Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.01.2022 10:52 |
Zitat
Slighter
Mal angenommen man entscheidet sich für eine Offene Bauweise:
Vielleicht gibt es ja eine städtebaulich attraktive Lösung, um diese S-Bahnverlängerung in Hochlage zu bauen, die von den Betroffenen und späteren Nutzern auch bereitwillig mitgetragen wird. Es muss ja nicht immer die alerhässlichste Bauform sein, die monolitisch in die Gegend geklotzt wurde, und womöglich mit 6m hohen Schallschutzwänden endgültig alles abfuckt.
Stattdessen etwas elegantes, mehr dezentes, mithilfe moderner Mittel leise gebautes. Das ist dann womöglich immernoch deutlich billiger als Bärlinde durchzujagen und wird auch akzeptiert.
Zitat
Slighter
Ooooder man entscheidet sich für Mendelsson-Bartholdy-Park-XXL und baut alle Häuse quasi im die Linie herum. ;)
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.01.2022 11:32 |
Der Worst Case ist wohl der wahrscheinlichste. Man baut keine Straßenbahn, da ja irgendwann dort eine Tunnelbahn kommen soll.Zitat
def
Das müsste man dann halt JETZT entscheiden, und selbst dann würde es vmtl. zu langjährigen Verzögerungen bei der Entwicklung der Insel Gartenfeld kommen, die wiederum kaum politisch durchsetzbar sein dürften (#Wohnungsnot). Nicht vergessen: Am Mendelssohn-Bartholdy-Park gab es, als die Häuser gebaut wurden, schon ein Jahrhundert lang eine Bahnstrecke.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.01.2022 11:34 |
Zitat
Nemo
Der Worst Case ist wohl der wahrscheinlichste. Man baut keine Straßenbahn, da ja irgendwann dort eine Tunnelbahn kommen soll.Zitat
def
Das müsste man dann halt JETZT entscheiden, und selbst dann würde es vmtl. zu langjährigen Verzögerungen bei der Entwicklung der Insel Gartenfeld kommen, die wiederum kaum politisch durchsetzbar sein dürften (#Wohnungsnot). Nicht vergessen: Am Mendelssohn-Bartholdy-Park gab es, als die Häuser gebaut wurden, schon ein Jahrhundert lang eine Bahnstrecke.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.01.2022 12:20 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.01.2022 12:30 |
Zitat
Henrik
Gibt es schon sichtbare Fortschritte von den bisherigen Bauarbeiten oder hat sogar schon jemand Bilder gemacht?
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.01.2022 13:39 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.01.2022 13:49 |
Zitat
Henrik
Gibt es schon sichtbare Fortschritte von den bisherigen Bauarbeiten oder hat sogar schon jemand Bilder gemacht?
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.01.2022 15:17 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.01.2022 16:55 |
Zitat
def
Zugleich wäre die "Variante Rot" m.E. auch die mit der geringsten Erschließungswirkung. Die mögliche (zumindest partielle) oberirdische Führung wäre wahrscheinlich ihr einziger Vorteil.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.01.2022 17:26 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.01.2022 17:26 |
Es geht um die Verbindung (Nauen -) Falkensee - Berlin Mitte, die heute schon verstärkt werden müsste. Das geht aber nicht, weil die bestehende Trasse voll ausgelastet ist. Deshalb soll ja Spandau - Falkensee die S-Bahn gebaut werden. Die ist den Falkenseern aber zu langsam. Könnte man jetzt auf einer verlängerten Siemensbahn Regionalbahnen fahren lassen, wäre das die Ideallösung.Zitat
Heidekraut
Nach Falkensee gibt es schon eine Regionalbahn, es müsste also eher doch eine S-Bahn sein, denn die fehlt ja.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.01.2022 17:36 |
Zitat
VvJ-Ente
Es geht um die Verbindung (Nauen -) Falkensee - Berlin Mitte, die heute schon verstärkt werden müsste. Das geht aber nicht, weil die bestehende Trasse voll ausgelastet ist. Deshalb soll ja Spandau - Falkensee die S-Bahn gebaut werden. Die ist den Falkenseern aber zu langsam. Könnte man jetzt auf einer verlängerten Siemensbahn Regionalbahnen fahren lassen, wäre das die Ideallösung.Zitat
Heidekraut
Nach Falkensee gibt es schon eine Regionalbahn, es müsste also eher doch eine S-Bahn sein, denn die fehlt ja.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.01.2022 18:38 |
Zitat
Klausi2015
Zitat
def
Zugleich wäre die "Variante Rot" m.E. auch die mit der geringsten Erschließungswirkung. Die mögliche (zumindest partielle) oberirdische Führung wäre wahrscheinlich ihr einziger Vorteil.
Wobei die rote Variante von ihrer Lage her (den Bahnhof Hakenfelde würde ich hier auf die Ecke Streitstr./Mertensstr. verorten) auf eine spätere Anbindung an die Gleisanlagen der HVLE am Johannesstift zielen könnte.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.01.2022 18:52 |
Zitat
hansaplatz
Zitat
Klausi2015
Zitat
def
Zugleich wäre die "Variante Rot" m.E. auch die mit der geringsten Erschließungswirkung. Die mögliche (zumindest partielle) oberirdische Führung wäre wahrscheinlich ihr einziger Vorteil.
Wobei die rote Variante von ihrer Lage her (den Bahnhof Hakenfelde würde ich hier auf die Ecke Streitstr./Mertensstr. verorten) auf eine spätere Anbindung an die Gleisanlagen der HVLE am Johannesstift zielen könnte.
Den Gedanken hatte ich auch, gab es dazu schon mal offizielle Gedanken? Die S-Bahn ins Falkenhagener Feld ist ja ebenfalls geplant und vom Johannesstift bis zu einem fiktiven Endpunkt der Siemensbahn ist es ja wirklich nicht weit. So ein Ringschluss hätte schon was.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.01.2022 19:50 |
Zitat
def
Zitat
Slighter
Ooooder man entscheidet sich für Mendelsson-Bartholdy-Park-XXL und baut alle Häuse quasi im die Linie herum. ;)
Das müsste man dann halt JETZT entscheiden, und selbst dann würde es vmtl. zu langjährigen Verzögerungen bei der Entwicklung der Insel Gartenfeld kommen, die wiederum kaum politisch durchsetzbar sein dürften (#Wohnungsnot). Nicht vergessen: Am Mendelssohn-Bartholdy-Park gab es, als die Häuser gebaut wurden, schon ein Jahrhundert lang eine Bahnstrecke.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.01.2022 21:10 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.01.2022 21:30 |
Zitat
Slighter
Zitat
def
Zitat
Slighter
Ooooder man entscheidet sich für Mendelsson-Bartholdy-Park-XXL und baut alle Häuse quasi im die Linie herum. ;)
Das müsste man dann halt JETZT entscheiden, und selbst dann würde es vmtl. zu langjährigen Verzögerungen bei der Entwicklung der Insel Gartenfeld kommen, die wiederum kaum politisch durchsetzbar sein dürften (#Wohnungsnot). Nicht vergessen: Am Mendelssohn-Bartholdy-Park gab es, als die Häuser gebaut wurden, schon ein Jahrhundert lang eine Bahnstrecke.
in der Tat müsste man das sofort angehen - und vielleicht auch mal die bauliche Entwicklung der Insel und deren verkehrliche Erschließung zusammen denken - dann wäre das womöglich auch ein bewältigbares Problem.
Was ich mir ebenfalls vorstellen könnte wäre das errichten der Bahn in einfacher Tieflage in offener Bauweise und die Verwendung der Tunnelbohrmachine nur zur Unterführung der Havel. Oder ist das aufgrund des Baugrundes und der schon fortgeschrittenen Bebauung nicht möglich?
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.01.2022 21:51 |
Zitat
hansaplatz
Zitat
Klausi2015
Wobei die rote Variante von ihrer Lage her (den Bahnhof Hakenfelde würde ich hier auf die Ecke Streitstr./Mertensstr. verorten) auf eine spätere Anbindung an die Gleisanlagen der HVLE am Johannesstift zielen könnte.
Den Gedanken hatte ich auch, gab es dazu schon mal offizielle Gedanken? Die S-Bahn ins Falkenhagener Feld ist ja ebenfalls geplant und vom Johannesstift bis zu einem fiktiven Endpunkt der Siemensbahn ist es ja wirklich nicht weit. So ein Ringschluss hätte schon was.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.01.2022 23:16 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.01.2022 23:19 |