Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg
geschrieben von Harald Tschirner 
Heute wurde der Entwurf zum "mittelfristiges Konzept für eine optimierte Kapazitätsnutzung" (mKoK) ab 2026 veröffentlicht:
[www.dbinfrago.com]
Den Flughafen BER betrifft dort das Dokument "mKoK-Entwurf 2026ff SPV Nordost"
Das hier ist glaube ich der direkt Link zum PDF:
[www.dbinfrago.com]

Dort steht eine Empfehlung, die die Anbindung vom Flughafen BER betrifft:
Es wird empfohlen, den RE20 (Cottbus-FlughafenBER-BerlinHBF) und den RE9 (FlughafenBER-BerlinHBF-Stettin) zusammenzulegen.
(Der Text dazu steht beim Bahnhof Gesundbrunnen)
Die Dresdner Bahn soll ja nächstes Jahr eröffnet werden, u.a. dadurch wird das dann möglich.
Generell ändert sich deswegen nächstes Jahr ja viel an der Anbindung vom Flughafen BER.
Der Ausbau Berlin-Stettin soll soweit ich weiß ja 2026 fertig werden.

Da wird es glaube ich interessant, welche Züge genutzt werden sollen, da die Züge dafür ja in Deutschland und in Polen fahren können müssen.
Eine RB14 von Nauen nach Fürstenwalde (Spree)? Sehr interessant!
Da der RE20 mit bestehenden Dosto verkehren soll, bräuchte man für Polen zugelassene Loks. Da findet man sicherlich was auf dem Leasingmarkt.

Der RE9 soll ja mit vierteiligen FLIRT bedient werden, wenn ich mich richtig erinnere.

Das sind natürlich auch zwei völlig verschiedene Kapazitätsgrößen.

Der Vorschlag zur Trassenzusammenlegung wirkt nicht durchdacht.
Zitat
Leyla
Der Vorschlag zur Trassenzusammenlegung wirkt nicht durchdacht.

Naja, der Vorschlag ist wahrscheinlich vor allem aus Sicht des Infrastrukturbetreibers gedacht, so "spart" man halt eine Trasse pro (zwei?) Stunden auf der Dresdner Bahn und im Nord-Süd-Tunnel; und nebenbei gäbe es eine Verbindung aus Richtung Stettin, Angermünde und Eberswalde zum BER.
Zitat
Leyla
Der Vorschlag zur Trassenzusammenlegung wirkt nicht durchdacht.

In diesem Punkt denke ich, dass der VBB sein Konzept nicht richtig durchdacht hat.
Meine Erwartung für die Verbindung Berlin-Stettin, erst recht wenn man den Verkehr aus Angermünde, Eberswalde, Bernau etc hinzurechnet, ist, dass die 4-teiligen FLIRTs im Zweistundentakt und in Einfach- und auch Doppeltraktion nicht ausreichend sind.
Ich denke, dass diese Verbindung ein so großes Potential hat, dass auf jeden Fall auch durchgehend Doppelstockzüge eingesetzt werden könnten; eventuell sogar im Stundentakt.

Eine Doppeltraktion FLIRT XL hat 560 Sitzplätze, ein 5-teiliger Dosto-Wendezug aus dem NES hat 580 Sitzplätze. Also bewegen wir uns sowieso fast auf gleichem Kapazitätsniveau.
Zitat
Leyla
Da der RE20 mit bestehenden Dosto verkehren soll, bräuchte man für Polen zugelassene Loks. Da findet man sicherlich was auf dem Leasingmarkt.

Der RE9 soll ja mit vierteiligen FLIRT bedient werden, wenn ich mich richtig erinnere.

Das sind natürlich auch zwei völlig verschiedene Kapazitätsgrößen.

Der Vorschlag zur Trassenzusammenlegung wirkt nicht durchdacht.

Ist halt die Frage mit welchem Zeithorizont das so gedacht wurde. Beide Linien sind ja nicht gemeinsam ausgeschrieben worden - daher wirft eine Vermischung beider Lose durchaus rechtliche Fragen auf - neben den unterschiedlichen technischen Anforderungen an die Fahrzeuge. Vermutlich kriegt man es nicht hin, die DoStos mit einer polentauglichen Lok zu kuppeln ohne das das Internet gelöscht wird oder die Wagen explodieren? Auf der Stettiner Bahn kommt mir ein vierteiliger Flirt auch eher zu kurz vor. (edit: Ich habe die Möglichkeit der Doppeltraktion vergessen.)

Bei einer Neuausschreibung in den 2030ern kann man es ja dann richtig machen und andere Fahrzeuge fordern.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2024 20:44 von Nemo.
Zitat
Nemo
Auf der Stettiner Bahn kommt mir ein vierteiliger Flirt auch eher zu kurz vor. (edit: Ich habe die Möglichkeit der Doppeltraktion vergessen.

Die RB66 hat wohl einen Umlauf in Einfachtraktion, der RE9 3 Umläufe in Doppeltraktion. Macht zusammen also 7 Fahrzeuge im normalen Einsatz und 2 als Reserve.

So jedenfalls meine überschlägige Schätzung.
Hier noch die Präsentation zum mKoK-Entwurf:
[www.dbinfrago.com]
Auf Seite 26 ist da die Rede von "Bahnsteigteilung Flughafen BER" (Nr. 165).
Vermutlich geht es da darum, es zu ermöglichen, dass zwei (kurze) Züge gleichzeitig auf einem Bahnsteig halten können, also z.B. durch zusätzliche Signale?
Weiß jemand wie da der Status ist, und ob das schon komplett fertig gestellt wurde oder erst noch fertiggestellt werden muss?
Zitat
Salzufler
Zitat
Leyla
Der Vorschlag zur Trassenzusammenlegung wirkt nicht durchdacht.

In diesem Punkt denke ich, dass der VBB sein Konzept nicht richtig durchdacht hat.
Meine Erwartung für die Verbindung Berlin-Stettin, erst recht wenn man den Verkehr aus Angermünde, Eberswalde, Bernau etc hinzurechnet, ist, dass die 4-teiligen FLIRTs im Zweistundentakt und in Einfach- und auch Doppeltraktion nicht ausreichend sind.
Ich denke, dass diese Verbindung ein so großes Potential hat, dass auf jeden Fall auch durchgehend Doppelstockzüge eingesetzt werden könnten; eventuell sogar im Stundentakt.

Eine Doppeltraktion FLIRT XL hat 560 Sitzplätze, ein 5-teiliger Dosto-Wendezug aus dem NES hat 580 Sitzplätze. Also bewegen wir uns sowieso fast auf gleichem Kapazitätsniveau.

Ist denn der Einsatz von Doppeltraktionen irgendwo vorgesehen?
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Hier noch die Präsentation zum mKoK-Entwurf:
[www.dbinfrago.com]
Auf Seite 26 ist da die Rede von "Bahnsteigteilung Flughafen BER" (Nr. 165).
Vermutlich geht es da darum, es zu ermöglichen, dass zwei (kurze) Züge gleichzeitig auf einem Bahnsteig halten können, also z.B. durch zusätzliche Signale?
Weiß jemand wie da der Status ist, und ob das schon komplett fertig gestellt wurde oder erst noch fertiggestellt werden muss?

Es wird zumindest auf den mittleren Gleisen bereits so praktiziert.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Hier noch die Präsentation zum mKoK-Entwurf:
[www.dbinfrago.com]

Na Hauptsache, man hat viele neue, schöne Abkürzungen ersonnen. Offenbar hegt man jedoch selbst Zweifel an deren Verständnis und schreibt die MiPa vorsichtshalber aus, damit sie am Ende nicht noch jemand verpasst.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen