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Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin
geschrieben von Nemo 
Für TESLA Angestellte, die mit dem RE1 aus Berlin kommen, ist der Shuttle nicht so prickelnd. Ausstieg in Fangschleuse und Bus sind ein paar Minuten schneller.
Henner
Wenn der Bahnhof erstmal verschoben wurde, wird's den Bus in dieser Form nicht mehr geben, vermute ich. Wird dann in Fangschleuse gewendet, oder hat man dann von Erkner einen Zwischenhalt?
Fangschleuse (neu) soll ja 4 Gleise bekommen und lang genug werden, dass auch Züge mit 8 Wagen dort halten können. Also können alle Züge in Fangschleuse (neu) halten. Warum sollte der Pendelzug dann noch bis Erkner fahren? Die Fahrzeit über die (irgendwann neu trassierte) Strecke zum Tesla-Bhf wäre dann so kurz, dass zu jedem Zug ein Anschluss hergestellt werden könnte.

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Fangschleuse (neu) soll ja 4 Gleise bekommen und lang genug werden, dass auch Züge mit 8 Wagen dort halten können. Also können alle Züge in Fangschleuse (neu) halten. Warum sollte der Pendelzug dann noch bis Erkner fahren? Die Fahrzeit über die (irgendwann neu trassierte) Strecke zum Tesla-Bhf wäre dann so kurz, dass zu jedem Zug ein Anschluss hergestellt werden könnte.

Wegen der S3
Zitat
Leyla
Zitat
Bäderbahn
Fangschleuse (neu) soll ja 4 Gleise bekommen und lang genug werden, dass auch Züge mit 8 Wagen dort halten können. Also können alle Züge in Fangschleuse (neu) halten. Warum sollte der Pendelzug dann noch bis Erkner fahren? Die Fahrzeit über die (irgendwann neu trassierte) Strecke zum Tesla-Bhf wäre dann so kurz, dass zu jedem Zug ein Anschluss hergestellt werden könnte.

Wegen der S3

Benutzen die Tesla-Mitarbeiter*innen denn die S3 in solchen Massen? Ich denke nicht, zumal diese dann in der Nähe vom Betriebsbahnhof Rummelsburg, Karlshorst, Wuhlheide, Hirschgarten, Rahnsdorf, Friedrichshagen und Wilhelmshagen wohnen müssten. Durch die RE-1 Halte in Ostkreuz, Köpenick (künftig) und Erkner ist doch eine gute und schnelle Verbindung gegeben.

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Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Erste Baumfällungen für neuen Bhf. Fangschleuse

- seit Montag werden Bäume für den Bau des neuen Bahnhofes Fangschleuse gefällt
- dafür wurde eine vorläufige Genehmigung durch das EBA erteilt
- Ende 2024 wird der Planfeststellungsbeschluss erwartet
- Anfang 2025 soll der eigentliche Bau beginnen

[www.moz.de]
Zitat
Spiegel

Wie Tesla die Brandenburger für sich gewinnen will

Tesla will seine Gigafactory in Grünheide deutlich erweitern und stößt dabei auf Widerstand der Anwohner. Nun soll eine Charmeoffensive auf den Marktplätzen die Stimmung wenden – doch das gestaltet sich schwierig.

[www.spiegel.de] €
[archive.ph]
Wo ist denn da ein Mischwald? Das mit der Bahn verstehe ich allerdings auch nicht. Da bräuchte man mehr Infos.
Zitat
rbb24

Eurocity Berlin-Warschau könnte zukünftig auch nahe des Tesla-Werks halten

Das Land Brandenburg will sich für einen Halt des Eurocitys (EC) Berlin-Warschau/Danzig am neugeplanten Bahnhof Fangschleuse in der Nähe des Tesla-Werks in Grünheide (Oder-Spree) einsetzen. Das geht aus einer Antwort der Landesregierung auf eine Anfrage der Linke-Fraktion im Landtag hervor.

[www.rbb24.de]
Lt. RBB24 soll der Tesla-Shuttle auch ab Lichtenberg verkehren: [www.rbb24.de]

Wann und wie genau steht noch nicht im Artikel. Es könnten einzelne verlängerte Fahrten zum Schichtwechsel sein oder auch mehr.
Zitat
Lopi2000
Lt. RBB24 soll der Tesla-Shuttle auch ab Lichtenberg verkehren: [www.rbb24.de]

Wann und wie genau steht noch nicht im Artikel. Es könnten einzelne verlängerte Fahrten zum Schichtwechsel sein oder auch mehr.


Soeben wurde der Artikel aktualisiert: Beginn der Lichtenberg-Fahrten soll der 1. April werden.
Zitat
Stichbahn
Zitat
Lopi2000
Lt. RBB24 soll der Tesla-Shuttle auch ab Lichtenberg verkehren: [www.rbb24.de]

Wann und wie genau steht noch nicht im Artikel. Es könnten einzelne verlängerte Fahrten zum Schichtwechsel sein oder auch mehr.


Soeben wurde der Artikel aktualisiert: Beginn der Lichtenberg-Fahrten soll der 1. April werden.

Ob da am Ende einfach nur die betrieblich notwendigen Fahrten zum Tanken & Zugtausch von Leer- in Fahrgastfahrten umgewandelt werden?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Stichbahn
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Lopi2000
Lt. RBB24 soll der Tesla-Shuttle auch ab Lichtenberg verkehren: [www.rbb24.de]

Wann und wie genau steht noch nicht im Artikel. Es könnten einzelne verlängerte Fahrten zum Schichtwechsel sein oder auch mehr.


Soeben wurde der Artikel aktualisiert: Beginn der Lichtenberg-Fahrten soll der 1. April werden.

Ob da am Ende einfach nur die betrieblich notwendigen Fahrten zum Tanken & Zugtausch von Leer- in Fahrgastfahrten umgewandelt werden?

Das wäre doch vollkommen ok so. Allerdings dürfte der Teslazug nicht täglich betankt werden müssen, die Dinger haben in der Regel eine Reichweite von über 1000km.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Lopi2000
Lt. RBB24 soll der Tesla-Shuttle auch ab Lichtenberg verkehren: [www.rbb24.de]

Wann und wie genau steht noch nicht im Artikel. Es könnten einzelne verlängerte Fahrten zum Schichtwechsel sein oder auch mehr.

Der E-Autobauer setzt Diesel ein. Ganz mein Humor.
Zitat
Flexist
Zitat
Lopi2000
Lt. RBB24 soll der Tesla-Shuttle auch ab Lichtenberg verkehren: [www.rbb24.de]

Wann und wie genau steht noch nicht im Artikel. Es könnten einzelne verlängerte Fahrten zum Schichtwechsel sein oder auch mehr.

Der E-Autobauer setzt Diesel ein. Ganz mein Humor.

Haha, ja das hat eine gewisse Ironie. Ist aber immernoch ökologischer als wenn da 100 Leute mit dem Pkw zur Arbeit fahren. Man mag von Tesla halten, was man will, aber die ÖV-Anbindung, die da für die Mitarbeiter geboten wird, ist m. E. schon vorbildlich.

Mittelfristig kann man ja über Akku-Züge nachdenken.
Zitat
Adenosin
Zitat
Flexist
Zitat
Lopi2000
Lt. RBB24 soll der Tesla-Shuttle auch ab Lichtenberg verkehren: [www.rbb24.de]

Wann und wie genau steht noch nicht im Artikel. Es könnten einzelne verlängerte Fahrten zum Schichtwechsel sein oder auch mehr.

Der E-Autobauer setzt Diesel ein. Ganz mein Humor.

Haha, ja das hat eine gewisse Ironie. Ist aber immernoch ökologischer als wenn da 100 Leute mit dem Pkw zur Arbeit fahren. Man mag von Tesla halten, was man will, aber die ÖV-Anbindung, die da für die Mitarbeiter geboten wird, ist m. E. schon vorbildlich.

Mittelfristig kann man ja über Akku-Züge nachdenken.

Mireo Smart Akkuzug vllt.?
Zitat
Adenosin
Zitat
Flexist
Der E-Autobauer setzt Diesel ein. Ganz mein Humor.

Haha, ja das hat eine gewisse Ironie. Ist aber immernoch ökologischer als wenn da 100 Leute mit dem Pkw zur Arbeit fahren. Man mag von Tesla halten, was man will, aber die ÖV-Anbindung, die da für die Mitarbeiter geboten wird, ist m. E. schon vorbildlich.

Mittelfristig kann man ja über Akku-Züge nachdenken.

Man hat doch schon längst nachgedacht: Die Anschlussbahn wird wegen des zunehmenden Güterverkehrs ohnehin Wäscheleinen bekommen - dann können die Shuttles also mit den regionaltypischen Produkten von Siemens, Stadler oder Bombtom gefahren werden, je nach dem, welches EVU den Folgeauftrag von Tesla bekommt. Werksverkehr muss nämlich nicht ausgeschrieben werden...

Viele Grüße
Arnd
Für Akkuzüge müsste auch erstmal die Batteriefabrik fertig werden, da sind noch die Umweltschützer vor. ;-)
Versteht ihr den Artikel so, dass der Güterbahnhof, die Kita und der Rest außerhalb des jetzigen Werksgeländes gebaut werden soll? Das wäre doch eine Änderung der bisherigen Pläne zum Verladebahnhof.

Bei Openrailwaymap ist schon eine alternative Streckenführung durch den Wald eingezeichnet. Was hat es damit auf sich?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2024 07:02 von Heidekraut.
Zitat
Heidekraut
Für Akkuzüge müsste auch erstmal die Batteriefabrik fertig werden, da sind noch die Umweltschützer vor. ;-)
Versteht ihr den Artikel so, dass der Güterbahnhof, die Kita und der Rest außerhalb des jetzigen Werksgeländes gebaut werden soll? Das wäre doch eine Änderung der bisherigen Pläne zum Verladebahnhof.

Bei Openrailwaymap ist schon eine alternative Streckenführung durch den Wald eingezeichnet. Was hat es damit auf sich?

Diese Streckenführung entspricht auch der, die im Bebauungsplan für die Werkserweiterung dargestellt ist. Da sie noch nicht planfestgestellt ist/war, ist diese Führung im B-Plan selbst weiß dargestellt, d.h. der B-Plan setzt dort erstmal gar nicht fest.

In der Begründung des Bebauungsplans heißt es dazu u.a.:
"Damit bei der geplanten Erweiterung des Produktionsgeländes nach Osten die Gleisanlagen nicht inmitten der Betriebsfläche liegen, soll die im Bebauungsplan Nr. 13, 1. Änderung vorgesehene Freihaltefläche durch den vorliegenden Bebauungsplan überplant werden. Die für die Umverlegung der Gleisanbindung nötigen Flächen sollen wiederum durch entsprechende Festsetzungen baulich freigehalten werden. Der im Sinne störungsarmer Betriebsabläufe gestiegene Bedarf an Lager- und Logistikflächen sowie die Errichtung eines unternehmenseigenen Güterbahnhofs führt dazu, dass das geplante öffentliche Gleis weiter in Richtung Osten an die Grenze des Plangebiets verschoben werden muss."

Kindergärten und ähnliches sind im Gewerbegebietsbereich (also im Nordosten der Erweiterung) zulässig und sollen verkehrsgünstig gelegen sein, um die Kinder auf dem Weg zur Arbeit abgeben und holen zu können und gleichzeitig das Ruhebedürfnis berücksichtigen.

Die Unterlagen zum Bebauungsplan gibt es hier: [www.gruenheide-mark.de]
Zitat
Lopi2000
Zitat
Heidekraut
Für Akkuzüge müsste auch erstmal die Batteriefabrik fertig werden, da sind noch die Umweltschützer vor. ;-)
Versteht ihr den Artikel so, dass der Güterbahnhof, die Kita und der Rest außerhalb des jetzigen Werksgeländes gebaut werden soll? Das wäre doch eine Änderung der bisherigen Pläne zum Verladebahnhof.

Bei Openrailwaymap ist schon eine alternative Streckenführung durch den Wald eingezeichnet. Was hat es damit auf sich?

Diese Streckenführung entspricht auch der, die im Bebauungsplan für die Werkserweiterung dargestellt ist. Da sie noch nicht planfestgestellt ist/war, ist diese Führung im B-Plan selbst weiß dargestellt, d.h. der B-Plan setzt dort erstmal gar nicht fest.

Die Streckenführung bei Openrailwaymap ist nicht korrekt. Wie ich in einem älteren Beitrag schon mal gepostet hatte soll die Strecke zukünftig nahe der L23/L38 verlaufen und nicht durch den (dann nicht mehr vorhandenen) Wald:
https://www.bahninfo-forum.de/read.php?9,648905,760969#msg-760969
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