Re: Redesigns 481/482 25.10.2019 23:43 |
Re: Redesigns 481/482 26.10.2019 08:41 |
Re: Redesigns 481/482 26.10.2019 23:27 |
Re: Redesigns 481/482 27.10.2019 00:13 |
Zitat
Henning
Sie hätten meiner Meinung nach die Klappsitze auf einer Seite wie beim Redesign 423 bzw. Redesign 422 entfernen können.
Re: Redesigns 481/482 27.10.2019 00:13 |
Zitat
Henning
Ich wollte damit sagen, dass deine Aussage in diesem Falle nicht korrekt ist, dass in diesem Vz entsprechende 1. Klasse Sitze jemals vorhanden war. Er hatte im genannten Bereich nur die normalen grünen Sitze wie alle anderen Bereiche.
Der Eindruck des Bildes täuscht aber sehr, da laut Plan keine Sitze entfernt wurden.
Re: Redesigns 481/482 27.10.2019 22:33 |
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Sie hätten meiner Meinung nach die Klappsitze auf einer Seite wie beim Redesign 423 bzw. Redesign 422 entfernen können.
Das hatten die S-Bahn bei einigen Viertelzügen vor der Krise 2009 gemacht. Anschließend bekamen alle Viertelzüge die Sitze wieder eingebaut.
Re: Redesigns 481/482 28.10.2019 14:38 |
Zitat
Henning
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Sie hätten meiner Meinung nach die Klappsitze auf einer Seite wie beim Redesign 423 bzw. Redesign 422 entfernen können.
Das hatten die S-Bahn bei einigen Viertelzügen vor der Krise 2009 gemacht. Anschließend bekamen alle Viertelzüge die Sitze wieder eingebaut.
Das ist mir neu. Warum hat man dies wieder rückgängig gemacht?
Re: Redesigns 481/482 28.10.2019 17:05 |
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Sie hätten meiner Meinung nach die Klappsitze auf einer Seite wie beim Redesign 423 bzw. Redesign 422 entfernen können.
Das hatten die S-Bahn bei einigen Viertelzügen vor der Krise 2009 gemacht. Anschließend bekamen alle Viertelzüge die Sitze wieder eingebaut.
Das ist mir neu. Warum hat man dies wieder rückgängig gemacht?
Es kam die S-Bahnkrise mit zu kurze Zügen über Jahre. Jegliche Gedanke an Sitzplatzreduzierung war zu der Zeit nicht statthaft.
Re: Redesigns 481/482 28.10.2019 17:11 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Sie hätten meiner Meinung nach die Klappsitze auf einer Seite wie beim Redesign 423 bzw. Redesign 422 entfernen können.
Das hatten die S-Bahn bei einigen Viertelzügen vor der Krise 2009 gemacht. Anschließend bekamen alle Viertelzüge die Sitze wieder eingebaut.
Das ist mir neu. Warum hat man dies wieder rückgängig gemacht?
Es kam die S-Bahnkrise mit zu kurze Zügen über Jahre. Jegliche Gedanke an Sitzplatzreduzierung war zu der Zeit nicht statthaft.
Erstens das. Zweitens gab es Probleme mit der Statik. Ausgebaute Sitzplätze sind Stehplätze; da passen mehr Menschen und damit mehr Masse hin. In diesem Fall zuviel für die Fahrzeuge.
Re: Redesigns 481/482 28.10.2019 17:44 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Sie hätten meiner Meinung nach die Klappsitze auf einer Seite wie beim Redesign 423 bzw. Redesign 422 entfernen können.
Das hatten die S-Bahn bei einigen Viertelzügen vor der Krise 2009 gemacht. Anschließend bekamen alle Viertelzüge die Sitze wieder eingebaut.
Das ist mir neu. Warum hat man dies wieder rückgängig gemacht?
Es kam die S-Bahnkrise mit zu kurze Zügen über Jahre. Jegliche Gedanke an Sitzplatzreduzierung war zu der Zeit nicht statthaft.
Erstens das. Zweitens gab es Probleme mit der Statik. Ausgebaute Sitzplätze sind Stehplätze; da passen mehr Menschen und damit mehr Masse hin. In diesem Fall zuviel für die Fahrzeuge.
Re: Redesigns 481/482 28.10.2019 17:44 |
Re: Redesigns 481/482 28.10.2019 18:02 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Ich wollte damit sagen, dass deine Aussage in diesem Falle nicht korrekt ist, dass in diesem Vz entsprechende 1. Klasse Sitze jemals vorhanden war. Er hatte im genannten Bereich nur die normalen grünen Sitze wie alle anderen Bereiche.
Der Eindruck des Bildes täuscht aber sehr, da laut Plan keine Sitze entfernt wurden.
Habe ich behauptet, dass DIESER Zug die 1.Klasse hatte? Ich schrieb vom BEREICH. Näheres zur Sitzplatzgeschichte gibt es sicher irgendwo im Netz.
Und wenn du dich von EINDRÜCKEN beeinflussen lässt ist das dein Problem. Wäre dort z.B. eine Gepäckablage statt der Sitze installiert worden, hätte ich das sicher dokumentiert!
Re: Redesigns 481/482 28.10.2019 22:53 |
Zitat
Wollankstraße
Trotz aller Diskussionen, wäre schön, die Lackierung auf die Neubaufahrzeuge BR 483/484 übertragen würde, das rot höher an die Fenster...
Re: Redesigns 481/482 28.10.2019 22:56 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Sie hätten meiner Meinung nach die Klappsitze auf einer Seite wie beim Redesign 423 bzw. Redesign 422 entfernen können.
Das hatten die S-Bahn bei einigen Viertelzügen vor der Krise 2009 gemacht. Anschließend bekamen alle Viertelzüge die Sitze wieder eingebaut.
Das ist mir neu. Warum hat man dies wieder rückgängig gemacht?
Es kam die S-Bahnkrise mit zu kurze Zügen über Jahre. Jegliche Gedanke an Sitzplatzreduzierung war zu der Zeit nicht statthaft.
Erstens das. Zweitens gab es Probleme mit der Statik. Ausgebaute Sitzplätze sind Stehplätze; da passen mehr Menschen und damit mehr Masse hin. In diesem Fall zuviel für die Fahrzeuge.
Re: Redesigns 481/482 28.10.2019 23:10 |
Da der schwarze Streifen als Begrenzung fehlt sehe ich das nicht so. Designtechnisch wäre ein Bruch an der Fensterunterkante sehr merkwürdig und unruhig. Stellt euch mal diese Farbaufteilung in einem Wohnzimmer mit Fenstern vor. Ich würde niemals die obere und untere Farbe so hart am Fensterbrett enden lassen. Sieht irgendwie "wie gewollt und nicht gekonnt" aus. Der Beige-Bereich ist zwischen Ober- und Unterkante der Fenster gleich. Somit Symetrisch. Danach kommt das rot. Direkt unter dem Fenster ohne Begrenzung sieht einfach nur merkwürdig und falsch aus.Zitat
Salzfisch
Zitat
Wollankstraße
Trotz aller Diskussionen, wäre schön, die Lackierung auf die Neubaufahrzeuge BR 483/484 übertragen würde, das rot höher an die Fenster...
Seh ich genauso, hier rächt sich, dass da niemand bei der S-Bahn richtig nachgedacht hat: weder beim 481/482 noch, falls es dazu kommen sollte, beim 480er lässt sich das "neue" Design in Bezug auf den viel tiefer angesetzen rote Bereich umsetzen wie am 483/484. Problem ist jeweils die Frontgestaltung, da der tiefere Farbübergang bei den Bestandsfahrzeugen aufgrund der Stirnform jeweils nicht gut umzusetzen wäre. Da ist es natürlich völlig gaga, dass man jetzt ein neues Design vorstellt, was sich gar nicht auf alle Fahrzeuge übertragen lässt.
Umgekehrt wöre es aber beim 483/484 problemlos möglich gewesen, den roten Bereich weiter an die Fenster heranzurücken und trotzdem den Übergang an der Front tiefer am Spalt zu haben: Einfach im Bereich des fetten schwarze Balkens einen kleinen Versatz einplanen, so wie ich es damls bei meinen nächtlichen Sprayarbeiten in der Halle umgesetzt hatte:
Gruß
Salzfisch
Re: Redesigns 481/482 28.10.2019 23:25 |
Zitat
Henning
Zitat
Global Fisch
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Sie hätten meiner Meinung nach die Klappsitze auf einer Seite wie beim Redesign 423 bzw. Redesign 422 entfernen können.
Das hatten die S-Bahn bei einigen Viertelzügen vor der Krise 2009 gemacht. Anschließend bekamen alle Viertelzüge die Sitze wieder eingebaut.
Das ist mir neu. Warum hat man dies wieder rückgängig gemacht?
Es kam die S-Bahnkrise mit zu kurze Zügen über Jahre. Jegliche Gedanke an Sitzplatzreduzierung war zu der Zeit nicht statthaft.
Erstens das. Zweitens gab es Probleme mit der Statik. Ausgebaute Sitzplätze sind Stehplätze; da passen mehr Menschen und damit mehr Masse hin. In diesem Fall zuviel für die Fahrzeuge.
Sowas höre ich zu ersten Mal. Beim Redesign 423 und Redesign 422 werden auch Sitzplätze entfernt und es ist nicht bekannt, dass Probleme damit geben sollte.
Re: Redesigns 481/482 29.10.2019 00:37 |
Zitat
GraphXBerlin
Designtechnisch wäre ein Bruch an der Fensterunterkante sehr merkwürdig und unruhig. Stellt euch mal diese Farbaufteilung in einem Wohnzimmer mit Fenstern vor. Ich würde niemals die obere und untere Farbe so hart am Fensterbrett enden lassen. Sieht irgendwie "wie gewollt und nicht gekonnt" aus. Der Beige-Bereich ist zwischen Ober- und Unterkante der Fenster gleich. Somit Symetrisch. Danach kommt das rot. Direkt unter dem Fenster ohne Begrenzung sieht einfach nur merkwürdig und falsch aus.
Re: Redesigns 481/482 29.10.2019 22:37 |
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Zitat
Global Fisch
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Sie hätten meiner Meinung nach die Klappsitze auf einer Seite wie beim Redesign 423 bzw. Redesign 422 entfernen können.
Das hatten die S-Bahn bei einigen Viertelzügen vor der Krise 2009 gemacht. Anschließend bekamen alle Viertelzüge die Sitze wieder eingebaut.
Das ist mir neu. Warum hat man dies wieder rückgängig gemacht?
Es kam die S-Bahnkrise mit zu kurze Zügen über Jahre. Jegliche Gedanke an Sitzplatzreduzierung war zu der Zeit nicht statthaft.
Erstens das. Zweitens gab es Probleme mit der Statik. Ausgebaute Sitzplätze sind Stehplätze; da passen mehr Menschen und damit mehr Masse hin. In diesem Fall zuviel für die Fahrzeuge.
Sowas höre ich zu ersten Mal. Beim Redesign 423 und Redesign 422 werden auch Sitzplätze entfernt und es ist nicht bekannt, dass Probleme damit geben sollte.
Aber nicht eine ganze Sitzreihe zwischen den Türen.
Re: Redesigns 481/482 29.10.2019 22:37 |
Re: Redesigns 481/482 13.11.2019 12:08 |