Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg II.Quartal 2019 01.05.2019 00:23 |
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Bd2001
Weil dort zu BVB-Zeiten andere Sicherungstechnuk verbaut wurde. Dahinter steht auch eine andere Philosophie. Man orientierte sich mehr an der Deutschen Reichsbahn. Die kennt z.B. keine Signalbegriffe mit zwei gelben Lichtpunkten.
Ich glaube, du hast das anders gemeint, weil ...
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg II.Quartal 2019 01.05.2019 12:01 |
Zitat
Bd2001
Ja, gut mitgedacht. Mir ging es um das grüne Licht mit zwei gelben Lichtpunkten.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg II.Quartal 2019 01.05.2019 20:32 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg II.Quartal 2019 01.05.2019 23:12 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Warum gelten auf den Linien U2 und U5 abweichende Regeln bei den Signalen?
Weil dort zu BVB-Zeiten andere Sicherungstechnuk verbaut wurde. Dahinter steht auch eine andere Philosophie. Man orientierte sich mehr an der Deutschen Reichsbahn. Die kennt z.B. keine Signalbegriffe mit zwei gelben Lichtpunkten.
Es ist einfacher, dieses in die Vorschriften zu übernehmen als die Sicherungstechnik umzurüsten. Da ohnehin in den kommenden Jahren die Ausmusterung der Altstellwerke und Inbetriebnahme der ESTW kommt endet das Kapitel der Besonderheiten auf den beiden Linien.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg II.Quartal 2019 01.05.2019 23:33 |
Zitat
Jumbo
Leider habe ich nur Fotos vom „günstigeren“ Sv4 (Langsamfahrt! Fahrt erwarten) in meinem Archiv gefunden und das Beispiel ist auch aus Nach-Reichsbahn-Zeit. Bei Sv6 wäre das rechte Licht auch gelb, wie das linke untere.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg II.Quartal 2019 01.05.2019 23:37 |
Zitat
Henning
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Warum gelten auf den Linien U2 und U5 abweichende Regeln bei den Signalen?
Weil dort zu BVB-Zeiten andere Sicherungstechnuk verbaut wurde. Dahinter steht auch eine andere Philosophie. Man orientierte sich mehr an der Deutschen Reichsbahn. Die kennt z.B. keine Signalbegriffe mit zwei gelben Lichtpunkten.
Es ist einfacher, dieses in die Vorschriften zu übernehmen als die Sicherungstechnik umzurüsten. Da ohnehin in den kommenden Jahren die Ausmusterung der Altstellwerke und Inbetriebnahme der ESTW kommt endet das Kapitel der Besonderheiten auf den beiden Linien.
Welche U-Bahnlinien haben jetzt schon die ESTW?
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg II.Quartal 2019 01.05.2019 23:46 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg II.Quartal 2019 01.05.2019 23:56 |
Zitat
Henning
Der U-Bahnhof Pankow gibt es erst seit knapp 20 Jahren. Müssen die Stellwerke dort schon ersetzt werden?
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg II.Quartal 2019 02.05.2019 09:00 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Der U-Bahnhof Pankow gibt es erst seit knapp 20 Jahren. Müssen die Stellwerke dort schon ersetzt werden?
Ja. Das Stellwerk Uhlandstraße ist auch nicht älter, das ging 2001 in Betrieb und ersetzte das erste ESTW in Deutschland. Sowohl Uhlandstraße wie auch Pankow sind ESTW SICAS OC111 und die sind mittlerweile veraltet.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg II.Quartal 2019 02.05.2019 15:11 |
Zitat
Henning
Der U-Bahnhof Pankow gibt es erst seit knapp 20 Jahren.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg II.Quartal 2019 02.05.2019 22:50 |
Zitat
Nemo
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Der U-Bahnhof Pankow gibt es erst seit knapp 20 Jahren. Müssen die Stellwerke dort schon ersetzt werden?
Ja. Das Stellwerk Uhlandstraße ist auch nicht älter, das ging 2001 in Betrieb und ersetzte das erste ESTW in Deutschland. Sowohl Uhlandstraße wie auch Pankow sind ESTW SICAS OC111 und die sind mittlerweile veraltet.
Ja, Elektronik ist so modern, dass sie schnell veraltet, wohingegen bei der großen Bahn durchaus mechanische Stellwerke noch im Einsatz sind.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg II.Quartal 2019 02.05.2019 23:56 |
Zitat
Henning
Warum sind ältere Stellwerke bei der deutschen Bahn eher unwichtig als bei der Berliner U-Bahn?
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg II.Quartal 2019 03.05.2019 08:34 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Warum sind ältere Stellwerke bei der deutschen Bahn eher unwichtig als bei der Berliner U-Bahn?
Im Eisenbahnnetz gibt es (noch) viele Strecken mit geringem Verkehrsaufkommen. Dafür sind vielerorts einfache Stellwerke in Betrieb, die genauso sicher sind, deren Erneuerung in modernerer Technik sich einfach nicht lohnt.
Bahnstrecken mit U-bahnüblicher Zugdichte von 12 bis 20 Zügen pro Stunde und Richtung sind längst auf Elektronische Zugsicherung umgerüstet. Mechanische Stellwerke mit einer Vielzahl von Verschleißteilen sind dafür ungeeignet.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg II.Quartal 2019 03.05.2019 22:37 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg II.Quartal 2019 03.05.2019 23:57 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Warum sind ältere Stellwerke bei der deutschen Bahn eher unwichtig als bei der Berliner U-Bahn?
Im Eisenbahnnetz gibt es (noch) viele Strecken mit geringem Verkehrsaufkommen. Dafür sind vielerorts einfache Stellwerke in Betrieb, die genauso sicher sind, deren Erneuerung in modernerer Technik sich einfach nicht lohnt.
Bahnstrecken mit U-bahnüblicher Zugdichte von 12 bis 20 Zügen pro Stunde und Richtung sind längst auf Elektronische Zugsicherung umgerüstet. Mechanische Stellwerke mit einer Vielzahl von Verschleißteilen sind dafür ungeeignet.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg II.Quartal 2019 04.05.2019 14:45 |
Zitat
Henning
Du meinst damit sicherlich Dampfzüge auf der Stadtbahn. Der elektrische Betrieb wurde dort erst 1928 aufgenommen.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg II.Quartal 2019 04.05.2019 15:22 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg II.Quartal 2019 04.05.2019 16:38 |
Zitat
Micha
Es geht hier um "Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg II.Quartal 2019". Macht doch bitte für Sicherungstechnik und alle weiteren Abschweifungen eigene Threads auf.
Gruß
Micha
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg II.Quartal 2019 04.05.2019 23:22 |
Zitat
fatabbot
Zitat
Henning
Du meinst damit sicherlich Dampfzüge auf der Stadtbahn. Der elektrische Betrieb wurde dort erst 1928 aufgenommen.
Es ging um die Sicherungstechnik. Was haben deine Ausführungen dazu für eine Relevanz?
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg II.Quartal 2019 04.05.2019 23:53 |
Zitat
Henning
Zitat
fatabbot
Zitat
Henning
Du meinst damit sicherlich Dampfzüge auf der Stadtbahn. Der elektrische Betrieb wurde dort erst 1928 aufgenommen.
Es ging um die Sicherungstechnik. Was haben deine Ausführungen dazu für eine Relevanz?
Ich habe dies geschrieben, weil ich mir nicht sicher bin, ob die Dampfzüge damals schon Fahrsperren hatten.
Bei der Berliner U-Bahn gab es sie bei der Eröffnung noch nicht.