Re: Ausschreibung System Stadtbahn 21.05.2021 12:51 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Eigentor.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 21.05.2021 12:55 |
Zitat
Rob
Weniger Umleitungsmöglichkeiten: Sollte z.B. mal ein herrenloser Koffer Bornholmer Straße stehen, kann man Züge aus dem Tunnel nicht mehr nach Greifswalder Straße lenken, da die TF für dieses Teilnetz kaum mehr die Streckenkenntnis hätten.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 21.05.2021 13:32 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Rob
Weniger Umleitungsmöglichkeiten: Sollte z.B. mal ein herrenloser Koffer Bornholmer Straße stehen, kann man Züge aus dem Tunnel nicht mehr nach Greifswalder Straße lenken, da die TF für dieses Teilnetz kaum mehr die Streckenkenntnis hätten.
Dann erkläre uns doch bitte, warum dann Linien wie die S26 oder früher die S85 so oft eingestellt werden?
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 21.05.2021 13:40 |
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 21.05.2021 14:36 |
Zitat
Nemo
(...)
Es ist natürlich richtig, dass ein entsprechend aufgestelltes freundliches öffentliches Bahnunternehmen besser ist als ein privates Bahnunternehmen, das alles macht, wenn es dafür bezahlt wird. Wenn man wirklich alles was man will in die Ausschreibung reingeschrieben hat - und man kann da auch sowas wie die Größe der Reserve und erforderliche Streckenkenntnisse reinschreiben, dann kann man über die Ausschreibung genau das gleiche erreichen wie mit dem freundlichen Bahnunternehmen.
Das Problem ist halt nun leider dass weder die DB dieses freundliche Bahnunternehmen ist, noch dass ich unserer Verwaltung eine anständige Ausschreibung zutraue.
Nebenbei gibt es, so lange die DB keine gemeinnützige Bürgerbahn ist, nur einen Ausweg aus dem Vergabezwang: Der lautet Gründung einer kommunalen S-Bahngesellschaft. Eine Gesamtvergabe auf alle Ewigkeit mit Schiebung an die DB, wie sie hier und auch einigen Gewerkschaften gefordert wird ("keine Zerschlagung der S-Bahn") ist schlichtweg illegal und führt auch nicht dazu dass man eine zuverlässige S-Bahn bekommt, die nicht zu teuer wird.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 21.05.2021 15:36 |
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 21.05.2021 16:19 |
Zitat
Bd2001
Klar sind die Mitarbeiter bei der S-Bahn Berlin GmbH unbefristet angestellt. Aber es gibt einen konzernweiten Arbeitsmarkt um nach einer verlorenen Ausschreibung die beschäftigungslose Mitarbeiter aufzufangen. Und es sind auch die Zeiten vorbei wo man den Mitarbeiter erklärte, man habe nur etwas in Baden-Würtenberg und wenn er das nicht annimmt wird ihm verhaltensbedingt gekündigt.
Einen weiteren Aspekt haben wir hier noch nicht gelesen: Innerhalb des DB-Konzern darf nicht geklagt werden. Da muß eben die S-Bahn Berlin GmbH die Minderleistungen von DB Netz AG klaglos hinnehmen.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 21.05.2021 17:41 |
Zitat
Bd2001
Einen weiteren Aspekt haben wir hier noch nicht gelesen: Innerhalb des DB-Konzern darf nicht geklagt werden. Da muß eben die S-Bahn Berlin GmbH die Minderleistungen von DB Netz AG klaglos hinnehmen.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 21.05.2021 21:40 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Bd2001
Einen weiteren Aspekt haben wir hier noch nicht gelesen: Innerhalb des DB-Konzern darf nicht geklagt werden. Da muß eben die S-Bahn Berlin GmbH die Minderleistungen von DB Netz AG klaglos hinnehmen.
Hmm, anderswo (MeckPomm, NRW...) liest man indes Klagen, DB Netz behandele bei Streckensperrungen oder zögerlicher Störungsbehebung NE-EVU deutlich schlechter als eigene Schwestern, ohne dass Erstere die Möglichkeit hätten, dagegen vorzugehen...
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 21.05.2021 23:48 |
Zitat
Marienfelde
Preisfrage: Wird es die EU im Jahre 2050 noch geben? Den Euro auch? Ja?
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 21.05.2021 23:48 |
Da gebe ich Dir durchaus Recht, Jay. Das hat aber nichts mit der Frage zu tun, ob das Berliner S-Bahn-System komplex ist und sich aus einer Hand besser betreiben lässt.Zitat
Jay
und genau diese Denkweise, man selbst mache immer alles richtig, ist absolut innovationshemmend und Teil des Problems.
Das stimmt nicht. Die gleisgenaue Planung von Rangierfahrten zur Verringerung/Vermeidung von Fahrstraßenkonflikten hat nichts mit den fahrzeugbedingten Fristarbeiten zu tun. Das ist ein anderes Thema.Zitat
Jay
Die Planung gleisgenauer Abstellung ist übrigens gerade nicht dem 'hochkomplexen' System S-Bahn geschuldet, sondern Folge der S-Bahn-Krise und der zahlreichen fahrzeugbedingten Fristarbeiten und Kontrollen, die per Selbstverpflichtung oder EBA-Auflage hinzugekommen sind.
Das stimmt nur theoretisch. Die Fahrplantools von Netz machen eine Planung mit dieser Granularität möglich. De facto kommt sie aber fast nirgendwo zum Einsatz, weil überall Puffer von ganzen Minuten rund um Zwangspunkte und Engstelleneingebaut werdenZitat
Jay
Übrigens @Rob: Eine Zehntelminute sind 6 Sekunden. Und auch das ist keine Besonderheit der S-Bahn, sondern gilt deutschlandweit.
Ich nehme an, Du meinst die Puffer, die in FASSI auf die Abfahrtzeit addiert werden, damit der Zug nicht zu früh einen Messpunkt passiert, der deutlich hinter dem Bahnsteig liegt. Da vermengst Du etwas. Für die Fahrplangestaltung haben diese Puffer keine Relevanz. FASSI nimmt sich nur den Fahrplan und sorgt eben dafür, dass man die Messpunkte im Netz, die nicht identisch mit den Haltepunkten an den Bahnsteigen liegen, zu früh passiert und eine Fahrt dadurch als verfrüht bewertet und deswegen nicht vergütet wird.Zitat
Jay
Weil die beste S-Bahn der Welt durch fehlerhafte Ermittlung der Abfahrtszeiten (bei Rückrechnung vom Signalhaltfall) noch einen zusätzlichen Puffer oben drauf gepackt hat, ist das "auf 6 Sekunden genau" eigentlich nur noch theoretischer Natur
Das ist Quatsch. Die 481 ist ja gerade die Baureihe, die auf allen Strecken eingesetzt wird.Zitat
Jay
Mit der Flexibilität ist es auch so eine Sache zwischen Theorie und Praxis, denn bekanntermaßen bildet die S-Bahn neue Tf ausschließlich auf der Baureihe 481/482 aus. Entsprechend erhalten jene Tf auch nur eingeschränkte Streckenkenntnis.
Das finde ich auch Mist, liegt aber ganz klar nicht nur an fehlender Ausbildung, sondern auch an einer erheblichen Anzahl Tf, die diese Baureihen nicht fahren wollen.Zitat
B-V 3313
wenn der achso "flexible Tf" einen Zug mangels Baureihenkenntnis nicht übernehmen kann.
Das stimmt und ist eine richtige und sinnvolle Vermeidung zu starker Inflexibilitäten - die allerdings auch wieder Geld kostet, welches auch jeder Bewerber einrechnet und es ist nur ein Teil der Flexibilität.Zitat
Jay
Wie Logital bereits anmerkte, gibt es im Ringvertrag die explizite Vorgabe zur Streckenkenntnis auf Umleitungsstrecken. Diese zu erwerben und zu erhalten ist Aufgabe des Verkehrsunternehmens.
Zitat
Jay
Kurzum: Die Anforderungen an den Betrieb der S-Bahn unterscheiden sich in manchen Punkten vom restlichen Bahnnetz, das macht es aber einfach nur anders und nicht per se schwerer (oder leichter) das Netz zu betreiben. Die Betriebsanforderungen im Knoten Berlin sind auch bei der Fernbahn hochkomplex.
Es ist völlig richtig, dass das gesamtdeutsche Netz grundsätzlich wesentlich komplexer als das Berliner ist - na logo. Es gibt einen wesentlichen Unterschied: Im gesamtdeutschen Netz gibt es zwischen den Zwangspunkten und Engstellen immer wieder (längere) Abschnitte, auf denen das ausgeglichen werden kann. Dafür werden z.T. erhebliche Fahrzeitpuffer eingeplant, wodurch auf vielen Strecken ja auch schon lange nicht mehr die Fahrzeiten von vor 10-20 Jahren im Fahrplan stehen. Durch diese Puffer werden die Zwangspunkte voneinander entkoppelt und dadurch die große Gesamtkomplexität in viele kleine beherrschbare Komplexitäten zerlegt (nicht vollständig und nicht überall, ich versuche nur das Prinzip zu erläutern).Zitat
Logital
Ich finde das das Gesamtdeutsche Streckennnetz was Netzgröße, Komplexität, Zugkm, Fahrgastzahlen, Taktdichte, technische Merkmale usw. usw. sogar geradezu grandios komplex! Ich kann es kaum fassen, dass hier über 200 Verkehrsunternehmen fahren! Teils sogar unetsrchiedlcihe Zugsicherungstechniken sind im Einsatz! Ja, das ist natürlich eine spitze Bemerkung von mir, aber ansonsten kann ich Jay in seinem ausführlich Beitrag nur zustimmen und möchte Wiederholungen vermeiden.
Weil das Netz nicht ausreichend Reserven hat (was ich in meinem Post bereits kritisiert hatte). Mit Reserven meine ich nicht nur fehlende Gleise, sondern auch eine fehlende Automatisierung von Ausweichkonzepten in der Betriebszentrale, in welcher das Personal im Störungsfall überhaupt nicht mehr in der Lage ist, den vollen Betrieb manuell abzuwickeln.Zitat
B-V 3313
Dann erkläre uns doch bitte, warum dann Linien wie die S26 oder früher die S85 so oft eingestellt werden?
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 21.05.2021 23:56 |
Zitat
Henning
Zitat
Marienfelde
Preisfrage: Wird es die EU im Jahre 2050 noch geben? Den Euro auch? Ja?
Warum sollte diese Sachen deiner Meinung nach bis dahin eventuell nicht mehr geben?
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 22.05.2021 04:43 |
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 22.05.2021 09:38 |
Zitat
andre_de
Zitat
Henning
Zitat
Marienfelde
Preisfrage: Wird es die EU im Jahre 2050 noch geben? Den Euro auch? Ja?
Warum sollte diese Sachen deiner Meinung nach bis dahin eventuell nicht mehr geben?
Viel relevanter wäre die Frage, was dies mit der "Ausschreibung System Stadtbahn" zu tun hat...
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 22.05.2021 09:46 |
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 22.05.2021 11:38 |
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 22.05.2021 11:53 |
Zitat
B-V 3313
Es nervt fürchterlich mit den Abweichungen von Thema.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 22.05.2021 14:21 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
B-V 3313
Es nervt fürchterlich mit den Abweichungen von Thema.
Dich ja, mich nicht.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 22.05.2021 14:50 |
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 22.05.2021 15:24 |