherheitsschleife integriert, ist diese unterbrochen, gibt es eine Traktionssperre und Zwangsbremsung. Um aber überhaupt noch wegzukommen, kann die Tür elektrisch abgeschaltet und mechanisch verriegelt werden. Dann ist sie nicht mehr in die Sicherheitsschleife eingebunden (deshalb die mechanische Sperre) und man kann weiterfahren. Es gibt aber auch Fahrzeuge, bei denen es noch die Möglichkeit gibt, als Störfahrt (ohne Fahrgäste) mit 20 - 25 km/h zu fahren. Dies gilt z. B., falls es durch einen Schaden nicht mehr gelingt, die Sicherheitsschleife zu schließen.
Ehrlich gesagt kann ich die Darstellung der BVG, es sei Vandalismus so nicht nachvollziehen. Denn selbst wenn man die Tür irgendwie offenhält, müßte ja die Sicherheitsschleife unterbrochen sein. Ich bin gespannt, was da noch rauskommt.
Re: Kurioses - Q1/2019 09.10.2019 08:08 |
Re: Kurioses - Q1/2019 09.10.2019 22:15 |
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses - Q1/2019 09.10.2019 23:46 |
Zitat
der weiße bim
Korrekt. Gegen bewusste Manipulation kann man nichts machen. Selbst durch rausgetretene Türscheiben sind schon Leute ein- und ausgestiegen ...
Re: Kurioses - Q1/2019 09.10.2019 23:57 |
Re: Kurioses - Q1/2019 10.10.2019 01:07 |
Zitat
Railroader
Zitat
der weiße bim
Korrekt. Gegen bewusste Manipulation kann man nichts machen. Selbst durch rausgetretene Türscheiben sind schon Leute ein- und ausgestiegen ...
War es denn in dem Fall bewusste Manipulation? Bekommt der Zugfahrer da keine Meldung auf die MMS, dass ne Tür raus ist? Bei der S-Bahn bekommen wir diese Meldung und es würde mich sehr wundern, wenn die auftaucht, obwohl ich gar keine Tür aus der Schleife genommen habe.
Re: Kurioses - Q1/2019 10.10.2019 22:58 |
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses - Q1/2019 10.10.2019 23:07 |
Zitat
Bd2001
Die Meldung bekommt der Fahrer schon über die MMS wenn eine Tür aus der Schleife genommen wird. Hier hat aber einer an der Notentriegelung manipuliert und diese wird nicht technisch überwacht.
Re: Kurioses - Q1/2019 10.10.2019 23:10 |
Zitat
Railroader
Zitat
Bd2001
Die Meldung bekommt der Fahrer schon über die MMS wenn eine Tür aus der Schleife genommen wird. Hier hat aber einer an der Notentriegelung manipuliert und diese wird nicht technisch überwacht.
Manipuliert heißt, er hat die Notentriegelung betätigt?
Re: Kurioses - Q1/2019 10.10.2019 23:11 |
Zitat
Railroader
Zitat
Bd2001
Die Meldung bekommt der Fahrer schon über die MMS wenn eine Tür aus der Schleife genommen wird. Hier hat aber einer an der Notentriegelung manipuliert und diese wird nicht technisch überwacht.
Manipuliert heißt, er hat die Notentriegelung betätigt?
Zitat
Der Fonz
Kann ich mir nicht vorstellen, das die Notentriegelung garnicht überwacht wird.
Evtl. wurde die Tür nach einen Defekt "totgeschaltet" und dadurch entfiel die Überwachung der Notentriegelung, die womöglich ein Fahrgast betätigt hatte.
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses - Q1/2019 10.10.2019 23:33 |
Zitat
Bd2001
Das wäre dann eine Nutzung. Manipulation bedeutet, daß derjenige die Sicherung entfernt oder unbrauchbar gemacht hat. Die Sicherung verhindert, daß an so einer Tür die Notentriegelung betätigt und die Tür aufgeschoben werden kann.