Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 06.05.2024 18:15 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 06.05.2024 19:22 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 06.05.2024 19:35 |
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Leyla
Der Vorschlag zur Trassenzusammenlegung wirkt nicht durchdacht.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 06.05.2024 20:11 |
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Leyla
Der Vorschlag zur Trassenzusammenlegung wirkt nicht durchdacht.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 06.05.2024 20:42 |
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Leyla
Da der RE20 mit bestehenden Dosto verkehren soll, bräuchte man für Polen zugelassene Loks. Da findet man sicherlich was auf dem Leasingmarkt.
Der RE9 soll ja mit vierteiligen FLIRT bedient werden, wenn ich mich richtig erinnere.
Das sind natürlich auch zwei völlig verschiedene Kapazitätsgrößen.
Der Vorschlag zur Trassenzusammenlegung wirkt nicht durchdacht.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 06.05.2024 20:54 |
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Nemo
Auf der Stettiner Bahn kommt mir ein vierteiliger Flirt auch eher zu kurz vor.(edit: Ich habe die Möglichkeit der Doppeltraktion vergessen.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 06.05.2024 22:28 |
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Salzufler
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Leyla
Der Vorschlag zur Trassenzusammenlegung wirkt nicht durchdacht.
In diesem Punkt denke ich, dass der VBB sein Konzept nicht richtig durchdacht hat.
Meine Erwartung für die Verbindung Berlin-Stettin, erst recht wenn man den Verkehr aus Angermünde, Eberswalde, Bernau etc hinzurechnet, ist, dass die 4-teiligen FLIRTs im Zweistundentakt und in Einfach- und auch Doppeltraktion nicht ausreichend sind.
Ich denke, dass diese Verbindung ein so großes Potential hat, dass auf jeden Fall auch durchgehend Doppelstockzüge eingesetzt werden könnten; eventuell sogar im Stundentakt.
Eine Doppeltraktion FLIRT XL hat 560 Sitzplätze, ein 5-teiliger Dosto-Wendezug aus dem NES hat 580 Sitzplätze. Also bewegen wir uns sowieso fast auf gleichem Kapazitätsniveau.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 06.05.2024 23:11 |
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TemperaturBahnfahrer
Hier noch die Präsentation zum mKoK-Entwurf:
[www.dbinfrago.com]
Auf Seite 26 ist da die Rede von "Bahnsteigteilung Flughafen BER" (Nr. 165).
Vermutlich geht es da darum, es zu ermöglichen, dass zwei (kurze) Züge gleichzeitig auf einem Bahnsteig halten können, also z.B. durch zusätzliche Signale?
Weiß jemand wie da der Status ist, und ob das schon komplett fertig gestellt wurde oder erst noch fertiggestellt werden muss?